1. cats

    VIP

    Vorgeschichte, einmal hatte ich bereits eine allerg. Reaktion mit Kehlkopfschwellung nach einer Haselnuss-Schokolade -> Ergebnis Allergietest - keine Allergien, nichts. Ich habe allerdings mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, darunter Histamin (nicht diagnostizierbar, aber eindeutig, rinnende Nase, rote Flecken im Gesicht, Durchfall, Kopfschmerzen)

    Seit Juni immer wieder geschwollene Schleimhäute in der Nase, HNO hat mich zum Allergietest geschickt, noch nicht gemacht, da ich auf Urlaub war.
    So nun hatte ich jetzt eine allerg. Reaktion in einer Gärtnerei, Nasenschleimhaut geschwollen, Kehlkopf, starkes Zittern.. gleich Geschäft verlassen, Antihistaminikum genommen.

    Nun bin ich doch recht besorgt, dass mir das wieder passieren könnte. Klar, den Allergietest werde ich schleunigst machen und ich denke auch, dass ich andere Medikamente für den Notfall brauche. Wie kann ich mich noch schützen :(? Ich vermute ja, dass es ganz spezielle Blühpflanzen sein müssen, da ich in Gärten noch nie Probleme hatte, da ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, den Auslöser zu finden...
    Welches Allergieambulatorium in Wien ist zu empfehlen?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ein falsch negatives Testergebnis kann vorliegen, wenn in dem Allergenmix, mit dem getestet wird, das Allergen, auf das du reagierst, nicht oder nicht genug vorhanden ist.

    Außerdem gibt es Patienten, mit starken allergischen Reaktionen und niedrigem spezifischem Ig E und anders herum auch. Wirklich aussagekräftig ist nur ein Provokationstest unter ärztlicher Aufsicht.

    Eine Unverträglichkeit ist eine andere Baustelle und eine Histaminose noch eine weitere.
     
  3. NaNu

    VIP

    Oder aber die allergische Reaktion ist gar keine sondern etwas anderes.
    Psychosomatisches Globusgefühl beispielsweise.
     
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    so wie vorschreiberin schon gesagt hat, ein negativer Allergietest bedeutet relativ wenig

    meine Mutter hat mittlerweile 3 anaphylaktische Schocks (einen zu Hause - gerade noch gut ausgegangen, 2 im Spital) trotzdem kommt weder beim Allergietest noch bei einem Provokationstest etwas heraus.

    sie geht nur noch mit Epipen außer Haus - weil man nicht vorhersagen kann wann und auf was

    es kann praktisch alles und nichts sein!
     

Diese Seite empfehlen