1. ellie2

    ellie2 Teilnehmer/in

    Hallo, da mein Kind 5 Jahre alt, seit kurzem eine Brille tragen muss, habe ich mir jetzt im Juli eine 2. Meinung eingeholt. Leider sagt der Augenarzt ganz etwas anderes als der 1. ,demnach passt ihre Brille mit der Stärke überhaupt nicht. Bin jetzt total verunsichert, und würde gerne so schnell wie möglich zu einem 3. Arzt gehen bzw. in eine Augenambulanz. Ich bin jetzt aber bei einem Kassenarzt für das Quartal gesperrt, möchte aber nicht bis Oktober warten. Bleibt dann nur ein Privatarzt, oder? Wie ist das mit den Augenambulanzen? Darf man da auch das ganze Quartal nicht mehr hingehen? Danke :)
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Nur als blöde Frage warum hast du dir eine 2 Meinung eingeholt? Wem glaubst du bei einer dritten Meinung, oder willst du dann noch ne 5,6,7,... ?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Augenschule akh (bei den anderen spitälern weiss ich es nicht). Und ja dioptrien ändern sich mitunter relativ rAsch, also nur dioptrien zÄhlen ist es nicht
     
  4. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Grundsätzlich sollte man eine Ambulanz nur bei einem Notfall aufsuchen, oder bei einem medizinischen Problem das in der Ordination eines niedergelassenen Arztes nicht behandelt werden kann.
    Von der Augenambulanz des SMZ-Ost kann ich Dir berichten, das sie jeden Tag überfüllt ist.

    Wenn Du Dir so unsicher bist, könntest Du einen guten Optiker aufsuchen, auch der kann messen, wie stark die Brille sein sollte. Dann siehst Du eh welcher Arzt recht hatte.;)
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Dann hat der erste Arzt wohl nicht ausreichend Kompetenz ausgestrahlt. Und da zwei unterschiedliche Ergebnisse vorliegen, war es ja nicht verkehrt eine zweite Meinung einzuholen. Man kann ohnehin nichts falsch machen mit einer zusätzlichen ärztlichen Aussage. Im "schlimmsten Fall" bekommt man Bestätigung. Arzt ist nicht immer gleich Arzt.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ist das Kind weitsichtig? Wurden die Augen aufgetropft? Hat dir einer der Ärzte erklärt, dass das Auge mit Brille Stück für Stück den wahren Sehfehler freigibt und sich deshalb der Sehfehler am Anfang noch stark ändern kann? Hat das Kind überhaupt Probleme mit der Brille?

    Einen Sehfehler auszugleichen dauert seine Zeit und ist besonders schwierig bei einem Kind, das dauernd wächst und immer neue körperliche Voraussetzungen hat -> Wachstumsschub, da kann der Augapfel innerhalb kürzester Zeit mitwachsen und schon passt eine Brille nicht mehr.

    Wie viel Ahnung hast du selbst mit Sehfehlern, kannst du einschätzen, ob ein Augenarzt kompetent ist oder nicht?
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kann jetzt natürlich nicht für die TE sprechen, aber als meine Große mit ca. 5 Jahren ihre Brille bekam, hat sie immer gesagt, dass sie damit schlechter sieht als ohne. Da ich selber Brillenträgerin bin, kam mir das nach einiger Zeit seltsam vor und ich habs nochmal überprüfen lassen. Fazit: die Brille war viel zu stark, eigentlich war sie nur an der Grenze zur Erforderlichkeit einer Brille und es würde auch ohne gehen(was wir dann auch gemacht haben). Eine 3. Meinung hab ich dann nicht mehr eingeholt, ich hab einfach bis zur nächsten Kontrolle 1 Jahr später gewartet (da hat sich die 2. Meinung bestätigt).
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wenn es nur um das Messen der derzeitigen Stärke der Brille geht, kannst du auch zu einem Optiker gehen. Da bekommt man sehr schnell, innerhalb wenger Tage, einen Termin.
     
  9. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    SMZ OSMZ Ost nimmt einen nur mit einer Überweisung des Augenarztes...
     
  10. minzi

    minzi minzi

    Optiker machen das erst bei Kindern ab 14 Jahren.

    Minzi
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der darf aber die Augen nicht auftropfen, eine solche Messung ist also nur bedingt aussagekräftig.
     

Diese Seite empfehlen