1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Ende August erst meinen Termin beim Internisten, mir ist aber beim letzten Blutbefund folgendes aufgefallen (meine Hausärztin meinte nur, dass ich mir keine Sorgen machen soll... blabla):

    Ferritinwert 22 ng/ml (also im Normalbereich, 8-150)
    Eisenwert 156 ug/dl (über dem Normalbereich, 40-150)

    Ich bin überrascht über meinen hohen Eisenwert, zumal ich 1. seit 20 Jahren kein Fleisch esse und mich 2. generell nicht überdrüber gesund ernähre.

    Ich lasse demnächst nochmal Blut abnehmen, vielleicht wars ja nur ein Ausreisser. Bevor ich gelesen habe, dass es eine Eisenpeicherkrankheit gibt, war ich ja noch erfreut über meinen Eisenwert, aber jetzt.... :(

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. snoopie

    VIP

    ich hatte das auch vor ein paar jahren, mir hat ein internist die ohren vollgeblasen ich müsse ein verheimlichtes alkoholproblem haben, ich bin dort auszuckt (ich trink zwar gelegentlich alkohol aber wenn alle paar wochen mal 2 gläser wein oder ein bier ein alkoholproblem sind dann gute nacht). bei mir ists dann wieder von selber weg gegangen, eigentlich weiss keiner woher das kam und wohin das ging. ich hab dann internist gewechselt, der andere hat gemeint sowas kommt gelegentlich vor wenns nicht dauerhaft ist kein problem.

    ich würd an deiner stelle regelmässig mal nachschaun und wenns wieder passt wars ein einmaliger ausrutscher.
     
  3. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    du hast einen eisenmangel, deine speicher sind leer. der eisenwert im serum ist wertlos. eventuell wäre noch transferrinsättigung interessant, die wird aber auch sicher unter 20% liegen.
    infos findest du im netz, zb unter eisencheck.at.
    lg
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für den Link!
    Ich finds halt interessant, dass der Ferritinwert lt Befund im Normalbereich liegt.

    Werd das mit meiner Hausärztin und meinem Internisten besprechen!
     

Diese Seite empfehlen