1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Es steht und fällt mit der Schule.
    In unserer öffentlichen Schule ist (abgesehen von der Ferienbetreuung, das ist mühsam), sicher der selbe Standard wie in einer (durchschnittlichen) Privatschule.
    Klassengröße: ca. 20 Schüler, engagierte Lehrkraft (teilweise 2 Lehrer vorhanden), sie kommen gut voran.. :)

    Ich würde der TE deshalb raten alle Schulen in der Gegend anzusehen, die private Schule muss nicht automatisch die Beste sein.
     
  2. avocado

    avocado Gast

    ganz genau!
    und manchmal lohnt es sich in einzelnen schulen genauer hinzuschauen. da gibt es in schulen dann oft einzelne klassen, die super engagierte lehrerinnen haben und auch die zusammensetzung der schülerinnen passt.
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Also Radium, keine Ahnung warum du dich so aufregst, denn du bestätigst in deinen posts ja die ganze Zeit meine Meinung....?
    Ich weiß schon was für migrationskinder in deiner privat schule sind;)
    und wenn die Ma Dame deine öffentliche schule nicht aussuchen soll, dann weil die zu euch gehörigen schule deinen Kriterien nicht erfüllt. Das sind die Kriterien welches sich jedes Elternteil für sein Kind wünscht. Nur manche haben Pech in welchem Teil vom bez sie wohnen...
    Wie gesagt, wir haben diesbezüglich Glück wo wir wohnen!
    Meine Freunde, in anderen bez sind da teilweise sehr verzweifelt...
    Und klar, wenn das religiöse wichtig ist, dann ist das ein Kriterium für ne private.
    Ist halt nicht meine Welt, aber da ist gsd jeder anders;)
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Eigentlich nicht.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Hat das wer geschrieben?
    Ich finde es immer wieder interessant, welche Dynamiken manche Fredln entwickeln und wie da an Aussagen dazugesponnen wird.

    Ebenfalls interessant, wenn Privatschulen gedanklich vorwiegend mit katholischen Schulen gleichgesetzt werden. Es gibt die unterschiedlichsten Schwerpunkte bei Schulen und so auch bei den Privaten, das muss nicht unbedingt jetzt die religiöse Ausrichtung sein.
     
  6. Ramata

    Ramata Gast

    @inkale: private vs in Wien gibt es katholische, Evangelische, die steiner schule und montessori.
    Dann gibt es die "echten" privaten Schulen wie danube, int school etc...
    Die berücksichtige ich nicht weil die sind unleistbar.
    Die meisten privaten vs sind katholisch oder Evangelisch.
    Ich habe nix gegen private vs.
    Ich sage nur das sie nicht anders gestrickt sind als die öffentlichen (bis auf das religions xtra zuckl).
    Und der "Pöbel " ist nicht dabei. Fertig.
    Würde ich auch nicht wollen wenn in meinen grätzel alle vs mies wären.
    Ist aber gsd nicht der Fall und daher kann mir eine "normale private" nix bieten was ne gute öffentliche auch nicht könnte. Thats IT.
    Da braucht man nicht betonen wieviele Migranten in der privaten schule sind...;)
    Just my 2 Cents....
     
  7. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Die TE hat ja 2 katholische Schulen erwähnt, deshalb gehen wohl viele davon aus, dass sie sich für katholische Schulen interessiert.

    Die TE hat nicht erwähnt, dass sie davon ausgeht, dass private Schulen besser sind.
    Ich persönlich finde es bedenklich, dass sich ein Kind "präsentieren" muss .. bzw kann mir darunter auch nichts vorstellen.
     
  8. change00

    change00 Gast

    Ich finde auch, dass die "normalen" Priavtschulen (also jetzt nicht die Schotten, Lycee, Theresianum) nicht merkbar besser sind als die öffentlichen. Mein Kind geht in eine und ich sehe eigentlich nicht, wofür wir das extra Geld zahlen. Da es in meinem Bezirk auch sehr gute öffentliche gibt, glaube ich nicht, dass wir eine bessere Leistung bekommen. Bei uns war es halt der Gehweg, der alles entschieden hat. Der muss bei uns kurz sein, unter 10 Minuten, alles andere schaffen wir nicht und das hat nur auf diese Privatschule zugetroffen. Also zahlen wir in Wahrheit über 100 Euro im Monat dafür, dass wir nicht zu früh aufstehen müssen. Ein teurer Luxus, aber jedesmal, wenn ich mit hängender Zunge und Kind um 6 vor 8 in der Schule eintrudele, weiß ich, dass es sich lohnt. :D:eek:
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Jössas.
    "Echt privat" ist es also nur, wenn es teuer ist.

    Ich kenne einige private Kleinschulen mit alternativen Lehrmethoden die in keine deiner genannten Kategorieren fällt und sicherlich nicht mit öffentlichen Schulen vergleichbar sind.

    Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit von dir, wenn du es so darstellst dass es bei Privatschulen vorwiegend darum geht vom Pöbel getrennt zu sein.

    Ich nicht.
    Wenn man darunter versteht, dass ein Kind ein Bitte und Danke über die Lippen bekommt, lernt zu grüßen und dazu angehalten wird sich in der Öffentlichkeit so aufzutreten (Achtung: repräsentieren), dass man sich dafür nicht genieren muss, dann ist das ganz in meinem Interesse.
    Ist nicht bei allen Eltern en vogue und fein, wenn man sich aktiv dafür entscheiden kann, dass Kinder auch eine solche Bildung in der Schule erfahren.
     
  10. Ramata

    Ramata Gast

    Inkale, weißt was? Meine Kinder können schon vor Eintritt in die vs bitte und danke sagen und sich in der Öffentlichkeit artig benehmen (zhaus is zhaus...)
    Soweit ich das mitbekommen habe, lerne die Kinder so etwas Zuhause und nicht in einer privaten Volksschule.
    Ich muss schmunzeln, du findest es eine Frechheit von mir das Kind beim Namen zu nennen und ganz politisch unkorrekt vom "pöbel" zu sprechen, während du einen Absatz tiefer sagst das du dich "aktiv" dafür einsetzt das deine Kinder benehmen und Manieren lernen, welches von anderen Eltern nicht als "en vouge " betrachtet wird..
    I hau mi ab!!;)

    Na, keine sorge: die günstigen privat Schulen sind noch immer privat!!
    Die Creme de la Creme, welche für unsereins zu teuer sind, bieten aber auch wirklich was.
    Sollten Sie auch um den Preis!!

    Was deine kleinen alternativschulen betrifft, die sind bei den elitären Gymnasien wenig beliebt...
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, DIR kann eine private VS nicht mehr bieten als eine öffentliche, weil du zu Hause bist.

    Weißt du, was GTVS oder offene VS bedeutet? Meistens keine Betreuung an schulfreien Tagen und in den Ferien, sondern, wenn's hoch kommt, eine Sammelgruppe pro Bezirk, in die man schwer hineinkommt. Betreuung an schulfreien Tagen und in den Ferien leistet sonst nur ein Hort, aber nicht zu jeder öffentlichen VS gibt es einen (städtischen) Hort, manchmal ist der Weg dorthin auch blöd und von den Kindern allein zu gehen, während eine Privatschule immer den Hort am gleichen Standort hat, und die Hortgruppe besteht zum Großteil aus den Mitschülern aus der gleichen Klasse und ist nicht bunt aus mehreren Schulen und Klassen zusammengewürfelt. Es wird auch Privatschulen geben, die z.B. Betreuung bis 18 Uhr anbieten statt bis 17.30 wie der städtische Hort, und in meiner Gegend haben die Privatschulen den schöneren Garten/Hof als die städtischen Horte.

    Ein Kollege, Jahrgang 1970 oder 1971, hat mir einmal gesagt, dass er das französische Lyzeum besucht hat, weil zu seiner Zeit noch wenige Schulen Nachmittagsbetreuung hatten und seine Mutter gearbeitet hat.
     
  12. Ramata

    Ramata Gast

    Noch einmal, wir haben ganz großes Glück wo wir wohnen was Schulen betrifft: es gibt 3 sehr gute vs im Umkreis von 5 gehmin (keine Ahnung wieso, andere Teile vom bez haben weit und breit keine nahe schule??)
    Wir haben ums eck nen privaten Hort, welcher zu den Ferien immer offen hat (ob mans glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich auch mal gearbeitet und den Hort dann in Anspruch genommen).
    Einzig im August hat er zu aber da hat einer der Schulen im näheren Umkreis dann die hortbetreuung.
    Also ja, für mich bietet die private vs keinen anreiz.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich habe nicht geschrieben, dass Kinder das zu Hause nicht auch lernen.
    Ich habe geschrieben, dass es Eltern gibt, die so ein Umfeld auch in der Schule suchen.

    Was nennst du beim Namen und glaubst du zu wissen?
    Dieses dämliche Stereotyp, dass man in erster Linie in einer Privatschule dem Pöbel ausweichen möchte?
    Ist dir das nicht selbst zu blöd solche Dinge in den Raum zu stellen?

    Vielleicht täte es gut, wenn du von deiner vorgefassten Meinung einmal eine Stufe runter steigst und dem mal etwas sachlicher gegenüberstehst. Carnik hat gefragt was unter "präsentieren" gemeint sein könnte und darauf eine Antwort bekommen. Warum du deshalb einen Zusammenhang mit Pöbel herstellst ist mir nicht nachvollziehbar.

    Aus deinen Beiträgen liest man sehr viel Gehässigkeit aber auch Unzufriedenheit. Ich möchte eigentlich nicht interpretieren, woher so boshafte Aussagen kommen.
    Es sind auch nicht "meine" kleinen Alternativschulen; meine Kinder haben eine solche auch nicht besucht. Genausowenig wie es mir wichtig war, dass sie andere elitäre Schulen besuchen. Und was die einen über die anderen denken hat mich immer schon sehr wenig beeindruckt.
    Uns war immer nur wichtig, dass sie eine Schule finden, die am ehesten ihren Neigungen entspricht und dass sie ein Umfeld vorfinden, wo es eine Selbstverständlichkeit ist, dass Lernen und Bildung ein wertvolles Gut ist.

    Du reagierst hier sehr emotional und teilweise unter der Gürtellinie. Keine Ahnung warum dich das so bewegt. Ich glaube allerdings nicht, dass es der Diskussion dienlich ist, wenn du so pauschal untergriffig bist.
     

  14. was verstehst du unter pöbel?

    die "krätzigsten" kinder, die mir in meinem ganzen leben (ich als kiga/schulkind bis zum schulende meiner tochter, bzw eigentlich immer noch, in der berufschule meines sohnes) untergekommen sind, kamen fast ausschließlich aus familien, die nicht vom notstandsgeld gelebt haben, sondern die sich eine privatschule (zumindest solche die um die 100,- schulgeld kosten) problemlos leisten konnten

    das waren auch ausnahmslos österreichische kinder


    meine waren in einer öffentlichen vs, weil die einen guten ruf hatte, gut erreichbar war, das thema hort bzw ferienbetreuung kein thema war und weil wir sie als gut befunden haben

    hätte eins meiner kinder in die hauptschule gehen müssen, hätte ich allerdings durchaus eine privatschule (sogar die mir persönlich verhassten ursulinen) in erwägung gezogen, weils seinerzeit in graz keine wirklich "guten" gab

    hätte ich jetzt noch ein schulstarterkind, wäre mir egal, wie viele migrationskinder in der schule sind, nicht egal wäre mir allerdings, wenn 2/3 mit schulbeginn kaum deutsch können - keine ahnung, ob das verpflichtende kigajahr da mittlerweilen früchte trägt und ob das in brennpunktgegenden wirklich eine besserung bewirkt

    und wenn ich nachmittags/ferienbetreuung brauch, dann schau ich natürlich auch, dass das möglichst im gleichen gebäude ist und "immer" offen hat und wähle unter umständen genau deswegen eine privatschule

    und ich glaub soo extrem viele/große religionszuckerl wirds auch in "christlichen" schulen nicht spielen - sicher nimmer in dem ausmaß, in dem ich die genießen durfte

    außerdem nehmen die doch meines wissens nach auch problemlos kinder mit anderen rel. bek. (bzw auch o.b.), also scheinens das auch nicht (mehr) so eng zu sehen


    die sprengelschule unseres bezirkes ist eine, wo ich meine kinder nicht hinschicken würde und somit bliebe mir, wenns blöd herginge, auch nur eine private als alternative
     
  15. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Da hast du komplett recht!
    Die Ferienbetreuung war für uns wirklich ein Grund, dass wir die private Volksschule in dessen Schulgebäude die Mäuse im Kindergarten warn angedacht haben.
    Allerdings müssten wir da monatlich ca 150 bezahlen, 5 Stationen mit der SBahn fahren und wärn weit weg von unserer Wohngegend.
    So beißen wir in den Ferien und schulfreien Tagen in dem sauren Apfel (doppelt stressig, da sich kleinbub mittlerweile in einem Kindergarten fast neben der Schule befindet)

    Aber ja,Ferienbetreuung ist ein wirklich gutes Argument für eine Privatschule, hab ich schon ganz verdrängt :D
     
  16. Ramata

    Ramata Gast

    @inkale: schwamm drüber. Zu dem Thema hat jeder ne andre Meinung. Ich habe meine kundgetan und wenn das nicht deine Meinung widerspiegelt ist das okay.
     
  17. Ramata

    Ramata Gast

    @doertie: natürlich auch die Inländer Kinder. Keineswegs nur die Ausländer! Von mir aus können wir den Ausdruck "kratzig " nehmen, wenn Pöbel zu negativ belastet ist.
    Ich sollte im Forum mittlerweile gelernt haben nicht so zu schreiben wie ich rede....
    Kommt ja gar nicht gut!!;)
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    deine Kinder (wie alle anderen menschen auf dieser welt) müssen sich fast täglich auf die eine oder andere art präsentieren.

    das ihnen beigebracht wird, wie die Gesellschaft auf was reagiert, was akzeptiert wird, was nicht, was nötig ist um weiter zu kommen, was einem daran hindert, was der Gemeinschaft (der religiösen) wichtig ist, was es für Religionen an sich und unsere christlichen im speziellen gibt, dass ist mir wichtig. danach wurde die schule ausgesucht, weil Bildung eben nicht gleich Ausbildung ist.


    jetzt rein interessensfrage: kennst du eine der genannten schulen persönlich?
    warst du mal in einer drinnen, hast mit Lehrern, Absolventen, kindern, ... gesprochen?
    weißt du eigentlich, was du als "creme de la creme" bezeichnest?

    die schotten kosten um genau 20eur mehr als die schule meines Sohnes;) (wenn man jetzt rein das Schulgeld nimmt), die haben nur einfach einen anderen Standard, von 150 geladenen schülern wählen sie pro jahr 50 aus, der auswahlprozess ist hart, keine frage, aber diese Kinder kommen ausgebildet und gebildet aus der schule.

    das theresianum ist eine gtvs, natürlich kostet die entsprechend, die Parkanlagen, das schwimmingpool, die science räume, ... müssen erhalten werden, also klar, das das etwas kostet.
    dafür haben die Kinder aber auch alle Möglichkeiten, das Areal zu nützen und davon zu profitieren.

    das lycee läuft unter ganz anderen vorgaben, das mit österr.schulen zu vergleichen ist eigentlich .... sinnlos




    du tönst herum, dass du Gott sei dank im richtigen grätzl wohnst und deshalb die vs so toll sind...
    aber alle anderen, die andere Vorstellungen vom leben haben sind was? Snobs? arrogant?
    ich verstehe wirklich nicht, warum gerade du dich so weit aus dem fenster lehnst und so böshaft und unwissend kommentierst.

    und weils immer wieder kommt:
    also alle Eltern, die ihre Kids in private schulen geben (egal ob konfessionell oder alternativ oder wirklich "privat" im sinne von ganz anderen gesetzen und schulplänen wie lycee oder ais), wissen natürlich nie, ob die Kinder mit den Lehrern glücklich sind, weil das wissen nur die Eltern der Kinder, die sie in die öffentliche schule stecken? oder warum kommt immer dieses Argument, es kommt auf die Lehrer an und die sind gleich geschult?
     
  19. Ramata

    Ramata Gast

    @jemaro:

    Ich war in der Piaristen vs im 8.
    Dann die vienna int. School im 22.
    Kenne auch a.i.s, danube und lyce.
    Been There, done that, didnt like it....

    Ich betone das wir schulisch Glück haben weil ich es eben durchaus verstehe wenn Eltern nur furchtbare öffentliche Schulen zur Auswahl haben und daher zu einer privaten greifen.
    Ich habe aber gesagt das diese sog privaten nicht mehr bieten als dir ein angenehmeres Publikum zu verschaffen.
    Sonst sind sie mit den öffentlichen vergleichbar.
    Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den privaten Schulen, sind man dann im Preis...
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du sprichst also aus Erfahrung?
    dein Kind ging in eine private konfessionelle oder private alternative und du weißt somit, dass es vergleichbar ist?
    wenn nicht, würde ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen.
     

Diese Seite empfehlen