1. Elsli

    VIP

    Geht das?
    Kann man einem Kindergartenkind, dass Vorlesen kaum kennt, das Vorlesen schmackhaft machen?
     
  2. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Gute Frage!

    Kommt aufs kind drauf an :D

    Ich würds einfach versuchen.

    Ich hab meiner Nichte immer vorgelesen wenn ich auf sie aufgepasst habe. Ihre mama machte das eigentlich nie und die kleine hat es nie eigefordert, ausser bei mir.

    Heute is sie alles andere, nur keine Leseratte :) aber wir haben eine sehr sehr schöne vertrauensvolle bindung zueinander.

    Also ich denke schon dass das geht, würde mir das kindchen einfach schnappen, (sofern mir vertraut haha), vl wenn es müde und entspannt ist und einfach versuchen was vorzulesen und dabei das buch anschauen.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Sicher kann man das, wenns fürs Kind passt. Ich würd halt zuerst eher mit Bilderbüchern anfangen und über die Bilder sprechen, bevor ich einen fertigen Text vorlese, aber das ist sicher Geschmackssache.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde es auch so anfangen wie sommar, z.B mit einem Wimmelbuch, die haben meiner in dem Alter gefallen und sind nicht so babyhaft wie klassische Bilderbücher.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    mit bilderbüchern zum anschauen anfangen, dann jene mit ganz kurzen reimen/texten und langsam steigern, man merkt eh, wann das kind dann bereit ist für längere texte.
     
  6. avocado

    avocado Gast

    manche kinder wollen auch bücher nicht vorgelesen bekommen, sondern erzählt haben. also den text nicht vorlesen, sonder die bilder/handlungen beschreiben.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wie alt ist das Kind (kiga ist halt weit gesteckt). Meine haben es die ersten Jahre gar nicht gemocht. seit 1,5 Jahren (also seit sie 4 sind ca) jeden Abend. Meine Lieben es am Tablet ihre Geschichte auszusuchen und jetzt gehen Bücher auch immer wieder. Sie haben zwar immer bücher zur Verfügung gehabt (Zählbücher, Wimmelbücher, Klappenbücher...) aber sie haben erst später angefangen die Geduld fürs Vorlesen zu entwickeln. (wobei geklappt haben zb Geschichte/Musik CDs schon früher).
     
  8. Elsli

    VIP

    Sie ist fünf.
     
  9. Elsli

    VIP

    Wir haben beiden Töchtern schon recht bald vorgelesen, sie mochten es beide und ich habe diese "Lesezeit" auch sehr genossen. ;)
     

Diese Seite empfehlen