1. Zirberl

    Zirberl Gast

    das ist grundsätzlich nicht so abwegig.
    die gezogenen pflanzen haben um die zeit meistens schon eine größe, die es schwer macht, sie länger in kleinen töpfen im haus zu halten. vor allem, wenn man um die 50 pflanzen hat,...
    die letzten jahre habe ich immer ende April ausgesetzt, und zu den eisheiligen einfach mit Vlies abgedeckt. war nie ein Problem und ich hatte nur sehr vereinzelt mal ausfälle von Pflänzchen, die es nicht geschafft haben.
    auch die obstbäume haben kein Problem mit einer nacht um die null grad.
    aber minus 6 grad ist einfach zu viel.
    heuer hab ich meine ganzen Tomaten und gurken und Kürbisse eben noch nicht ausgesetzt. wenn ich jetzt aber noch bis mitte mai warte, kann es sein, dass einiges nicht mehr gescheit reif wird bis mitte ausgust. und eigentlich hätt ich meine Tomaten halt schon über den sommer....

    aber wie gesagt: ich hab bis heuer immer schon ende April ausgesetzt,...
     
  2. Zirberl

    Zirberl Gast

    ja, die Trockenheit ist der Wahnsinn,...dazu der irre wind die ganze zeit. mein gras ist BRAUN!! im APRIL!!!

    wegen deiner Kirchen: dann wars in Graz doch einen tick wärmer als bei uns draussen.
    wir hatten schon den ganzen baum voller kleiner grüner Kirschen, die jetzt alle schwarzbraun und verschrumpelt sind. :(
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Geregnet nicht, aber geschneit.
    Bei uns hat es 2 volle Tage durchgeschneit, mal mehr mal weniger. Soviel hat es den ganzen Winter nicht an einem Stück geschneit.

    Bei uns hier ist es eigentlich auch immer häufiger zu trocken und das zusätzlich Wasser durch die Schneeschmelze hat der Natur gut getan.
     
  4. Solanum

    VIP


    ich schau auch immer wie früh die meisten zu ziehen beginnen. ich ziehe ab anfang april - da haben die meisten schon riesenpflanzen. da ich erst ende mai aussetze paßt das so gut.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Bei uns ist es auch so - ich ziehe relativ spät habe derzeit 10 cm grosse Tomaten und Paprikapflänzchen welche ich noch relativ gut hantieren kann. Aber in den geschäften verkauftens mittlerweile schon welche die bereits kleine Früchte tragen :eek:. Diese Pflanzen überleben nunmal die Eisheiligen nicht, sollte es nochmals frieren. Und ja - es kann derzeit jederzeit mal ein Nachtfrost einbrechen, da reichen schon die berühmten 1-2 Grad um gepaart mit Wind und Nässe jede Pflanze zu killen.
     

  6. echt so spät?

    ich hab am 1. märz angefangen und die größten sind 20cm herum, ein paar sind noch kleiner

    ich plane sie nächste woche in die gartenhütte zu übersiedeln, dort werdens ein bissl abgehärtet, sind aber trotzdem geschützt und dann nach den eisheiligen dürfens ins beet/in die töpfe

    die habaneros sind noch sehr klein, die bekommen, wenn die tomaten ausziehen dann die besten indoor plätze und bleiben sicher noch ein paar wochen zu hause :)
     
  7. Eeyore

    VIP

    Wieder alle Marillen erfroren :(

    @vorziehen: Ich hab erst Ende März angefangen und die Gurken wären langsam bereit für draußen...
     
  8. Solanum

    VIP


    ja, ende mai haben sie dann die passende größe. ich bin aber auch recht hoch oben (500m) und da ists für tomaten so oder so leider kritisch ohne überdachung und frühzuchtbeet.
     

  9. ok, dann ists klar, ich dachte, du wärst so wien-höhe (ok, ich weiß nicht, wie hoch wien liegt, ich bin von graz höhe ausgegangen :eek:)

    wobei ich mir heute die 16 tage vorschau angeschaut hab und auch nicht sicher bin, ob ich mit dem einsetzen in den garten heuer nicht auch 1,2 wochen länger warte - die töpfe kann ich, sollts noch einmal richtig kalt werden, notfalls in sicherheit bringen und ein teil bleibt sowieso am geschützten balkon
     
  10. isi47

    VIP

    Wie es derzeit aussieht, haben wir bisher Glück gehabt, nur eine Lagerstroemia und eine Rose haben etwas gelitten, dem Obst ist bisher nix passiert. Beim Nachbarn ist auf alle Fälle der große Nußbaum wieder abgefroren.

    Die Pflanzen im Hochbeet habe ich mit Glas geschützt, die Balkonpflanzen sind zwar schon im Kisterl, aber noch geschützt unterm Balkon
     
  11. Leyana

    VIP

    Ich hab tomaten, zucchini, mangold, chili und paprika direkt ins hochbeet ausgesäht gehabt - von allem was ich direkt ausgesäht hab, ist nichts erfroren, auch von den sachen die vorher schon gekeimt waren. Alles andere keimt eben erst jetzt. Mein hochbeet steht allerdings auch schneegeschützt.

    Die zwei jungpflanzen die ich ins hochbeet gesetzt hatte, sind mir aber leider abgefroren :(
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bis jetzt schaut es bei uns ganz gut aus. Die Marillen dürften tatsächlich kaum Schaden genommen haben. Beim Pfirisch bin ich mir noch nicht sicher.

    Die Erdbeerpflanzerl die von selbst aufgegangen sind und schon bei Kälte und Schnee winzigst vorhanden waren, haben das unbeschadet überstanden.

    Ich würde schon soooo gerne meine Balkonkisterl mit Zauberlglöckchen, Verbene und Surfinien bepflanzen und trau mich nich so recht, weil die Eisheiligen noch nicht vorbei sind. *seufz*
     
  13. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Also in meiner Gegend würde ich es nicht wagen, sich Glashaus oder Flies sind Ideen, aber obs überlebt... das wäre mir viel zu früh.
     
  14. Solanum

    VIP


    der schnee ist nicht das (haupt)problem - im gegenteil: er bietet einen sehr guten frostschutz.
    das problem beim frühaussetzen sind die morgenfröste, die verlässlich alles tomatige oberhalb der erde abtöten, da tomaten keine minusgrade vertragen. es ist gut möglich, dass die tomaten anschließend neu austreiben, aber kleiner, später und ziemlich sicher ohne ernte.
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Wobei Mangold Unkraut ist, hast du den mal ausgesäht hast du mehrere Jahre was davon... Der ist relativ frostfest (als ausgewachsene Pflanze) und den brauchst auch im Spätherbst nicht auszubuddeln... der kommt im nächsten Jahr garantiert wieder.
     
  16. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Das stimmt. nur müssen wir immer schneller sein als die Rehe...
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Ich war heute beim Spezialitätengärtner und gekauft habe ich die verschiedensten Kräuter - wobei ich die meisten noch nicht gekannt habe:

    Pfefferbasilikum,
    Eine Minze die mach GUmmibärchen schmeckt,
    3 färbiger Salbei, Baumbasilikum und noch anderen Schnickschnack...
     
  18. elke-f

    VIP

    wo warst da? wir müssen für unsere balkone auch nachkaufen.....
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Ein bisserl was habe ich von der Arche mitgenommen (dort waren wir zum Ausflug), und den Rest von einem Gärtner beim Wienerwaldsee...

    Gestern und heute hats nochmals gefroren hier, in Den Zimmern stehen blumen... wir alle schauen schon aus wie Aufgebahrt :eek:
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    In Wien kenne ich die Gärtnerei Bach. Auf der Raritätenbörse bietet diese Gärtnerei immer ein recht umfangreiches Sortiment an Kräutern an.

    http://gaertnerei-bach.at/



    Ybbser Kräutergarten (Martin Eder) bietet auch sehr viele Kräuter an. Martin ist bei der Gartenausstellung Salon Jardin in Schloß Hetzendorf dabei. Findet vom 19. - 21. Mai statt.

    http://www.ybbser-kraeutergarten.at/
     
    Heliamphora, 11. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
    mcw gefällt das. 1 Likes
    #40

Diese Seite empfehlen