1. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Hallo,
    da mein Kind sein gekauftes Kräuterkissen so liebt und ich und diverse Freunde auch gerne eines hätte, möchten wir gerne zusammen welche als Weihnachtsgeschenke nähen.
    Hat jemand Tipps?
    Woher bekommt man jetzt das "Füllgut" und was kann man alles nehmen?
    Wir haben leider im Sommer nicht daran gedacht Gartenkräuter selbst zu trocknen.

    Was bastelt Ihr als Geschenke gerne?

    Danke für Eure Inputs!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    du kannst bei gärtnern, bellaflora oder auch in der natur noch einiges finden und trocknen.

    lavendel, rosmarin, salbei bekommst du sicher leicht, auch kräutertöpfe bei hofer und co kaufen und abernten funktioniert.

    du brauchst einen engmschigen stoff, damit nichts rausbröselt. die kräuter nur grob zerkleinern, keinen feinstaub produzieren. und dann nochmal extra in einen schönen stoff einnähen. überzug extra zu schließen, damit man die hülle waschen kann.

    verwenden kannst du auch hochwertige öle von primavera.

    leichte geschenke sind badesalze selbst zu machen. kräuter (lavendel oder thymian) mit einem mörser zerkleinern, totes meer badesalz von dm kaufen, kräuter und evtl primavera öle aus der apo mit dem salz vermengen, in schöne gläser abfüllen. evtl noch mit lebensmittelfarbe einfärben (trocken, dh nur mit pulver, sonst zergeht dir das salz)

    nudelteig machen ohne ei, mit keksausstechern nudeln ausstechen, trocknen lassen, in schöne plastikbeutel verpacken, sticker und schleife drauf, fertig.
     
  3. Kerkyra

    PLUS + VIP

    super, das sind ja tolle tipps, vielen dank!:)
    donnerstag hab ich frei, da :)eh ich gleich auf kräuterjagd!
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Wenn du zu mir in's Nordburgenland kommst, kannst du bei mir abernten:

    Lavendel
    Katzenminze
    Oregano
    Rosmarin
    Salbei
    Santolina (Heiligenblume)
    Pfefferminze (eigentlich Schokominze)

    Bin dankbar, wenn ich nicht alles selbst schneiden muss :)
     
  5. Kerkyra

    PLUS + VIP

    :hug: Danke für dein liebes Angebot!
    Kommen leider grad vom Arzt - 2-3 Wochen Schonung sind angesagt - ich müsste also auch "ernten lassen"!
     
  6. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn ich ein Auto hätte, dann wäre ich bereits auf dem Weg zu dir. :D
     

Diese Seite empfehlen