1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habe in 10 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt wg. Plazenta praevia und bekomme es jetzt schön langsam echt mit der angst zu tun. Ich kann nicht mal sagen, wovor genau ich angst habe, aber ich habe echt ein ungutes, mulmiges gefühl. Einerseits vor den schmerzen danach, andererseits vor dem eingriff selbst.

    Es ist mein erstes baby und obwohl für mich immer schon ein wks im raum stand, habe ich jetzt das gefühl, ich verpasse etwas und mir wird das geburtserlebnis genommen. Lt. Meiner ärztin wäre aber es spontan zu versuchen völlig indiskutabel.

    Gibt es hier auch glückliche ks-mamis, die mir die angst ein bisschen nehmen können? Wie lange dauern die argen schmerzen wirklich? Wie lang kann ich mich nicht um mein kind kümmern???
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Hallo!

    Die Schmerzen danach waren erträglich, ich hab auch auf Schmerzmittel verzichtet. Um mein Kind kümmern war ab Tag drei möglich, schmerzfrei war ich ca. nach einer Woche.

    Ich war mit meinem KS sehr zufrieden, zuerst sollte es ein WKS werden, aber dann legte sich meine Tochter immer wieder quer.

    Gibts die Möglichkeit, dass dich dein Mann zur Geburt begleitet?
     
  3. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    ich kann nur von meiner schwester berichten, bei der ich selbst beim kaiserschnitt anwesend war.

    fr uns war es ein absolutes glck, eine hebamme an ihrer seite zu haben, die wie eine haftelmacherin aufgepasst und im op den ton angegeben hat. sie hat genaustens beschrieben, was passiert, hat dafr gesorgt, dass das baby sofort zu ihr kam und dort schon mal wenigstens eine halbe minute blieb, nachdem es dem baby sehr gut ging. dann kam sofort die untersuchung und meine schwester war sehr froh, dass sie in dieser zeit nicht alleine am op-tisch war. der papa ging mit zur untersuchung, ich blieb bei meiner schwester und zeigte ihr sofort die ersten fotos, die ich etwa 5 sekunden nach der geburt gemacht hatte, so hatte sie eine ablenkung. dann haben wir ein bisschen gemeinsam geweint und schon kam das baby wieder zu ihr. die hebamme hat die rzte sofort unterbrochen und gesagt "nein, das kind bleibt jetzt noch bei der mama" usw., das fand ich total gut.

    von dem moment an, von dem es losging, bis zu babys erstem schrei dauerte es vielleicht 2 minuten. was sehr lange dauerte, war das ganze zunhen danach. whrend dieser zeit war das baby aber dann die ganze zeit bei uns und das war sehr schn. danach durfte der papa mit dem baby in den kreissaal gehen und meine schwester wurde bald im krankenbett nachgefahren, dort wurde dann weitergekuschelt.

    im zimmer dann hatte meine schwester eigentlich "nur" kreislaufprobleme und ihr war relativ kalt. die schmerzen danach waren laut ihr ertrglich, es ist halt schon eine richtige bauch-op, aber man bekommt gute schmerzmittel.

    nach zwei wochen hatte sie noch immer teilweise starke schmerzen, jedoch rhrte das von einer komplikation her, die nicht oft auftritt, also bei dir sicher nix zur sache tut.

    ich denke, zwei dinge waren fr sie entscheidend dafr, dass es eine mglichst "schne" geburt wurde:

    1) dass der papa und ich bei ihr sein konnten und sie untersttzen konnten
    2) dass sie der hebamme vertrauen konnte

    ich wnsch dir alles gute!
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein mann ist auf jeden fall mit dabei und meine mutter macht die assistenz (operieren wird eine gute freundin von ihr, die mich schon sie ganze schwangeschaft betreut). Ich hab halt wirklich große angst davor. Eine spezielle hebamme hab ich nicht, aber nachdem ich im november drei wochen stationär war, kenn ich dort alle und die sind sehr sehr nett.

    Ich weiß auch nicht, was das problem ist, vielleicht sinds nur die hormone, aber ich liege jetzt schon die dritte nacht wach und jedes mal wenn ich dran denke wird mir so übel, dass ich mich übergeben muss.
     
  5. ich hatte 4ks. gekümmert hab ich mich ab ca einen halben tag nach der op. von den schmerzen her: da sollte man immer sofort sagen, wenn man was braucht. und viel gehen! geht am anfang zwar noch nicht so schnell und man geht eher gebückt, aber je mehr man unterwegs ist, desto schneller vergehen die schmerzen

    falls du noch weitere fragen hast, kannst du mir auch gern eine pn schreiben!
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mach dir nur keine grossen Sorgen - ehrlich - so ein Kaiserschnitt ist nichts spektakulres - da spielt eigentlich nur das Kopfkino mit... Auch bei Placenta previa ist sehr viel reines Kopfkino (die rzte sind da wirklich sehr routiniert - keine Frage - nur das will der Patient manchmal gar nicht so sehr wissen).

    Bei meinem Placenta previa totalis Kaiserschnitt konnte ich mich selbst eigentlich fast sofort um das Baby kmmern - etwas eingeschrnkt - also drcken - kuscheln - stillen - aufstehen htte ich erst nach 24 Stunden drfen (weil mein Kreislauf vor lauter Aufregung ziemlich angekratzt war) - aber nach 6 Stunden war ich schon mit Putzi im ROllwagerl unterwegs - bin aber von Hausaus ein unruhiger Geist - ich muss mich bewegen sonst werde ich unleidlich (ich habe mich aber schon sehr gefrchtet vor meinem Frhchen - ich habe ihn mir ja gar nicht alleine rausnehmen getraut - oder gar rumtragen - hatte so Angst dass ich was kaputtmach :rolleyes:)

    Beim zweiten - bin ich direkt vom aufwachzimmer auf die Station raufgewatschelt mit Baby im Arm... alles kein Problem - ich glaube eher das waren die Endorphine... Ab 3 Stunden nach dem Kaiserschnitt (in denen man ja meist unten im Aufwachzimmer liegt - weil die beine ja eingeschlafen sind) - war es gar kein Problem mehr...

    Und sprich dich dort mit den rzten ab - die sind wirklich sehr lieb - und ermglichen dir - wenn mglich schon einige Wnsche (Kaiserschnittbaby 2 blieb z.b. nach der Geburt ausgenommen 3-4 Minuten zur erstuntersuchung ganz bei mir - der Kinderarzt kam zwar dann anfangs alle paar Minuten vorbei - packte das Zwergi kurz an - um die Agparwerte genau anzusehen) - aber sonst ein Traum...
     
  7. Flora

    VIP

    Hallo!
    Du musst wirklich keine Angst haben!!!:hug:

    Ich hatte 3 KS, und niemals starke Schmerzen. Am ersten Tag bekommst du eh noch Schmerzmittel, und ab dem 2. Tag wirds fast stündlich besser.
    Ich hatte die KS immer vormittags, bin dann den ganzen restlichen Tag und die Nacht (also immer etwa 24 Stunden) gelegen. Am nächsten Tag in der Füh zum ersten Mal aufgestanden; Katheder raus, und dann gehts nur mehr bergauf! Ab da konnte ich auch meine Babys allein versorgen.

    Ich war immer etwa 5-7 Tage im Krankenhaus, hätte aber schon am 4. heim gehen können. Ich wollte aber nie, weil Privatspital, und erholen konnte ich mich dort besser als zu Hause.

    Fit war ich aber nach 1 Woche schon fast vollständig, nach 2 Wochen war wirklich alles wieder normal!

    Wenn dich eine Bekannte operiert, dann bist du ja sowieso in den besten Händen. In welches Spital wirst du denn gehen?

    Wenn du fragen hast, gerne per PN!
    Alles Liebe!!:wave:
     
  8. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Hallo!

    Hatte 2 KS und im Mai vielleicht den 3.

    Ich verstehe dich, auch wenn es wirklich viel viel Schlimmeres gibt auf der Welt - hatte ich doch vor dem Bauch aufschneiden immer Bammel.

    ABER: Es ist wirklich nicht so schlimm. Mit der richtigen Einstellung klappt es auch mit KS eine schöne Geburt zu haben. Ich habe mein Baby immer gesehen sobald es heraussen war - und eine Hand wurde frei gemacht und ich durfte es berühren. Dann gings ab zum Absaugen - und dann ist der Papa mit Kuscheln dran.

    Du wirst dann noch versorgt und darfst ca. nach 2 Stunden zum Buzzi. Nimm alle Schmerzmittel die du kriegst. Beim ersten war ich noch zögerlich damit - es ist eh zum aushalten - aber unnötig. Die geben dir im KH nix was schadet und ich war beim zweiten noch viel entspannter - weil es nicht weh getan hat. Hab mich sofort um mein Kind gekümmert - und wenn nicht auch kein Problem - genieße es immer ein sauberes Baby zu kriegen - das hast nachher eh nicht mehr!!

    Natürlich tut es weh - aber man kann auch nach einer vaginalen Geburt Schmerzen haben. Und wenn du die Angst nicht wegkriegst dann beruhige dich damit - das dauert 2 Stunden (bis Baby da ist überhaupt nur 20-30 Minuten) - dann hast es hinter dir. Wobei eh nur der Anfang das Schwierige ist - wenns mal läuft dann geht's eh.

    Ich wünsche dir alles, alles Gute und das du einen guten Start in dein neues Mutterdasein hinkriegst!!
     
  9. Flora

    VIP

    Hab ich auch immer so gemacht! Habe trotzdem problemlos stillen können, Babys haben keinen Schaden davon!:D
     
  10. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    versuch, dich aufs positive zu konzentrieren!

    in 10 tagen hältst du dein baby im arm. du hast die gewissheit, dass ein ks gemacht werden MUSS!! kein zweifel, kein herumüberlegen. du kannst dich darauf mental einstellen, es ist keine not sectio!

    alles gute!:) es wird alles gut!
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Ich hatte einen ungeplanten KS nach verpatzter Einleitung. Ich hatte eine Vollnarkose (Maskennarkose) weils 1. schnell gehen musste und ich 2. eine Gerinnungsstörung habe was eine PDA ausschließt.

    Ich habe am ersten und zweiten Tag noch Schmerzmittel über Infusion bekommen, danach Ibuprofen 3 x täglich. Daheim dann bis 2 Wochen nach KS Brufen 800mg nach Bedarf. Ich bin das erste Mal nach etwa 24 Stunden aufgestanden, ab dann gings. Mein Kind habe ich am dem 2. Tag entweder selbst gewickelt oder mein Mann hat es getan. Die Schwester habe ich nicht dazu gebraucht. Gebadet wurde sie die ersten 3 Tage von der Schwester weil mir in dem stark aufgeheizten Kinderzimmer mit dem Kreislauf nicht gut war. Aus ihrem Bettchen nehmen und zu mir ins Bett und umgekehrt konnte ich sie ab dem 2. Tag selbst (hab ich aber nur gemacht wenn ich aufs WC musste, sie war sonst eigentlich immer in meinem Bett).

    Daheim (KS war am Sonntag in der Früh, Donnerstag Nachmittag sind wir heim) ging es eigentlich sehr gut. Die Schmerzen waren für mich nicht sooo schlimm. Am meisten Probleme hatte ich beim Lachen, das tat echt weh! :eek::D

    Die ersten Tage bin ich halt ein wenig langsam gewesen, ein wenig nach vorne gebückt gegangen. Es wurde aber rasch besser. Einzig allein daheim aus dem Bett kriechen war die erste Woche mühsam. Im Krankenhausbett mit dem hochgestellten Rückenteil und dem "Haltegriff" war das schon was anderes.

    So etwa 3 Wochen nach dem KS war ich soweit schmerzfrei (abgesehen mal von direktem Druck auf die Narbe,...) dass ich im Alltag nicht weiter an die Narbe aufmerksam wurde.

    Angst brauchst du meiner Meinung nach nicht haben.

    Dazu gesagt sei noch, ich bin bei Gott kein Held. Also bei mir waren die Schmerzen echt nicht so schlimm, sonst hätt ich schon gemotzt. :cool: Ich würde einen KS wieder machen lassen ohne Angst zu haben. Das schlimmste am KS war einfach das Gefühl nicht so recht beweglich zu sein, gar die erste Woche. Die Schmerzen waren echt auszuhalten.

    Alles Gute für die Geburt!

    LG
    Leon
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ach ja, zum Ablauf nach dem KS wollt eich noch was sagen.

    Ich kam in den OP und mein Mann hat davor gewartet. Nach etwa 10 Minuten kam eine Schwester mit unserer Tochter raus und ging mit meinem Mann in den Kreissaal wo er sie auf seine nackte Brust gelegt hat. Nach weiteren 30 Minuten war ich fertig und wurde direkt ins Zimmer gebracht (kein Aufwachraum, keine Beobachtung). Am Weg zum Zimmer war ich soweit im Kopf schon recht klar und konnte dem Pfleger schon die Zimmernummer sagen. Hab lediglich verschwommen gesehen aber sonst war ich klar.

    Ich musste nicht im Aufwachraum bleiben und war von meinem Kind nur so lang getrennt wie es gedauert hat mich zu nähen. Kommt wohl aufs KH an. Ich war jedenfalls vielleicht 30 Sekunden im Zimmer da wurde mir mein Baby gebracht und mir gleich an die Brust gelegt. Sie war da noch nicht angezogen aber hatte schon eine Windel (im Nachhinein würde ich bitten mir das Kind ganz nackt zu bringen, hätte ich gern gehabt). Nach ca. einer Stunde kuscheln und anlegen unter meiner Decke wurde sie angezogen.

    LG
    Leon
     
  13. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Danke für eure lieben und beruhigenden worte und positiven geschichten!

    Ich werde im goldenen kreuz an einem montag entbinden, habe die möglichkeit bis zum montag drauf dort zu bleiben, kann aber, wenn alles passt, am freitag schon nach hause gehen. Mein mann wird die ersten drei nächte bei uns bleiben. Es ist halt alles sehr neu und ungewohnt, ich denke das hat auch was damit zu tun, dass ich plötzlich angst habe (war bis vorgestern eigentlich sehr cool).

    Der ablauf bei uns ist so, dass ich den kleinen nach der ersten untersuchung vom kinderarzt, die in meinem blickfeld stattfindet, auf die brust bekomme und ca 10 minuten behalten darf. Dann geht er mit meinem mann und der hebamme ins kinderzimmer waschen und wiegen usw und kuscheln. Wenn ich fertig zugenäht bin (dauert angeblich nicht mehr als 20-30 minuten) treffen mich die beiden im aufwachzimmer.
    Ich kann mir halt gerade nach neun monaten in mir grad nicht mal vorstellen, dass er eine sekunde nicht im gleichen zimmer ist wie ich! Ich habe auch totale panik, dass er vertauscht wird, wenn ich nicht daneben stehe und aufpasse...

    Als anästhesie bekomme ich eine pda, das hatte ich aber schon öfter (auch vom gleichen anästhäsist), da hab ich eigentlich keine angst davor.
     
  14. Flora

    VIP


    Wenn du eh in einem Privatspital bist, dann rate ich dir, genieß die Zeit dort, so lang wie möglich! Ich war diesmal auch von Montag bis Montag drin. Dort bekommst du dein leckeres Essen serviert, musst dich um nix kümmern, ich fands wirklich perfekt und erholsam!

    Die Angst vor dem Vertauschen ist Blödsinn! Dein Mann ist ja die ganze Zeit dabei, und außerdem ist das Goldene Kreuz kein Riesenkrankenhaus. Da findet pro Tag vielleicht 1 KS statt, also kein Stress dort!

    Mein Ablauf war genauso, wie von dir beschrieben. War sehr stimmig für mich. Und die Zeit während der OP vergeht total schnell, wie ich finde.
     
  15. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    LittleEric, ich wünsche Dir alles Gute!
    Ich finde, du bereitest dich schon sehr gut darauf vor, stellst die richtigen Fragen, kennst den Ablauf und hast alles mit deinem Mann besprochen.

    Persönlich kann ich auch nur sagen, dass ich danach mit Schmerzen und Narbe keine großen Probleme hatte. Ich habe nicht lang Schmerzmittel gebraucht, nur die paar Tage im Krankenhaus. Jetzt nach 2 Jahren schaut die Narbe schon gut aus, nur mehr ein weißer Strich, und taub ist rundherum eine Fingerbreite.
    Und das wichtigste: Mein zweites Kind habe ich ohne Probleme vaginal geboren. Da spricht ja bei dir auch überhaupt nichts dagegen! :hug:
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Du wirst sehen - das wird schon gutgehen - und ja - bleib am besten so lange wie du kannst. Du kriegst essen - du kannst das Baby auch mal abgeben - wenn du gerne duschen magst - kannst Babytechnisch Lcher in den Bauch fragen - und gerade wenn du stillen willst - ist immer jemand da - wenn du Probleme hast.

    Geniesse die ZEit im Krankenhaus - und nein- verwechslung gibt's keine - selbst im AKH - mein Mann stand die ganze ZEit daneben und hat mir sofort als der den Kopf vom Baby gesehen hat - Ui - der hat deine Nase (was ist bitteschn an meiner Nase so viel falsch)....


    Also kopf hoch - zerbrich dir nicht den Kopf ber Sachen - die mglicherweise sein knnen - die passieren auch - ohne dass du dir den Kopf darber zerbrichst... das GK ist wirklich routiniert - und selbst im Ernstfall - das AKH ist nebenan - du bist im Notfall in 3 Minuten drben...

    Wre auch mein Wunschspital gewesen - bei mir war die Sache jedoch zu komplex und zu viel Risiko - alle habens empfohlen ins AKH zu gehen...


    Also - geniesse noch die Zeit - wo du dein Baby vollstndig unter Kontrolle haben kannst - sobald sie da sind - spielt alles nach ihrer Geige (weiss ich aus Erfahrung)....
     
  17. merle

    merle dankbar <3

    ich hatte eine wunderschne KS-geburt :herz3: mir wurde immer gesagt, es wird heftig an einem gerttelt u dann stemmt sich jem auf den bauch u das alles fhlt sich unangenehm an! die schmerzen danach seien arg.. nun, fr mich wars wie ein leichtes wiegen auf der luftmatratze :) hab nichts von allem mitbekommen u alle haben sich so lieb u herzlich um mich gekmmert! der schrei meines butzis, es war der emotionalste moment in meinem leben- noch jetzt heul ich los, wenn ich dran denke :love:
    ich u mein mann durften die kleine sofort sehen, sie haben sie mir zu meinem gesicht gelegt u wir konnten sie mit kssen begren, danach ging mein mann mit ihr kurz weg u ich wurde genht. etwa 20min spter kam ich in den aufwachraum u keine 10min spter kamen meine beiden schtze zu mir u ich durfte kuscheln :love:
    nach weiteren 20min kamen wir zum bonding u wir verblieben in dem kreissaal zu dritt, spter noch ich mit butzi allein.. es war so schn u innig! um 21.00 kamen wir zurck aufs zimmer.
    am n tag ging ich gleich duschen, und nach tag 2 hab ich mir den katheder entfernen lassen, brauchte keine schmerzmittel u kmmerte mich selbststndig ums butzi!
    sicher anfangs zieht es beim aufstehen u gehen, aber ich wollte es einfach u je mehr man versucht, desto schneller u leichter gehts dann :)
    was mich schon belastet hat, war die unbeholfenheit beim stillen- aufstehen u gehen ging, aber das butzi selbst anlegen bereitete mir mhen... da brauchte ich hilfe u untersttzung u musste auch nachts einer schwester klingeln- fhlte mich nicht wohl damit.. auch dass ich das butzi am 1tag nicht selbst wickeln gehen konnte, hat mich belastet..
    trotzdem: hab keine angst vorm KS, freu dich auf dein geburtserlebnis!! :hug: alles gute u ein schnes kennenlernen
     
    merle, 5. Dezember 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
    #17
  18. Sunrose

    VIP

    kann dich ein wenig beruhigen:hug:

    vor 18 jahren hatte ich meinen 1. ks wegen bel und habe die post op schmerzen sehr schlimm in erinnerung

    nun hatte ich einen ungeplanten 2. ks und war sowas von überrascht, dass es mir mit Ü40 weit besser ging als mit anfang 20

    KS um 15 uhr, aufgestanden und katheter raus um 21 uhr; ab dem nächsten tag selber ums kind gekümmert, auch wenn das raus und reinheben des babys in sein bettchen etwas "langsam" ging aber es war alles zu schaffen
     
  19. Sunrose

    VIP

    hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mir schon vor der OP so ein bonding tuch zum überziehen gegeben wurde und da kam baby gleich nach der geburt rein auf meine brust!

    beim 1. ks wurde baby mir nur paar sec. gezeigt
     
  20. Ennariam

    Ennariam Teilnehmer/in

    Hallo

    fühl dich gedrückt

    Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor dem KS aber es war halb so schlimm.

    Bei mir war es so das der Mann mit in den OP durfte und ich das Kind sofort nach der Geburt von der Hebamme gezeigt bekommen habe. Vertauschen ist nicht möglich da sofort Arm und Fussband und der Mann auch die ganze Zeit beim Kind ist so war es halt bei mir. Nach der Untersuchung bekamm ich die Kleine noch für ein paar Minuten auf die Brust während ich genäht wurde dann ging es ab mit dem Papa in den Kreissaal wo ich später nachkam.

    Was ich sehr angenehm fand war das der Narkosearzt alles genau sagte was passiert und ich so eigentlich auch die Geburt miterlebte.
     

Diese Seite empfehlen