1. zindegi

    zindegi immer etwas neues :-)

    danke euch das ist lieb dass ihr euch mit mir freut :love:

    jaaa das buch! ich hab sooo oft davon gelesen aber wo ich es brauche habe ich es vergessen. ich bestell es mir gleich !!! :)

    meine tochter bekommt jetzt 2x am tag kako angeboten sie trinkt etwa 300ml davon

    und statt trinkbrei hat mein mann gestern !obstgarten! :eek: gegeben und ja den isst sie :rolleyes:
    das ist ja vor allem zucker und vanillin und fetter topfen aber naja mein ökomamasein kann ich mir bei dem kind wohl schenken :eek:

    vom mittagessen einem gesunden leckeren bio karfiol kartoffel gratin hat sie nur laut nein rufend reiss-aus genommen

    heute hat sie gegessen: 1 scheibe bioputenextra, 1/4 ei, 150ml kakao, 3 erdbeeren, 3 himbeeren, 2cm gurke, 1/2 banane, 1/3 vom obstgarten ohne marmelade, 200ml kakao und 4-6 nackige spiral-nudeln :cheerleader:
    und 5 oder 6x stillen bisher, 2x wirds noch und dann nachts mal sehen vielleicht weniger :)

    der kakao verbessert die ganze situation extrem!!
    das hätt ich mir nie gedacht aber das war wohl der kniff der notwendig war

    die verpackung ist auch wichtig bei erwachsenen sonst gäbe es ja kein so massives produktdesign
    das ist ein guter gedanke
    sie isst ja gerne erdbeeren und himbeeren und auch die extrawurst die sie mag ist rosa....
    ich dachte ich färbe mal essen rosa mit roten rüben - vielleicht mag sie sie dann :D
     
  2. Dinimama

    VIP

    oh ja, das mit dem essen bei heiklen kindern kann oft eine rechte gratwanderung sein!
    wir waren heute im wienerwald, und k1 hat sich würstel mit pommes frittes bestellt. (wir kochen daheim immer recht gesund, deshalb dürfen sie sich dann beim essen gehen mit dem weniger gesunden ausleben.....).
    durch zufall sind ein paar tropfen bratensaft von einem anderen teller auf sein essen gelangt, und das hat ihn dermaßen aufgeregt, dass er gleich das ganze essen nicht mehr haben wollte. wir haben ihn natürlich nicht gezwungen, haben uns aber auch geweigert, ihm eine neue portion zu bestellen, was er eigentlich wollte.
    auch sonst ist es mit ihme eine rechte herumpitzelei, die karotten dürfen das pürree nicht berühren, das ketchup darf nicht auf dem gemüse, sondern nur auf den bratkartoffeln landen, reis mit erbsen und tofu darf man dafür aber bedenkenlos zusammenmischen, aber wehe, es kommt ein fuzerl zwiebel auf seinen teller, dann gibts ein drama, usw. usf. - es ist manchmal extrem mühsam!
    mir war es wichtig herauszufinden was für mich ok ist bezüglich entgegenkommen und was meine grenzen eindeutig übersteigt, und daran halten wir uns auch meistens.
     
  3. Dinimama

    VIP

    @familienaufstellung: mein hauptgrund dafür waren ja die schwierigkeiten, die wir einerseits als familie mit unserem grossen immer wieder hatten bzw haben, aber auch seine probleme in der schule.
    es hat sich sehr bald herausgestellt, dass vieles davon aus der familie von lg herrührt, dh ich habe dann gar nicht meine familie, sondern die von lg aufgestellt, inkl meinem sohn.
    lg hat einige zeit danach auch eine eigene aufstellung gemacht, wo das ganze noch vertieft wurde.
    in seiner familie gibt es einige hunde begraben, die einem die gänsehaut den rücken hinunterlaufen lassen, und das problem ist noch dazu, dass einige wichtige personen schon tot sind, so dass eine auseinandersetzung mit ihnen natürlich nicht mehr möglich ist.
    genauer möchte ich das jetzt hier nicht ausführen, das wäre lg auch sicher nicht recht, es bewegt sich aber für ihn seither eine ganze menge, und ich bin neugierig, wo das alles uns noch hinführen wird.

    was meinen sohn betrifft: er ist immer noch ein sehr spezielles kind, so wie schon seit über vier jahren, und ich weiss bis heute nicht, was ihn damals dermaßen aus dem gleichgewicht gebracht hat.

    das mit den schuldgefühlen kenne ich übrigens auch zu genüge, ich habe ja auch selbst lange genug gedacht, dass wir in der erziehung lauter fehler gemacht haben, bzw wurde und wird uns das von unserer umgebung immer wieder vorgeworfen.
    die grenzen zwischen "kind ist halt so" und "das können wir tatsächlich etwas beeinflussen" sind halt auch sehr fließend, und es ist nicht immer leicht herauszufinden wann man sein anderssein einfach akzeptieren muss bzw. man darauf bestehen soll, dass er sich angepasst verhält.

    wenn es übrigens irgendwo nerven in grösseren mengen zu kaufen gibt, ich wäre eine dankbare kundin.......
     
  4. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    da fällt mir ein: als kind und teenager hab ich kernöl gehasst (und das als steirerin!), daher hab ich mir immer meinen eigenen salat mit oliven- oder maiskeimöl abgemacht. und WEHE jemand hat meinen salat mit dem besteck umgerührt, mit dem vorher der kernöl-salat umgerührt wurde! ich hab den dann auch nicht mehr essen können, selbst das bissi kernöl war mir da zu viel - hat natürlich jeder lächerlich gefunden, aber ich bin standhaft geblieben :D

    mittlerweile liebe ich kernöl übrigens ;)
     
  5. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    noch was fällt mir ein zum thema essen:

    mein kind hat grünzeug bisher immer sehr gern gegessen, zB schnittlauch in der suppe, petersilie und so. seit ein paar tagen darf kein fuzerl grün mehr in der suppe sein, das isst er dann nicht, außer man kann die fuzerl restlos entfernen :rolleyes: ich frag mich, ob das mit dem kigru-start zusammenhängt, vielleicht hat's dort was gegeben in die richtung, dass jemand das nicht mochte.

    also, was ich damit eigentlich sagen möchte: kindergeschmäcker sind offensichtlich sehr, sehr sensibel....
     
  6. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    danke, dinimama, das ist für mich schon sehr aufschlussreich!

    ich musste bei deiner beschreibung der famlie deines lg ("da liegen viele hunde begraben") an meine schwiegerfamily denken, wo das auch zutrifft, auch mir jagt es da oft eine gänsehaut über den rücken, obwohl ich in wahrheit wenig weiß, aber was man halt so zwischen den zeilen und vor allem vom verhalten der schwiegereltern her sich zusammenreimen kann...

    mich belastet diese situation inzwischen recht, obwohl wir uns nicht so oft sehen (leben weit weg, wenn wir aber dort sind, dann immer gleich ein ganzes wochenende, was ich nur schwer aushalten). daher mein interesse für die familienaufstellung (woran ich bisher nicht einmal im entferntesten gedacht hätte, eher so an systemische familientherapie oder so).

    nur noch eine frage: haben da die familienmitglieder deines lg mitgemacht? oder habt das nur ihr als kernfamilie gemacht? (ich kenn mich hier zu wenig aus, hab aber einmal eine familienaufstellung demonstriert bekommen, da nahm nur eine person teil und die anderen bezugspersonen hat sie mit buntstiften aufgestellt).
     
  7. Dinimama

    VIP

    meine schwiegerfamilie ist auch weit weg, und ich bin auch nicht bös darüber, dass wir sie wenig sehen. (sind zwar eigentlich eh recht ok, aber anstrengend ist es doch jedes mal sehr.....)

    zur aufstellung: es hat sich da eine ganze runde von leuten getroffen, nicht alle haben eine eigene aufstellung gemacht, sondern einige haben sich "nur" als stellvertreter zur verfügung gestellt. aus dieser runde wählen dann diejenigen, die ihr thema austellen, personen aus, die sie dann in den raum stellen. zuerst war ich da recht unsicher wen ich wählen soll, spannenderweise haben aber die personen letzendlich sehr gut in ihre rollen gepasst. (auch ich bin in einer aufstellung ausgewählt worden, lustigerweise als schwiegertochter der aufstellenden, was ja auch sehr gut zum thema passt und für mich durchaus aufschlussreich war!)
    ich selber habe mir das ganze also nur von außen angeschaut.

    es gibt da viele verschiedene herangehensweisen, so eben auch die mit gegenständen wie in deinem fall die buntstifte, der vorteil von menschen ist halt, dass sie emotionen und/oder körperliche sensationen spüren und über diese berichten. (und man spürt da tatsächlich eine ganze menge, es war wirklich faszinierend!)
     
  8. zindegi

    zindegi immer etwas neues :-)

    ich habe auch schon fmailienaufstellungen hinter mir
    ich finde als alleinige therapie zu wenig
    aber sie sind unglaublich um finstere geheimnisse aufzudecken die gerade die sensiblen kinder auch unausgesprochen belasten können
     
  9. Dinimama

    VIP

    aus dem grund habe ich das gemacht, wir arbeiten jetzt eh mit dem, was sich da gezeigt hat, weiter.
     
  10. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich denk schon sehr lang darüber nach, eine Aufstellung zu machen, schiebs aber immer vor mir her. Ich werd wohl noch ein paar Monate warten (bis Raffael sich mal wirklich länger abgeben lässt), aber dann hab ich fix vor, eine zu machen. ... und bin schon sehr gespannt.

    / Schwierige Esser: Mit Luka ist es auch nicht ganz leicht, vor allem, weil er am allerliebsten nur Süßzeugs essen will. Obst isst er fast gar nicht - Bananen hie und da und Äpfel in homöopathischen Mengen. Wir sind jetzt sogar schon so weit, ihn Schokolade essen zu lassen, wenn er nur mal eine Weintraube kostet etc.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie Ihr Eure Kinder zum Kosten von "grauslichen" Lebensmitteln (also zB Obst) bringt? Ich denk mir, wenn Luka nur mal zB eine süße Weintraube kosten würde, dann könnte ihm die ja vielleicht doch schmecken...

    Echt, da hab ich die ersten zwei Lebensjahre so penibel drauf geschaut, dass er keine Schokolade isst und nur wenig gezuckerte Speisen bekommt (am besten ungezuckert) und jetzt ist er der totale Zucker/Keks/Schokoladentiger.
     
  11. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    NadjaX, mit den Süßigkeiten ist es bei uns haaargenau dasselbe wie bei euch. E. isst zwar Obst sehr gerne, aber das mit den Süßigkeiten hat total Überhand genommen, er ist unersättlich, schielt schon beim Essen auf die Nachspeise ("Wieviele Löffel muss ich essen, bis ich Süßigkeiten haben kann??"), und wenn ich ihn nicht stoppe, isst er das, was da ist, auf...

    Ich hab E. heute dazu gebracht, seine Zungenspitze an eine Rote Rübe zu halten, indem ich ihm gesagt habe, dass er nicht mal weiß, ob die vielleicht wie Schokolade schmeckt, wenn er nicht kostet... Ansonsten kann ich mir das Kosten von unbekanntem Gemüse aufzeichnen... Am liebsten isst er

    Heute hab ich ihn mit Rohkost ein bissl "ausgetrickst"... Paprikas isst er sonst nämlich auch nicht, aber die erste Frage, wenn wir zum Spielplatz kommen, ist "Mama, was hast du zum Essen mit?" Ich hab heute nur Gesundes mitgehabt, einen Apfel und Paprika, und siehe da, er hat's gegessen, und nicht zu wenig davon. Das werd ich ausbauen, ab jetzt gibt's immer Rohkost am Spielplatz. Wenn nix anderes da ist, isst er auch das. :D

    Ich hätt's ja mit "was wir nicht kaufen, kann man auch nicht essen" versucht, aber das haut nicht hin. Mal kommt die Oma mit einem ganzen Koffer voll Haribozeugs, dann lass ich mich wieder im Supermarkt breitschlagen, weil ich ihn ja auch nicht vollkommen davon fernhalten kann...

    Für Tipps bin ich jederzeit zu haben. Mich haben schon die Kindergärtnerinnen auf E.s Süßkramunersättlichkeit angesprochen, ich soll checken lassen, ob er Kalziummangel hat. Hat er nicht, seine Blutwerte sind allesamt wunderbar.
     
  12. zindegi

    zindegi immer etwas neues :-)

    wegen obst - in gemüse sind mehr vitamine drinnen - wenn sie nur obst verweigern ist das nicht so schlimm
    ich kann gar kein obst essen und so lange ich kleine mengen gemüse esse kann ich meinen bedarf halbwegs abdecken

    aber ich hatte mal als studentin einen buben beaufsichtigt der vom 3.-4. geburtstag nur schokolade, nudeln und toast gegessen hat ohne irgendwas - und bei mir hat er gemüse und obst und käse gegessen so lange ich hoch und heilig versprochen habe der mutter nichts zu sagen - oft steckt da auch ein machtkampf dahinter - das habe ich daraus gelernt

    deswegen baue ich jetzt mit der freundin das babysitten meiner tochter für mittags aus - wenn ihre 2 kinder und sie essen und ich nicht dabei bin isst meine tocher vielleicht ja doch ? :angel:
     
  13. fst

    fst Gast

    @zindegi: ein Versuch ist es sicher wert!

    @Sußigkeitshunger: ich glaube Kinder sind da einfach unterschiedlich, egal wie vorsichtig man am Anfang vorgeht. N möchte auch gern Süßigkeiten haben, isst aber meist kein ganzes Eis, auch bspw. ein Schoko-bonbon (sollte sie überhaupt eins bekommen) ist sie zwar oft, aber sicher nicht jedes mal, auf (sagt dann sie will es nicht mehr). Prinzipiell mag sie schon Krapfen etc., aber es kann durchaus sein, dass sie stattdessen in der Bäckerei am liebsten ein Putenbrot haben will. Sie ist auch nie so wild drauf, wie ich es bei manchen Kindern kenne. A schon eher, wobei beide Kinder bspw. im Sommer im MQ ihre zuvor enthusiatisch in Empfang genommen Eis-Lollies abgeben haben als sie meine Gemüse mit Couscous sahen und hier viel lieber mitlöffelten.
    Allerdings war ich glaube ich auch so als Kind und nun, naja :rolleyes:.
     
  14. Karrie3

    Karrie3 Teilnehmer/in

    Süßes in Maßen find ich ok! ;)
     
  15. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Ich glaub, das tun wir alle. Es geht hier mehr um Maßlosigkeit. ;)
     
  16. cinque

    cinque Teilnehmer/in

    danke für deine erfahrungsberichte.

    ich habe ziemlichen respekt vor familienaufstellungen. ich frage mich auch, wohin das führen kann. hilft das euch jetzt wirklich, hat sie deinem sohn geholfen und inwiefern? wie ist das, wird man dann weiter begleitet oder steht man dann allein da mit den geweckten ehemals schlafenden hunden? sorry falls dir das zu persönlich wird, ich erwarte mir auch nicht, dass du noch mehr details erzählst, sind einfach so fragen, die mir durch den kopf gehen.

    in unserem fall ist es so, dass unser sohn eigentlich ein recht unkompliziertes kind ist, er ist einfach introvertierter als andere, schüchtern (obwohl er im vergleich zum vorjahr einen riesigen sprung gemacht hat) und spielt nicht wirklich gerne mit anderen kindern. ich bin wirklich hin- und hergerissen, etwas zu unternehmen. warum muss man schüchterne kinder ändern? Ich frag mich das jetzt mal selbst :eek: . als ob sie irgendwie falsch wären. ich finde ihn toll, so wie er ist :) meine bedenken gehen dann einfach in richtung schule und soziale kontakte.

    @ essen, da ist er total unkompliziert. er hat schon phasen (also tage und wochen), da will er eigentlich kein gemüse oder kein obst essen, aber ein paar happen hier und da gehen schon, insofern ist das ok für mich. naschen will er jeden tag, er bekommt auch immer ein bisserl was, weil er, im großen und ganzen, ja alles isst, und das reicht ihm dann auch. ist bei uns also nicht so ein thema. außerdem mag und vertrage ich z.b. rohes obst und gemüse auch nicht immer gut, und besonders im herbst und winter sollte man ja eher wärmendes essen. aber das ist wieder ein anderes thema.
     
  17. Dinimama

    VIP

    @süßigkeiten: ist bei unserem grossen auch ein ziemliches thema, wenn er sichs aussuchen könnte, dann würde er von schokolade, zuckerln und gummibärli leben. meine tochter ist das totale gegenteil, sie ist dafür unser "wurschtkind", sie liebt schinken, salami, kabernossi etc, am liebsten ohne brot oder sonstwas dazu.
    ich glaube, dass das einfach typsache ist, vielleicht auch vererbung, denn lg ist auch so ein "süßer", ich bevorzuge eindeutig die pikanten sachen und kann auf schoki etc locker verzichten.

    da beide kinder aber auch gerne obst und gemüse essen, sogar salat mögen sie (k1 halt ohne alles, also nur die leeren blatteln) sehe ich das nicht so eng. wenn sie allerdings gemüse und obst komplett verweigern würden wäre ich wohl um einiges "strenger".
     
  18. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    An sich hab ich ja auch nix gegen Süßes einzuwenden, nur, wie Paprika und Dinimama auch schon geschrieben haben: Ginge es nach Luka, würde er sich ausschließlich davon ernähren.

    Hie und da entdecken wir zB, dass er sich kleine Vorräte anlegt - da finden wir zB unter dem Klavier die Kekse, die er dort gehortet hat.

    An sich ist's ja lustig, nur macht mir Sorgen, dass er Obst - bis auf Frutapura - total verweigert und beim Gemüse ziemlich viel. Und dass er eigentlich auch sonst ein eher "zaghafter" Esser ist.

    Ich bin inzwischen auch schon dazu übergegangen, dass es unterwegs nur mehr Obst gibt - dann hab ich zumindest eine Chance, dass er eine Banane und ein, zwei Apfelstückchen isst.

    Und dann versuch ich, ihm Gemüse unterzujubeln - er mag zB die Getreide-Gemüse-Fleischlaibchen, die ich immer wieder mach sehr gern. Da verpack ich dann Zucchini, Karotten und KArtoffeln (wobei Kartoffeln liebt er!) hinein.

    Mit dem Fernsehen ufert es derzeit ähnlich aus wie mit den Süßigkeiten - derzeit will Luka wann immer es geht, fernsehen. Da Raffael meist schon 1/2 - 1 Stunde vor den Großen schlafen geht, schaut Luka jetzt eigentlich fast täglich fern. Anders würde ich die nötige Ruhe für Raffael zum Einschlafen nicht herstellen können. Ok, viel schaut er immer noch nicht. Aber das liegt daran, dass wir ständig dahinter sind, dass er auch wieder abdreht. Ich vermute aber, dass das ganz normal ist.

    Interessanter Weise ist Niklas da viel entspannter - Süßes liebt er zwar auch über alles und fernsehen will er auch gern, aber bei beidem hat er dann doch recht bald genug davon (besonders beim Fernsehen, da marschiert er nach ca 10 min von selbst ab und macht etwas anderes).
     
  19. Dinimama

    VIP

    @fernsehen: das ist zb bei uns kaum ein thema, meine kinder sehen eigentlich überhaupt nicht fern und fordern es auch nicht ein.
    wir haben aber ein paar dvds, sachen wie kleiner eisbär, wickie, heidi, petterson und findus und auch eine von meiner tochter heissgeliebt hello kitty-dvd, die schauen sie hin und wieder an.
    ich habe das nie wirklich beeinflusst, ich gehöre nicht zu denjenigen, die fernsehen verteufeln, aber sie haben einfach nie danach verlangt, ich habe es ihnen nicht aufgedrängt, und so ist es bis heute nicht wichtig für sie.
    (wir eltern sehen aber auch nur sehr selten fern, vielleicht liegt ihr geringes interesse auch daran.)
     
  20. Dinimama

    VIP

    mehr schreibe ich vielleicht später noch, muss erst mal ein paar anrufe erledigen.
     

Diese Seite empfehlen