1. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Ich schmücke den Baum schon am Abend davor. In der Früh stehen wir auf und machen uns fertig (Wohnzimmer ist versperrt). Dann fahren wir in unsere Bäckerei frühstücken und dann fahren wir mit dem Christkindlzug mit. Der kommt sowas um 16:00 Uhr wieder an und dann besuchen wir noch schnell die Oma und dann gibts daheim die Bescherung mit Brötchen, Kakao und Keksen. Ich freue mich schon. Heuer wird er schon viel mehr mitbekommen vom Zugfahren! :love:

    Wie schauts bei Euch aus?
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    am vormittag schmücken wir alle gemeinsam den baum das hat julia letzes jahr schon gefallen ;) dann bringe ich sie zu ihren grosseltern koche das weihnachtsessen für 13 personen und schmücke tisch und wohnzimmer fertig um ca. 16 uhr kommt dann die ganze verwandtaschaft angerauscht da wird gegessen und dann gibt es die bescherung :)
     
  3. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    Wow - für 13 Personen kochen. Ich würde in Panik davonrennen. Gibts bei Euch ein traditionelles Weihnachtsessen? Hut ab! Bist Du dann nicht müde am Abend? Ich wäre total k.o. und in der Küche würde wahrscheinlich das volle Chaos herrschen.
     
  4. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    13 :eek:! So viele kommen zwar bei uns auch zusammen, aber ich würde nicht kochen wollen.

    Wir feiern heuer zu dritt zu Hause. Alles andere ist uns zu stressig. Am Nachmittag bringen wir die Kleine zu meinen Eltern, die mit ihr zur lebenden Krippe (+Krippenspiel) und vielleicht in die Kindermette gehen. In der Zeit schmücken wir den Baum. Dann holen wir sie ab, feiern hl. Abend, essen und spielen, spielen, spielen....

    Oma-Opa und Verwandte sehen wir dann am 25. und 26. dez.

    Den Baum am Vorabend zu schmücken ist eine geniale Idee, werden wir heuer vielleicht auch so machen...
     
  5. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Ich habe bis jetzt auch immer am 24. vm den Baum geschmückt.
    Aber das ist mir zu stressig,deshlab habe ich heuer auch vor in bereits am 23 in der nacht zu schmücken, damit Kerstin nichts mitbekommt.

    Florian ist eh noch zu klein, aber ich möchte mal den 24 ohne Stress verbringen, sonst hab ich noch immmer für mittag gekocht, für den abend hergerichtet zusammen geräumt und dann war ich meisten so k.o, dasmir die Bescherung gar keinen spass gemacht hat.

    Mein Mann war immer der meinung, es wird zu Mittag warm gegessen und am abend auch, solang wir alleine waren war es ja kein problem, aber mit kerstin wurde es dann eines und voriges jahr habe ich ihm gesagt, das ich das so nicht mehr mache.

    Er hatte nur Kerstin und den rest habe ich alleine gemacht.

    Hoffe es wird heuer schöner und ruhiger, aber für 13 Personen würde ich auch nicht kochen, obwohl es sicher um einiges schöner ist, wenn mehr zusammen sind.

    Wir sind dann ebenfalls am 25. und 26. bei allen verwandeten und Eltern unterwegs.

    LG

    Und wünsche Euch allen jetzt schon ruhige Weihnachten
     
  6. charmed

    charmed Teilnehmer/in

    24 frühstücken alle 4 gemeinsam danach fährt gg mit den kinder zu seiner mama.ich schmücke daheim den baum,zimmer wird versperrt wenn gg und kinder dann kommen wird umgezogen und dann fahren wir zu meiner schwester wo wir alle feiern und am abend wenn wir wieder daheim sind wird unser baum noch mal angezündet und noch ein kleines packerl für jeden ausgeteilt.am 25 wird dann bei der 2 oma gefeiert mit der restliche familie(da sich die familien nicht 100% verstehen)
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja traditionell nicht wirklich... ich mach viel was ich schon am vortag herichten kann damit es nicht soviel arbeit ist... mach es aber erhrlich gesagt zum ersten mal weil mir unsere kleine letzes jahr leid getan hat weil wir zuerst bei meinen eltern waren dort gab es bescherung dann mussten wir ihr das spielzeug wieder wegnehmen was tränen und gebrüll gab um dann zu den schwiegis zu fahren und deshalb hab ich dieses jahr alle zu uns eingeladen :) und hoff das alles funktioniert *g*
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir haben den baum immer gemeinsam geschmückt also die kugeln und die schoki draufgetan um den christkind zu helfen ;) lametta und beleuchtung hat dann das christkind gemacht wärend wir in der messe waren ;) das ist eine schöne kindheitserinnerung darum machen wir es bei julia auch so :)

    ich wollte schon immer mal so ein kitschiges weihnachtsessen mit der ganzen familie veranstalten und dieses jahr darf ich *froi*
     
  9. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    Ich hab immer gemeinsam mit meinem Papa den Baum geschmückt, als ich schon ein bissl älter war (10 ca.). Davor war's glaub ich so, dass meine Eltern den Baum am Vorabend geschmückt haben und wir am 24. erst am Abend ins Wohnzimmer durften.
     
  10. hallo allso wir weden auch am tag davor denn baum schmücken am 24.dez so uns 11uhr fahren wir zur oma mitag essen davor schicke ich den papa mit der maus kurz weg und lege die geschnecke unter dem baum:D dann am nachmittag so gegen 16:00uhr fahen wir nach hause spielen noch ein bischen dnan essen wir zu abend und dann darf die lady ihre geschenke auspaken
    lg
     
  11. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    Baum schmücken am 23. finde ich schon sehr praktisch. So bleibt der Heilige Abend völlig stressfrei und wir können ihn zu 3 geniessen. Das werden wir denke ich auch so beibehalten und den Christkindlzug auch. Das ist auch so schön.:)
     
  12. Maggie

    VIP

    Am Vorabend wird der Baum geschmückt, am 24. treffen wir vormittags unsere Freunde noch bei einem Punsch, dann gehen wir Frauen (beide Omas, Kathrin und ich) in die Kindermette, während die Herren den traditionellen Truthahn im Rohr bewachen. Wenn wir nach Hause kommen, gibt´s Bescherung und dann Essen.
    Meine Eltern bleiben dann über Nacht bei uns, also machen meine Mama und ich dann spät immer noch einen kleinen Spaziergang. Das ist total schön :love: .
    Und sie übernimmt dann auch immer die "Morgenschicht" und kümmert sich um Kathi damit GG und ich uns am 25. ausschlafen können.
     
  13. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Zusammen mit unserer Grossen schmücken wir am 24. vormittags den Baum, Der Kleine ist im Nebenhaus bei meiner Mama. Wir essen dort, der Bub und die Oma machen einen Mittagsschlaf.
    16 Uhr ist Kindermette. Während wir in der Kirche sind, kommen meine Eltern in unsere Wohnung und zünden kurz vor unserem Eintreffen die Kerzen an.

    Lea liest traditionell die Weihnachtsgeschichte vor, danach Bescherung (jedes Geschenk wird abwechselnd überreicht, und bewundert) .
    Danach gibts Essen, spielen, Licht ins Dunkel schauen.
     
  14. muffin

    muffin Autorin

    @dagi: was ist denn das für ein weihnachtszug? klingt total spannend!

    wir schmücken den baum am 23. mit daniel zusammen.
    am 24. fahren wir mittags zu meiner schwester+co mit meiner mama. dort essen wir (ich hab ja am liebsten grgrilltes oder fondue oder kalte platten oder sowas, aber ich glaub, es wird wieder aufgekocht... bin gespannt) nachm essen wird gespielt und dann gibts kuchen kaffee und kekse und nacher machen wir die bescherung bei einem gemütlichen glas wein/sekt...

    so um 18.30 waren wir nach hause und meine schwester weiter zur schwiegerfamilie...

    wahrscheinlich machen wir die bescherung zuhause auch noch - oder erst am 25. oder 26. ... je nachdem wie müde daniel ist...

    am 26. fahren wir immer zu oma+opa mit meiner mama und essen dort kürbiscremesuppe, truthahn, rotkraut, semmelknödel, maroni und diverse soßen und ein eis als nachspeise...
    dann gibts kaffee und bescherung und am abend fahr ma heim...
     
  15. Noemie

    Noemie Gast

    Hallo alle!

    Ich finde es total lustig, zu lesen wie ihr feiert. Ich komme aus der französischen Schweiz, und dort ist es ein wenig anderes. Also, der Baum wir von den Kindern und Eltern gemeinsam ausgesucht und geschmückt, und das zrka eine Woche vor Weinachten (manche machen es schon zu Nikolo). Am 24. am Abend wird es schön kalt gegessen (lachs, rostbeef, Champagner, etc...). Dann gehen wir gemeinsam zur Messe (Mitternacht).
    In der Nacht kommt nicht das Christkind, sondern der Weinachtsmann. :herz2: Am vormittag gibt es die Bescherung, die Kinder spielen dann mit den Sachen und die Mamas kochen. Meistens Truthahn mit Marronis, und so einen Eiskuchen als Nachspeise (heisst buche de Noel, habe ich hier noch nie gesehen, daher kenne ich das Wort dafür nicht). Dieser Mittagessen dauert ziemlich lang. Am Nachmittag wird dann noch mit den Kindern gespielt.

    Seit 5 Jahren habe ich bei meine österreischen Schwiegereltern gefeiert, und daher alles am 24. Das ist aber der Todestag meiner Mutter und ich konnte es nicht wirklich geniessen.
    Dieses Jahr hat mir mein Mann angeboten, zu dritt (einhalb, number2 kommt in April) zu feyern. Er wäre Ok es auf meiner Art zu machen.
    Daher werden wir uns einfach eine Kindermesse aussuchen und uns einen schönen Abend zu zweit machen (Kerzen, gutes essen, Musik) und Weinachten wird dann am 25 gefeyert.
    Mein Sohn ist 2 und ich freue mich besonderes ihn zu beobachten. Es wird das erste Mal sein, dass er das voll mitkriegt.;)

    Naja, so habt ihr halt mal was anderes gehört!bussis
     
  16. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    @Muffin:

    Voriges Jahr sind wir zum 1. Mal mit dem Zug mitgefahren. Total schön. Abfahrt ist meist um 8:00. Der Weihnachtsmann fährt auch mit und geht sehr oft durch die Waggons und verteilt Süssigkeiten. Am Ziel angelangt (jedes Jahre ein anderes) gibt es eine Veranstaltung, wo den grösseren Kindern einiges geboten wird zB. basteln, malen usw. total lieb. Ein Packerl bekommt natürlich auch ein jedes Kind. Die Kleinen spielen in der Zeit. Wir sind dann auch noch im Ort spazieren gegangen. War sehr schön. Um 16:00 waren wir wieder daheim.

    Am besten beim heimischen Bahnhof anfragen wer oder wo so etwas in der Nähe veranstaltet wird. Ich finde das sehr schön.
     
  17. babyalien

    babyalien Teilnehmer/in

    wir schmücken am 23 den baum...
    und legen natürlich auch die packerl drunter...

    und am 24 - gleich in der früh....
    wird alles ausgepackt und bescherung gefeiert...

    dann spielen wir gemeinsam den ganzen tag...
    und die omas kommen dann noch am nachmittag vorbei (ohne geschenke)
    denn bei den omas feiern wir am 25 und am 26....
    weil wir mit unseren geschwistern und unseren enkeln gemeinsam bei ihnen feiern...

    ich hab es immer gehasst das ich den ganzen tag fernsehen musste zu weihnachten ...
    denn meine eltern waren selbstständig und mussten arbeiten...
    und dann hatten wir gegen 18 uhr bescherung ...
    und dann am 22 uhr gingen wir ins bett....

    deshalb machen wir es anders...
    da könne die kinder spielen während wir kochen....

    lg ingrid
     
  18. Noemie

    Noemie Gast

    Gibt es auch so einen Zug in Wien?
     
  19. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    Puh - keine Ahnung. Ich würde mich bei der Bahn einfach informieren.
     
  20. Melody22

    Melody22 Teilnehmer/in

    [FONT=Verdan,Arial,Helvetica,]ui, dieses jahr weihnachten wird mal neu und anders gefeiert!
    im kleinen kreis, schatz, tanja, schwieva und ich.
    tanja und ich gehn in die kindermette, schatz schmückt den baum. (er bring und er holt uns.)
    und angekommen, oh, das christkind war da [​IMG]
    essen werd ich schon vorher vorbereiten, weiss aber nicht was es geben wird.
    die anderen zwei tage gehn bestimmt für verwandten besuche drauf. mal schaun, alles wie baby inside will.

    sobald der 24 vorbei ist, darfs es ruhig kommen [​IMG] (als ob es mich da fragen würde)

    lg
    daniela
    [/FONT]
     

Diese Seite empfehlen