1. Ivy1

    Ivy1 Teilnehmer/in

    Liebe Gretel, danke, ich denke auch, dass ich dort besser aufgehoben bin und habe mich auch angemeldet. Ich glaube auch, dass hier mittlerweile alles gesagt wurde und so viele unterschiedliche Themen durchdiskutiert wurden.

    Lieselotte, das möchte ich noch beantworten:
    Ja, es gibt eine große europäische Samenbank (mir ist gerade der Name entfallen), bei der es die Möglichkeit eines erweiterten Profils gibt. Das meint einen ich glaube 8-12 seitigen "Bericht" über verschiedene Aspekte des Lebens des Spenders. Die Kindheit, familiäre Situation, Hobbys, Beruf, verschiedene Fotos usw. Auch Tonbandaufnahme und handgeschriebene Notiz gibt es. Man kann also dieses erweiterte Spenderprofil und offene Samenspende wählen. Ich glaube man bekommt das Material entweder vom Institut oder von der Samenbank direkt, da bin ich nicht sicher.
     
  2. Tara-108

    PLUS + VIP

    Ivy, im kleinputzforum schreiben auch Singlefrauen, dort wirst Du auf mehr Verständnis stoßen.
     
  3. Hibbel

    VIP

    Möchte nur kurz auch noch meinen Senf dazu abgeben:

    Ich finds nicht ok dem zukünftigem Kind gegenüber egal wie ichs dreh und wende. So sehr ich einen starken Kinderwunsch verstehen kann, darf man deswegen in meinen Augen nicht vergessen dass die Hauptperson um die es geht das Kind ist und nicht die Frau.

    Wenn man ein Kind bekommt weil man es sich so sehr wünscht, aus Liebe eben, dann will man ja das Beste dafür als zukünftige Mutter. Bewusst so einen Background kann sich ja niemand ernsthaft für sein Kind wünschen.

    Klar das Leben verläuf nicht immer ideal, aber deswegen muss man ja noch lange nicht auch jene Punkte die man positiv beeinflussen kann ausser Acht lassen.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich kann nicht für die Mindestsicherung sprechen aber auf die Wohnbauförderung bezogen handelt es sich definitiv nicht um ein Gerücht.
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Was du vielleicht noch in deine Planung aufnehmen solltest (ich arbeite mit Fällen von Waisenkindern, die einer Pflegschaft unterstehen): Was passiert, wenn dein Kind Halbwaise wird (Waise kanns ja nicht werden)?

    Nach dem Tod der Mutter kann man ja den künftigen Vormund nicht im Testament festlegen, das entscheidet dann das Pflegschaftsgericht. Um Waisenpension fällt dein Kind ebenfalls um, weils ja keinen Vater gibt.
     
  6. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe heute mit einem netten Herren von der Niederösterreichischen Landesregierung, Wohnbauförderungsstelle gesprochen. Man muss den Nachweis erbringen, weshalb man den Vater nicht bekanntgeben kann. Und der Nachweis muss auch beinhalten, weshalb man keine Unterhaltszahlungen erhält. Läuft wie bei der GKK. Ist ja bei einer Samenspende kein Problem. Weiters wird (so man den Nachweis NICHT erbringen kann) lediglich der Regelbedarfsatz angewendet und nicht die "höchstmöglichen Alimente".

    Man muß ja Ivys Modell nicht für gutheißen, aber mit Falschinfos sie von ihrem Weg abzubringen ist halt auch....naja.....
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Also doch kein Gerücht.

    Stimmt. Es wäre gut, wenn du das für dich auch gelten lässt.

    Und halte dich mit deinen unqualifizierten Interpretationen zurück. Ich habe mich lediglich zur Wohnbauförderung geäußert und in keinster Weise zu verstehen gegeben wie ich zu diesem Modell stehe oder nicht.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ein toller filmtipp, auch ein bisserl passend zum threadthema- "future baby", noch 6 tage verfügbar in der orf tvthek.
    ein gut gemachter film, beleuchtet sehr viele aspekte.
    ab ca. min. 20 gehts um eine AE mit samenspender-tochter...zwar eine anonyme spende damals, aber nichts desto trotz interessant, da die tochter schon eine junge erwachsene ist.

    wirklich sehenswert!
     
  9. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    und diese Äußerung war falsch.

    Michaela:
    "Du musst Dich also darauf einstellen alles alleine zu bezahlen und für eventuelle Förderungen wirst Du aber behandelt als würdest Du Alimente bekommen."

    Inkale
    "aber auf die Wohnbauförderung bezogen handelt es sich definitiv nicht um ein Gerücht."

    Doch ein Gerücht. Nur wenn die Mutter einfach keine Begründung angibt, weshalb sie den Namen des Vaters nicht nennen kann und man so annimmt, dass sie bar Alimente von jemanden kassiert, DANN wird der Regelbedarf herangezogen.
    Im Falle der TE ist jedoch eindeutig nachzuweisen, dass sie keine Unterhaltszahlungen erhalten bzw. den Namen des Vaters nennen kann.
     
  10. Dinimama

    VIP

    danke für den hinweis, den wollte ich mir eh unbedingt anschauen! (habe gar nicht mitgekriegt, dass er im orf lief.)
     
  11. Bruno

    VIP

    Warum nicht ein Pflegekind? Diese Kinder sind schon auf der Welt und bräuchten jemanden, der engagiert und belastbar ist.

    Ich würde auf keinen Fall unterschätzen, wie wichtig ein Vater ist. Und ein Samenspender ist definitv kein Vater im Sinne von "ist mit mir auf den Spielplatz gegangen als ich kleinwar", "kann ich anrufen wenn mein Auto Totalschaden ist " , "ist stolz auf meiner Bachelorfeier", usw.

    Ja es stimmt, Väter sind oft nicht perfekt, Paarbeziehungen auch nicht, aber ich bin 35 und mein Vater ist jetzt noch enorm wichtig, eher jetzt wieder (!) enorm wichtig für mich und bei meinem Totalschaden letzte Woche habe ich mich zb sehr gefreut, dass ich ihn anrufen konnte - klar kann das auch jemand anderer ausfüllen diese "Vaterrolle", aber wer sagt dir, dass es so jemanden geben wird?

    Auch zu bedenken: Kinder haben oft in der Pubertät zu einem Elternteil ein schlechteres und zu einem ein besseres Verhältnis - auch phasenweise nachher - du musst dann alles zu 100% abfedern, was so ein junger Mensch an Grant hat - willst du das?

    Also aus rein egoistischen Gründen würde ich mir das niemals, niemals antun:eek:
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    selten so einen schas gelesen. schon der erste satz entlarvt sie als das was sie ist- nämlich eine ganz durchschnittliche egomanin, die offenbar feenstaub dazu braucht um mit ihrer pummeligkeit zurechtzukommen (oder wieso wäre es sonst relevant, dass sie immer ein bisschen "dicker" war als die anderen? ist das jetzt schon ein coolness alleinstellungsmerkmal? :D).

    der artikel tut dem thema keinen gefallen, entlarvt er doch nur die "scheiß drauf, ich kann haben was ICH will. pippisapperlot nochmal!" mentalität der autorin (oder deren künstlich provokativen zugang zum thema).


    frauen mit mann haben eben schon einen verdammten vorteil mehr als eine gratis samenbank. nämlich einen vater. auch 90% der AE.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Mehr als 50 Prozent der Väter sehen nach einer Trennung ihre Kinder gar nicht oder nur noch sehr selten.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wo? weltweit inklusive polynesien? deutschland? mitteleuropa?

    diese zahl bezweifle ich stark außer du meinst mit "sehr selten" einmal im monat oder sowas.
    überhaupt kein kontakt ist um einiges seltener. da liege ich mit meinen 10% schätzung garantiert näher als du mit deinen 50%.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    phösephöse frau, du:D
    jetzt musste ich stirdln gehen, woher das pummelig kommt..... gefunden :D

    aber ja, der Artikel ist ..... grenzwertig
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    das parents kann das aber toppen, oder?
    ich denke noch immer mit gruseln an die userin, die sich 6 oder 8 kinder aus samenbanken im ausland hat "machen" lassen.
    DAS war egomanie in reinform, obwohl sie hier teilweise heftig goderlgekrault wurde.
     
  18. Vater selten sehen und Resultat einer Samenspende sein, sind für die Identität des Kindes allerdings Welten an Unterschied.
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    War eine Statistik einer Familienforscherin. Gibt aber auch noch andere Statistiken, die ähnliche Zahlen aufweisen. Ca. ein Drittel der getrennten Väter sehen ihre Kinder gar nicht mehr.
     
    anna-mari, 10. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nein, ich hatte keinen kiwu ohne partner. aber ich wurde vor ca 2 jahrzehnten "hoppala" schwanger in einer sehr lieben beziehung, die allerdings in bezug auf eine tragfähige lange partnerschaft mit kind völlig untauglich war.

    resultat wohl ähnlich wie bei einer mutter, die auf teufel komm raus partnerlos schwanger wird - nämlich ich war einfach alleine mit diesem kind. (nein, nicht ganz, ich hatte sehr gute freundschaften und eine gewisse familiäre unterstützung auch).
    aber es gab de facto null kontakt zum vater. auch sehr selten und wenn dann wenig geld fürs kind (das wäre bei der te ja noch schlimmer, nämlich 0)

    meine erfahrung: das ist kein honigschlecken. kinder sind anstrengend und teuer, und das ganze noch viel mehr wenn frau es alleine stemmt.
    also freiwillig hätte ich mir das nicht ausgesucht. dir rate ich besser nochmals drüber nachzudenken und dich nicht in irgendwelchen romantischen rosa vorstellungen zu versteigen ;)
    du bist dann wirklich alleine mit dem kind. geldlos alleine. ist das gut - für dich? fürs kind?
     

Diese Seite empfehlen