1. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Nein, leider nicht...wobei ich das sehr begrüßen würde!!!
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Bei uns war es voriges Jahr ähnlich...:(
    Mal sehen, wir haben eine neue Lehrerin bekommen, die bis dato nur an einer Privatschule unterrichtet hat und ich hatte gestern am Elternabend das Gefühl, das sie schon etwas mehr verlangen und Gas geben wird;)
     
  3. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Sohn würde auch gerne Parkour ausprobieren. Ich find leider nur nix in unserer Nähe. Wo wird deine Tochter gehen?

    Sohnemann hat sich heuer für "Fit am PC" und "Schülerzeitung" entschieden. Jetzt such ich noch 1-2 Sportkurse, die in der Schule angebotenen, überschneiden sich heuer mit den Freigegenständen.
     
  4. samakaste

    VIP

    M hat letztes Jahr mit Schlagzeug angefangen, ein superlieber Privatlehrer, an dessen Drumsystem er üben durfte und sich wie ein Rockstar fühlt... klar, dass er das heuer weiter machen will. Ich hab mir ein, zwei Termine angschaut (leises, begeistertes Mausal im Eck) und war wirklich baff, wie anstrengend die Taktübungen ecc. sein können. Für mich geht das absolut als sehr anstrengende Konzentrationsübung für jedes lernschwache Kind durch. Die Verbindung "Rockstarfeeling" mit "starker Förderung" ist mir das auf jeden Fall wert.
    Das elektronische Set hatten wir auch, mit Kopfhörer, USB-anschluss und allem pipapo... wurde aber so wenig benutzt, dass es verstaubt ist und im Sommer habens wir das weiter gegeben.
    Er übt daheim lieber auf umgedrehten Töpfen/Kübeln ecc mit seinen "Rockstar-Sticks" als das Set zu benutzen.

    Mich wundert, dass es an euren VS so viele Zusatzangebote gibt, gibts bei uns nicht, fänd ich aber gut!
     
  5. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Wir sind auch wieder dabei. Ich bin ja eher stille Mitleserin, vieleicht ändert sich das ja heuer...
    Großkind übt rechnen, es geht aber irgendwie recht "zach". Lehrerwechsel gibts bei uns auch, was ich einerseits begrüße, weil der in der 1./2. Klasse ein seeehr lieber war, aber zu wenig Gas gegeben hat. Andererseits hab ich Angst das der Zwerg nicht gut mitkommt, er ist eher auf der langsamen Seite.

    Schulsachen sind gekauft und beschriftet.
     
  6. lisa11

    VIP

    Mars-Wiese und am Montag ist mal eine Schnuppereinheit. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es ihr gefallen wird, denn sie übt jetzt schon dauernd über Hindernisse zu springen und diverse Rollen.

    @ Förderungen:
    Die Lehrerin versucht schon zu differenzieren. In Deutsch ist es einfach, denn da werden Geschichten und Texte je nach Können verteilt.
    In Mathe gibt es Zusatzrechnungen und eine eigene Knobel- und Logik-Ecke, wo sich die Kinder immer was nehmen können.

    LG, Lisa
     
  7. samakaste

    VIP

    Ich bin auch schon sehr neugierig. Die Gerüchteküche brodelt, aber niemand weiß was Definitives. Hoffentlich ist ab MO jemand eingeteilt, der die zwei Jahre stabil weiter führen kann.

    Einkauf: no imma nix, heute wollten wir noch Jeans nachkaufen und die Geschäfte waren leer geräumt :eek:
    Bedingt durch die Harleyparade konnten wir nach dem Eishockey nicht heim (Straßensperre) und waren zum Essen im Shoppingcenter, da wollten wir gleich die Hosen kaufen. Denkste: gestresste Verkäuferin, Waren alle durcheinander, kaum was gfunden und das war nicht "cool" genug. Also nächste Woche.

    Schönes letztes Ferienwoche an die noch-Ferienfamilien und ein erholsames WE an die Frühstarter :wave:
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Hallo, ich werde selten wieder mit dabei sein. Bei uns beginnt die Schule morgen wieder.

    @Aktivitäten: Zumba wie bisher und vielleicht turnen. Das genügt vorerst.

    @Einkauf: Schulsachen sind seit Anfang August daheim, letzte Woche waren Kleidung und Patschen dran.

    Wir freuen uns alle auf die Schule, die Ferien waren anstrengend und langweilig zugleich, dass Wetter entweder unerträglich heiß/schwül oder kalt/regnerisch. Wann es möglich war, haben wir viel gemacht aber uns sind 2 Monate einfach viel zu lange.

    Allen die ihn noch vor sich haben, einen guten Schulstart :)
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das halte ich für echt witzlos - damit sind sie beim Großen auch gekommen und er hat dort nie was genommen, sondern hat sein Arbeitstempo runtergefahren, weil er ja nicht blöd ist und sich Extraaufgaben holt ( seine Worte nicht meine ;)).

    Aber wie hat die L. damals gesagt - "Wie komme ich denn dazu, die Extrazettel nimmt er nicht, also ist es eh nicht so begabt :(" ( aber gut, die hat ja auch sein IQ Ergebnis als nicht mit ihrer Einschätzung übereinstimmend gefunden und war dann beleidigt, als ich es ihr schriftlich vorgelegt habe.:eek::rolleyes:
     
  10. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen!
    Auch ich halte es für ein großes Problem, das zwar viel auf die schwachen Schüler Rücksicht genommen wird (was man natürlich muss und soll), die Bedürfnisse der lernstarken Kids aber dann oft unter den Tisch fallen, weil die Resourcen nimma reichen.
    Wir hatten voriges Schuljahr ein ähnliches Problem, ich bin schon gespannt, wie die neue Lehrerin das jetzt angehen wird...
     
  11. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Nun auch von uns ein herzliches Willkommen an Alle in der 3.ten Klasse :D:D

    Unser Sohn hat ja von einer Privatmonte in ne Öffentliche Schule mit Monteschwerpunkt gewechselt.

    Ich war mal erschlagen als man so einen sehr klein geschriebenen A4 Zettel mit den Schulsachen in die Hand gedrückt bekommen hat O.O

    Und für werken bekommen wir nochmal extra ne Liste - folgt....

    Haben für alles 160€ bezahlt.. Wobei ich sagen muss, dass wir in unseren örtlichen Fachgeschäft eingekauft haben u wir zB nichts von Jolly nehmen, wir halten nichts von dieser Marke.

    Wir waren gestern gleich um 17h dort u da war es echt gemütlich, wobei eine andere Mutter gestern Mittag bei Lib** war u dort war angeblich HÖLLE u Chaos. Wir hatten gleich eine NICHT getresste Verkäuferin mit der wir alles abgearbeitet haben.

    Auch hatten wir noch mit einem neuen Schulrucksack - nämlich den von Herschel spekuliert, aber da warten wir nun doch noch ab :)

    Lehrerin ist nach meinen ersten Eindruck eher neutral.. Nicht ungut aber auch nicht sonderlich herzlich. Auch hätte ich mir ein kurzes Gespräch gewünscht, da mein Sohn ja gewisse Sachen nun gar nicht kennt wie zb 50min still Sitzen u generell Frontalunterricht. Aber Sie war da bis jetzt gar nicht interessiert.

    Ein anderes Kind aus der alten Schule hat nämlich auch gewechselt, kam aber in ne andere Klasse als mein Sohn u die Lehrerin wünscht sich zB noch ein Gespräch mit der Mutter um genau solche Dinge zu erfragen. Also das find ich mal Interesse an einem neuen Schüler.. Deswegen bin ich noch unschlüssig was ich von unserer Lehrerin 'halten' soll :rolleyes:

    Mein Sohn macht heuer weiter mit Klavier aber Gitarre möchte er nicht mehr.. Ich find das auch genug. Da die dritte Klasse ja sowieso nun wieder mehr neuen Stoff hat soll er sich lieber darauf konzentrieren :cool: Heißt aber nicht, dass ich ihm eine zweite Aktivität verbieten würde, aber ihm reicht das
     
  12. samakaste

    VIP

    @strokesgirl: vielleicht braucht auch die L mal ein bisserl Zeit am Anfang und wenn alles geregelt ist, hat sie Ressourcen fürs Nachfragen - bleib positiv und hoffnungsvoll :)

    @us: Söhnchen hat eine ganz sympathische, sehr junge Lehrerin, die am ersten Tag ziemlich unsicher war und das aber auch gezeigt hat (fand ich eben so sympathisch). Die Buben finden sie schon alle "sehr schön und sehr lieb" und ich glaub, für die Mädels ist sie ein cooles Rolemodell :) Ich hoffe, sie wird die Klasse im Griff haben und nicht nur "lieb" sein, sondern sowohl von der Disziplin (hässliches Wort, aber inhaltlich passend für die wilde Truppe) als auch vom Stoff her Gas geben....ich hab noch die Empfehlung der vorigen Lehrerin im Ohr, dass im Unterricht nicht ausreichend Zeit für all den Stoff war und man daheim noch kompensieren sollte...
    Jetzt versuch ich aber auch mal, mich über das Positive zu freuen und warte mal ab, was die nächsten Wochen so passiert. Kindal ist glücklich, also versuch ich das auch zu sein ;) Spannend wird der Elternabend...

    Ansonsten: früh aufstehen hat´s in sich :eek:
    Heute kam im Gespräch raus, dass M anscheinend (positiven) Stress hat: er ist im neuen Stockwerk, hat neue Mitschüler, Freunde sind weg oder runtergestuft und überhaupt und sowieso. Also alles sehr aufregend und fordernd und es gibt viel zu erzählen und zu hinterfragen (Vielleicht hat X ja keine Mutter? Y war in Australien und hat echte Kängurus gesehen! Warum wurde Z rückgestuft? Wieso ist A nicht mehr da?). Grad was die Veränderungen klassenintern betrifft, fänd ich eine Aufklärung durch die L schon sehr gut. Wir Eltern sind ja gleich uninformiert wie die Kinder.

    Einkauf ist erledigt, Bücher grad vorher eingebunden - check :D

    ad innere Differenzierung: jein. Bisher wurden Kinder mit Migrationshintergrund in Kleinstgruppen "rausgeholt" aus dem Klassenverband und separat unterrichtet. Oder mit Lesepaten. Förderstunden gibts im Turnus und die nicht förderungswürdigen haben dann "Unterricht für Schlaumeier" oder so ähnlich. Von mehr weiß ich nicht.

    Sagts, wie lang ist noch bis zu den Weihnachtsferien? :D:D:D
     
  13. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Da wollten wir auch hin aber montags geht bei uns wg. der Schülerzeitung nicht.

    Ich zähl auch schon die Wochen bis zu den Herbstferien.

    Sohnemann hatte heute das erste Mal Schulschwimmen. Hat großen Spaß gemacht aber 35min sind viel zu kurz. Naja, trotzdem ne Abwechslung. Morgen steht der erste Ausflug am Programm (Kartoffelernte) und am Freitag gleich die erste Rechenprobe.
     
  14. Sassenach

    VIP

    Ich find die Idee nicht schlecht, die Förderstunden seh ich sehr kritisch. Generell würd ich mir hier eine etwas dezentere Vorgehensweise wünschen :rolleyes:
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Was findest du schlecht daran, oder eben nicht dezent genug?
     
  16. Solanum

    VIP


    um meine erfahrungen zu teilen: in der ersten klasse wurde mein sohn "gefördert". ohne unser wissen hat ihn eine förderlehrerin immer wieder aus dem unterricht herausgeholt um ihn "individuell" zu fördern. klingt nicht schlecht, zugegeben. nur: mein sohn hat das ganz schlecht aufgenommen und leider erst spät mit uns besprochen. er hatte keine leistungs- sondern motivationsprobleme und die motivation ist durch die sonderbehandlung nicht besser geworden, er hat sich scheinbar gefühlt, als würde er es nur mit hilfe schaffen und die zusatzaufgaben haben ihn frustriert. das resultat war fast schulverweigerung.

    die schule hat unsere bedenken ernstgenommen. es gibt immer noch förderstunden, aber für alle. die förderstunden sind jetzt für alle: sie sollen starke fordern, schwächere fördern und schwächen kompensieren. ich hoffe das klappt jetzt auch so gut. zumindestens machen sie meinem sohn jetzt spaß, weil er dort schwierigere rechnungen lösen darf und alle in gruppen in die förderstunde gehen und nicht nur die schwachen schülerInnen.

    also unserer erfahrung nach reicht gut gemeint nicht.
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Jetzt aber - Zwergin ( ist sie eh keine - eher im Gegenteil ;)) ist gut im Schuljahr angekommen.

    Freizeitaktivitäten macht sie Breakdance und Zirkusturnen. Beides absolut ihres und sie ist mit Begeisterung dabei. :love:
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @Förderstunden/mane9: Sohn hatte in der 1. ein ähnliches Problem mit dem Sprachheilunterricht. Zu dem wurde er "verdonnert", weil er recht undeutlich (und schnell, also oft echt unverständlich) geplappert hat, was mit unserem Wissen und Zustimmung seit dem Kiga so war.
    Aber dass er aus der Unterrichtsstunde heraus geholt wurde, war für ihn eine Katastrophe, er hat nicht mitgearbeitet, gebockt, über den Sprachunterricht geschimpft etc. Obwohl er die Lehrerin bereits kannte und gerne mocht - nur weil sie ihn aus der Stunde geholt hat und er dort Versäumtes lt. Lehrerin sofort oder als HÜ nachholen musste. Fand ich von der Klassenlehrerin total doof, das hat ihn so gestresst und sie hat dafür überhaupt kein GEfühl. :rolleyes:
     
  19. samakaste

    VIP

    Find ich auch doof. Eine "gute Lehrerin" sollte das schon erkennen und das Kind dann motivieren können oder zumindest ein Gespräch suchen, ob die Maßnahme dann so sinnvoll ist.

    Wir sind jetzt gut gelandet (mehr od weniger, ich hab einmal verschlafen), Sohn hat ne neue BFF und "alles ist gut" :D. Die neue Lehrerin ist sehr hübsch und cool, gibt "Kindergarten-HÜ" und er macht sie sehr gern, weil "das ist so wenig und ich mach das gern für sie". Was will man mehr.

    Eishockey will er sich abmelden, dann doch nicht, eigentlich taugen ihm nur die Matches am WE und nicht das Training... - dahinter steckt das Bedürfnis nach mehr unstrukturierter Freizeit, dh wir werden ihn abmelden und hätten die Ausrüstung nach ca 2 monatigem Gebrauch abzugeben :rolleyes:
    Aber ich finds legitim, in dem Alter auszuprobieren und zu entdecken, dass es doch nicht das richtige ist, GG ebenso. Mir tuts nur a bissl leid ums liebe Geld, aber das ist dann eben so.
    Aufs Drummen will er nicht verzichten, er fragt im Gegenteil immer nach, wann er denn endlich wieder hin darf... und so stell ich mir das auch vor: Hobbys, die ihm so taugen, dass er begeistert ist und "endlich wieder hin" will...
    Schulisch wollte er sich noch für Chor und Wissenschaftliches Arbeiten anmelden, nachdem er bei der Großen mitbekommen hat, dass man sich dann wirklich "verpflichtet", hat er auf den Chor dann doch nicht bestanden. Das bestätigt meine Interpretation von dem Wunsch nach mehr Freizeit ohne Planung.

    Wie ist das bei euch? Sind eure Kinder schon bereichs- oder themenbezogen begeistert? Drängen alle zu den Freizeitterminen oder werden sie eher "hingeschubbst"? Was ist schulintern und was bei Vereinen?
    Erzählt mal!
     
  20. Solanum

    VIP

    meiner geht immer wieder mal in einen naturwissenschftlichen kurs. chemie, physik, biologie am open lab. das taugt ihm sehr -w ir sind da aber auch familiär sehr "vorbelastet".
    seine leidenschaft ist judo.
    musikist eine große lücke, die ich auch heuer wieder nicht füllen werde. dafür lernt er heuer pc-grundkenntnisse.
     

Diese Seite empfehlen