1. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich bin 37 Jahre alt. Kaiserschnitt-Baby Nummer 3 ist für September angesagt.
    Bei meinem letzten Termin im Spital wurde mir quasi eine Unterbindung "angeboten".

    Kennt jemand von euch diese Ueberlegungen?
    Was waren/sind eure Gedanken?


    LG,
    v.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mein mann hat immer gemeint, dass er sich vasektomieren lässt, wenn unser kiwu abgeschlossen ist.

    kind 2 (und das letzte) war ein KS baby, gefragt wurde ich auch, ob ich mich unterbinden lassen will, aber das wollte ich nicht.

    ich hab mich im KH beraten lassen. erstens wollte ich von hochfruchtbar und schwanger nicht auf mental komplett unfruchtbar umsatteln, das wäre irgendwie für mich nicht zusammengegangen. zudem hätte mein baby wesentlich länger auf mich warten müssen, bis ich aus dem OP gekommen wäre.
    mind. 30 min, bei schwereren unterbindungen, wegen verwachsungen oder sonstigen "komplikationen" noch länger, dann hinterher noch das nähen, das bei mir gut 30min gedauert hat. kurz davor hat mein mann mit baby den OP verlassen und gekuschelt, dann kam ich und der busen :)

    aus diesen gründen wollte ich es nicht.
    hormonell verhüten aber aufgrund der innerfamiliären krebsgefahr auch nicht. vasektomie war die einzige option und in etwa gleich teuer, denn die unterbindung hätt ich auch bezahlen müssen, gratis wäre das nicht gewesen.

    zudem hat mir der beratende gyn gesagt, dass die eileiter "nur" abgebunden werden und sich das lösen könne oder der eierstock absterben, dann hätte ich eine weitere OP gebraucht. die langwierigere variante wäre eileiter entfernen gewesen und das hätte eine noch längere trennung vom baby bedeutet und eine größere narbe.

    das waren die gründe meinerseits warum ich das nicht wollte.
     
  3. iNaBeBii

    iNaBeBii Teilnehmer/in

    Hallo, ja ich werde es machen..
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Ich habe es vir jahren machen lassen. Kostenpunkt während Kaiserschnitt- ich glaube 19,90. Dauer 10 minuten und gut ist es.
     
  5. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Bin auch am Überlegen. Sollte es mit meiner VBAC nichts werden und wieder zum Kaiserschnitt kommen, werde ich es mitmachen lassen. Kostet € 100,- extra.

    Würde man es gesondert machen, kämen Kosten von € 700,- auf mich zu. Aber noch einmal aufschneiden lassen, möchte ich mich nicht wirklich....
     
  6. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    danke fuer eure antworten!


    ich bin noch ein bisschen am ueberlegen ...


    noch ein baby ... haett ja vielleicht irgendwie noch seinen reiz
    aber vier kinder (aktuell sinds 3) ... dann ja irgendwie doch nicht ;)

    In der Rudolfstiftung kostet eine Unterbindung beim 3. Kaiserschnitt 119 EUR (soweit ich mich erinnnere).
    Mein Zweit-Gyn bei dem ich OS machte, arbeitet im SMZ Ost - meinte 20 EUR ... aber ev. hat er sich geirrt ...


    LG,
    v.
     
  7. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    passagen wie diese bringen mich jedoch ins gruebeln ...

    https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/#c491

    Eine Sterilisation hat in der Regel keine hormonellen Auswirkungen, sodass der Menstruationszyklus sich nicht verändert. Eine Störung des hormonellen Zusammenspiels durch den Eingriff ist jedoch nicht völlig auszuschließen, da bei der Verödung der Eileiter die Blutgefäße des umliegenden Gewebes verletzt werden können. Dadurch verschlechtert sich die Durchblutung der Eierstöcke, was in seltenen Fällen ihre Funktion und damit auch die Hormonproduktion beeinträchtigen kann.

    In der Folge kann es zu Stimmungsschwankungen, sexueller Lustlosigkeit, Hitzewallungen und Schlafstörungen kommen. Allerdings ist es nicht leicht abzugrenzen, ob die Stimmungsschwankungen die Folge einer Veränderung im hormonellen Ablauf sind oder durch den Eingriff als solchen verursacht wurden.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Diese Abgrenzung erachte ich auch für schwierig, zumal sich bei Frauen zwischen 35 und 55 mit oder ohne Eingriff hormonell einiges ändert und die Schwankungen da einfach dazu gehören, inkl. emotionaler Auswirkungen.
    Meine Mutter hat sich vor mehr als vierzig Jahren unterbinden lassen und bei ihr verlief alles paletti, es ging ihr danach emotional auch um Welten besser, da sie hormonelle Verhütung nie vertragen hat und zugleich die Angst vor ungewollten weiteren Schwangerschaften kein Thema mehr war.

    Bei ihr setzten die Wechseljahre nicht früher ein, sondern mit Anfang 50, sie meint, der Wechsel wäre bis auf vermehrtes Schwitzen bei ihr auch recht harmlos abgelaufen. Ihre innere Einstellung zur Unterbindung war jedoch eine ungetrübt positive, ich nehme an, die persönliche Bewertung ist hier durchaus von Relevanz, auch für die nachfoglende Bewertung von diversen Beschwerden, die man bei negativen Gefühlen zum Eingriff dann wohl eher geneigt auf ihn als Ursache zurückzuführen.
     
  9. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich bin der Meinung, wenn man sich nicht wirklich sicher ist, ob man sich unterbinden lassen möchte, dann sollte man nach der Geburt lieber zu anderen Verhütungsmitteln greifen. Diese müssen ja nicht hormonell sein (bspw. Spirale).
    Sollte man nach einer gewissen Zeit Sicherheit darüber erlangt haben, dass diese endgültige Lösung das Richtige ist, würde ich allerdings eine Vasektomie beim Mann vorziehen.

    LG Valentina
     
  10. SanjaM

    VIP

    also wenn ich diese deine zeilen so lese, dann höre ich keine 100%ige sicherheit heraus..
    ich weiß jetzt nicht wann dein egt ist, aber ich würde an deiner stelle zumindest - vor so einer entscheidung - noch eine beratung anstreben, also dir mal zeit nehmen für diese frage. ich glaube sowieso, dass der zeitpunkt nicht der ideale ist (also zumal für dich scheinbar nicht so ganz klar ist, ob das nun schon deine letzte schwangerschaft/dein letztes kind sein soll), denn hormonell bist du ja ganz klar derzeit in einer "ausnahmesituation". und so eine entscheidung ist eine lebensverändernde. da gehts ja um weit mehr als um verhütung.
    aus kosten-ersparnis-gründen eine so weitreichende und vielschichtige entscheidung jetzt zu schnell zu treffen, scheint mir jedenfalls ungünstig.
     

  11. Ich hab 4 Kinder, und ich wurde beim 3. Kaiserschnitt schon gefragt, ob ich mich auch unterbinden lassen will. Da mir das aber einfach zu früh war, habe ich das nicht mitmachen lassen. Als ich mit Kind4 schwanger war, stand für mich aber von Anfang an fest, daß ich beim 4. KS auch gleich die Unterbindung machen lassen will.


    Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, lass es.
     
  12. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Überlege dir das gut! Sonst bist dann in einer Ausnahmesituation zu keiner Entscheidung fähig.

    Ich habe es leider nicht zu Ende gedacht und dann beim doch überraschenden Kaiserschnitt nein gesagt. Tut mir heute noch leid - wäre viel einfacher.

    Gekostet hätte es 470,--.
     
  13. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    deswegen halte ich die vasektomie beim mann für gescheiter. würde nicht riskieren wollen, früher in die wechseljahre zu kommen...
     

Diese Seite empfehlen