1. DaisyD

    VIP

    Eh schon erwähnt....Wiener gym, es wurde gemeinschaftlich ein Regal für die Klasse gekauft....

    Und ja, die Schulen haben für so etwas leider kaum Geld. Aber ehrlich find ich spind und ähnliches jetzt nicht soo weltbewegend. Meine Kids hatten da in den unterschiedlichsten Varianten noch nie Probleme.

    In meiner Schulzeit kannten wir spinde max aus amerikanischen filmen:)
     
  2. Bina69

    VIP

    Plastikunterlage ja, doch was nützt es? Es ist kein Fach darüber, also hängt da die nasse Jacke was runtertropft, da der ganze Spind so schmal ist, max so wie eben 1 Paar Schuhe so breit, wüsste ich nicht was ich da basteln sollte und wo die Bücher hin, oben auf die Ablage die erreicht er so mit Zehenspitzen, man müsste Bücher stapeln, das geht halt auch noch nicht. Abgesehen ist ja so auch kein Platz. 1 Länge Spinde links u.1 rechts dazwischen so viel Platz, habs mit einem großen Schritt gemessen:eek:und ich bin 1,52, somit ist das purer Horror um 7.45 Kind an Kind, Po an Po, Schultasche musst gleich runter weil da kein durchkommen ist. Keine Sitzmöglichkeit, keine Ablage, Tasche irgendwo schnell hinschmeißen, Turnsack, Schwimmsack... und irgendwie durchdrängen zum eigenen Spind. Unfassbar.. wir warten jetzt nur noch auf die Sprechtagsliste und da muss was geschehen, das mache ich nicht mit. Unser Schloss am ersten Tag, seit Montag gib es die Spinde erst, uralte, angemalte mit lieblichen Wörtern:eek: Zahlenschloss neu, funktonierte tadellos, es war von Geistern auf 000 aber die Zahlen liesen sich nicht mehr bewegen. Ja es wurde darauf hingewiesen, es werden Zahlenschlösser geknackt. Vandalismus sowieso.. in Schuhe gepinkelt usw... ja das ist Favoriten:rolleyes:
    Im Juni gab man falsche Infos raus, Altlas rot, Atlas gelb auf 2 Zettel, ich rufe an, welcher es nun sein soll, den wir kaufen sollen... na der rote. Gestern wird den Kindern gesagt, es ist der falsche, es muss der gelbe sein. Stundeplan wird vergessen herzugeben, muss ich wieder anrufen, gibt man den falschen her, Kind hat dann natürlich falsche Sachen mit.
    Im Klassenraum, können sie nichts stehen lassen, müssen mit vollen Taschen die Räume wechseln, da fremde Schüler in die Klasse kommen, es gibt keinen Kasten, kein Regal, nur eine kleine Nische:rolleyes: legst was rein, ist es weg, angemalt, kaputt.. Pech gehabt. Also volle Tasche immer am Rücken hin und her, rauf runter...
    Jetzt erfuhr ich eben, keine Aufsicht in der Gaderobe, Oberstufenschüler haben sich so richtig geprügelt. Ich frage mich echt, wo bin ich... am Tag der offenen Tür war alles super, einen Tag vorher war auch hoher Besuch vom ... keine Ahnung wie der jetzt heißt. Ich werde mir die andern beiden Schulen am Tag der offenen Tür genau noch mal ansehen ... mal sehen, leider herrscht ja Platzmangel aber so pack ich das auf Dauer nicht.

    Gestern kam auch die Jause retour, keine Zeit gehabt.

    Nein, mein älterer ging in die Neulandschule aber nicht Ganztags, jetzt geht die nur Ganztags... aber die Preise sind einfach zu viel. Es kommt ja noch so viel dazu, Schikurse, Sportwochen, Sprachwochen ect... es kostete ein kleines Vermögen. 2000 war von einem 2 Zwerg nicht die Rede;)
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, ich kannte in meiner Schulzeit das Wort "Spind" auch nicht (das kenne ich überhaupt erst seit meiner Wiener Zeit; am längsten kenne ich "Kästchen" im Bad, später "Schließfächer" in Bibliotheken und so), es gab einfach Garderobehaken an der Wand und vielleicht einen Kasten in der Klasse. In der 1. ist auch gleich mein Lesebuch aus diesem Kasten verschwunden. :eek:

    Ja, ziemlich eng ist Sohns Klasse auch. Hinten sind die Spinde, vorn die Tafel (und übrigens ein Kreuz, habe ich erst beim Elternabend bemerkt), auf der einen Seite die Fenster und auf der anderen Seite Pinnwände. Die Fensterbretter sind so tief, nur auf dem beim Lehrerpult gibt es Postfächer für die Schüler und eines für Entschuldigungen (natürlich alles zur freien Entnahme für Witzbolde), dass ich finde, man könnte ruhig nasse Regenmäntel auf den unbenutzten Fensterbrettern ausbreiten - aber die Klasse ist so eng, dass die Tische fast bis zu den Fenstern bzw. der Pinnwand gehen! Die Spinde sind nebeneinander, max. 30 cm breit, oben ein kleines Fach für Schulsachen und unten ein hohes für die Garderobe, natürlich in der Früh Mega-Gedränge.

    Wie wir heute in die Schule sind, fast schon 7.50, sah ich, dass die Kinder der ersten Klasse in Sohns Gang (um die Ecke zu seiner Klasse konnte ich nicht sehen) vor der Tür standen und dachte, aha, die haben heute Willkommenstage. Ich musste aber den anderen Gang hinein zum Mädchen-WC ;), da standen auch Kinder vor den Klassen. Offenbar hat heute die Gangaufsicht wieder einmal nicht rechtzeitig die Klassen aufgesperrt - die KV hat sich beim Elternabend entschuldigt, dass das manchmal vorkommt (offenbar haben sich Eltern beschwert). Ich finde es eigentlich komisch, dass das die Gangaufsicht machen muss, das wäre doch eher der Job der Schulwarte?
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Bina69: Ich finde diese Zustände unzumutbar. Wäre es eine Möglichkeit, dass du in einer Innenstadtschule einen Platz ergatterst - vielleicht sind dort die Schule nicht so überfüllt (ich muss aber zugeben, ich habe keine Ahnung über die Situation dort)?
     
  5. Eusebius

    VIP

    Das ist (immer noch) gesetzlich so vorgesehen, wenn die Mehrheit der Schüler eine Schule (!) einem christlichen Bekenntnis angehört.
     
  6. BineR

    VIP

    Kreuz hab ich keines gesehen, und mit dem Spind dürfte sie keine großen Probleme haben. Sie hat aber auch den unteren und kann gut stapeln und alles dort lassen, was sie nicht braucht. Da sie sich das meiste sehr gut merkt, braucht sie auch kaum was zum Lernen mitschleppen.

    Bina, was stört dich denn so? Dass er seine Sachen mitnehmen muss? Ist das wirklich ein Problem? Ich weiß, die Tasche ist schwer, aber ich glaube, er bekommt das bald heraus, was er wirklich mitbraucht, dann wird es leichter. Ich muss sagen, ich kenn das gar nicht anders. in meiner Schulzeit gab es eine Garderobe, das Turnsackerl konnte dort bleiben, aber sonst auch nix an Schulsachen. In unsere Klasse kamen auch hin und wieder Wanderklassen. Also dort konnte ich auch nicht viel im Bankfach lassen. Ich hab das auch 8 Jahre lang geschafft, daher seh ich da jetzt auch kein Problem für mein Kind.

    LG
    bine
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, bei mir im Gym war es gleich - In meinem Gym gabes Garderoben, da mussten alle durch bevor sie zu den Klassenräumen kamen. In den Garderoben konnte man nur seine Jacken und das Turnsackerl aufhängen bzw. die Schuhe hinstellen. In Kden lassen gab es nur das Bankfach, da blieb auch einiges. Aber sonst, ich grüble schon die ganze Zeit, wie wir das damals gemacht haben. Dürfte aber kein Problem gewesen sein.

    Ich denke aber, bei Bin69 Schule ist eher die schlechte Disziplin und das rüde Verhalten der Schüler das Problem. Das soziale Verhalten klingt nicht sehr einladend.
     
  8. BineR

    VIP

    Das verstehe ich allerdings und würde mich auch sehr stören. Aber da ist klar auch die Lehrerschaft der Schule gefragt, die Disziplin herzustellen.

    lg
    bine
     
  9. Bina69

    VIP

    Was machen die Schulwarte eigentlich? Putzen nicht, dazu kommt ja eine Reinigungsfirma, wir haben 4 Stück.

    Nein keine Option, abgesehen glaube ich kaum, da wir vom 10 sind, da einen Platz zu bekommen.
    Und so wie mein Sohn drauf ist, gefällt es ihm sogar:D da wo er ist, da er enige bekannte Gesichter in der Klasse hat. Scheinbar geht er damit besser um als ich.

    Bine bitte nicht böse sein, erstens ist in der Tasche wirklich nur was er braucht, kein Buch oder Heft was er an dem jeweiligen Tag nicht brauchen würde.
    Was mich so stört, er kann diesen blöden Atlas, Wörterbuch nirgends ablegen, Wörterbuch ist jetzt mal zu Hause, bis die sagt er braucht es. Bankfach sollen sie nichts lassen, da fremde Klassen diesen Raum auch nützen. Und wie man hören musste, wird sehr viel gestohlen, angeschmiert...
    Es ist doch nicht zu viel verlangt in einer Klasse ein Kasten, Regal zu haben wo man das ablegen kann und nicht hin und her schleppen muss. Die restlichen Bücher ist eh egal, die braucht er sowieso zu HÜ immer. Das Geschleppt ist ja nun nicht nur zum hin und Heim da, sondern den ganzen Vormittag, wenn er von Raum zu Raum muss, Schultasche stehen lassen und nur das mitnehmen was gebraucht, eigenes Risiko, also wird alles mitgenommen.

    Zeichenkoffer bleibt seit heute im Spind, diesen dummen Zeichenblock hat zum Glück die Lehrkraft abgesammelt und bewahrt das auf. Jetzt kommt noch diese Laubsäge, ich hoffe auch die bewahrt die Lehrkraft auf.

    Letzer Satz passt.
    Wie ich das gemacht habe, wir hatten einen Klassenraum, große Bankfächer, Kästen, Fächer...
    Da kam keine fremde Klasse rein und es war nicht so, das es schon vom Anfang an hieß, er werden Schlösser aufgebrochen, Zeichenkoffer gestohlen ect...
    Klar verschwand schon mal was, war kein so großer Tamtam.. wer stiehlt schon einen Atlas? Jetzt gehts gar nicht darum den zu stehlen weil man es braucht, einfach Blödheit, aufffallen, wem ärgern... auch das geschmiere an den Spinden, ehrlich ich bin 48 wir haben auch schon mal Tische beschmiert, aber so das es der Lehrer nicht sieht, denn wenn hätte es ordentlich was gegeben aber heute wird das alles so hingenommen... sehr erschreckend für mich.
     
  10. Dinimama

    VIP

    so, jetzt habe ich einmal meine kinder gefragt, wie sie das mit den nassen sachen machen, ich rabenmutter habe mir. nämlich die vergangenen drei jahre keine gedanken darüber gemacht, und der sohn hat sich bislang nicht darüber beschwert.

    sie haben beide eine hakenleiste für die jacken an der wand, da muss also nichts in den spind.
    die spinde sind nicht riesig, aber ausreichend groß, dass da auch werkkoffer und zeichenblöcke platz haben, meine tochter ist da schon recht gut organisiert und nimmt wirklich nur das nach hause mit, was sie unbedingt braucht.

    heute nachmittag hatten wir wollkommensfest für die ersten klassen, und ich musse wieder einmal feststellen, dass in der schule eine sehr angenehme atmosphäre herrscht, dass die lehrerInnen und auch die älteren schülerInnen, die mitgeholfen haben, echt nett sind, kurz, ich habe (besonders im vergleich zu manchen erzählungen von euch) wirklich das gefühl, dass wir es dort gut getroffen haben!
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, so viel älter als du bin ich auch nicht ;), und eine Klasse hatten wir natürlich auch, aber abgesehen von den Lesebüchern im Schrank, von denen gerade meines verschwunden ist :(, haben wir im Gymnasium 0,nix in der Schule gelassen (nicht einmal Hauspatschen, denn die hatten wir gar nicht). Gerade in den ersten zwei Jahren war ich so schlecht organisiert, dass ich auch Bücher mitgenommen habe, die wir gar nie verwendet haben, den Atlas habe ich auch immer hin- und hergeschleppt und hatte meistens eine extra Tasche für Bücher mit, die Turn- oder Schwimmsachen in einem Plastiksackerl. Wie ich am Ende der 2. über die Stiege gestürzt und eine Hand gebrochen habe, hatte ich auch die extra Büchertasche dabei.

    Bei der Schule meines Sohnes ist der Hauptschulwart-Stellvertreter auch fürs Buffet zuständig, den sehe ich täglich, einen Portier gibt es auch, der ist mir noch nicht aufgefallen, aber meiner Mutter. Die Schulwartinnen (Mutter - Hauptschulwart - und Tante des Buffetbetreibers) habe ich noch nicht zu Gesichte bekommen.

    Mir fällt ein, meine Schule hatte auch drei Schulwarte, zwei waren eher für Reparaturen zuständig, der dritte war der "Schuldiener", der ständig mit den Mitteilungen von Klasse zu Klasse gegangen ist (im heutigen elektronischen Zeitalter nicht mehr nötig, den Supplierplan in die Klassen zu tragen), und bei Anwesenheit des Schularztes ist in jeder Klasse gefragt worden, ob jemand hin will.
     
  12. Dinimama

    VIP

    bei uns gab es in den klassen abgesehen von den bänkfächern auch nichts, und in denen haben wir kaum etwas gelassen.
    ich habe aber recht schnell heraußen gehabt, dass ich nur das für den tag wichtige mitnehme.

    achja, im keller gab es pro klasse einen "käfig" als garderobe, in dem wir jacken und schuhe gelassen haben, bei uns war in der heizsaison patschenpflicht.
     
  13. Bina69

    VIP

    Wir hatten eine Bank und Haken vor der Klasse, da hingen auch die Turnsackerl, wir brauchten auch keine 2 Paar Sportschuhe, da draußen waren wir selten, war auch ein sehr kleiner Sportplatz.
    Was ich da jetzt so mitbekomme, hatte ich da wohl eine Luxusklasse:D

    Um das wichtige mitnehmen, ich achte daruaf was er drinnen hat und es ist zu 100% nur das drinnen was er braucht.
     
  14. Dinimama

    VIP

    mein eindruck ist auch ein wenig, dass es heutzutage mehr bücher/mappen/hefte gibt als früher, so in summe gesehen, da ist klar, dass da auch mehr zu tragen ist.
    auch dass so viele bücher im a4-format sind war zu meiner schulzeit nicht so, die bücher waren alle kleiner.
     
  15. Bina69

    VIP

    Da gebe ich dir völlig recht.
    Ist es so notwendig einen Ordner, Klarsichtshüllen, Trennblätter.. der ganze Ordner nervt doch nur.
    Da verstehe ich manche Lehrer echt nicht, denken sie da nicht mit? Das in Deutsch:rolleyes: Werken detto, würde doch ein Schnellhefter auch reichen.
    Auf der anderen Seite predigen, die Kinder sollen nicht schwer tragen:rolleyes:
     
  16. samakaste

    VIP

    Na, wart mal ab, vielleicht werden die Ordner noch pumpvoll...
    Tochter schreibt in D extrem viel mit, es gab schon Rückmeldungen von besorgten Müttern, dass die Kids das Tempo nicht schaffen. Whatsapp wird schon aktiviert ;)

    MO hat sie die erste M-Überprüfung. Ich denk, jetzt gehts langsam los.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich habe gerade nachgeschaut , ja meine Bücher waren kleiner, aber dicker und dadurch nicht unbedingt leichter. Ich mag das A4 Format, weil die Bücher nicht mehr mit Folie einzubinden sind, bei uns ist nur das Mathe Buch kleiner. Hinsichtlich der Ordner gebe ich Euch aber recht, wir hatten nur Quarthefte (in den Hauptfächern je eines für SÜ, HÜ, SA und Vokabelhefte für L,E,F und I, in den Nebenfächern 1 Heft)

    Die Gardarobe bestand bei uns auch aus Käfigen im Keller, wo wir auch die Turnsackerln deponieren konnten. Ob Schlepperei oder nicht, wurde nicht hinterfragt, das war halt so, ebenso der Schulbus, der jeden Tag um 6:05 Uhr gefahren ist. Zu Weihnachten hat mir eine Bekannte erzählt, dass der Schulbus kaum noch genützt werde, die Mütter habeb sich zu Fahrgemeinschaften zusammengeschlossen und karren die Augensternchen jetzt mit dem Auto in der Schule. Würde ich vielleicht auch mitmachen, wenn ich noch dort wohnen würde, weil es doch eine Zeitersparnis von fast 40 Minuteb in der Früh ist, aber zeigt auch deutlich, dass man vielen Kindern immer weniger zutraut und versucht, jeden Kieselstein aus dem Weg zu räumen.

    @Bina69: wenn sich Dein Sohn dort wohlfühlt, ist ja schon vieles gut! Meine Assistentin (AE) hat ihre Tochter in die Neulandschule gegeben, weil sie meinte, dass der Umgang dort deutlich besser ist, Deine Beschreibung scheint das wirklich zu bestätigen:eek:
     
  18. Bina69

    VIP

    Jaja, der wird sicher bummvoll werden, da habe ich keine Sorge:D Whatsapp ist schon aktiviert;)

    Großkind ging von 2004-2008 und uns hat es gefallen, außer die Kosten;)
    Da er sich wohlfühlt werde ich auch nichts tun, außer es platzt mir wegen was neuem die Hutschnur.
    So wenig Info, er bekommt Passwort ect für die Lernplattform ja und weiter? Ist das nur für die Schule, gibts da was für zu Hause... Habe mich da mal durchgeklickt, aber finde Jahre mit 2016 und darunter. Keine Info bekommen.
    Dann bekommt er Passwort ect für das Web-untis, ja was ist das? Stundenplan zu sehen, Nachrichten kann er senden, Option E Mail hinterlegen, soll er das oder nicht? Echt ich bin Planlos mit dem Zeugs.
    Hätte mir da schon etwas Information gewünscht.
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Geh mach mich nicht schwach, das hatte ich 4 Jahre in der VS :rolleyes:

    In Ts Klasse gab es letzte Woche schriftliche Wiederholungen in D, E und F und einen (Mini) Bio Test In F hatte sie einen Fehler, es wird wohl nicht der Letzte bleiben:rolleyes: Die HÜ macht sie selbständig und auch recht gewissenhaft, bin wirklich positiv überrascht, wie engagiert sie dabei ist.

    @Religion: Auch hier hängt ein Kreuz in der Klasse. Die Homogenität der Kinder hat mich eigentlich am meisten verblüfft, schließlich ist das eine öffentliche Schule in Wien. Von 23 Kindern sind 19 Kinder katholisch, 2 evangelisch und 2 oB. In der VS war über die Hälfte der Klasse im orthodox oder Islam Unterricht, in Ts jetziger Klasse haben gerade eine Handvoll Migrationshintergrund und die sind aus Westeuropa bzw 1 Kind aus den USA und aus Polen
     
  20. Dinimama

    VIP

    @whatsapp: gibts da bei euch elternklassengruppen? bei uns wurde so etwas jetzt eingerichtet, und ich sehe den vorteil gegenüber einem normalen email-austausch nicht. eher im gegenteil, durch die stärkere "barrierefreiheit" wird vermutlich noch mehr über überflüssiges hin und hergeschrieben, bzw steigern sich die eltern dann umso mehr in irgendwas hinein, weil sich so etwas ja gern gegenseitig aufschaukelt.

    ich habe darauf jedenfall überhaupt keine lust, vieles können sich die kinder ja selber checken (zb vergessene hüs etc), ich habe nicht die absicht, da ständig dahinter zu sein.
     

Diese Seite empfehlen