1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Freut mich dass es euch gefallen hat. :)
    Das mit dem Mitarbeiten hängt immer davon ab, was gerade dran ist und wer Zeit hat. Wir haben dort mal einen ganzen Tag mit der Altbäuerin Erdäpfel geklaubt und Töchterchen hat immer die Eier holen dürfen.
    Dass KEIN WLAN ein unschätzbarer Mehrwert ist, weiß ich auch erst seit diesem Urlaub zu schätzen :rolleyes:
     
  2. Sunrose

    VIP

    gerade den link wieder angesehen

    war da immer im winter in meiner kindheit und habe dort das skifahren gelernt

    2012 das letzte mal im frühjahr für 4 tage

    letzten sommer war leider nichts mit zimmer vermieten (familiäre situation) aber scheint ja nun
    wieder alles neu gestaltet zu sein laut HP:)
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    So, wir waren jetzt das 2. Mal für 2 Nächte am Steinursch.

    Fazit: die angebotene (lt. HP) aktive Mitarbeit und Anbindung an das Hofleben hat eher nicht stattgefunden. Sowohl von seiten der Kinder nicht, der Große wollte hauptsächlich chillen und lesen. Und die Kleine war nicht von den Katzen wegzubringen, hat stundenlang gestreichelt. Die Hofleute waren sehr nett und alles, aber ich hätte doch gedacht, dass da mehr Angebote kommen (wir machen jetzt das und das, ihr könntet mitkommen und dabei das und das machen ...)
    Gesehen haben wir uns ja doch immer wieder.

    Also, so schön es war, aber speziell nachdem ich jetzt eh ins Ländliche gezogen bin, ein anderes Mal bleib ich gleich zuhause, das ist billiger, und die Kinder machen mehr oder weniger dasselbe, nur Katzen muss ich mir noch dafür zulegen. Oder wir fahren tagsüber ein paar Stunden hin zum Katzen streicheln und am Abend wieder nach Hause. So wahnsinnig billig war es dann nämlich auch nicht, und Eltern kommen durch das Selbstversorgen ganz schön dran, vor allem wenn man allein. (Immerhin hatten wir diesmal die größere Wohnung inkl. Geschirrspüler.)

    Es ist optimal für Leute, deren Kinder von sich aus am Hof mitmachen wollen, beim Füttern und so, und das aktiv einfordern. Oder man erholt sich einfach nur (wie wir), aber wie gesagt, das ginge bei uns im neuen Zuhause auch (das gab es beim ersten Besuch auch noch nicht, deswegen habe ich den Erholungsfaktor da auch viel höher empfunden.)
    Also, die ersten 3 Tage haben sich schon ausgezahlt, dieses Wochenende nicht mehr ganz so. Man müsste vielleicht/wahrscheinlich auch länger bleiben als wir, einmal 3 und einmal 2 Nächte. (Nachdem man am Abreisetag das Zimmer vor Mittag räumen muss, kann man den auch nicht mehr voll rechnen.) Aber mehr war bei mir einfach urlaubstechnisch nicht drinnen.

    Immerhin hab ich jetzt mal die Gegend kennengelernt, in der ich noch nie war, und einen Geocache gibt's jetzt auch dort. :D
     
  4. Und, ward ihr auch bei einem Mostheurigen?

    Wenn man im Ländlichen wohnt, verliert so ein Kurzurlaub glaub icb schnell seinen Reiz......Ich hab heuer das erste Mal Österreich-Urlaub (außer Therme) auf einem Landerlebnishof in der Südoststeiermark gemacht. Mein erster Gedanke war auch: Da hätte ich gleich zuhause bleiben können und das Geld für einen richtigen Urlaub sparen:D
     
  5. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Berthold
    Wie hast du dir die Mithilfe vorgestellt? Die Bauersleut nehmen dir die Beaufsichtigung der Kinder ab und beschäftigen sie während du entspannst? Ich hab gerade so den Eindruck :eek:. Ist ja kein Kinderbespaßungsclub.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir wir auf allen Höfen als Familie gerne als Mithilfe gesehen wurden. Also die Kinder MIT den Eltern. Ich würde meine Kinder nie irgendwem (fremden) aufs Aug drücken.
    Ich finde die Leute dort haben genug zu tun, für mich gehört sich das nicht.

    Andererseits möchte ich wenn ich Ruhe haben will auch wirklich in Ruhe gelassen werden und nicht angeraunzt, ob ich nicht irgendwas tun möchte .... hat für mich was von türkischem Cluburlaub.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Beim ersten Mal. Das war aber ein ziemlicher Ausflugsbetrieb, also im ganz großen Stil. Ob es was Kleines, eher Privates gibt, konnte mir dort aber auch keiner sagen. (Oder wollte nicht.)
    Diesmal hab ich es gar nicht mehr probiert.
    Beim ersten Mal vor 4 Wochen kam ich noch aus der Stadt, da war es noch eine echte Abwechslung. Jetzt ging es mir genauso, wie du sagst. :D
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Hast du dir die Homepage angeschaut? Da wird schon irgendwie genau damit geworben.
    www.steinursch.at
    Und ja, das war schon ein bisserl meine Vorstellung. Ich hätte genug zu tun mitgehabt, Lernstoff nämlich (für mich wäre das eh kein Ausrasten gewesen, aber halt was Ruhe zum Lernen).
    Und ja, ist stehe dazu: genau so etwas hätte ich gesucht gehabt. Die Beschreibung auf der HP hat das auch noch befeuert. Ich sehe das auch irgendwo im Preis inbegriffen, sonst kann ich gleich in eine Pension am Land fahren.
    Aber egal, vielleicht hat das Alter der Kinder nicht so gepasst, vielleicht hätten wir offensiver fragen müssen, vielleicht waren wir einfach zu kurz dort. Ändern hätte sich von uns aus nur das Zweitere lassen, aber das hab ich eigentlich genau wegen dem nicht gemacht, was du in deinem letzten Absatz schreibst, ich wollte den Kindern dann auch ihre Ruhe gönnen. Ein bisserl schad hab ich es halt nur gefunden, wenn man schon mal auf einen Bauernhof fährt.
     
  8. ich weiß schon, wie du das meinst und sehs ähnlich, aber wenn ein bauernhof groß und breit mit "ihr könnt gerne mithelfen am hof" werbung macht, dann solltens schon was für die kinder (alleine) anbieten

    ich hätte wenig motivation, dass ich in meinem urlaub ställe ausmiste oder bei 40 grad im schatten heuen geh, aber es gibt für kinder (zumindest ab einem gewissen alter und bertholds sind ja keine minis mehr) durchaus hofarbeiten, wo man sie einbauen kann und wo sie niemandem im weg sind und wo auch nichts passieren kann

    also ja, wenn ich sowas buche und der "betrieb" damit wirbt und ich einen haufen zahle, dann erwarte ich schon, dass die kinder dort auch bespasst werden, hühner füttern meinetwegen, oder eier abklauben, kleintiere füttern usw

    nicht rund um die uhr, aber so 1,2 stunden am tag - warum nicht, ich zahl ja dafür (und bin keine zahlende arbeitskraft)
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Hätte es gegeben (Karnickel und Ziegen füttern, Kälber im Stall füttern - dass die Melkarbeit nichts für sie ist, war mir eh klar).
    Und nein, ich erwarte von den Bauersleuten nicht, dass sie meine unmotivierten Kids motivieren, wenn es mich selber nicht freut. Aber dass sie vielleicht mal kommen und anbieten, "wir machen jetzt dann das und das, mag wer mitkommen, dann könnt ihr das und das machen", das wäre schon nett gewesen.
    Ich kann ja als Außenstehender in der Hofarbeit auch nicht wissen, was wann ansteht und da reinpfuschen. Das einzige, was jeden Tag gleich war, war die Stallzeit, aber genau da wären sie am ehesten im Weg gewesen, hätten maximal zuschauen können.
     
  10. ich hab mir jetzt den link angeschaut und ja, da würde ich mir auch sachen wie "butter rühren", heu in den stadl tragen (oder wie auch immer man das nennt), wenn die kühe draußen sind, neu einstreuen etc vorstellen

    zusätzlich mit kleinen geführten "wanderungen", seien es "kräuterpfade", "sagen/legendenpfade" oder was auch immer - sowas wird, wennst eine almhütte mietest auch sehr oft angeboten

    brot backen, schwammerl suchen/pilze bestimmen, kräuter suchen und dann zu irgendwas verarbeiten und und und - da gibts hundert möglichkeiten
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    So ungefähr war meine Vorstellung. :eek:

    Ok, für ein anderes Jahr heißt es weitersuchen. Und - meine Verantwortung - länger dort bleiben und solche Sachen aktiv erfragen bzw. einfordern. :cool:

    Als Sage gibt es eben diesen Steinursch, den haben wir auch am Montag aufgesucht. Aber halt auch in Eigenregie. (Ok, am Hof hat man uns gesagt, wo er ist, nämlich ein paar 100m über die Wiese.)
     

  12. du bist leider ein bissl zu spät, ich hab schon was gefunden und keine links gespeichert, aber wenn ich wieder einmal hütten suche, schau ich genauer, was so alles angeboten wird

    wir sind allerdings selbstversorger

    da, wo wir im oktober hinfahren ist zwar kein bauernhof, aber die gegend bietet grundsätzlich viel an, formel 1 ring gleich in der nähe, planetarium, irgendeine therme und was weiß ich noch alles, alles so grob geschätzt im umkreis von einer halben stunde mit dem auto

    wo wir letztes jahr waren ist der hof nicht weit entfernt und die bieten, was ich aus dem hüttenbuch rausgelesen habe, etliche solcher "führungen" an, auch geführte wanderungen zu anderen almen, wer will kann am hof mitarbeiten (die jungbauern haben selber 2 oder 3 kinder) - wobei, die haben eine 2. hütte direkt beim hof und wenn ichs richtig in erinnerung hab, bieten die auch frühstücksservice und so an, und gemeinsames grillen etc
     
  13. Hast du dir die HP angeschaut? Da wird nämlich genau damit geworben.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Kinder von B ja keine Kleinkinder mehr sind und tatsächlich mithelfen könnten (als Entertainment) und weniger "beaufsichtigt" werden müssen.
     
  14. Ach blöd, dabei hätte gerade einer bei euch ums Eck offen gehabt. Ganz privat, lecker und saubillig. Falls du nochmal in die Gegend kommst, frag MICH vorab (wenn du magst).
     
  15. avocado

    avocado Gast

    wart ihr am wochenende oder während der woche dort?

    am wochenende ist die alltagsarbeit am hof natürlich viel weniger.
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Das ist natürlich richtig und ist auch klar. (War am Wochenende, ja.)
    Aber Tiere füttern, Eier holen muss man auch am Wochenende, und das wäre genau das, wo Kinder helfen können.
     

  17. ja?

    wir haben bauern in der verwandtschaft, die richten sich allerdings mehr nach dem wetter, als nach dem wochentag ;)

    wobei, grade wenn weniger alltagsarbeit ist, wäre ja mehr zeit mit den gästekindern was zu machen
     
  18. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    wir waren voriges jahr auf soeinem eher privaten hof, da ging es uns wie euch am steinursch. die erwartete mitarbeit war nicht zu finden. und ich hatte dann auch keine lust, täglich irgendwelchen wirtsleuten hinterdreinnzu rennen, um zu fragen wann ich mit der zwetschke wo sein darf. wenn von seiten der bauern keine einladung kommt, fühle ich mich auch nicht extra willkommen in ihrer alltagsarbeit.


    aus diesem grund haben wir heuer bei schladming einen 4* superduper bauernhof ausgewählt mit ordentlich grosser ferienwohnung.
    und siehe da: täglich in der früh zur fixen zeit am fixen ort treffpunkt für die kinder, um mit hofmitarbeiterin c die kaninchen, ziegen, hühner und enten füttern zu gehen, die kleintierställe auszumisten, die eier einzusammeln (und zu behalten ;) )
    an den fixen tagen zum fixen zeitpunkt am treffpunkt gemeinsam mit der selben hofmitarbeiterin die pferde von der koppel einfangen, in den stall führen, putzen und satteln und am reitplatz mit einer elendsgeduld :) geführt zu werden.

    wir haben das in mehrfacher hinsicht sehr genossen. weil vor allem die zwetschke sehr stolz ganz selbstständig zu den treffpunkten gehen konnte, die mama nicht in der früh gleich raus und mithatschen musste, man nicht täglich aufs neue jemand fragen oder suchen musste.....

    und superduper hat in dem fall auch bedeutet, dass anderer kinderbeschäftigungskram ausreichend vorhanden war - inklusive riesentrampolin und fuhrpark. und die schladminger gegend sowieso auch sehr viel kann.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi!
    kannst du mir bitte da eine Adresse zukommen lassen? klingt nämlich schon super und wäre vielleicht für uns eine Idee fürs nächste Jahr
     
  20. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Supderduper klingt erstmal gut, aber wie schon geschrieben gibt es dafür eine extra "Hofmitarbeiterin". Wenn dafür extra jemand eingestellt wird, dann ist das nix mehr mit kleinem Bauernhof, das geht in Richtung Hotel mit angeschlossenem Hof (wird davon wirklich gelebt oder gibts den zur zur Gaude für die Gästekinder und zum nett Anschauen so á la Tirolerhof in Schönbrunn). Auf einem "normalen" Bauernhof haben die Bauersleut halt ihre Aufgaben zu bewältigen, ohne wenn und aber (und müssen dann davon leben) ob mit oder ohne Kinderschar im Anhang. Ich verstehe das schon auch, dass es manchmal ohne "Anhängsel" leichter geht bzw. viele Höfe mittlerweile sehr mechanisiert sind z.b. Ausmisten, Melkroboter, automatische Fütterung etc.
    Die Mitarbeiterin zahlst halt bei Superduper Länge mal Breite mit.
    Dieser Art von Bauernhof/Hotel-Urlaub ist halt Geschmacksache. Unseres ist er nicht.
     

Diese Seite empfehlen