1. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Nicht nur die Hormonschwankungen, auch das egozentrische Weltbild geht mir am Nerv.

    Abgesehen von der Erwartungshaltung, dass Mama sowieso immer springt: ich darf den Augenstern gern überall hin fahren, sie und - bei Bedarf - jede Menge Freundinnen abholen, aber hey, Autoputzen? Warum eigentlich? Ist doch mein Auto. :mad:

    Ich habe ihr jetzt sehr eindringlich klar gemacht, dass ich heute Abend einen tiptop gesäuberten Auto-Innenraum erwarte - weil ich sonst jegliche Serviceleistung in der kommenden Woche einstellen werde. Offenbar hat sie den Ernst der Lage erkannt, sie werkt. :D
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mein Junior ist seit gestern Besitzer von 3 Jeans :cool:, allerdings nur weil die am Freitag Abend gewaschene noch ziemlich feucht war und er die zweite ............ lassen wir das!

    Jedenfalls musste dringend eine weitere Hose her, den gestern Abend war er zu einer Geburtstagsparty eingeladen bei der auch ein sehr wichtiger, weiblicher, Gast auftauchen sollte.
    Also rein ins Geschäft, die Verkäuferin angesprochen (eine Bekannte die mir am Freitag mittag zugeflüstert hat, dass bei der neuen Lieferung grad für meinen schmalen, hochgewachsenen Burschen allerhand dabei sein müsste), gezeigte Hose anprobiert - und fertig!

    Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet doch gleich noch eine weitere Hose anzuprobieren. Keine Chance!!!!

    "Jetzt hob ich eh drei Jeans, dös genügt! Aber wir können noch wg. neuen Turnschuhen schauen, sonst muass i in a poar Monat schon wieder einkaufen gehen!" :eek:
    (Der Kauf von Jean und Turnschuhen hat nur deshalb knapp über 30 Minuten gedauert weil Frau Mutter auch ein bisserl schauen wollte - ging eh nicht wirklich :D).

    Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht was mehr nervt:
    Mädchen vom Konsumwahnsinn abzuhalten oder den Burschen dazu zu bringen seine Garderobe freiwillig aufzustocken :(
     
  3. hejoka

    VIP

    Aber immerhin ist es kostengünstiger, auch wenn es gleich viel Nerven kostet ;)

    Gruss
    Manuela
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Möglicherweise, muss ich mal nachrechnen :wave:.

    Gefühlsmäßig schlägt der Zeiger aber eher in Richtung der Mädels aus, die hatten nach einer halbstündigen Shoppingtour nie Hunger und die WA-MA wurde auch erst eingeschaltet wenn sie wirklich voll war - Kleidung war ja genug vorhanden :D!
     
  5. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Ich habs hier genau umgekehrt :)
    Mädl (zwar aufs Aussehen bedacht) hasst shoppen. Nach 10 min schauen und nix in der hand wills wieder gehen.
    Auf Nachfrage obs was braucht wird immer ein Nein kommen und grad Hosen sind eine Qual weil die müssts notfalls probieren.
    Shoppen geht im Grunde nur mit mir, weils ich sie fast zwinge was zu nehmen (zumindest die paar Dinge die ich im Vorhinein als unbedingt notwendig erachte) - gehts allein oder mit Freunden kommts meist mit mini Sackerl und vl einem Teil wieder

    Kind 2, Bub und grad am Pubertätsbeginn stehend, könnt Kleidung shoppen ohne Ende.
     
  6. hejoka

    VIP

    Ich bin so richtig sauer auf Töchterchen und immer noch am überlegen, ob und welche Konsequenzen ich setzen soll.
    Diese Woche ist Mathe-Schularbeit und am Samstag wollte sie mit mir lernen.
    Ausbeute von 3 Monaten Mathe-Mitschrift, 4 (!) A4 Zettel, die zu 2/3 mit Zeichnungen vollgekritzelt sind. :eek:

    Nach meinen sehr authentischen Aufreger, den sie ganz zerknirscht über sich ergehen hat lassen oder vielleicht auch abperlen, haben wir Samstag und auch Sonntag gelernt.
    Ich hatte also kaum etwas von dem schönen Wetter.

    Wir sind zwar den Stoff in Eiltempo durch, aber in 1,5 Tagen 3 Monate Mathestoff nachholen ist fast unmöglich.

    Bin echt gespannt, wie das ausgeht.

    Gruss
    Manuela
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Obwohl wenig Mitschrift, wird sie doch hoffentlich mitgelernt/aufgepasst haben im Unterricht....?
    Zettel werden überbewertet.... :rolleyes:

    Junior hatte gleich nach den Osterferien am Do Mathe, hat sich nur schwer motivieren lassen, und hat echt wenig gelernt.... da er viel im Unterricht aufpasst und mitlernt, ist es gsd trotzdem ein 3er geworden.... :)

    Mein Mann (für Mathe zuständig) macht nur mehr ein wenig mit ihm, wenn er willig ist.... (ich schaue drauf, DASS er etwas willig ist :D) - sonst ist es seine Sache (er braucht aber manchmal einen kurzen Hinweis, was/warum etwas falsch ist/war, sonst lernt er alles schon selbst)

    lg Asterix:wave:
     
  8. hejoka

    VIP

    Nein, sie hat nicht aufgepasst und mitgelernt. Wäre es so, würd ich mich gar nicht ärgern, schliesslich gibt es ein Buch. Nein, sie konnte nicht einmal eins der zwei Themen nennen, die sie gemacht haben :eek:

    Sie hat sich die ganzen Mathestunden weggebeamt und darauf vertraut, dass ich das dann schon mit ihr lernen werde :(

    Dafür war sie beim Lernen wirklich hoch motiviert ;)

    Gruss
    Manuela
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ooohhhhh..... :eek::rolleyes:

    Na, dann sollte sie auch die Konsequenzen daraus ziehen bzw. tragen lernen ..... (wie steht sie generell in Mathe?)....

    lg Asterix
     
  10. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Schulisch läuft es gsd sehr gut - vielleicht sollte ich mich an dem anhalten und einfach dankbar sein. :eek:

    ABER. Dieses KIND hat derzeit eine egoistische Phase, dass ich sie täglich zusammengefaltet in die Pubertistenklappe stecken könnte. Sie führt sich so auf, dass ich ihr vorhin angekündigt habe an ihrem Geburtstag möglicherweise abwesend zu sein. :mad:
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ... tut es so gut hier reinzulesen....
    man fühlt sich verstanden, auch wenn man nichts sagt...
    sieht das es den Anderen nicht besser geht....

    alles ganz normaler Wahnsinn zu sein scheint....
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...ich weiß GENAU, was ihr meint......... :eek::(...!

    Es genügt, zur falschen Zeit am falschen Ort das Falsche zu sagen/fragen.... :rolleyes:

    Wo ist bitte diese Klappe, noch mal...??!

    lg Asterix
     
  13. Julia347

    Julia347 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ich bin leider etwas verzweifelt. Ich glaube ich verliere gerade den Zugriff auf meinen Sohn.
    Ich bin der Meinung das er sich mit den falschen Freunden abgibt und nur noch Blödsinn macht.
    Aber er hört einfach nicht mehr.... was tun?

    Vielen Dank
     
  14. hejoka

    VIP

    :hug::hug::hug:

    Mein Rezept das bis jetzt am Besten funktioniert hat, nicht fragen, sondern ich erzähl was mich bewegt und was ich erlebt habe, dann habe ich die Chance, dass sie mir auch etwas von ihr erzählt.

    Menschen lügen, wenn sie meinen, einem die Wahrheit nicht zumuten zu können.


    Bei uns gibt es deshalb im Nachhinein keine Konsequenzen, wenn sie mir etwas erzählt.
    Dh aber nicht, dass ich es für gut befinde, sondern nur, dass es mir wirklich wichtig ist, dass wir in Kommunikation bleiben.
    Ich bin auch grosszügiger und lass mich überzeugen, wenn sie mir erzählt, was sie vor hat bzw. ich die anderen Kids kenne und sie mir lang und breit erklärt, warum das jetzt unbedingt notwendig ist :rolleyes:

    Gruss
    Manuela
     
  15. hejoka

    VIP

    Mathe ist der einzige Gegenstand für den sie etwas tun müsste ;)

    Ich bin immer noch am überlegen, welche Konsequenzen ich setzten könnte, die ich dann auch wirklich durch ziehe. Also auch dann, wenn sie einen 5 im Zeugnis bekommt, obwohl sie es mit meiner Unterstützung abwenden könnte.
    Ich glaube nicht, dass ich das wirklich durchziehen wollen würde.

    Gruss
    Manuela
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ohh, da bist du (leider!) nicht alleine... wie alt ist dein Sohn?

    Schwierig zu raten, da wir eure Fam.Situation bzw. deinen Sohn ja nicht kennen....
    Die Frage ist, ob es "eine Phase" ist - pubertäre Veränderung/Abnabelung... oder eine Krise aufgrund tiefer gehender Lebensumstände/Erlebnisse.... etc.

    Wie sieht es mit Familientherapeuten etc. aus ...? Wäre das eine Option?
    Es gibt auch Stellen, die z.b. auch nur die Eltern beraten (wenn die Jugendlichen nicht zugänglich sind und verweigern...) - das gibt es bei versch. Stellen, in D weiß ich da aber nicht Bescheid.

    lg Asterix:wave:
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hi,

    ich würde sie z.b. mal fragen, welche Konsequenzen sie selbst daraus zieht (wenn es wirklich daneben geht...) - es wird ihr vermutlich nicht ganz wurscht sein - und ich würde ihr wohl als Mutter/Elternteil klar machen, dass es "in ihrer Verantwortung" liegt, man gerne zwar unterstützt, aber sie selbst langsam, aber sicher lernen muss, auch solche unguten ( doch oft vermeidbaren...:eek:) Sachen auszubaden bzw. im besten Fall daraus lernt - fürs nächste Mal ;) (1 SA steht ja sicher noch an, also die Chance llebt)

    In den Ferien lernen wird wohl auch für sie keine erstrebenswerte Sache sein.... :cool:

    lg Asterix
     
  18. hejoka

    VIP

    Natürlich will sie nicht im Sommer lernen, aber welches Kind will das schon?
    Es war ihr ja auch vorher schon klar, dass sie es sich in Mathe nicht leisten kann, nicht mit zu lernen und sich wegzubeamen. Das brauch ich ihr nicht erklären.
    Die Frage ist also, kann ich ihr vertrauen, dass sie es jetzt kapiert hat oder ist eher damit zu rechnen, dass sie die nächsten paar Wochen mit lernt, es dann aber wieder schleifen lässt.
    Das würde aber bedeuten, dass ich es kontrollieren muss und das will ich eigentlich nicht, weil dann die Verantwortung bei mir liegt.
    Jetzt ist sie natürlich ganz kleinlaut und würde sagen, dass ich als Konsequenzen dann nicht mit ihr lernen soll, aber ob sie das dann vor der nächsten Mathe Schularbeit auch so sieht bzw. ich das wirklich durch ziehe?

    Gruss
    Manuela
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, SIE muss selbst draufkommen........ (ich vermute mal stark, dass sie a.) entweder nach angemessener selbstmitleidsphase wieder ins alte Schema zurückfällt.... eh schon wissen.... :rolleyes:, oder b) sie passt in der Schule wirklich besser auf, Stichwort Mitschriften etc..... und c) wird sie vielleicht wieder vor der nä SA die Krise kriegen.... und dich anraunzen.... :eek:

    Nicht mir ihr zu lernen...hm, nur mit Vorbehalt - also, zu deinen Bedingungen - was Zeit und so anbetrifft (also es sollte nciht wieder so enden, dass das ganze Woe dafür draufgeht etc. - bzw. NUR IHRES - wenn sie dann selbst lernen muss :cool:)

    Ja, ich schätze mal stark, es wird auf eine Mischung aus a, b und c rauslaufen.... :D

    lg Asterix

    (und frag mich jetzt nicht, woher ich sowas wissen könnte.... :D)
     
  20. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in


    Na dein Kind hat ja wenigstens Mitschriften in irgendeiner Form mit,....meine hat gestern gemeint, dass es schon a bissi blöd ist dass sie ihre Geschichtesachen im Spind gelassen hat,...Montag - also morgen hat sie Test.:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Manchmal frag ich mich wo ihr Hirn bleibt,....................
     

Diese Seite empfehlen