1. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    ich sehe das wie mit süßigkeiten. solange meine kinder genug anderes essen und gut ernährt sind, die zähne gesund und die kinder nicht fett sind, dürfen sie naschen, soviel sie wollen.

    es mag schon sein, dass manche kinder nicht mit spielkonsolen und deren verfügbarkeit umgehen können. natürlich muss man eingreifen, wenn ein kind seine pflichten deswegen nicht mehr wahrnimmt oder sozial vereinsamt.

    den meisten kindern die ich kenne kann man allerdings schon zutrauen, dass sie vernünftig mit ihrem nintendo umgehen. meine tochter spielt im schnitt 2 stunden pro woche, wenn überhaupt. und das komplett ohne verbot oder einschränkung.
    meine elfjährige schwester hat einen DS und eine wii, die beide im kasten verstauben. sie schreibt lieber fanfictions zu warrior cats.

    meiner erfahrung nach haben eher die leute suchtprobleme bezüglich spielen, die in ihrer kindheit eher wenig spielen durften. für die hatte das zocken und fernsehen einen viel höheren stellenwert, weil es "mangelware" war.
     
  2. LucieB

    LucieB Grinch
    VIP

    Nix ist da. kein Nintendo, keine WII, keine PS.

    Kind raunzt mir zwar seit ca. 2 Jahren ins Ohr, dass ein Nintendo DS3 überlebenswichtig ist, aber er kommt auch so klar.

    Manchmal spielt er bei Freunden, aber ich will nichts im Haus haben. Kostet zu viel Geld, dass ich nicht habe und zu viel Zeit, die sinnlos vergeudet ist (und da schließe ich mich selber nicht aus.) Außerdem ist die Suchgefahr zu größ. Mir reichen schon die Fernsehdiskussionen.:mad:
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Ich hab's anfangs auch gut gefunden. Aber jetzt, mit ein paar Minuten Nachdenken dazwischen, find ich es doch zu persönlich und angriffig.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das kann ich noch toppen:

    Urlaub, Abendspaziergang Eltern mit ihren drei Kinder, gehen am Pier entlang, Eltern schlendern gemütlich dem Sonnenuntergang entgegen, die drei Kinder hintendrein, mittleres Kind spielt am Gameboy, rechts und links flankiert von seinen beiden Geschwistern. Starrer Blick ins Kasterl.

    Ich hab es unlängst hier schon mal gepostet und weil es so treffend ist, stell ich es nochmal rein:

    http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,750491


    Was mir in unserem Umfeld auffällt, Kinder die relativ unreglemenierten Zugang zu Konsolen und Gameboy haben finden keinen Gefallen mehr am gemeinsamen miteinander und die Wichtigkeit dieser Teile ist in vielen Fällen sehr hoch. Mein Sohn und sein bester Freund können sich stundenlang ihren Starwarsschlachten widmen. Für die anderen ist das fad, langweilig. Bei mir kommt hier das Gefühl auf, dass die Phantasie flöten geht, das Interesse am gemeinsamen miteinander ist sehr begrenzt - spielen ist doof - so kommt das oft genug rüber.
    Ich hab das Gefühl, dass diese Kinder viel schneller das Kind sein verlassen und das find ich traurig.
     
    Heliamphora, 5. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  5. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Ich bin davon überzeugt, dass es keinem Kind schadet, KEINE Erfahrung mit Spielkonsolen (Nintendo, Wii etc.) zu haben.
    Umgekehrt kann man das noch nicht so recht voraussehen. Manche mögen sich damit ein Suchtverhalten aufreißen, andere nicht. Was genau für das Entwickeln einer Sucht verantwortlich ist, ist sowieso noch nicht restlos geklärt.
    Definitiv glaube ich, dass schöpferisches Tun und Kreativität damit eingeschränkt werden. Beides wohnt mM nach jedem Menschen inne und kann gefördert und gehemmt werden.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Ich glaub eher, er würde monatelang kein Wort mit mir reden, und Feedback auch keins wollen ... :boes:

    Aber mach dir um mich keine Sorgen. Wir haben die Gefahr erkannt, und der NDS wird immer wieder mal einkassiert, in irgendeinem Anlassfall. Meistens zuerst einmal für kurze Zeit, aber es liegt an ihm, ob sie verlängert wird, und das konnte auch schon mal seeehr lange dauern. :cool:
    Komischerweise ist er dann immer viel ausgeglichener und umgänglicher ...
     
  7. kat

    kat Gast

    das schwierige an so einer haltung ist, dass es eben nur manchmal so ist. es gibt kinder, die naschen mehr als gut ist. auch! wenn sie alles zur verfügung haben. mancher hunger wird nicht satt. das ist sehr persönlich. ich finde es nicht fein, suchtprobleme der erziehung in die schuhe zu schieben.
    es gibt menschen, die können mal eine zigarette rauchen und welche, die fangen dann sicher wieder an wie blöd zu qualmen. und es sind nicht immer die, die .... es sind verschiedene menschen mit eigenen persönlichkeitsstrukturen.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Siehst, und ich will es gar nicht erst so weit kommen lassen. Ist es analog dazu eh teilweise schon.
    Du, glaub mir: wenn Kinder von allein so damit umgehen könnten, dann hätte ich auch kein Problem damit, es ihnen völlig allein zu überlassen!
    Nur, meiner könnte das eben nicht. Da müssen wir Eltern reglementieren und kontrollieren, sonst liefe es völlig aus dem Ruder.
    Wie alt ist deine Tochter?
    Da ist sicher was dran. Meine Eltern waren sehr restriktiv (noch weit mehr, als ich hier auftrete), und ich hab mich dann in meinen 20ern ausgetobt. Auch auf ihre Kosten, leider.
    Jedenfalls, ich bin eh nicht fürs völlige Verbieten. So wie man mit allen Genussmitteln, ob stofflich oder nicht, umgehen lernen muss. Aber es sollte Regeln geben, und die müssen eingehalten werden. Wenn die Kinder freiwillig unter den Grenzen bleiben, umso besser.
    Und weil die TE gefragt hat: ohne den ausdrücklichen Wunsch der Kinder würde ich das Zeug schon gar nicht schenken. 1. wär es mir zu riskant, und 2. so wichtig und wertvoll ist es nun auch nicht. Da gibt es andere altersgerechte Spielsachen, mit denen man sie beglücken und beschäftigen kann.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dann müsst ich eigentlich total spielsüchtig sein. In meiner Kindheit waren solche Teile eher die Ausnahme und ichhab nie ein deratiges Spielesuchtverhalten gehabt. Erweitert: all jene die ohne diese Teile aufgewachsen sind (weil es diese Teile noch nicht gab) müssten süchtig danach sein.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Den angerichteten "Schaden" wieder ins rechte Lot zu rücken ist ungleich schwieriger als zu reglementieren (man könnt auch sagen den vernünftigen Umgang zu vermitteln ;))
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Naja, das eine oder andere gab es schon. Zuerst kamen die Tricotronics auf, dann die ersten Computer (Commodore, Sinclair usw.). Meine Eltern verweigerten das, was mir speziell beim C64 schon leid getan hat. Aber ich hab eingesehen, der war wirklich nicht billig.
    Dafür hatte ich eine Menge anderes Spielzeug, und das wurde auch bespielt: Brio-Eisenbahn, Matador, Matchbox-Autobahnen, Lego-Eisenbahnen (und anderes), Fischer Technik ... und natürlich viele, viele Bücher! Also, der Zeitvertreib war bei mir eh gegeben, und eigentlich fehlte mir das Elektronikzeugs nicht.

    Was trotzdem für miauzis These spricht: Als Student kaufte ich mir dann den ersten PC, und von da an ging's bergab. Wirklich. :eek:
    Ich hab noch die Kurve gekriegt, aber es war ziemlich knapp. Weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich schon als Teen da rangekommen wär.

    BTW, wer kennt "Erebos"? Hab ich grad erst gelesen, geniales Buch!
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, ja gab es eh (zu meiner Kind/Teenagerzeit - etwas früher schon nicht mehr und die Leut sind auch nicht alle süchtig). Aber oft halt eher die Ausnahme weil teuer. Mein damaliger Freund war da immer ein Trendsetter und hatte diese Teile recht schnell und da bin ich im Teenageralter erstmalig mit einer Konsole in Kontakt gekommen. Pacman und Spaceinvaders, ich glaub das war eine Atari-Konsole, kann das sein?
    Hin und wieder wurde die bei meinem Freund bespielt, Suchtverhalten hab ich da nicht an den Tag gelegt, auch nicht beim ersten Commdore.

    Waaaah, uih das ist ja alles schon ewig lang her :D
     
  13. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    das liegt aber sicher nicht daran das ein kind mit technischen spielen spielen darf, da haperts an anderen sachen.
     
  14. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    und weiter? dann sind die kids zusammen gewesen und haben game boy gespielt.,ist doch nett.
     
  15. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    nunja, jetzt musste ich schmunzeln...so schräg wie die anti-medien user hier im forum drauf sind, könnte ich glatt behaupten, nicht fernsehen verblödet :cool:
     
  16. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    ganz deiner meinung.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist doch nett? Find ich eigentlich nicht. Denn da passiert nichts mehr zwischen den Kinder. So gut wie keine Kommunikation, keine gemeinsamen Spiele erfinden, entdecken, keine Diskussion was und wie gespielt wird usw.
    Gemeinsame Spiele bringen eine Vielzahl von Möglichkeiten auf vielen Ebenen. Bei Gameboy und Co ist das ganz sicher nicht der Fall und es ist nur eine vorgegebene Linie die nicht verändert werden kann.

    "Die Wand" - genauso ist es.
     
  18. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    :rolleyes: weils bei einem heurigenbesuch spielen? das ist mir und vielen anderen gästen hundertmal lieber, als herumlaufende, laute kinder. DAS nervt.

    zusammen spielen, endecken, etc..pp..gerne und jederzeit, aber es darf auch mal ein gameboy nachmittag/abend sein und den finde ich beim gemütlichen essen gehen mehr als angebracht.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Genau und weil die Kinder nerven werden sie schön brav vor Konsolen geparkt, damit alle anderen ihre Ruhe haben.
    Nicht alle Kinder die beim Heurigen spielen verhalten sich so, dass sie andere Leut und die eigenen Eltern nerven!

    Sowieso, nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass eben jene die freien Zugang dazu haben, wesentlich mehr an den Teilen spielen als sich die Eltern eingestehen und grad in dem genannten Fall des Heurigenbesuches war es wohl eher nicht angebracht, weil es ein gemeinsamer Heurigenbesuch der Klasse war.
     
  20. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    und ich genau das gegenteil, nämlich das die kinder, die nicht dürfen wie gebannt fernschauen oder ds spielen wenn sie dann doch mal rankommen an das teufelszeugs ;)
     

Diese Seite empfehlen