1. katha

    katha Teilnehmer/in

    Hallo,
    und wenn ja, plant ihr irgendeine Anschaffung in der Richtung?
    meine beiden sind 7 und 9 Jahre alt,
    von einem ist ein leiser Wunsch da, vom anderen kaum;
    und doch denke, ich, ob sie nicht absolute Außenseiter werden und sind, wenn
    sie gar nichts in der Richtung kennen?
    Und ich denke, der Umgang damit wäre genauso verantwortungsvoll und beschränkt,
    wie er jetzt damit ist.

    Würdet ihr eher einen Nintendo oder was sonst kaufen?
    lg Katha
     
  2. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    dann lernen sie es halt bei freunden kennen. ;)
     
  3. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Wir haben noch keines solcher geräte, und das wird auch noch 1-3 Jahre so bleiben :)
    meine Jungs sind allerdings "erst" 6 und 4 Jahre alt :)
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Nun ja, ob Gameboy oder Wiispiel, wo ist der Unterschied ;)

    Wir haben eine Wii, aber wir vergessen sie meist und Kind kennt sie noch nicht... Aber eben, er ist auch erst fast 5 und kann ruhig noch eine Zeit lang auf alles Technische warten ;)
     
  5. kat

    kat Gast

    wir haben seit diesem sommer ein i-pad.
    das taugt ihnen voll. zurzeit stehen die mittelkinder voll auf huckla-sprach-cd und am pad können sies selber anhören bzw. die passenden apps spielen...
    reine spielkonsole glaub ich werden wir nicht besorgen.

    ergänzung: aussenseiter wegen fehlender wii oder nintendo etc. war noch nie ein thema, auch nicht bei den großen. ohne handy bzw. touchhandy wäre es für den großen sozial schwierig, da rennt alles über sms etc. und zugang zum computer (musikvideos, teilweise auch online-spiele) hatten sie auch immer, kontrolliert...).
    ich würde das ohne dezidierter anfrage der kids nicht einpflanzen. wenn sie es mal bei freunden erleben und drauf abfahren kann man sich immer noch mit der technik auseinandersetzen, früh genug.
     
    kat, 4. November 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2012
    #5
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Wir haben sowas nicht und planen auch keinen Kauf.
    Beim Opa gibt's eine PlayStation (?), da spielen meine beiden ca 1x im Monat irgendwelche sportspiele (solche wo man über eine Kamera gefilmt wird und Volleyball usw spielen kann - kA wie das heißt). Achja: meine Kinder sind 8 und 10.
     
  7. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    wir haben eine wii (anschaffung für uns erwachsene) und ich hab einen nintendo-ds.

    meine tochter (7) spielt wenns hochkommt 3x im jahr mit der wii, dafür gleich nen ganzen tag, sonst kommt in keiner weise interesse oder der wunsch (verbieten würde ich es ihr nicht).

    für meinen nintendo-ds hab ich ihr mal ein spiel gekauft, da wir für eine längere familienfeier in einem gasthaus eingeladen waren, dort hat sie erst ganz am schluß rausgeholt, da war sie schon quasi am limit der langweiligkeit. das spiel hat sie dann dafür am heimweg vom italienurlaub (stau) komplett ausgespielt (im august). bis jetzt wollte sie kein neues spiel und hat den nintendo-ds bis jetzt auch nicht verlangt oder vermisst.

    also ich bin der meinung: verpassen tun sie nix. wenn sie sich unbedingt sowas wünschen würde ich nur darauf achten dass sie altersgerechte spiele in die hand bekommen. nachdem ich aber vom bekanntekreis auch kinder im selben alter kenne die quasi tag und nacht vor diesen kasterl sitzen würden, könnte man noch die spielezeit beschränken.
     
  8. caligula

    VIP

    Ja. hier. nichts dergleichen. und an den Computer darf auch nur die Große (fast 10) ab und an für die Mathe CD rom. Seltenst- 2x/Jahr- dürfen sie bei ihrem großen Cousin und der Cousine am Handy Sudoku spielen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen was abgeht!
     
  9. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3


    gameboy HABEN wir auch noch nicht ;) also haben wir nichts von den aufgezählten dingen.
     
  10. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Ja wir haben nix dergleichen, Großkind hatte einen nintendo, den sie sich so gewünscht hatte von Verwandten bekommen aber eh nie damit gespielt und somit wieder weggegeben. Danach kam nix nach. Also bei uns gibts einfach das Interesse nicht. Wir haben Schulkinder und ich muss sagen dass es auch bei den Freunden kaum Thema ist.
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Ich kann es nur noch einmal sagen (es gibt im E&W schon einen Fred dazu):
    Wenn der Wunsch der Kinder danach nicht sehr, sehr groß ist, so dass man ihm schon nicht mehr auskommen kann, würde ich es nicht tun (und selbst dann so lange wie möglich verzögern)! Keinen zu haben, hat noch keinem Kind geschadet, aber das Gegenteil erlebe ich immer wieder (Suchtverhalten, andere Spiele (drinnen und draußen) kommen zu kurz, Bewegungsmangel ...
    Natürlich ist nicht jedes Kind gleichermaßen dafür anfällig, manche überhaupt nicht. Aber von Elternseite aus kann ich nur abraten, in dieser Hinsicht aktiv zu werden. Wenn der Gruppendruck wirklich da sein sollte (was oft gar nicht so der Fall ist), werden die Kinder schon von selber kommen und raunzen.

    Erfahrung habe ich mit folgender Unterhaltungselektronik für Kinder:
    Leapster: die Einstiegsdroge ;), aber immerhin Lernspiele, Alter: Vorschule bis Volksschule
    PS2: bei uns eher wenig angenommen, weil relativ kompliziert einzuschalten. Immerhin kann man Bewegungsspiele machen (EyeToy Play und Kinetic), das war der Grund, dass wir sie angeschafft haben. Andere Spiele haben wir dafür nicht.
    Fernsehen und DVD: war in Großkinds KiGa-Alter die Droge, weil er sehr viel kika (werbefrei und relativ gute Filme) schauen durfte. Nach einem länger dauernden Defekt war die Sucht vorbei und kam so nie wieder. Heute ist die wöchentliche Sendung mit der Maus ein Pflichttermin, sonst hauptsächlich Kinder-DVDs und gelegentlich Universum. Ganz selten ein Jugendfilm für den Größeren im Hauptabendprogramm (z.B. gestern Percy Jackson).
    PC: Der Große spielt gerne Onlinespiele auf FB oder jetztspielen.de Da müssen wir auch aufpassen und reglementieren, damit er nicht, wenn das Nintendo-Zeitkontingent aufgebraucht ist, nahtlos auf den PC umsteigt.
    Nintendo DS: Der Beelzebub! Kennengelernt durch ältere Cousins und Cousinen (ich hasse ihre Eltern!), ab ca. 7 war es sein allergrößter, immer wieder geäußerter Wunsch, nach ca. 1 Jahr war mein Rückzugsgefecht verloren. Am besten daran ist, dass man "erzieherische Maßnahmen" daran festmachen kann. :D Und: je mehr er spielt, desto schwieriger ist es, ihn davon abzubringen oder einzuschränken - natürlich eine Binsenweisheit, aber bestätigt sich tagtäglich! (Mehrmals pro Woche habe ich Phantasien, wie das Teufelszeug in hohem Bogen vom Balkon fliegt ... wir wohnen im 8. Stock.)

    PS. einen alten gameboy haben wir auch zuhause, der kam zwischen Leapster und DS, als Überbrückung für die Wartezeit darauf.

    Also: Fernsehen ist bei uns viel weniger ein Problem als in manchen anderen Familien, dafür haben vielleicht andere ein Problem mit dem Nintendo oder einer anderen Konsole. Aber wenn man schon so etwas anschaffen will, dann PS oder Wii - da können mehrere miteinander spielen und sich dazu bewegen. Und es sollte eher die Ausnahme als der Alltag bleiben.
     
    Berthold, 4. November 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2012
    Sommar und Heliamphora gefällt das. 2 Likes
    #11
  12. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    wir haben sowas auch nicht weil mir da die begeisterung dazu fehlt. bei freunden habe ich schon mal die wii ausprobiert , aber ich fands einfach nicht toll. was ich in der zeit alles schon machen kann ...
     
  13. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Mitteltochter hat seit ihrem 9. Geburtstag im heurigen Sommer einen Nintendo.
    Bei uns gelten die Regeln: Während der Schulwoche gibts nix (kein Nintendo, aber auch kein Fernsehen).
    Am Wochenende spielen sie (nämlich auch die bald 13jährige, abwechselnd) dann sehr intensiv damit, sie hat 2 Spiele. Mich nervt das Teil, weil es die Kreativität schon einschränkt, finde ich.
    Ich würde es nicht mehr kaufen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.
     
  14. ich muss sagen, dass ich mich fuer solche dinge auch nicht interessiere und keines dieser geraete je hatte und auch nicht haette waere ich alleine. aber LG hat und somit kennt auch töchterchen diese geraete, wobei sie kaum benutzt werde, von mir gar nicht und ab und an von LG und kind bei schlechtwetter.
     
  15. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Ich kann nur von meinen Neffen (7 und 9) sprechen:
    Bis vor 1 Jahr hat sich meine Schwester erfolgreich gegen Nintendo Co durchgesetzt. In der Schule hat jedoch fast jeder der Buben einen Nintendo, also bekam der Große auch einen. Mittlerweile hat auch der Kleine einen und ich würde fast sagen, beide sind süchtig nach dem Ding.
    Sie dürfen jeden Tag spielen, bis zu 1 1/2 Std sind normal. Nach jeder Unternehmung sei es in den Wald gehen, Radfahren, Schlittenfahren, Basteln wird sofort gefragt "dürfen wir Nintendo spielen?"
    Sie haben zwar beide Ausgleich beim Fußball Tennis, lesen auch total gerne und viel, aber dieses Kastl nimmt einen zu hohen Stellenwert ein!
    Wenn man dem Kind so etwas zusteht, dann sollte es wirklich mit fester zeitlicher Vorgabe einhergehen. Unter der Schulwoche würd ich es persönlich generell verbieten...
    Außenseiter wird man sicher nicht wenn man keinen hat, man bekommt es ja eh bei den Freunden mit.
     
  16. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    nachdem die kinder beim sport waren, eine stunde zu spielen ist doch nicht zuviel.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Andere Frage an diejenigen, die so eine Konsole daheim haben: haben eure Kids eigene Fernseher im Zimmer? Oder Nerven sie euch damit im Wohnzimmer? :D
    Wir haben "nur" einen TV und häufiges Gespiele mit Nintendo &co da drauf würde mir extrem auf den Wecker gehen!
     
  18. missy

    missy ab und zu hier
    VIP

    Nein kein eigener Fernseher. Wir haben eine Wii und alleine spielen findet mein Kind langweilig, also wenn muss jemand mitspielen. Wii ist eigentlich bei uns sehr selten in Gebrauch (alle zwei drei Monate einmal) und wenn dann spielen wir meist die Sportspiele wie Tennis oder Zumba.
     
  19. fst

    fst Gast

    Wir haben auch keine der genannten Dinge und noch ist kein nennenswerter peer pressure in die Richtung. Die Große ist 7J.

    Einmal letztes Jahr als ich mit einer richtig üblen Magendarmgrippe im Bett lag und nebenbei natürlich die zwei Jüngeren "bespaßen" durfte (der Weg zur Kigru war absolut unmöglich), ließ ich Mittelkind lange, zum ersten mal, an meinem Handy spielen. Seitdem will er immer dran (ich lass ihn schon manchmal), das schreckt mich eher ab. Ich habe ihn auch nicht gezeigt wie man damit spielt, vermute er kann es eh nicht, und trotzdem würde er ständig wollen.
     
  20. BrigitteS

    VIP

    Mein Mann hat ein 'eigenes' Zimmer, dort steht die Wii. Manchmal spielen sie einen Nachmittag durch, wenn das Wetter schlecht ist (nur Sport und Autorennen). Dann ist das Ding wieder wochenlang uninteressant.

    Einen Nintendo DS hat er auch, der wird noch weniger benutzt.
     

Diese Seite empfehlen