1. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Hallo!

    Meine Tochter hatte vorige Woche ihre erste D-Schularbeit. Thema: Bildgeschichte. Gut, sie haben viele Bildgeschichten schreiben müssen als HÜ bzw. auch in der Schule zur Vorbereitung. Zu Hause hab ich natürlich immer drauf geachtet, dass sie keine Fehler macht, die Satzanfänge nicht immer dieselben sind...usw. Bei den Schulübungen hatte sie immer viel zu viele Fehler (also, in jedem Satz mind. ein Fehler, meistens mehrere. bei der SA: 9 Sätze, 32 Fehler!). Am Mittwoch bekam sie die SA zurück und hat (gerade noch - steht sogar daneben!) ein Genügend. Eben, weil sie so viele Fehler gemacht hat. Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, wie ich mit ihr üben kann. Sie verwechselt immer mal wieder Groß- und Kleinschreibung, schreibt Wörter falsch (eben so wie sie glaubt - zb. ferüber (vorüber)), immer gleiche Satzanfänge.....

    Sie ist natürlich total zerknirscht wegen der Schularbeit, im Jänner haben sie die Zweite. Ich hätte mir überlegt, öfter Mal Ansagen mit ihr zu machen.

    Habt ihr Tipps, was ich noch machen könnte?

    LG june
     
  2. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hi!
    Die Frage ist, was ist der Grund für ihre Fehler?
    Ist sie unkonzentriert? Kennt sie die Rechtschreibung nicht?
    Um richtig entgegenzuwirken ist es wichtig, wie man am besten genau ihren Problemen entgegenwirken kann.

    Liest sie gerne, und viel?
     
  3. Elaine

    VIP

    Wie geht es ihr bei den Ansagen in der Schule?

    9 Sätze für eine Schularbeit finde ich auch sehr, sehr wenig.

    LG Ela
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Eine Art um Rechtschreibung zu üben, die Kleinkind geholfen hat, war folgende:

    Einen Absatz aus einem Buch lesen lassen.
    Diesen Absatz diktieren.
    Dem Kind den geschriebenen Absatz mit dem Buch selber auf Fehler untersuchen lassen.
    Alle nicht gefundenen Rechtschreibfehler = Fehler und werden anschließend geübt (z.B. mit diesem Wort jeweils drei Sätze bilden).

    Anschließend habe ich die Kinder immer einen freien Text (ebenfalls nur einen Absatz) zu einer einfachen Aufgabenstellung schreiben lassen und wir haben diesen Text dann gemeinsam kontrolliert.

    So eine Übung dauert in etwa 20 Minuten und eine zeitlang haben wir das täglich gemacht und war recht effektiv.
     
  5. meraner

    VIP

    ich finde, dass den kids heute meist die rechtschreibung sehr duerftig beigebracht wird.
    mir fehlen da ein paar sachen, und die kann man aber super zuhause ueben:
    . wortstämme
    . wie setzen sich worte zusammen.

    um beim beispiel "vorüber" (ferüber) zu bleiben:
    man muss wissen, dass sich das wort aus vor und über zusammensetzt. das muss man 100% wissen. das lernt man gut, indem man sich wörter vornimmt und deren herkunft und zusammensetzung bespricht. das kann man überall machen.

    genauso wichtig ist das bei längeren zusammengesetzten wörtern - wie z.b. angewandte - da muss man wissen, dass das von dem wort wenden/winden kommt, dann von winden das imperfekt "wand" ist, und dass "an" eine vorsilbe ist, und dass das "te" am schluss eine endung ist. wenn man dann versteht, wie sich wörter zusammensetzen, dann ist kind auch klarer, wie diese worte wirklich zu schreiben sind und auch klingen.

    wenn dein kind zu viele fehler macht, und das ferüber ist etwas extrem, weil eigentlich sagt man schon vorüber und net ferüber, dann selbst mal überlegen, ob kind und familie ordentlich genug sprechen und/oder ob kind wirklich ok hört.

    und dann gibt es noch so hörübungen, damit kind besser wahrnehmen kann, wann ein o, wann ein e etc gesprochen wird.

    aber ich denke, es kommt oft vor, dass die erste schularbeit so verhaut wird. meine tochter hat auch die SA noch nicht zurueckbekommen, und sie schreibt immer sehr sehr viel, und manchmal macht sie 2-3 fehler, manchmal aber genauso auch 20 (!) - und es ist nciht immer konzentration, manchmal ist es einfach den kopf nicht wirklich eingeschalten haben.

    ich hab da mit meiner maus auch drüber gesprochen, dass nicht nur in mathematik sachen eindeutig sind, sondern auch in D. sprich, wenn ich zu meiner tochter sag "4x9=42", dann sagt mir meine maus, das ist falsch. wenn ich ihr sag "vogelnest schreibt man mit ss", dann glaubt sie mir das, und schreibt so einen blödsinn. und da hab ich sie ermahnt, die rechtschreibung nicht wie in der kirche zu behandeln, sprich, irgendwas zu glauben, sondern das hirn voll einzuschalten und zu WISSEN, und wenn sie es nciht weiss, also 100% weiss, zu fragen bzw. bei einer schularbeit dann erst gar nicht das wort, bei dem man unsicher ist, zu schreiben.

    bzgl der ewig gleichensatzanfaenge: da wuerd ich kind geschichten erzählen lassen, und aber genauso überleitungswörter lernen lassen, also richtig auswendig.

    wg wenig sätze: ich denke, wenn die anderen probleme bereinigt werden, wird das auch.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Inkales Tipps find ich sehr gut.

    In der Klasse meines Sohnes wurde auch das Fehler selbst finden immer wieder angesprochen.
    Am besten die Sätze nochmals durchlesen von vorne nach hinten und dann Wort für Wort von hinten nach vorne.

    Es gibt im Netz auch Seiten da können die Kinder selbst Fehler suchen z.B., es gibt sicherlich aber noch mehr:

    http://deutschfoerdern.de/kategorie...he-oder-fremdsprache/rechtschreibung/rechtsch


    Hatte dein Kind immer schon Probleme mit der Rechtschreibung oder erst jetzt bei den Schularbeiten? Was hat den die Lehrkraft bisher zur Rechtschreibung gesagt?
     
  7. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    wenn dein kind zu viele fehler macht, und das ferüber ist etwas extrem, weil eigentlich sagt man schon vorüber und net ferüber, dann selbst mal überlegen, ob kind und familie ordentlich genug sprechen und/oder ob kind wirklich ok hört.

    Also sooo extrem finde ich das jetzt nicht vorallem wenn ich bei der Signatur sehe das das Mädchen 9 Jahre alt ist.
    Die Tipps mit der Ansage und danach Fehler suchen finde ich auch sehr gut
     
  8. Elaine

    VIP


    Da bin ich der gegenteiligen Meinung. In der 4. Klasse VS geht es um den weiteren Schulweg eines Kindes und da sollten schon die Alarmglocken schrillen, wenn bei 9 Sätzen 32 Fehler gemacht werden. Was ich aber nicht verstehe ist, dass so viele Eltern erst so spät reagieren, denn ich denke derartige Probleme kommen ja nicht von heute auf morgen und man muss doch schon auch vorher merken, ob ein Kind überdurchschnittlich viele Fehler in Deutsch macht.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Na ja, bei meiner Tochter wurde es auch erst in der 4.VS schlimm. Davor haben sie leider kaum Texte geschrieben, isoliert ging die Rechtschreibung immer recht gut. Sobald sie sich aber auf die Geschichte konzentrieren musste, wurde es schlimm. Da hat mich phasenweise auch mal Panik erfasst... Wobei 32 Fehler in 9 Sätzen schaffte sie gottseidank nie..
    Auch heute noch sackt ihre rechtschreibleistung...4.Gym ab, wenn sie sich mit einem Thema schwer tut...

    Zum Ùben... Ein GrundWortschatz soolt sitzen, also immer wieder üben...
    Und auch viele Texte gemeinsam schreiben.
     
  10. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich habe das Wort ferüber gemeint 32 Fehler finde ich natürlich auch sehr viel.
    Auch mein Sohn inzwischen (2. Klasse Gym.) verhunzt sich die D- Schularbeitsnote immer wieder mit der Rechtschreibung. Er hat in Ausdruck und Inhalt immer 1 höchsten 2 und in der Rechtschreibung teilweise sogar 4 was dann immer dazu führt das er mindestens eine Note schlechter hat.
    Mir ist allerdings aufgefallen das er in der VS immer für seine tolle Rechtschreibung gelobt wurde und kaum Fehler hatte und in letzter Zeit sehr viele Fehler macht.
     
  11. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    liest deine tochter viel?
     
  12. caligula

    VIP

    Ausdruck udn Rechtschreibung lassen sich herrlich "nebenher" lernen, indem man viel liest. Vielleicht kannst Du sie ja dazu motivieren?
    9 Sätze kommen mir auch sehr wenig vor- meine Große hatte gerade ebenfalls die 1. D SA, auch Bildergeschichte. Vorgabe waren bei ihr 120 Wörter.
    Im Endeffekt kannst Du nur mit ihr üben, üben, üben! Immer wieder Texte ansagen, damit sie lernt auf die Rechtschreibung zu achten. Selber Texte schreiben lassen, um am Ausdruck zu arbeiten und eben viel, viel lesen.
    Vielleicht hat ihre Lehrerin ja gezielte Übungen für sie? Oder vorschläge, was Du tun kannst um ihr zu helfen?
     
  13. Daniel2007

    Daniel2007 Teilnehmer/in

    Wir üben mittels Lernwörterheft! Schwierige Wörter, Wörter die falsch geschrieben werden bei der Schulübung-Arbeiten-Ansagen; da kommt alles rein! Mittels dem Heft sag ich dann die Ansage an. Wurde das (Lern)Wort richtig geschrieben kommt ein Kreuz dazu. 3mal richtig und das Wort sitzt! Seitdem is die Rechtschreibung meiner Tochter viel besser geworden.
     
  14. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Hast du sie auf Legasthenie testen lassen? Falls nicht, würde ich das sehr schnell tun! Wenn sie legasthenikerin ist, muss sie anders benotet werden (Legasthenieerlass)!

    Meine Töchter lesen beide sehr viel und trotzdem machen sie viele Fehler. Beide sind ausgetestete Legastheniekerinnen und ich übe jetzt ganz anders mit ihnen.
     
  15. Elaine

    VIP

    Viel lesen und gute Rechtschreibung hängt nur bedingt zusammen ... wenn es nämlich wirklich so wäre, dann wäre meine Große "Weltmeisterin" in der Rechtschreibung - leider ist das Gegenteil der Fall - sie ist Legasthenikerin.
     
  16. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Wenn du möchtest, kannst du mir auch die schularbeit schicken, dann lasse ich sie gerne von meiner prof anschauen und leite dir ihr feedback weiter.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Abgesehen von Lernschwächen ist es natürlich für manche/viele Kinder nicht so leicht sich auf den Ausdruck und die Rechtschreibung gleichzeitig zu konzentrieren. Auch das müssen die Kinder lernen, bei manchen geht es schneller, andere brauchen etwas länger. Dabei hilft eben auch lernen selbst nach den Fehlern zu suchen.
     
  18. minnimaus

    VIP

  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    inhaltliche vorbereitung könnte sein: zu bildern mündlich eine geschichte erzählen (kann spielerisch zb abends vorm schlafengehen erfolgen, das macht spaß).

    rechtschreibung: teilleistungsschwächen ausschließen lassen (zb durch eine testung). falls tls ja - entsprechendes wahrnehmungstraining machen. (entweder ein externes training oder auch selber entsprechende lernspiele machen, gibts zb gratis im internet zum downloaden!)
    falls tls nein: immer wieder mal ansagen machen mit den häufig-fehlerwörtern! dazu eignet sich eine fehlerkartei zb gut. nicht nur die einzelnen wörter ansagen, sondern in verschiedene sätze verpacken!
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Da gebe ich dir recht - und zwar unabhängig vom Üben zu Hause, schon mal in der Schule sehr dürftig.
    Den Unterschied habe ich bei Kleinkind gesehen - sie hat in der 4.VS nach unserem Umzug Schule gewechselt. Lt. ihrer alten Lehrerin hatte sie "ein sehr gutes Niveau" in D und in der neuen Schule hat sie sich zwar nicht geplagt, aber die SchülerInnen in der dörflichen Klasse waren um Welten weiter und ich habe richtig mit den Ohren geschlackert als ich mitbekommen habe, welche einfache und grundlegende Rechtschreibregeln ihnen dort vermittelt wurden - Regeln von denen ich in der alten Schule nach drei Kindern kein einziges Mal gehört habe.
    Und dann war es in der neuen Schule auch üblich, dass die Lehrerin einem jeden Kind einmal monatlich einer persönliche Fehler-/Wörterliste überreicht hat - jene Wörter, die für das jeweilige Kind noch Schwierigkeiten darstellen, die noch nicht so gut sitzen.
    In dieser VS-Klasse hat man als Eltern gemerkt, dass die Rechtschreibung bereits im Unterricht regelemäßig geübt und gefestigt wird und als Eltern hat man genau mitbekommen, was von einem zu Hause zur Unterstützung erwartet wird und notwendig ist.

    Hat mir wirklich leid getan, dies in dieser Form nicht schon früher und auch für die anderen Kindern so erfahren zu können.



    Ein sehr gutes Computerprogramm, um gerade diese Dinge zu üben ist "Gut 1" (http://www.gut1.de/). Wurde von Pädagogen entwickelt, ist sehr kindergerecht und nicht langweilig - und man kann vorgeben, welche Wortstämme, Endungen, oder Wortanfänge geübt werden sollen. Bzw. ob man ss-ß, ck/g,.... und anderes üben möchte. Mit dem entsprechenden Modul kann man auch eigene Wörter üben.
     

Diese Seite empfehlen