1. meraner

    VIP

    hallo

    frage: wie geht ihr mit schlecht aufbereiteten schulstoff um?

    z.b. stand da im sachunterrichtsbuch drinnen, bzw. im heft, dass die EU als friedensprojekt nach dem 2ten weltkrieg gegruendet wurde.
    tatsache ist, die EU wurde in ihrer ursprungsform, der montanunion, als zollunion gegruendet und hatte nix mit frieden zu tun. sondern mit wirtschaft.
    natuerlich gab es auch damals bestrebungen durch zusammenschluss der europaeischen laender moegliche zukuenftige kriegshandlungen zu verhindern, aber das hatte de facto wenig mit der EU/EG/montanunio zu tun.

    und da die EU jetzt ja auch herzlich wenig mit friedensstifterei zu tun hat, mag ich das nicht sehr, wenn kind da so ... propaganda im endeffekt lernt.

    ich hab heut mit ihr drueber gesprochen, um dem ganzen einfach mehr kontext zu geben.

    wie seht ihr das? ich mein jetzt nicht auf dieses beispiel hin, sondern allgemein?

    lg
    liz
     
  2. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Ja das ist generell ein Problem, wir handhaben das so dass wir unsere Kinder (halt derzeit vorallem die Große) dann unsere Sichtweise erklären, Tatsachen gerade rücken. Ich hab den Eindruck dass es einerseits Propaganda dienlich ist als auch einfach stark vereinfacht dargestellt wird. Um den Kindern das Verstehen leichter zu machen ????
    Es ist ja in vielen Bereichen so, nimm einfach den Nationalfeiertag her, der wird zum Beispiel in der VS recht kurz und bündig, für die Kinder verständlich erklärt, Genaueres folgt sozusagen später. Ich lass es so, wenn etwas wirklich sehr "vereinfacht" wurde, sprechen wir darüber.
     
  3. DaisyD

    VIP

    Gerade in der VS passiert es manchmal, dass vor lauter Vereinfachung die Dinge ein bissl verfälscht Weden erscheint mir.
    Allerdings find ich es selber manchmal nicht so einfach, die Dinge kindgerecht und richtig zu erklären.
    Ein bissl Verklärung in Richtung friedensstiftend war bei der EU halt immer schon dabei, und gerade jetzt wo sie den Friedensnobelpreis bekommen hat, passt das halt wieder sehr;)

    Allgemein Versuch ich, wenn etwas wirklich falsch erklärt wird, sehr wohl es richtig zu stellen zu Hause....je nachdem auch wie sehr mir das Thema am Herzen liegt.
     
  4. Bettinasilvia

    Bettinasilvia Teilnehmer/in

    ... von der offiziellen Website der EU:

    "Die EU ist eine einzigartige wirtschaftliche und politische Partnerschaft zwischen 27 europäischen Staaten, die zusammen einen großen Teil des europäischen Kontinents ausmachen.
    Die EU hat ihren Ursprung in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Alles begann mit der Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Dahinter stand die Idee, dass Länder, die Handel miteinander treiben, sich wirtschaftlich verflechten und daher kriegerische Auseinandersetzungen eher vermeiden."

    oder Wikipedia (keine sichere Quelle ich weiss, aber ich denke das hier ist gesichert).

    "Die
    Wikipedia Deutsch: Geschichte_der_Europ%25C3%25A4ischen_Union
    gehen auf die 1950er Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die
    Wikipedia Deutsch: Europ%25C3%25A4ische_Gemeinschaften
    gründeten. Eine gezielte wirtschaftliche Verflechtung sollte nach dem
    Wikipedia Deutsch: Zweiter_Weltkrieg
    neue militärische Konflikte für die Zukunft unmöglich machen und durch den größeren Markt das Wirtschaftswachstum beschleunigen. Im Lauf der folgenden Jahrzehnte traten in mehreren Erweiterungsrunden weitere Staaten den Gemeinschaften bei. Mit dem
    Wikipedia Deutsch: Vertrag_von_Maastricht
    gründeten die EG-Mitgliedstaaten 1992 die Europäische Union, die nun auch Zuständigkeiten in nichtwirtschaftlichen Politikbereichen besaß. In mehreren Reformverträgen, zuletzt im Vertrag von Lissabon, wurden die supranationalen
    Wikipedia Deutsch: Zust%25C3%25A4ndigkeit
    nochmals ausgebaut, zugleich wurden die gemeinsamen Institutionen schrittweise
    Wikipedia Deutsch: Demokratiedefizit_der_Europ%25C3%25A4ischen_Union
    .
    Innerhalb der EU bilden 17 Staaten die
    Wikipedia Deutsch: Europ%25C3%25A4ische_Wirtschafts-_und_W%25C3%25A4hrungsunion
    . Sie haben seit 1. Januar 2002 eine gemeinsame Währung, den
    Wikipedia Deutsch: Euro
    . Mit dem Ziel eines europaweiten
    Wikipedia Deutsch: Raum_der_Freiheit%2C_der_Sicherheit_und_des_Rechts
    arbeiten die EU-Mitgliedstaaten auch in der Innen- und Justizpolitik zusammen. Durch die
    Wikipedia Deutsch: Gemeinsame_Au%25C3%259Fen-_und_Sicherheitspolitik
    bemühen sie sich auch um ein gemeinsames Auftreten gegenüber
    Wikipedia Deutsch: Drittstaat
    . Die Europäische Union hat Beobachterstatus in der
    Wikipedia Deutsch: Gruppe_der_Acht
    , ist Mitglied in der
    Wikipedia Deutsch: Gruppe_der_zwanzig_wichtigsten_Industrie-_und_Schwellenl%25C3%25A4nder
    und vertritt ihre Mitgliedstaaten in der
    Wikipedia Deutsch: Welthandelsorganisation
    .
    2012 wurde der Europäischen Union der
    Wikipedia Deutsch: Friedensnobelpreis
    „für über sechs Jahrzehnte Beitrag zur Förderung von Frieden und Versöhnung, Demokratie und Menschenrechten in Europa“ zuerkannt.
    Wikipedia Deutsch: Europ%25C3%25A4ische_Union%23cite_note-5
    "

    :wave:
     
  5. ellela

    ellela Gast

    Schulbildung ist immer vereinfachte und somit ungenaue Bildung.
    So gesehen muss man als Eltern immer entsprechend erweitertes Wissen fördern wenn die Kinder das wollen.

    Standardsatz auf der Uni (den ich bereits auf 3 Fakultäten gehört habe): Vergessts was ihr in der Schule gelernt habt. ;)
     
  6. meraner

    VIP

    naja, ich hab auch gute lehrer in der schule gehabt und teils sehr schlechte vortragende auf der uni.

    klar ist der stoff manchmal einfach vereinfacht, klar, aber die verwandlung von wirtschaftsunion zu friedensunion ist weder notwendig noch irgendwie korrekt. das ist fuer mich klar eine absichtliche propaganda.

    aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige depperte bin, die ihren kids auch mal eine alternative sichtweise naeherbringt bzw. dort, wo in den schulbuechern klar gelogen wird, die fakten zurechtrueckt.
     

Diese Seite empfehlen