1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Welche Marotten, Tic und Sonstiges bringt Euch als Eltern von Teenies und solche, die auf dem Weg dahin sind, auf die Palme...???:eek::mad:

    Unser Großer treibt mich v.a. mit Unsinn-reden (vor sich hin, auch alleine im Bad, am WC, beim Aufgabemachen etc.etc.) und dabei ev. auch noch Herumhüpfen auf die oberste Spitze der höchsten Palme.....:(

    Natürlich weiß er, daß ich das hasse und macht es sicher provokant so..
    ich versuche mit selbst "cool" zu halten und es zu überhören, aber wenn es grad schnell gehen muß oder ich eh schon in Eile bin und er mit sowas daherkommt, platzt mir oft der Kragen :mad:

    Da wünschte ich mir manchmal einen ruhigen, zurückgezogenen Motzer, der nicht so penentrant auf meinen Nerven herumtanzt...:rolleyes:

    Also, schießt los, was ist es so bei Euch ?!

    LG ASterix:wave:
     
  2. whoopie

    whoopie Holländerin

    Jetzt habe ich länger nachgedacht und bin drauf gekommen das meine Kinder mich nicht so wirklich auf die Palme bringen können.
    Es gibt Situationen wo ich nicht immer weiß wie ich reagieren soll, meistens nehme ich es dann mit Humor und das lockert das Ganze dann.
    Die andere Variante ist, das ich mich mit denen zusammenrede um das Problem aus der Welt zu schaffen.
    Das ist kann sehr langwierig sein, aber hat den gewünschten Erfolg.

    lg
    whoopie
     
  3. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Meine Tochter bringt mich andauernd auf die Palme. Am meisten durch permanenten, durchdringenden Raunzerton bei allem was sie sagt, ewige Diskussionen um alles, von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Und sie sagt so viel an einem Tag wie ein normaler Mensch in etwa einem Monat.
    Zwischendurch schreit sie wütend, wenn man nicht tut was sie will, und wenn man weiterhin nicht tut was sie will, mockt sie - legt sich z.B. eine Stunde in eine 40x80cm große Schachtel ohne etwas zu sagen, nur vorwurfsvoller Blick - vergehend vor Selbstmitleid. Dazwischen ist sie plötzlich wieder kurz guter Laune bis irgendeine winzige Kleinigkeit vorfällt, die ihr wieder nicht passt, wenn z.B. irgendetwas auch nur eine Sekunde länger dauert als sie vorgesehen hat.
    Sie braucht außerdem zu allem dreimal so lange wie man - schon kindgerecht - vorgesehen hat. Und dann geht das Geraunze weiter und weiter...
    Dann - sie zappelt - dauernd, beim Essen, immer, Sofa rauf, Sofa runter, usw. und wenn man etwas sagt, siehe oben beschriebenes Verhalten.

    Das wäre noch nicht das Schlimmste. Das Schlimmste und so Nervige ist, dass sie das im Grunde genommen seit fünf Jahren macht mit einzelnen Wochen dazwischen in denen sie einigermaßen ausgeglichen wirkt. Aber diese Wochen machen das Kraut nicht fett. Es ist zermürbend, permanenter Psychoterror. Kein liebevolles, ruhiges, klares und konsequentes Verhalten meinerseits hilft. Sie ist die Personifikation der Sturheit und auf dem Egotrip und durchlebt jede Phase der kleinkindlichen Entwicklung im Extrem.
    Das was ihr das Leben rettet ist ihre Intelligenz, ihr Charme, ihre Kreativität, und dass sie manchmal auch richtig aufmerksam und süß sein kann. ;)
     
  4. vin

    vin another day in quicksand
    VIP

    Also das Einzige womit sie mich wirklich, wirklich auf die Palme gebracht hat:
    Wenn sie mich morgens schon vor dem 1. Kaffee mit schlechter Laune angemotzt hat (weil z.B. ihre Wäsche nicht von alleine in die Maschine gesprungen ist....:rolleyes:)
     
  5. muell23

    muell23 Gast

    Kommt auf meine Tagesverfassung an, es gibt Tage, da regts mich auf das er atmet.
     
  6. Mich kratzt eigentlich im Alltag wenig, pubertäres Verhalten erschöpft sich bei uns großteils in schulischer Leistungsverweigerung - die allerdings nervt mich auch.
    Aber es gibt schon ein paar Sachen:
    Das Selbstmitleid, in dem der Große badet, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.
    Wenn ich ihm, selten, aber doch, choram publico einen Hinweis geben muss, was angemessenes Benehmen ist.
    Dann starrt er mich unter seinen dunklen Augenbrauen gekränkt und beleidigt an wie Anthony Perkins in "Psycho".
    Und der Kleine, wenn er in letzter Zeit ständig: "Was gäht, Bruder?" sagt, wenn man was von ihm will, und das weiterspielt, bis man schreien will...
     
  7. Brombeerhecke

    Brombeerhecke Teilnehmer/in

    Ach ja - was Konkretes, gerade seit einer Woche IN: "Na und?" als Antwort auf jede noch so leise Kritik, die ich äußere.
     
  8. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    ...wenn in der ganzen Wohnung das Klumpert von der Madame verteilt ist,...
    so lang sich der Saustall auf ihr Zimmer beschränkt, ist es mir mehr oder weniger wurscht, aber wenn das Zeug überall verteilt ist, platzt mir schon hie und da der Kragen,...
     
  9. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    Kleinkindmäßiges Verhalten regt mich zur Zeit am meisten auf.

    Er schmeißt sich auf den Boden, rutscht dort herum und macht dabei quietschende, krächzende, grölende Geräusche. Hüpft auf der Bank herum. Beim Essen hutscht er. Kann nicht vernünftig reden, entweder er quietscht und grölt oder er verfällt in Kleinkind-Gebrabbel. Gleichzeit fordert er ein, dass wir ihn bitte wie einen Erwachsenen behandeln sollen - darunter stellt er sich natürlich vor: Viele Rechte, keine Pflichten.

    Sein Verhalten ist sehr oft provokant, noch öfter nachlässig und gleichgültig. Normale Gespräche kaum möglich, entweder muss man ihm alles aus der Nase kitzeln, oder wenn ich oder mein Mann was erzählen schaut er nur desinteressiert herum und sagt "mhm". Oder fängt zum blöd daherreden und provozieren an. Oder alles zusammen.

    Antriebslosigkeit ist auch noch ein Schlagwort. Und eins der Dinge, die mich total in den Wahnsinn treiben: Er hat ständig, immer und überall sein Handy mit dabei und spielt irgendwelches Gedudel ab oder spricht irgendwas drauf. Ich kriege ihn kaum noch ohne Handy zu Gesicht. Er nimmt es sogar mit ins Bett.

    Also im Grunde der ganz normale Wahnsinn mit einem Pubertierenden. Wir stehen allerdings grad erst am Anfang, er ist 11, ich darf mich also noch auf viele weitere pubertäre Jahre freuen...... und wenn wir die Pubertät bei ihm hinter ihm haben, fängt's dann grad beim Kleinen an, hurra!

    Positives: Es gibt bis jetzt keine Probleme in der Schule. Und er kann sehr lieb sein wenn er will. Und er hat das Glück, dass ich seine Mutter bin und ihn liebe, weil sonst hätte ich ihn schon zum Mond geschossen :D

    lg Uschi
     
  10. Salka123

    Salka123 Errare humanum est!

    Wenn sie glauben, das letzte Wort haben zu müssen!

    .....oder wenn die Zimmer ausschauen (speziell meine Große ist darin begabt) wie wenn eine Bombe eingeschlagen hat, Gewand verteilt, Papierln,etc.

    ......freche Antworten und Schulterzucken, wenn man etwas wissen will.

    .....aber eigentlich sind sie gaaaanz liebe und auch meist sehr umgängliche Kids!:love:
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune



    gehts hier nicht um Teenager? :confused:
    warts mal ab was da noch auf dich zukommt :D
     
  12. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Immer wieder kann mit Großtochter ärgern, indem sie mich sinnlos beschuldigt. Eigentlich sollte ich ja drüberstehen. Vielleicht lerne ich es ja noch, dass es mir egal ist, wenn ich angeblich Schuld bin, wenn sie etwas verlegt, Schulsachen nicht mit nach Hause gebracht hat, eine Socke verschwunden, das Lieblingsbrot hart geworden, die Zeit zu kurz für Lesen UND Haarewaschen geworden ist, wenn X nicht angerufen hat oder die Welt ganz generell den Bach runtergeht.
    Ich frage mich nur, warum ihr Vater nicht auch Teilschuld trägt:confused: Nein, ich bin 100% verantwortlich für alle Übel dieser Erde!
     
  13. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Was mich auf die Palme bringt ist, wenn ich alle 3 Wochen in sein Zimmer gehen muss und in einem ganz ruhigen Ton (extra ruhig weil es mich so nervt) sage:"könntest du bitte die 30 leeren Plastikflaschen wegwerfen, sonst glaubt man du bist ein Messie!"
    und er sagt drauf:"Schrei mich nicht so an"
    Da muss ich fluchtartig seine Höhle verlassen sonst schrei ich dann wirklich!
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @Uschimaus: unsere Söhne könnten direkt verwandt sein........v.a. die Art zu kommunizieren, wie du sie beschreibst, trifft voll auf unseren großen zu......:eek::D

    LG Asterix
     
  15. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    Ich hab mir bei Deinem Eingangsposting eh auch gedacht: Das könnt' meiner sein :D

    Na es tut ja zumindest gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, oder? :hug:Ich glaub ja manchmal, wir machen alles total falsch, weil nur bei uns läuft es so und bei allen anderen geht alles viel besser :rolleyes: ;)

    lg Uschi
     
  16. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Das heißt S´gäääht :D und der Bruder sagt dann sicher ......passt eeeeehhh!!

    Habe ich von den Tennies im Urlaub gelernt :cool:
     
  17. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Was nervt mich ..hmmm...muss mal nachdenken....

    ......Schlampigkeit......Gwandschrank inklusive Zimmer des Töchterchens sieht aus :eek:
    ( von ihrem Schulrucksack möchte ich ja gar nicht reden )
    Seit Neuestens wird auch alles im ganzen Haus verteilt :(
    ......die Redewendung......Schrei mich nicht so an......obwohl ich in ruhigem Ton mit ihr spreche :cool:
    ......dieses permanente *Mama lass mich* oder *mach ich eeeehhhhh gleich* und dann passiert Stunden rein gar nichts :rolleyes:


    Komischerweise war ich als sie jünger war viel strenger :confused: ich bin selbst viel ruhiger und cooler geworden.......ich relativiere viel........sehe andere Kids...sehe es geht Müttern ähnlich wie mir....oder denke mir *gottseidank* ist meine eigentlich wirklich eine *Brave*....und ausserdem ist sie ein normaler Teenie :cool:

    Die hat soviele Positive Seiten, die ihre Schwächen überdecken....oft denke ich mir, ich habe doch viel richtig in ihrer Erziehung gemacht.
     
  18. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ok revidiere :mad:

    Wenn SIE sagt sie kann alles und ich brauch sie nicht prüfen, und nun in Folge den 3 ten Vokable Test verschei****

    Ich bin auf der Palme!!!!!!!!!:mad:
     
  19. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Es ist ihr Test, es ist ihre Note - sie hat deine Hilfe abgelehnt und nun sieht sie eh, was dabei rausgekommen ist! Über sowas solltest du dich nicht aufregen - sind nur deine Nerven!

    Ich reg mich fast gar nicht mehr auf! Habe sehr hart an mir gearbeitet, mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen und mich nicht immer gleich aufzuregen! Hab da ein tolles Buch gelesen, da steht das ganz toll beschrieben, dass Aufregung absolut nix bringt! Man ändert damit nichts, man verbraucht nur unnötige Energie und schadet sich selber damit!
    Keep cool:D!
     
  20. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Mich regt dieses "Ich weiss nicht..." und "ist mir egal..." auf, es bringt mich auf die Palme. Allein wenn wir Schuhe kaufen und er steht da und weiss nicht welche er will, wir würden heut noch im Schuhgeschäft stehen hätte ich nicht entschieden welche, und er ist 14 Jahre und nicht 5 Jahre.

    Aber zumindest ist er nicht frech oder ausfallend, manchmal übertreibt ers mit seinen Scherzen aber gut, da mach ich ihm schon klar das ich nicht einer seiner Freunde bin.
     

Diese Seite empfehlen