1. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Ich bin heute wieder einmal total frustriert.
    Als mein Sohn 13 geworden ist fing alles an. Er bekam Pickeln, wurde frech, träge, ewig müde. Na gut, die Pupertät.
    Jetzt ist er 17 und es ist nicht besser geworden, im Gegenteil eher schlechter.
    Er lässt sich nicht sagen, weis alles besser, interessiert sich nicht für unsere Familie, kommt nur zum Essen, kacken oder meckern aus dem Zimmer. Gespräche mit mir möchte er gar nicht führen, er verdreht nur die Augen wenn ich zu ihm ins Zimmer gehe.
    Wird das besser, wer hat Kinder in dem Alter oder älter?
    Bitte bauts mich auf!
    Traurige Grüße
     
  2. Donaunixe

    Donaunixe Teilnehmer/in

    Sorry, ich musste gerade innerlich grinsen, weil ich mein 17 jähriges Ich in deinem Beitrag wiedererkannt hab;)
    Ich denke, das ist normal, mein Bruder und ich waren beide so und heute lachen wir alle gemeinsam darüber.

    Ja, es geht vorbei, Kopf hoch:)
     
  3. sane

    sane Teilnehmer/in

    Eigentlich ist das doch normal, solange er am Boden der Tatsachen bleibt und nicht irgendwie abrutscht, würde ich mir den Kopf nicht darüber zerbrechen, und ihn in Ruhe lassen.

    Ich weiss, ich bin seltsam, aber das finde ich eigentlich abwertend.
     
  4. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Danke für eure Aufmunterungen!

    Das mit dem Kacken war natürlich nicht abwertend gemeint, aber wir sagen das immer so im Spaß!

    Es gibt mir wirklich viel Kraft wenn ich höre das es anderen auch so geht, ich wollte doch immer ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern und es tut so weh wenn sich das Kind so zurückzieht.
     
  5. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

  6. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Tja, da heißt es sich in Geduld üben, was mir übrigens momentan bei unserem 15 jährigen auch seehr schwerfällt, obwohl ich die Geduld in Person bin. :eek:

    Ich sehe es - meistens - als Herausforderung mit Überraschungseffekten, kommt er nach der Schule heim und ist übelst gelaunt, kann es 5 Minuten später wieder anders sein und er ist der netteste, zugänglichste Mensch.

    Ist es um 14 Uhr noch gestattet sich nach seinem werten Befinden zu erkundigen, kann es 30 Minuten später schon wieder als Angriff gesehen werden.

    Meine Strategie:
    Wenn er mich braucht bin ich da, wenn er mich "anflegelt" sage ich ihm (meistens, manchmal muß ich auch kurzfristig und schnell den Raum verlassen um nicht darauf einzusteigen :D) dass ich seine Situation verstehe, aber trotzdem auf das einhalten (seinerseits) meiner Grenzen bestehe.


     
  7. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    du machst gar nichts falsch... mit 17 ist die Pubertät längst noch nicht vorbei!
    Im Gegenteil, grad bei Jungs gehts erst richtig los :D

    eine geplagte Teeniemama zweier Söhne 17,15, Tochter 11 [​IMG]
     
  8. xandimama

    xandimama no supermum

    Die letzten Gehirnwindungen sind bei Burschen mit FRÜHESTENS 18 Jahren abgeschlossen!
    Hihi, meiner ist erst 8.
     
  9. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    ich glaub nicht, dass das bei "meinem" der Fall sein wird.... :rolleyes:
     
  10. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Bin grad wieder voll am Boden zerstört, sagt er nicht heute zu mir als ich ihn gebeten habe etwas herzurichten für morgen, "Schei.. dich nicht an!"
    Ich hab geglaubt ich hör nicht richtig! Das sind bei uns keine Umgangsformen
    Wir haben geplant morgen miteinander wo hinzufahren, soll ich das als Strafe abblasen?
    Würdet ihr das tun?
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    *schmunzeln muss*

    ich geb dir etwas von meiner Gelassenheit.;)

    Umgangsformen hin, Umgangsformen her.... in dem Alter haben die kids ihre eigenen Umgangsformen :D

    meiner sagt derzeit bei jedem 4.Satz "des is jetzt net s´Thema" oder "bleib cool Mama"
    man darf als Mutter Pubertierender nicht so engstirnig denken und "scheiß dich nicht an" is in meinen Augen nicht frech sondern einfach eine Floskel Jugendlicher.
    Und ob du ihn damit strafen wirst wenn er nicht mit "darf" (muss) (keine Ahnung was ihr unternehmen wollt", das sei in diesem Alter auch dahingestellt....

    wenn ich bei drei Pubies jedes mal am Boden zerstört wäre, bräuchte ich bereits einen Psychiater.... :wave:
     
  12. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Ich bewundere dich wegen deiner Ruhe!
    Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und versuchen ruhiger zu bleiben.

    Gestern hat er die Rechnung eh präsentiert bekommen weil er nicht auf uns gehört hat. Er war mit meinem LG im Solarium und da stand groß "Achtung neue Röhren".
    Mein LG sagt, geh nicht zu lange. Sohn, nein, nein, passt schon.
    Den solltest du heute sehen! Krebsrot und mega sauer, denn so kann man ja heute nicht in die Disco gehen.
     
  13. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    jaja, sie lassen sich ohnehin nichts sagen.
    Sind ja schon soooo erwachsen :cool:

    nimm dir das nicht so zu Herzen... die Kinder wachsen in einem ganz anderem Umfeld auf wie wir früher.
    Es ist lockerer und man muss als Elternteil lernen, damit umzugehen...

    ich war gestern mit meinen Söhnen Billard spielen.
    Eine Horde Jugendlicher ringsum.... da darf man ganz einfach nicht alles hören :rolleyes:


    bleib cool Mama :D
     
  14. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Ich würd ihm sagen, er soll sich nicht ansch... deswegen!!;)
    Wer nicht hören will, muss fühlen!
     
  15. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Unser Großer ist gerade 16 und die Pubertät lässt ebenso grüßen :(
    Jugendliche brauchen ihren Rückzug - immerhin haben sie eine enorme hormonelle Umstellung in ihrem Körper. Ich würde mich nicht darüber ärgern, wenn er nur für das Nötigste aus dem Zimmer kommt ;)

    Man muss/soll sich nicht über alles aufregen, aber gewisse Grenzen und vor allem Umgangsformen innerhalb der Familie sollten schon eingehalten werden.

    Ein "scheiß dich nicht an" von Sohn zur Mutter würde ich auf keinen Fall dulden.
    Strafen würde ich es auch nicht, ist in so einem Alter nicht mehr der optimale Zugang (wenn es den überhaupt gibt), aber ich würde ihn ganz klar darauf hinweisen, dass er solche Aussagen mir gegenüber zu unterlassen hat. Mit seinen Freunden kann er ohnehin reden wie er will.

    Unserer vergisst manchmal auch seinen Ton von Freundeskreis auf Eltern umzustellen :mad:
    Jedoch genügt schon ein Blick von mir und er kennt sich aus.

    Alles gute!
     
  16. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in


    das muss ich mir merken,:D
    meiner ist ja auch so einer. leider ist er zu meinem gg meist sehr provokant und ich bin auch oft traurig, aber geholfen hat's mir noch nie :(.

    wünsch dir - und mir - und auch allen anderen, dass die kidos bald wirklich erwachsen, bzw. normal werden.

    lg irmgard
     
  17. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    lg, Eliza
     
  18. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Jetzt gehts mir wirklich besser!

    1. Weil mich eure Beiträge aufgemuntert haben und

    2. weil Sohnemann sich bei mir entschuldigt hat (hab ihn ja links liegen gelassen heute) und ihr werdet es nicht glauben, es war nicht nur so ein "schuidign" beim Vorbeigehen, neiiiiiiin, er hat mich sogar umarmt (ich blöde Kuh hab gleich geheult)

    Ich habe wieder Hoffnung! :)
     
  19. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Lach...das "Oida" hatte mein Großer mal im letzten Kindergartenjahr und ich musste zur KIGA-Leiterin, weil sie dachte, dass mein Sohn die ganze Gruppe damit angesteckt hat.
     
  20. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    @Bill: Na siehst - sie können auch manchmal noch lieb sein die Teenies ;)

    Mein Großer hat mich heute auch seit (was weiß ich wie lange) wieder mal umarmt und Bussi gab es auch. Weil ich ihm wieder mal etwas Geld zugesteckt hatte für Kino oder sonstigem.
    Die letzten Wochen gab es nämlich nix extra - und schwuppdiwupp wissens sie es wieder zu schätzen :D
     

Diese Seite empfehlen