1. whoopie

    whoopie Holländerin

    Mein großer hat in der AHS sehr oft gefehlt beim Turnunterricht, weil immer nur Fußball gespielt wurde und ihm das gar nicht interessiert hat.
    Der Lehrer war für nichts anderes zu motivieren.
    Wenn das Zeugnis näher rückte, hat er immer eine Prüfung gemacht, und diese auch bestanden.

    lg
    whoopie
     
  2. karin76

    VIP

    In Turnen kann und darf nicht nur die Begabung benotet werden - sondern, vor allem so Dinge, wie zum Beispiel das Bemühen.
    Weißt du, wie sehr es mich immer demotiviert und deprimiert hat, mich zu bemühen, trotzdem keine guten Leistungen zu schaffen und deshalb eine 3 zu bekommen - und gleichzeitig zu sehen, dass andere permanent gefehlt haben und trotzdem eine 1 bekommen haben, weil sie halt eine natürliche Begabung hatten.

    Es sollte halt auch ein bisschen der Spaß an der Sache vermittelt werden.

    l.G.
    Karin
     
  3. Nessylein

    Nessylein Teilnehmer/in

    Aber wenn mein Kind mal nen Arzttermin haben sollte dann würde ich auch an einem Tag gehen an den Turnen oder Werken oder dergleichen wäre, denn ich denke doch das HAuptfächer wie Deutsch, MAthe und Englisch wichtiger sind.
    Wie würdest Du es machen ? Oder gehen Deine Kinder nie zum Arzt ?
     
  4. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Natürlich gehen sie zum Arzt, aber nie am Vormittag.
     
  5. Bina69

    VIP

    Wir versuchen Kontroll Termine immer in den Ferien zu machen, ist das nicht machbar dann glauben Freie Nachmittag oder eben Turnstunden dran.
    Der Arzt ist ja auch nicht immer da, wenn gerade Kind keine Schule hat.
    Vormittag plane ich keine Kontroll Termine, Akut ja, da muss man eh dann wenns man eben muss:rolleyes:
     
  6. Ich halte Sport für einen der wichtigsten Gegenstände überhaupt, sorry. In dem Alter, in dem die Kids freiwillig ohnedies immer weniger Bewegung machen, gehören sie ordentlich gehetzt.
    Und ich würde jeden Lehrer unterstützen, der meinen Sohn zwischen 4 und 5 prüft, weil er faul ist und den Unterricht stangelt. Wegen 5 mal ENTSCHULDIGT nicht turnen, bekommt man keine Prüfung zwischen 4 und 5, bitte.
    Vielleicht hat Madam daheim nicht alles erzählt und heuer 150 mal die Regel gehabt, hm?
    Mein Kleiner wurde ja im September operiert, war 1 Monat daheim, dann durfte er 2 Monate nicht mitturnen und bekommt ein Sehr gut, weil er entschuldigt war.
     
  7. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    also ich fände mal interessant, wieviele Schulstunden von wieviel Schulstunden gesamt sie im Turnunterricht gefehlt hat!?

    Und die Grundsatzdiskussion über wichtige und unwichtigere Fächer find ich witzig - jetzt weiss ich wieder, warum meine Tochter in eine "freiere" Schule gehen wird, wo sie sich bis zu einem gewissen Grad selbst aussuchen kann, was für sie wichtiger und was eher unwichtig für sie ist.
    Ich finde nicht, dass ich das für sie festlegen sollte.
     
  8. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    Und du glaubst, dass damit Spaß an Bewegung vermittelt wird?
     
  9. Bina69

    VIP

    Die Schule vermießt doch den Kindern das turnen.
    Aber der 5 Schulstufe ist das turnen meist irgendwann am NM, hattet ihr da immer Lust extra wieder zur Schule, wart ihr da noch so fit und munter das ihr erfreut wart x Runden zu laufen, Bock zu springen, Seile hochzuklettern, womöglich noch eher zu den unsportlichen gehört oder sagen wir mal zu den nicht zu mutigen?
    Oder wie bei meinem Sohn wo immer nur Fußball gespielt wurde, er haßt Fußball.
    Jetzt in der HTL, gibts keinen Turnsaal, die müssen in aller Früh für ned mal 2 Stunden Turnen, in irgendwelche Hallen oder wenns warm ist, auf irgendwelche Sportplätze fahren, dann wieder zur Schule.( muss auch noch extra bezahlt werden!!)
    Sorry, ab einer gewißen Schulstufe ist turnen nicht wichtig.
    Da gibts bei G... viele andere Fächer die wichtiger sind.
    Turnen ja, wenns freiwillig gewählt wird, aber ned als Zwangsbeglückung in einem Alter wo um die Zukunft geht und eh nur mehr am lernen sind.(sein müssen)
    Dann noch 5er austeilen, finde ich ja ganz nett:rolleyes:
     
  10. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    wenn dann ist da der Lehrer schuld, aber Turnen ist wichtig weil es mal etwas ist wo man was körperlich macht. Also wir haben das Turnen immer sehr genossen, war eine coole Zeit, weil wir auch ziemlich machen konnten was wir wollten, ein Zirkel, Basketball, Fußball, was auch immer. Blöder ists oft bei den Mädls, die sich mit Gymnastik beschäftigen dürfen :D

    lol solls am Vormittag sein, wo man verschwitzt ist und dafür dann Mathe in der 9. Stunde, so wie bei uns mal?

    unsportlich heißt, man tut schon in der Freizeit nichts, dass dann Turnen nicht zu den Lieblingsfächern gehört ist verständlich, würd ich aber nicht unbedingt der Schule die Schuld geben.

    Dass der Turnsaal extern ist, ist natürlich blöd und nicht förderlich.


    was ist denn wichtig? Wenn es dann nach dir ginge, würdest du ja sowieso den Stundenplan zusammenkürzen dass nur mehr 3 Fächer übrig bleiben. Er schließt mit Matura (nehm ich an) ab, und das heißt eine gewisse Ausbildung. Dass so manches zu diskutieren ist, kann man nicht leugnen, so wird mein Schatz das meiste an Mathe als Pädagogin nicht brauchen, aber was willst du denn dann alles kürzen? Etwas übertrieben:
    • Mathe fällt weg, weil er sowieso unsportlich ist
    • Religion fällt weg weils ihn nicht interessiert und er in einer Phase entschlossen hat, Atheist zu sein
    • Geographie braucht man nicht wenn man Google Maps kennt
    • Geschichte max. freiwillig weil da kann man googlen und was vorbei ist, ist vorbei
    • Musik, da gibts doch mp3-Player, also max. freiwillig
    • Biologie
    • Deutsch, weil das lernt er doch e daheim
    • Englisch, weil das braucht er eh nicht
    • Werken: Sinnlos sich 2h in der Woche mit was zu basteln, wo er das daheim doch auch nicht macht
    Meiner Meinung gehört der Turnunterricht als eines der wenigen Fächer ausgebaut und unbedingt verpflichtend sein, weil sich die Kinder in dem Alter e so gut wie nicht bewegen und weil es das einzige Fach ist, was von den anderen von der Art selbst her abweicht. Es gibt auch keine Prüfungen, keine Wiederholungen usw, im Grunde gehts um das natürlichste der Welt, schlicht um das Bewegen.

    Sorry fürs Abschweifen
     
  11. Bina69

    VIP


    Ich schrieb Turnen ist nicht wichtig weil... nicht Mathe oder sonst was, aber Reli ist unwichtig, meiner hat sich abgemeldet.;)
    Bewegung ist wichtig keine Frage, aber Zwangsbeglückung, du mußt jetzt das Seil da rauf klettern, du mußt jetzt so und so viel m laufen, du mußt... ect... weil wenn du das nicht machst bekommst eine 3,4 oder gar 5. Nein danke... dann ist es ganz unwichtig für mich.
     
  12. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    das hat nur was mit der Lehrperson zu tun.

    Wenn sich Kinder von allem abmelden würden, wäre das erste der Haushalt und das zweite die Eltern ;)

    und in den anderen Fächern werden die Aufgaben ganz freiwillig gemacht? Wenn du die Hausaufgabe nicht machst, gitbs ein minus... sorry da laufts genau gleich

    aber kann mich auch irren...
     
  13. Cool down. Lass sie erstmal die Prüfung machen.
     
  14. Bina69

    VIP

    Reli: es hat nichts mit der Lehrperson zu tun, die kennen wir ned mal.
    Nein, mein Kind ist evangelisch, sprich, davon gibts so wenige, das mehr Klassen zusammengefaßt werden und auch wieder die Stunde am NM gemacht wird, meist dazwischen Freistunden, aber so das er Däumchen drehen kann, aber da die Zeit wiederum zu knapp um nach Hause zu fahren. Was machst im Winter mit 1-2 Stunden, Betreuung gibts keine in der HTL.
    Dann kann es den evang. auch passieren das der Unterricht ganz wo anders stattfindet.
    Mir gehts da nur um die Zeit, die bei einem AHS und HTL Schüler mit HÜ, üben, lernen, einfach sehr kanpp bemessen ist. Freizeit? was ist das?
    Aber dazu müßtest du mit vielen Eltern diskutieren, 5 evangelische von 32 Schülern(kath usw) sind abgemeldet worden in seiner Klasse.;)

    Noch mal, Turnen Reli und um nichts anders gehts mir, VS ja keine Frage,
    AHS komts drauf an wie es vollzogen wird.
    AHS bei meinem, 3 Stunden Turnen, 1 Vormittag und eine NM okay...
    jetzt in der HTL wo ned mal ein Turnsaal da ist, wir die diversen Hallen u. Plätze bezahlen müssen, dazu die Fahrkarte bezahlen müssen, finde ich es, sagen wir mal nicht unwichtig, da Sport schon was feines sein kann, aber einfach unpraktisch und fast unzumutbar den Schülern gegenüber.
    Um 8 muss er von zu Hause am Platz sein, 2x 50 Minuten turnen, Fußball oder jetzt Krafttraining eventuell duschen, was die 14-15 jährigen laut Lehrer aus :eek: nicht machen, dann zur Schule von 23 nach 1 Bezirk und dann 6 Stunden Unterricht.
    Nach Umbau wird der Turnsaal in der Schule sein, aber das läuft seit Jahren schon so.
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß Deine Tochter das was falsch verstanden hat (mit nicht genügend / nicht beurteilt) oder aber die Lehrerin aus div. Gründen (Motivation, Benehmen etc. etc.) schon etwas sauer sein könnte (nicht falsch verstehen, es gibt sicher viele Jugendliche, die ihren Unmut offen zur Schau stellen und sich somit auch mal "den Unmut der Lehrer" einhandeln....:rolleyes:)

    Würde mal in Ruhe das Gspräch mit der Lehrerin suchen (ev. vorher Tochter auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis ansprechen,vielleicht ist da einfach viel Persönliches eingeflossen, was halt auch nicht immer unwichtig ist zu wissen) und das nicht allzu eng sehen.

    Auf jeden Fall würde ich deiner Tochter raten, die Festellungsprüfung abzulegen, schon alleine um "den Guten Willen und ein bißchen Können zu zeigen", das wird sich wohl positiv auf die Benotung auswirken ;)

    Und wg. der Diskussion "wichtig/unwichtig.........das kann man so nicht sagen, ist wohl für alle ein etwas anderer Gesichtspunkt und auch ok so!
    Mitmachen sollte man generell in der Schule, denn der Lehrer hat seinen Auftrag zu erfüllen(wie gut etc. er es tatsächlich macht, ist eine andere Sache) und als Schüler hat man schon so was wie eine Verpflichtung, in irgendeiner Form mitzumachen - und da ist es schon auch nur gerecht, wenn man für seine Leistungen(oder nicht erbrachten Leistungen) beurteilt wird.
    Schließlich wird es auch im Arbeitsleben später einmal Dinge geben, die man mehr oder weniger gerne macht - und trotzdem wird man sie erfüllen müssen - will man seinen Arbeitsplatz behalten :cool:

    LG ASterix:wave:
     
  16. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    wir waren zu dritt in Religion, katholisch und es war immer sehr lustig.. nur so als gegenargument ;)
     
  17. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!


    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. In Österreich ist eine Anwesenheit von mind 51% der Unterrichtszeit notwendig, um eine Note zu bekommen. Das gilt für Englisch, Mathe, usw genauso wie für BS (Turnen, heißt je eigentlich Bewegung und Sport)

    Deine Tochter hat also weniger als die Hälfte der Unterrichtsstunden besucht, und muss daher eine "Feststellungsprüfung" absolvieren. sollte sie zu der nciht antreten, bekommt sie ein nb (nicht beurteilt) ins Zeugnis. Sollte sie diese gut absolvieren könnte sie alle Noten von 1-4 bekommen, abhängig von ihren Leistungen.

    (Sollte sie im 2. Semester wieder so häufig fehlen, muss wieder eine Feststellungsprüfung angesetzt werden, sollte sie da nicht antreten, bekommt sie das "Nicht genügend" und muss im Herbst eine Nachtragsprüfugn abhalten, wenn sie die schafft, dann wird das Zeugnis ausgetauscht und mit der neuen Note versehen.

    Der Lehrer handelt nach seinen Vorschriften, wenn deine Tochter so viel gefehlt hat, dann ist das legitim. Auch Lehrer haben Vorschriften, sie handeln nicht nach reiner Willkür, auch wenn das gesellschaftlich meist so dargestellt wird.

    Ich versteh nicht ganz wieso ihr immer Do zum Arzt musstet, Mathe usw ist bis zu 4 mal in der Woche, BS wahrscheilich nur 1 mal und dann 2 Stunden, klar dass ihr die Anwesenheit jetzt fehlt...
     
  18. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    das ist in der schule meiner tochter ähnlich -wer zuoft fehlt, und das wird vorher bekannt gemacht - bekommt ein nichtgenügend. für uns passt das so, weil es nachvollziehbar ist und vorher bekannt gemacht hat. vor allem die mädels tendieren dazu, gerne zu fehlen....


    lg
    eva
     
  19. @VronimitWutzi

    Wenn du bei einem durchschnittlichen pubertierenden Kind wartest, dass es von selbst was tut, wirst du zu allermeist herb enttäuscht, verlass dich drauf. Man hängt herum, "mag nicht", zieht sich wie ein Strudelteig. Mein Bub war immer extrem sportlich, plötzlich ist es aus, er will sitzen und liegen und mit dem Hund in den Wald fahren. Das alles ist völlig normal und das Recht der Kinder, ein bisschen gegensteuern tut aber not - finde ich. Und 2 mal die Woche 2000m-Lauf finde ich nicht zu viel verlangt. Oder Fußball spielen. Ich weiß nicht, wie alt dein Sprössling ist, ich nehme an im VS-Alter, so wie du schreibst: zukunftsfroh und hoffnungsvoll *gg*.
     
  20. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    vorab, mein Kind wird bald 3 ;):D
    Ich schreibe aber nicht wegen meiner vielen Erfahrung mit Teenagern hier, sondern aufgrund meiner grundsätzlichen Einstellung, dass man/frau mit Druck nur Gegendruck erreichen wird. Und diese These gilt mMn ganz besonders bei Teenagern.
    aber danke auf jeden Fall fürs zukunftsfroh und hoffnungsvoll - fasse ich als Kompliment auf!
     

Diese Seite empfehlen