1. Ich bekomme bald zwei Katzen (13 Wochen alte Kitten von einem Züchter). Da ich nächstes Jahr auch schwanger werden möchte (allerdings frühestens ein paar Monate, nachdem ich die Katzen bekommen habe), habe ich mich intensiver über Toxoplasmose informiert, da das im Zusammenhang mit Katzen und Schwangerschaft ja sehr häufig erwähnt wird. Ich frage mich jetzt, ob die meist empfohlenen Verhaltensregeln in Bezug auf Katzen nicht in vielen Fällen komplett übertrieben sind.

    Meines Wissens nach ist es so:

    1. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft schon eine Toxoplasmoseinfektion hatte, ist sie geschützt und kann von der Katze nicht angesteckt werden.
    2. Katzen, die sich infizieren, scheiden nur während dieser Erstinfektion Erreger aus. Danach sind sie immun und übertragen die Krankheit nicht mehr. Das heißt, wenn die Frau noch Toxoplasmose negativ ist, aber die Katze bereits früher einmal eine Infektion hatte, kann die Frau auch nicht mehr von der Katze angesteckt werden.
    3. Wenn sowohl die Frau als auch die Katze Toxoplasmose negativ sind, besteht die Gefahr, dass sich die Katze infiziert und dann die Krankheit auf die Frau überträgt. Eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten und mit Fertigfutter gefüttert wird, kann sich aber gar nicht infizieren.
    Demnach wäre doch nur diese Situation potentiell gefährlich: Frau ist Toxoplasmose negativ UND Katze ist negativ UND Katze hat durch Freigang bzw. Fütterung mit rohem Fleisch die Möglichkeit, sich zu infizieren. In allen anderen Fällen kann von einer Katze, mit der die Frau schon länger zusammenlebt, doch keine Gefahr ausgehen, oder? Dann müsste es auch egal sein, wenn die Frau zB während der Schwangerschaft weiterhin selbst das Katzenklo reinigt? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

    PS: Ich weiß, dass man sich am häufigsten über unzureichend erhitztes Fleisch, ungewaschenes Gemüse oder bei der Gartenarbeit mit Toxoplasmose ansteckt und NICHT durch die eigene Katze. Mir geht es jetzt nur speziell um die „Gefahr“, die von Katzen ausgehen kann.
     
  2. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Ich find auch, dass da etwas übertrieben Panik gemacht wird statt ordentlich aufzuklären, wann tatsächlich Gefahr besteht. Außerdem wird, so weit ich weiß, der Katzenkot erst nach 24 Std herumliegen infektios, wir misten das Kisterl 2x am Tag aus, so lang liegt er also nie, riecht ja auch nicht so besonders gut.
     
  3. Dinimama

    VIP

    so hat mir das meine tierärztin damals auch erklärt, sie hat auch gemeint (wie du eh schon erwähnt hast), dass die infektionsgefahr bei halbrohem fleisch und nicht ausreichen gewaschenem salat und gemüse weitaus größer ist.

    beim katzenklo saubermachen lässt man ja normalerweise ohnehin ausreichende hygiene walten, sprich man wäscht sich die hände, wenn man es gemacht hat.

    ich hatte während beider schwangerschaften drei katzen, und sowohl mein gyn als eben auch die tierärztin, selber mutter, haben abgewunken, was das infektionsrisiko angeht.
     
  4. weißt du denn schon, ob du toxoplasmose positiv oder negativ bist?
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    ... und man kann auch die Katze testen lassen.

    Wenn die Katzen kein rohes Fleisch zu fressen bekommen haben bzw. nicht bekommen und keine Freigänger sind bzw. werden verringert sich das Risiko nochmals.
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    solang du nicht katzenkot in offene wunden reibst oder auslutscht wirst du dich sicher nicht bei deinen katzen anstecken. ich liebe katzen, knutsche jede (auch griechische streuner) ohne ekel, hatte meine freigängerkatze 10 jahre jede nacht in meinem bett und bin be-katzt seit ich denken kann und bin toxo negativ.

    die allermeisten toxoübetragungen finden über erde (also meist ungewaschenes gemüse, salat) ihren weg. alles andere ist reine, übertriebene panikmache.
     
  7. Nein, weiß ich nicht. Allerdings denke ich eben, dass es in Bezug auf mein Verhalten gegenüber meinen Katzen irrelevant ist, ob ich Toxoplasmose positive oder negativ bin, da ich hier sowieso keine Infektionsgefahr erkennen kann.

    Wie gesagt, ich werde die Katzen nur in der Wohnung halten und mit Dosenfutter füttern. Also wo sollten sie sich anstecken? Sie könnten höchstens schon infiziert sein, wenn ich sie vom Züchter abhole, aber das wäre auch egal, denn zu diesem Zeitpunkt werde ich noch nicht schwanger sein.

    Mich regt es gerade eher auf, wie viel Unsinn in diversen Ratgebern im Internet über Toxoplasmose verbreitet wird... Da wird ja geradezu so getan, als wäre jede Katze automatisch infiziert und würde dann permanent Erreger ausscheiden (anstatt nur während der Erstinfektion).
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Lass dich doch einfach Toxoplasmose impfen, dann brauchst du dir in der SS keine Gedanken machen. Ich habe schon mein Leben lang Katzen und war deshalb überzeugt, dass ich sicher irgendwann Toxoplasmose hatte. Ich hab doch ziemlich gestaunt als beim Bluttest in der SS dann rauskam, dass ich Toxo negativ bin.
    (Allerdings ist das sicher auch ein Hinweis dass das Ansteckungsrisiko vielleicht gar nicht soooo hoch ist)
     
  9. Seit wann gibt es eine Impfung gegen Toxoplasmose? Davon habe ich noch nie gehört - ich habe eigentlich nur überall gelesen, dass es keine Impfung dagegen gibt (weder für Menschen, noch für Katzen). :confused:
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    lass halt zur sicherheit ein anderes familienmitglied das kisterl ausleeren während du schwanger bist! das ist eh angenehm, oder? ;)

    also ich hatte stets viel mit katzen und ihren kisterln zu tun, auch war ich als landkind regelmäßig und leidenschaftlich auf bauernhöfen zu gast, auch beim ausmisten geholfen etc.

    toxoplasmose hatte ich alle 3 schwangerschaften trotzdem nie. (letzte mit 35)
     
  11. Klar könnte ich es meinen Mann machen lassen, das wird ja auch auf sämtlichen Seiten über Toxoplasmose Katzen empfohlen, aber das ist genau einer dieser Punkte, die ich für übertrieben halte ;) Warum sollte ich nicht auch während der Schwangerschaft selbst die Kisterl ausräumen? Das wäre ja nur dann gefährlich, wenn meine Katzen gerade frisch mit Toxoplasmose infiziert wären - was ich nicht für möglich halte, denn wodurch sollten sie sich ohne Freigang und ohne rohes Fleisch zu fressen infizieren?
     
  12. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Es ist wirklich ein Schwachsinn diese Panikmache, es gibt einfach keinen Grund dazu irgendwas zu ändern wegen der Schwangerschaft zu ändern, wenn die Katzen unmöglich toxoplasmose haben können, ich könnt mich da auch ewig drüber aufregen. Ich war übrigens in der 1. Schwangerschaft noch toxo positiv, ab der 2. nicht mehr. Der Titer sinkt also auch und man liest fast überall nur über die Gefahren einer Erstinfektion. Ich muss also jetzt wieder aufpassen, dass ich keine zweite Erstinfektion oder was auch immer :confused: bekomme und die Werte werden während der Schwangerschaft kontrolliert.
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja. ich find das auch übertrieben (siehe mein bericht oben - immer katzen, tiere... nie toxoplasmose)

    aber zur sicherheit - was solls, warum auch nicht ein bissl "sekundären schwangerschaftsgewinn" nutzen (frei nach sek kh-gewinn, eh schon wissen...)
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich war seit meinem 9. Lebensjahr fast täglich im Reitstall, hatte dort neben Pferden mit Hunden und Katzen zu tun, und hab mein Leben lang gern im Garten gearbeitet, sehr viel Gemüse, aber auch Beef Tartar gegessen - und bin toxo neg.

    Mein Vater hatte mit Tieren nie viel zu tun und war toxo pos.

    Ich finde das Ganze auch als höchst übertrieben.
     
  15. BineR

    VIP

    noch eine Stimme für übertriebene Panikmache den Katzen gegenüber.
    Allerdings: das Ausmisten dem Partner zu überlassen ist sicher nicht blöd, ich hatte dermaßen mit den Gerüchen zu kämpfen, war richtig überempfindlich, ich konnte es eine Zeit lang nicht machen, ohne mein Frühstück wieder loszuwerden.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen