1. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo! Sohnemann wird im Juni 6 Jahre alt. Im Hinblick auf den bevorstehenden
    Schuleintritt hat mir die KIGA-Pädagogin angeraten, einen s.g. "Händigkeitstest"
    durchführen zu lassen.
    Prinzipiell bin ich dafür, da es sicherlich besser ist, noch
    vor Schulbeginn zu klären, welche Hand denn nun die "stärkere" ist.

    Sohnemann agiert seit er ein Zwerg ist eindeutig bevorzugt mit der linken Hand.
    In letzter Zeit nimmt er den Stift beim Malen aber ab und zu in die rechte, wechselt dann sofort.
    Solch Situationen erzeugen dann bei uns Unsicherheit.
    Die Pädagogin meint, wenn wir es abklären, sind wir auf der sicheren Seite.
    Ich finde das gut und überlege jetzt, zu wem ich gehe und wie das Prozedere abläuft?!

    Ich selbst bin als Kind getestet worden und irgendwie "beidhändig", wobei ich nicht genau weiß,
    wie die richtige Def. lautet: Ich schreibe mit "Links", alles andere (Schneiden, Nähen) mache ich mit "Rechts", obwohl
    die linke meine stärkere und sichere Hand ist..:confused::eek::).


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Händigkeitstest?

    Gibt es dazu Infos, Tipps und Tricks? Wäre sehr dankbar :). :wave::eek:
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Verzeih - ich bin absoluter Laie und meine Kinder sind ganz eindeutig "händig".
    Vielleicht seh ich auch daher das Problem nicht ganz.
    Ich würd mein Kind einfach machen lassen, er nimmt den Stift fürs Schreibenüben dann ja eh in die Hand, die für ihn passt.

    Der Test wär ja auch nur eine momentane Betrachtung der Situation.
    Was ist, wenn er jetzt (und auch beim Testen) die linke Hand bevorzugt und ein paar Monate nach dem Schulbeginn fängt er teilweise zu wechseln an.

    So wie er jetzt die Arbeitsblätter, div. Übungen, Malen, Zeichnen,.... meistert so wird er mMn später auch seine Schulsachen meistern.
    Ich denke, das wird sich zeigen.
    Oder hat er zusätzlich motorische Schwierigkeiten z.B. bei einer Hand?
     
  3. ich bin auch kein profi, aber bei meinen kindern war früh klar, dass sie rechtshänder sind

    nachdem ich linkshänderin bin, war ich natürlich gespannt, obs eins der kinder auch sein wird und hab das eventuell "genauer" beobachtet, als andere ;)

    abklären ließ ich nie was, ich sah da auch wenig sinn dahinter, wenn ich ehrlich bin :eek:

    ist doch schön, wenn du beidhändig bist, vielleicht ists dein sohn auch, wenn nicht, ists auch kein drama

    der einzige unterschied bei links- rechtshändern ist die füllfeder, bzw generell das thema "stifte", weil das meiste "linkshänderzeug" eh nur geldmacherei ist (ich hatte einmal eine linkshänderschere und hab keinen wirklichen unterschied gemerkt)

    was "verspricht" sich die kigä von dem test?
    bzw war was ihre argumentation, das kind dahingehend testen zu lassen?
     
  4. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere ist jetzt 4,5 und nimmt auch seit sie ein Baby war beide Hände, dentiert aber eher zu links als stärkere Hand.
    Aber sie hat jetzt noch 2 Jahre Zeit bis zum Schuleintritt. Bin gespannt, zu welcher Hand sie sich dann entscheidet.

    Ich bin übrigens rechts, mein Mann ein umgelernter Linkshänder. Ihr Opa ebenfalls ein umgelernter Linkshänder.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mein Neffe ist Linkshänder - Besteck hält er allerdings wie ein Rechtshänder. Angeblich ist das passiert, weil seine Mama ( Rechtshänderin) das Besteck so vorlegt und das Kind sich dessen Benutzung einfach abgeschaut hat. ( er ist der einzige Linkshänder in seiner Kernfamilie). Zum arbeiten und Fußballspielen nimmt er intuitiv die linke Hand bzw das Bein.

    Bei meinem Mittleren sind wir erst mit 9 draufgekommen, dass er eine Rechts/Linksunsicherheit hat - er schreibt jetzt mit rechts, wahrscheinlich weil er es sich von seinem Umfeld abgeschaut hat.
     
    Brokkoli, 2. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
    #5
  6. Sonne34

    VIP

    So wie Du es beschreibst, klingt es für mich als wäre er Linkshänder - von diesbezüglichen Tests hab ich noch nie gehört und kann mir schwer vorstellen, was und wie getestet wird. Ich würd ihn auch einfachen machen lassen, wie er will (wie bisher). Was sagte Eure Kiga-Pädagogin, wer solche Tests durchführt?

    Meine Tochter (6,5) ist seit ihrem ersten Lebensjahr sehr eindeutig linkshändig - wie ihr Papa und dessen Vater. Ich und meine Eltern sind Rechtshänder. Bei ihr war es immer eindeutig, wurde auch von Kindergärtnerinnen und VSdirektor bei der Schulreifeprüfung sofort so vermerkt.
     
  7. columbus

    VIP

    Ich würde das vorerst nicht testen lassen, wozu auch?
    Wäre nur dann nötig, wenn das Kind in der Schule Probleme hat, überhaupt mit irgendeiner Hand zu schreiben, dann muß man herausfinden, welche Seite dazu geeignet ist.
    Ich glaube, die Kinder finden selbst schnell heraus, mit welcher Seie sie sich leichter tun.
    Mein jüngeres Kind ist ein eindeutiger Linkshänder, er hat schon als Baby nur mit der linken Hand gegriffen, da war es nicht schwer, die Linkshändigkeit herauszufinden.Er kann auch nur mit einer linkshänder-Schere schneiden!
    Ich selber bin eher beidhändig unterwegs, schreibe rechts (könnte es aber auch links, aber langsam und keine Schreibschrift), mache alle Kraftsachen links, aber auch feinmotorische wie aufsperren...
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Lass ihn doch machen wie er will.

    Es ist relativ sinnlos das Kind nun auszutesten und ihm zu erklären dass er nun ein Links- oder Rechtshänder sein muss, und im schreiben kommst dann drauf - der tut sich nun doch mit der anderen Hand leichter.

    Mein Sohn war auch so ein Fall - sehr viel mit rechts gemacht - stifte mit Links gehalten (laut Austestung wäre er Rechtshänder mit der Tendenz zu links) , teilweise wieder mit Rechts gemalt - dann wieder mit Links, jahrelang Probleme mit der Stifthaltung mit Links gehabt - weil er meinte dass man mit Links doch genauso den Stift halten kann wie mit Rechts :rolleyes: Er wird nun mit 10 Jahren immer mehr zum Linkshänder, aber die ersten 2 Volksschuljahre war es schwierig da er immer wieder versuchte sich alles von den rechtshändern abzuschauen.

    So wie das Kind will - soll es tun. Und wenns nach 10 Schreibstunden draufkommt dass die andere Hand doch besser geeignet ist zum schreiben - bitte genauso belassen.

    Ich selbst bin eine Linkshänderin, in der schule wurde versucht auf Rechts umzutrainieren, in den ersten 3 Volksschuljahren. Dafür kann ich heute noch mit beiden händen gleichzeitig schreiben, einmal spiegelverkehrt mit Links und einmal normalschrift mit rechts. Es sind halt so "kunststückchen", aber ich habe Jahrelang gekämpft damit ich überhaupt weiss auf welches Blatthälfte man anfängt zu schreiben und auch beim Rechnen hatte ich jahrelang Probleme. Es geht um weit mehr wie "links oder Rechtshänder" - das ganze Hirn sieht bei Links bzw. Rechtshändern anders aus, sie sind mitunter Spiegelverkehrt aufgebaut .

    Deshalb unbedingt, auch wenn ausgetestet wird, das Kind bitte so machen lassen wie es für das Kind leichter ist.
     
  9. avocado

    avocado Gast

  10. Migale

    Migale Gast

    Hat er irgendwelche sensorische Defizite? Wenn ja, dann wäre evtl. die Händigkeitsbestimmung nicht verkehrt.
    mit der Erfahrung von sehr holprigem Schulbeginn meines linkshändigen Sohnes in diesem Herbst würde ich zumindest eine dahingehende Beratung in Betracht ziehen, aber andererseits gibt es genug Linkshänder, die überhaupt keine Probleme hatten und haben, wurde mir immer wieder gesagt :)

    Mein Sohn ist Linkshänder, der sehr viel mit der rechten Hand macht - z.B. ebenfalls schneiden, kleben, etc., alles was mit Sport zu tun hat - Ball werfen, Schläger halten, Ball kicken auch alles mit dem rechten Bein/Arm.
    es wurde uns so erklärt, dass es sehr wohl daran liegen würde, dass er als Linkshänder sehr viel von der überwiegend rechtshändiger Umgebung kopiert hat.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, ich frage mich, was man mit einem eventuellen Ergebnis anfangen würde.... :confused:

    Sehr viele Menschen sind beidhändig, wir sind 3 von 4 Linkshänder, die zum Teil aber alles andere mit der rechten Hand machen :)

    Er soll einfach schreiben/malen, wie er es für richtig empfindet - er wird es sicher automatisch machen.

    Die Zeiten des "Umlernens" sind ja gsd schon vorbei.... !

    lg Asterix:wave:
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Habe ich auch gedacht - aber bei einem unserer Kinder ist es so, dass bedingt durch seine L/R Unsicherheit einfach unsere Händigkeit abgeschaut wurde, die eigentlich nicht seine ist und dadurch bedingt einige seiner schulischen Probleme erklärbarer sind. ( er ist aber generell ein spezielleres Kind ;))

    Ich würde also schon dazu tendieren bei Unsicherheiten einmal genauer hinzuschauen. ( bei den zwei anderen war mit vier Jahren schon klar, dass sie Rechtshänder sind)
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Es ist einfach schwer mit der Händigkeit. Manche Kinder sprechen mit 1 Jahr schon, manche mit 3, und genauso ist es wohl mit den Händen und der geschicklichkeit. der eine übt mal mit beiden bis eine Hand dominant wird, der andere kann mit der "falschen" hat nicht mal mit 3 Jahren ein Glas halten ohne dass es runterfällt, weil er so extrem "nur die eine Hand" ist.

    Lass ihn doch einfach und ja, es ist heutzutage wirklich relativ egal ob links oder rechts. Und Linkshändige haben halt dafür andere fähigkeiten wie rechtshänder. Nur bitte nichts vom "Zaun brechen".
     
  14. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo! Danke für eure Inputs!
    Es geht mir nicht darum, etwas "vom Zaun zu brechen" oder
    ihn zu beeinflussen. Ich will ihm lediglich die Chance geben, ihn von Schulbeginn an mit
    der für ihn "besseren" Hand schreiben und malen zu lassen. Also ihn diesbezüglich zu motivieren.
    Immerhin wäre es schade, nur weil
    wir eine Linkshändigkeit annehmen, ihm vielleicht die Möglichkeit zu geben, es doch rechts zu probieren.
    Er bekommt es ja von allen Seiten schon suggeriert, dass er Linkshänder ist.
    Laut KiGa-Expertin scheint er sich bei einigen Dingen doch mit der rechten Hand leichter zu tun....:confused:.
    Der Pädagogin geht es in erster Linie genau darum. Denn nach einem Schuljahr dann womöglich doch
    noch umzulernen, wäre jedenfalls mühsamer, als gleich jetzt alles richtig austesten zu lassen.

    Danke für den Tipp mit der Homepage, da hab ich mich bereits schlau gemacht ;).

    Mal schauen, wie es kommt! lg :wave:
     
  15. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Wir waren uns bei unserem Sohn auch unsicher. Eher links aber manchmal dann doch rechts. Ich habe dann den Arzt von der Entwicklungsdiagnostik drauf schauen lassen, weil wir wegen seiner Frühgeburt sowieso dort waren. Der hat dann die Linkshändigkeit bestätigt.
    Er hat uns damals erklärt wir sollen eher auf Dinge achten die nicht so stark vorgegeben sind (auch durch Nachahmung) wie Besteck und Stift halten, z.B. mit welcher Hand greift er zur Türschnalle, mit welchem Fuß spielt er Fußball oder tritt beim Roller an, mit welchem Auge schaut er durch ein Schlüsselloch, usw.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Mein kind hat von klein auf die rechte hand bevorzugt.
    als es dann in der ersten klasse graphomotorisch extrem holprig war, haben wir eine ergotherapie gemacht, die hat die händigkeit getestet.

    Es kommt lt ihr nicht so selten vor, dass es trotz (offensichtlich) dominierender händigkeit verkappte links/rechts/beidhänder gibt, was dann zu problemen in der schule führen kann.

    Also ergotherapeut wäre mNn der beste ansprechpartner.
     
  17. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir hatten eine sehr ähnliche Situation. Ich war mit meinem Sohn vor Schuleintritt bei einer ergotherapeutischen Abklärung, wo es auch um die Händigkeit ging. Wir waren beim Spielstudio und sehr zufrieden.
    Grundsätzlich sollte die bevorzugte Hand bis zum 5. Geburtstag klar sein. Ansonsten stellt sich die Frage, ob das Kind Probleme mit der Bilateralität oder in einem anderen sensomotorischen Bereich hat.

    Bei unserem Sohn ist es so, dass er links schreibt und auch schneidet. Viele andere Dinge, wie Zähne putzen, Besteck halten macht er rechts. Nach wie vor würde ich ihn eher als beidhändig bezeichnen. Es ergeben sich im Alltag aber keine wirklichen Probleme daraus. Wo er sich schwerer tut als andere Kinder sind so Dinge wie Hopserlauf oder ähnliches.

    Ich war froh, dass wir es abklären lassen haben. Dadurch entstand mehr Sicherheit und die Klarheit, dass wir ihn beobachten sollen, er aber bis dato keine Unterstützung braucht.
     
  18. julia80

    julia80 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Falls es noch aktuell ist: ich habe bei meinem fast 6jährigen vor 2 Wochen einen Händigkeitstest bei einer darauf spezialisierten Ergotherapeutin durchführen lassen! Hintergrund war, dass mein Sohn von klein auf eher alles mit der rechten Hand gemacht hat, vor einem Jahr, als sein größerer Bruder in die Schule gekommen ist (er ist wie ich eindeutiger Linkshänder) hat er dann angefangen immer mehr mit der linken Hand zu machen. Er hat es sich meiner Meinung nach von uns abgeschaut und wollte Linkshänder sein. Dazu kommt dass er mit der Feinmotorik noch kleinere Probleme hat und damit ich gezielt mit ihm üben kann, wollte ich mir sicher sein, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Der Test hat zu meiner Überraschung ergeben, dass er tatsächlich Linkshänder ist.
    Wenn jemand genauere Informationen zu dem Test bzw. die Kontaktdaten haben will, kann sich gerne bei mir melden.
     
  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Echt? Das hätte ich nie gedacht.

    Bei uns ist es halt so, dass ich und auch unsere Tochter beidhändig sind. Allerdings nicht getestet. Aber bei uns kommt es immer darauf an, wie uns Fertigkeiten beigebracht werden.

    Das Tafelmesser beim Essen nehme ich, z. B., in die rechte Hand, aber das Küchenmesser zum Kochen nehm ich in die linke Hand. Mit der rechten würd ich mir nur wehtun. Eine Schere nehm ich in die linke oder rechte Hand, je nach dem was zu schneiden ist. Schreiben tu ich rechts.

    Und auch bei unserem Kind ist es ähnlich. Sie nimmt das Tafelmesser in die linke Hand (wurde von uns aber auch nie korrigiert). Den Suppenlöffel nimmt sie in die rechte Hand (das tu ich nicht. Suppenlöffel linke Hand. War in der Hauswirtschaftsschule ein Problem.) Schreiben und zeichnen tut sie rechts. Aber das Küchenmesser nimmt sie wieder in die linke. Häkeln tut sie rechts - das wurde ihr in der Schule so gezeigt. Schere nimmt sie je nach dem was zu schneiden ist entweder in die linke oder rechte Hand.

    Also bei mir und unserer Tochter kann man nicht sagen ob wir Rechts- oder Linkshänder sind.
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Mann ist beidhändig, beide Jungs haben eine starke Tendenz zur Beidhändigkeit, wenn auch beide mit rechts schreiben. Andere Dinge, wie einen Fußball treten, machen sie aber links.

    Beim Kleinen war lange nicht klar, mit welcher Hand er schreiben wird, er hat mal links, mal rechts gemalt, geschnitten etc. Wir haben ihn einfach gelassen. Wo ist das Problem, wenn er selbst heraus findet, mit welcher Hand er sich leichter tut? In der 1.Kl. schreiben eh die meisten wie der Hahn am Mist ;), langsam voran gehts außerdem - solange er die Buchstaben kennt und das Zusammenlauten versteht, sehe ich kein Problem bei Seitenwechseln zum Probieren.
     

Diese Seite empfehlen