1. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    zum selberlesen?
    wenn ja, welche?
     
  2. Elaine

    VIP

    Meine Mädels sind ja schon älter (9 + 13 1/2) - beide haben aber seit dem Kleinkindalter immer zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag,... auch Bücher bekommen. Zuerst waren es halt Bilderbücher zum Vorlesen, später Erstlesebücher und mittlerweile suchen sie die Bücher selber aus und schreiben mir auf, welche sie sich wünschen. Es sind auch immer viele Sachbücher dabei wie z.B. die Reihe "Was ist was".
     
  3. Maggie

    VIP

    Oft gibt es an der Schule eine Buchausstellung vor Weihnachten. Da finden die Kinder immer etwas, das sie gerne lesen würden.
     
  4. charmed

    charmed Teilnehmer/in

    Lesezug - 1. Klasse

    Leserabe: 1. Lesestufe

    und von knister gibt es auch bücher für die 1 lesestufe.

    große schrift kurze sätze und liebe bilder.ideal für erstleser.es gibt viele verschiedene themen:drachen,pferde,usw also für jedes kind geeignet. meine kinder lieben sie immer noch.
    schau dich mal bei libro um da wirst du sicher fündig.
     
  5. minaanja

    minaanja Teilnehmer/in

    Ja meine Tochter bekommt sicher ein Buch, nur welches weiß ich noch nicht, sie liest ja schon sehr gut, also werde ich eines auswählen zu einem Thema das sie gerade interessiert. Übrigens müssen es ja auch nicht immer Lesebücher sein, meine mag zB auch gerne Sachbücher. Ich weiß jetzt ja auch nicht wie gut ein anderes Kind in der 1. Klasse zu Weihnachten lesen wird können, sind ja noch knapp 2 Monate bis dahin, aber ich denke flüssiges Lesen wird da noch nicht wirklich gehen, da wären ja auch die Bücher wie "Erst ich ein Stück, dann du" eine Idee da kann man dann ja auch gemeinsam lesen.

    Übrigens gabs bei uns immer Bücher egal in welchem Alter, da meine Tochter Bücher liebt, sie kann gar nicht genug bekommen, am liebsten wäre ihr ja eine eigene Bibliothek. Mit einem Buch liegt man bei ihr also nie falsch.

    LG
     
  6. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Ja, meine Tochter wünscht sich ausdrücklich "zwei Bücher zum Selberlesen", die wird sie auch bekommen:).
    Sie liest aber schon recht gut und immer abends im Bett. Sie darf sich auf der Weihnachtsbuchausstellung was aussuchen oder ein Busserl fortgeschrittene Erstlesebücher.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Anfang Dezember ist in der Schule Buchausstellung, im Rahmen des Elternsprechtags kann man dann erwerben, was die Kinder ausgesucht haben. Ich werd ihm eines gleich geben und ein oder zwei andere fuer Weihnachten besorgen.

    Wobei er sich selbst keine Erstlesebuecher aussucht, also Stufe 1, eher Sachbuecher ueber Saurier, Raumfahrt, Fussball, Sport allgemein. Heute hat er aus der Schulbibliothek ein Buch uebers Sonnensystem mitgebracht. Da dawutzlzs ihn aber noch gscheit beim Lesen. ;)
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Mein Erstklässler wird zu Nikolo/Weihnachten bekommen:

    Die Olchis feiern Weihnachten (Nikolo)

    Detektivgeschichten vom Franz (ich hätte ihm ja gerne die Weihnachtsgeschichten vom Franz zum Nikolo geschenkt, aber da hab ich in einer Rezension gelesen, dass in dem Buch leider zu viel darüber verraten wird, dass es kein Christkind/Weihnachtsmann gibt)

    TipToi Expedition Wissen - Dinosaurier

    Batman 01: der Nebel des Grauen
     
  9. sahato

    sahato leben und leben lassen

    hallo,
    meine kinder sind zwar schon 2. und 4. klasse, aber sie haben eine mama ,die ihnen immer bücher gekauft hat und kauft.

    ich kann für lesebeginner auch die bücher "erst du ein stück, dann ich" empfehlen! hier gibt es auch ein weihnachtsbuch! die sind echt super! da geht das gemeinsame lesen nicht verloren, die texte für die kinder sind größer und kurz, die texte für die eltern lang. daher gibt es auch mehr handlung als in den erstlesebüchern.

    lg
    s.
     
  10. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    damals schon noch und vor allem sehr schöne bücher.

    heute (4.vs) wird soviel gelesen und vor allem haben die kids ne bibliothek zur verfügung das ich die ganzen bücher zum glück nicht mehr alle kaufen und dann lagern muss. ich glaub da müsste ich anbaun ;)
     
  11. Hallo,

    eine Frage. Wieviele buchstaben haben den eure 1.Klässler den schon gelernt? Und welche?

    Möchte meinen kleinen auch von anfang an motivieren zu lesen. Was er ja auch täglich als Hausaufgabe hat. Nur mit den paar Buchstaben, die sie bis jetzt gelernt haben (und ich glaube nicht, dass es bis in einem monat noch viel mehr werden) kann man ja noch kein Buch selbst lesen.

    Oder gibt es das eigene Bücher? Hätte ihm ja auch gerne eines zum Nikolo gekauft. Nur weiß ich, wenn er es bekommt und noch nicht selbst lesen kann, war der Kauf umsonst.

    lg.
     
  12. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Bei meinem Sohn haben sie 9 Buchstaben bis jetzt gelernt...

    Mein Sohn kann ja schon lang lesen, aber mein Großer hat es erst in der Schule gelernt und er hat damals zu Weihnachten sein erstes Buch gelesen (Lesezug, wo auf den ersten Seiten nur ein Satz unter dem Bild steht). Er kannte aber allerdings schon alle Buchstaben.
     
  13. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    bis weihnachten lernen die kids nicht alle buchstaben, ich mags trotzdem versuchen
    manche kann er noch zusätzlich und dann geht das schon irgendwie...

    ich bin jetzt auch bei den büchern "erst ich ein stück, dann du...!" gelandet:)
     

Diese Seite empfehlen