1. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Kannst du Kritik annehmen? :)

    Das Buch ist extrem umstritten. Viele Stimmen aus der Wissenschaft sind dieser Meinung. Seriöse Stimmen. Stimmen von Neurobiologen. Stimmen die aus Spitzers Fachgebieten kommen.
    Wen interessiert Amazon? :D Das Netz ist proppenvoll mit guter, wirklich handfester Kritik zu dem Buch. Abende an Lesestoff kann man sich da googeln.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja, die Spiele des N. DS lite gehen auch am 3 DS. Sohn kann seine Spiel am 3 DS vom Töchtern spielen.
    Der Unterschied bei der Auflösung ist kaum merkbar, was ich so gesehen hab.

    Ja mit dem 3DS kannst du auch ins Internet über WLAN, lässt sich aber mit Password sperren - so wie einige andere Funktionen.
     
  3. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    danke
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Ich glaube, gegen solche Kritik hätte auch niemand etwas gehabt.
    Aber, wie du sagst: wen interessiert amazon? (Vor allem die Minibeschreibungen dort. Hätte sie wenigstens die Kritik eines Rezensenten zitiert, der es wirklich gelesen und beurteilt hat ...)
     
  5. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Jaja, eh aber als sinnvoller erachte ichs trotzdem:p;)

    Das Colabeispiel ist vielleicht nicht das allerbeste, aber prinzipiell find ich es mehr als verstörend wenn schon Kinder sich zu etwas gezwungen fühlen müssen, wo mitmachen müssen weil das alle machen,
    auch wenn sie die Regelungen der Eltern oder die eigenen Entscheidungen als grundsätzlich gut empfinden. Was wäre dem Jungen passiert, könnte er ausgelacht ausgegrenzt werden wegen einem fehlenden Cola, na da tät ich mich für die tolle Clique bedanken:rolleyes:
    Meine Große könnte/dürfte schon auch mal ein Cola trinken, sie wirds vermutlich auch hin und wieder tun, aber sie setzt sich bewusst auch mit dem auseinander was sie zu sich nimmt und somit weiß sie was sie will und was nicht, und sie kann sich auch in anderen Bereichen an bestimmte vereinbarte Regeln halten (zum Beispiel wenn sie alleine mit Freundinnen unterwegs ist) Ich wünsche ihr dass sie nicht oft in ihrem Leben an Menschen gerät die meinen wenn alle etwas machen, wirds gut sein und da soll man ja dann doch mit. Und das Cola ist nur der Anfang (wenn man es überspitzt, ja zugegebenermaßen sehr überspitzt ausdrücken will)

    Genau das meine ich:boes:
     
  6. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Was für Spiele spielt deine Tochter denn damit? Nutzt sie die 3 d?
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Eben. Ich habe diesen Buchtipp für die reingestellt, die sich intensiver mit der Materie befassen wollen. Und nur für diese!

    Die Bemerkung von Zazou dazu habe ich als sehr unqualifiziert betrachtet, für sie war dieser Buchtipp auch nicht gedacht.
    Wenn es noch bessere Bücher/Autoren dafür gibt, ist mir das auch recht - ich partizipiere am Bucherfolg von Herrn Spitzer nicht mit! Danke für den Hinweis!

    So nun klinke ich mich aus dieser Diskussion auch wieder aus.

    BLS
     
  8. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Es soll auch Eltern geben, die ihren Kindern noch was erklären, und zwar so, dass sie sich nicht beschränkt fühlen, sondern von sich aus verstehen, warum etwas nicht gut ist.

    Mein Sohn (bald 5) erklärt jedem, der ihn fragt, ob er "mal probieren" will (vom Cola - ja, so freundliche Menschen, die sowas einem Fünfjährigen anbieten gibt es leider immer wieder), dass Cola für Kinder nicht gesund ist, weil sonst die Knochen nicht stark genug wachsen. Da brauch ich mich nicht einzumischen.

    Und würde sich für´s Wasser entscheiden. Er denkt gar nicht daran, ob es "cool" sein könnte, denn er weiß, dass Menschen hie und da was nicht wissen und aus dem heraus Dinge tun, die vielleicht nicht optimal sind. Das Wort "aber alle Anderen tun auch" ist ihm fremd.

    Technik-Panik finde ich nicht angebracht. WENN es sich in harmlosem Rahmen bewegt. Und das Brimborium um den Nintendo rum sowieso nicht. Dass ich finde, dass Viele dieses Dinge selber so interessant machen könnten und dass Spitzer für mich ein Populist ist, steht (für mich) auch fest. Dass ich Prof. Hüther und seine Meinung sehr schätze, auch. Aber wenn wer anders meint, bitte.

    Aber Gruppenzwang (und selbigen dem Kind schon von Haus aus vermitteln) mag ich ebenfalls nicht. Deshalb würde ich nie mit "die Anderen machen auch" argumentieren oder Dinge sagen wie "leise, die Anderen schauen schon her" oder "die Anderen tun ja auch, jetzt mach schnell". Das ist der erste Schritt dort hin, dass die Meinung und das was andere tun wichtig wird. Und wenn Cola nicht gesund ist, dürfen Kinder nicht nur wissen, dass es verboten ist, sondern bitte auch, warum. Ich hab es gar nie verboten, ich hab immer nur die Auswirkung vom Cola erklärt und gesagt, "ICH WÜRDE es NICHT trinken." Nicht, "Du darfst nicht". Aber ich trink es auch selber höchst selten.

    Mag sein, dass es Phasen gibt, in denen solche Erklärungen besser oder weniger gut funktionieren. Aber gar nicht erst versuchen kommt für mich nicht in Frage.
     
    Artemis, 8. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
    Heliamphora und Voland gefällt das. 2 Likes
  9. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Darum meine Kritik. Das du nicht mit verdienst ist klar. Das war aber nicht der Grund.

    Herrn Spitzer wird mit einem Buchkauf finanziell stützt. Weiter unterstützt wird: Unsaubere (wissenschaftliche) Methodik. Die totale Weigerung sich konstruktiver Kritik von Fachkollegen zu stellen. Wissenschaft, reduziert auf Talkshow-Schlagworte.
    Spitzer ist kein Wissenschaftler. Er ist ein Guru. Der Unterschied sollte klar sein. Noch was: Wir leben im Zeitalter der Kommunikation. Ignoranz, Angstmache und Verbot sind keine Strategien. Das ist aber Spitzer. Mehr hat er nicht auf Lager. Einen oberlehrerhaften Stil hat er noch. Die Wissenschaft rätselt und forscht. Er weiß. Amen. :D
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Mylena, das kann alles stimmen. Ich bin sicher, BLS hat auch nichts gegen deine Kritik. Das Bessere ist immer der Feind das (mehr oder weniger) Guten. ;)

    Wogegen sie und ich etwas haben: ein Buch abzulehnen auf Grund eines Satzes im Klappentext. Wenn man fundiert kritisieren will, dann muss man es gelesen haben oder wenigstens Sekundärliteratur (und auch diese fundiert). Irgendwie seh ich das bei Z. nicht so ganz.
    Aber natürlich wählt jede/r aus, was man lesen will und was nicht. Niemand hat die Zeit, alles zu lesen. Gar nichts aus Prinzip ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei.
     
  11. BLS

    BLS
    VIP


    Oh, danke, dass du dich für mich in die Schlacht stürzst:)

    Ja, dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen - außer, dass ich mir jetzt sicher den Hüther zu Gemüte führen werde.

    Ich wünsche euch noch eine anregende Diskussion.

    BLS
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  13. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Nochmal zum eigentlich Thema. Wir haben sämtliches elektronisches Schnickschnack und die Kinder haben fast freien Zugang dazu. Und ja es gibt Tage, vor allem in der kälteren Jahrszeit, da sitzt mein Sohn stundenlang vor der PS3. Meine Tochter interessiert es nur wenn sie mit mir SingStar spielen darf, oder sie tanzt stundenlang mit ihrer Freundin vor der Wii. Meine Kinder gehören auch zu denen die mit 9 Jahren schon alle Teile von Fluch der Karibik gesehen haben und vor allem meine Tochter mit KIKA überhaupt nichts mehr anzufangen weiß.
    Meine Kinder sind deswegen aber nicht übernervös, haben keine Ängste und keine Schlafstörungen.
    Meine Tochter liest aber trotzdem sehr viel oder spielt mit PollyPocket. Zur Zeit sitzen sie jeden Tag gemeinsam in einem der Kinderzimmer, hören Hörspiele und bauen Geomag.
    Ich sehe also keine Grund, die Zeit der elektronischen Spielsachen zu reglementieren solange ich nicht unser Leben danach einteilen muß und die Kinder jedes Elektrozeug liegen lassen wenn wir Eltern ein Spiel mit ihnen spielen, oder Schwimmen bzw. Radfahren gehen.
    Bei meinem Sohn verwende ich PS3 und Fernsehen auch als Druckmittel bei Schulsachen und das funktioniert einfach super.
     

Diese Seite empfehlen