1. Elsli

    VIP

    Wenn man will, findet man überall etwas. :cool:
    Natürlich hätte es hören heißen müssen. Über das Singen der Fußballspieler läßt sich aber ohnehin streiten.
     
  2. Julia-L

    Julia-L Teilnehmer/in

    ebenso
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Es geht sich aus, ist aber trotzdem die Pechvogelvariante, weil halt immer der Beistrich verschluckt wird und die "Töchtersöhne" rauskommen. :rolleyes:
    Ich hätte mir die Variante "großer Töchter und Söhne" gewünscht, aber mich hat ja keiner gefragt. :boes:
     
  4. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Tochter (8) hat die altmodische Version gelernt.
    Aber, wir hatten gar nicht das Problem mit den Söhnen oder Brüderchören.
    Nein, ich habe mir den Mund fusslig geredet, weil ich versucht habe, kindgerecht die Zeile: "Hast seit frühen Ahnentagen hoher Sendung Last getragen" zu erklären!
    Boah, Sprache verändert sich wirklich! In den Ohren meiner Kleinen klang sogar meine Erklärung altbacken.
    Und bei Brüderchören wusste sie zuerst nicht, dass der Plural von Chor eben Chöre ist.

    Also, wir sind gar nicht zu den eigentlichen Knackpunkten des Genderns gekommen, nach 2 Tagen Diskussion und nach der Abschreibübung der Tocher hatte keiner von uns mehr Lust, noch mehr über die Bundeshymne zu erfahren:eek:
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe es auf Radio Wien damals mit "und" gehört. Und auf der allerhochoffiziellsten Seite ist auch das "und" drinnen: http://www.bka.gv.at/site/5131/default.aspx

    Ein Freund meines Vaters war einmal schockiert, wie er auf einer von der Uni gedruckten Promotionseinladung die 2. und 3. Strophe der Bundeshymne gelesen hat. Er kannte nur mehr die erste. Ich hatte vor einigen Jahren von häufigen Besuchen von Sponsionen und Promotionen schon einige Übung im Bundeshymne-Singen, jetzt bin ich aber auch schon außer Übung. ;)
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Bei einer Kaderausbildung im BH war eine der Aufgaben, die Hymne niederzuschreiben. Ich war der einzige, der alle 3 Strophen schaffte, die meisten nicht mal die erste.
    Gut, dafür hat bei mir die VS gesorgt. :D

    Wenn es offiziell eh mit "und" ist (wusste ich gar nicht :eek:), warum wird es dann nie verwendet? :boes:
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Weil zuerst jahrelang eine Diskussion um die Version mit dem Beistrich war und dann offenbar kurzfristig das "und" eingefügt wurde, was dann offenbar einige verschwitzt haben. Ich nicht, denn ich habe die offizielle Änderung in den Radio Wien-Nachrichten verkündet bekommen. Ich habe aber seither nicht mehr die Bundeshymne gesungen. :)
     

Diese Seite empfehlen