1. meraner

    VIP

    hallo!

    ich habe eine sehr gross geratene 9 jaehrige zuhause.
    sie passt grad noch in die autositze fuer die 4-12 jaehrigen hinein, aber sie steht halt mit den schultern schon an der kopfstuetze an, bzw. die kopfstuetze ist schon ganz ausgefahren und steht auch schon am autodach seitlich an (ist halt ein kleines auto).

    irgendwie kommt es mir komisch vor, dass ich sie schon nur noch mit der sotzerhoehung fahren lassen soll, aber es gibt ja nix anderes mehr, oder?

    wir haben einen kindersitz von maxicosi und einen von.....cybex oder sowas.
     
  2. mamax

    mamax Teilnehmer/in

    Mein 9jähriger sitzt auch nur mehr am Stockerl weil er in den herkömmlichen Sitz mit Lehne nicht mehr gepasst hat. (Aber er ist eigentlich nur durchschnittlich groß)

    Er schläft ja kaum noch im Auto, von da her find ich es gar nicht schlimm.
     
  3. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Wir haben mit ca. neun Jahren auf Sitzerhöhungen gewechselt. Wir haben von unseren Kinderistzen einfach die Rückenlehne abmontiert und sie sitzen jetzt nur noch auf den Erhöhungen.

    LG
     
  4. meraner

    VIP

    ich bin einfach verunsichert, weil es immer heisst, die sitzerhoehungen sind sooo gefaehrlich - aber dann soll man die trotzdem nehmen, da soll man sich auskennen.
     
  5. goodgirl

    goodgirl Gast

    wie groß ist sie denn? mein sohn ist 8,5 jahre alt und bisserl über 1,30m groß, er sitzt im besafe izi up x3 (fix) und ich kann die kopfstütze noch eine stufe raufstellen (wobei die jetzige auch noch eine weile passen wird). soweit ich weiß ist das der sitz mit der längsten rückenlehne, ich glaub zumindest dass ich das mal irgendwo gelesen habe. wir haben den sitz sogar erst im frühjahr neu gekauft, da war er eben knappe 8 jahre alt. sitzerhöhung alleine bietet halt beim seitenaufprall absolut keinen schutz, und auch so erhöht sich die gefahr für verletzungen im bauchbereich weil der gurt wegen den seitlichen "hörnchen" nicht so optimal verlaufen kann wie er es im kindersitz tut. ich lass meinen deshalb auch so lang im kindersitz wie möglich. ich kenne aber etliche die schon viel früher auf reine sitzerhöhungen wechseln, also schon weit vor 8 jahren wo normalerweise jedes kind noch in den kindersitz passt :eek: mein vater wollte unseren zweitsitz auch schon weggeben, weil er soviel platz im kofferraum einnimmt wenn er nicht gebraucht wird :rolleyes:
     
    goodgirl, 30. Oktober 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2012
    #5
  6. meraner

    VIP

    meine tochter ist ca. 145cm gross - sie ist grad erst 9 geworden...sie ist halt gross...
     
  7. summerwind

    summerwind Teilnehmer/in

    Ab 150 cm Körpergröße benötigen die Kinder dann ja gar keinen Kindersitz bzw. keine Sitzerhöhung mehr, oder irre ich mich da?

    @ meraner: wenn sie mit den Schultern schon bei der Kopfstütze anstößt, würde ich sie nicht hineinzwingen. Die Sitzerhöhungen sind wegen der des fehlenden Seitenaufprallschutzes gefährlich. Puhhh, echt schwierig.
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    diese sitze passen normalerweise für kinder bis 150cm. und danach brauchen sie eh keinen sitz mehr.
    (ich weiß das, hab unseren sitz damals gekauft, als großssohn gerade noch ein bisserl unter 150 war. der sitz hat ihm - auf die höchste stufe gestellt - gepasst. wurde dann fliegend gewechselt zum 5 jahre jüngeren kleinsohn. der ist jetzt 9 und 137 und liebt seinen sitz. sitzerhöhung haben wir auch - ist im auto meines mannes als zweitsitz)

    diese vollkindersitze sind halt sicherer, dh die kinder werden noch ein paar jahre länger besser gesichert. daher gilt für mich: so lange er diesen sitz akzeptiert, soll er ihn be-sitzen! wenn er dann bockt wird halt auf pölsterchen umgestellt.
     
  9. goodgirl

    goodgirl Gast

    da sie ja eh schon fast 1,50m groß ist würd ich in dem fall wohl schon auf eine reine sitzerhöhung zurückgreifen. weil auch in den größten kindersitzen ist ja bei 1,50m schluß (ungefähr, je nach körperbau).
     
  10. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    mein 7-jähriger ist ca. 1,40 (auch sehr groß), passt aber noch gut in seinen cybex solution...
     
  11. meraner

    VIP

    das ist super, aber weder in den cybex noch in den maxicosi passt sie rein, sie muss sich krumm machen, damit die schultern drunter passen. sitz ist schon ganz gross gestellt.
     
  12. meraner

    VIP

    mit 140 hat sie auch noch reingepasst. aber jetzt nimmer.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    dann bin ich gespannt, wie lang der bei uns noch passt :)
     
  14. meraner

    VIP

    meine mutter hat jetzt beim forstinger eine sitzerhoehung gekauft.die beim oeamtc sind ja echt deppert, weil bis ein kind knapp 150 ist, kuemmern sie sich, danach ist es halt "problematisch" (so haben die mir das gesagt).
    es ist schon muehsam, alle wettern immer gegen die sitzerhoehungen, und wenn die dann aber das sind, was als einziges passt, dann muss man das verwenden obwohl man im kopf nur schauergeschichten hat, die natuerlich auf kleinen kindern basieren, aber trotzdem muehsam.
    ich mein, wenn madame 150 ist, darf sie von mir aus auch noch nicht normal sitzen, sondern mit sitzerhoehung, weil sie hat ja ein minibecken, da waere nix von beckengurt, das waer bauchgurt.
    also sitzerhoehung und hoffen dass kein unfall ist.
    ich find es echt nicht ok, dass die sitze verkaufen und es steht bis 12 jahre oder 150cm drinnen, und dann passt es vorher schon net, obwohl man ein zartes aber grosses kind hat (sie hat 31kg).
    ich schick den cybex mal eine mail.
     

Diese Seite empfehlen