Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Küche, Essen & Trinken

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von aretha
aretha

25.04.2012, 16:52

also marmeladegläser werden bei mir im geschirrspüler mit 75 grad gewaschen, deckel ebenso und dann geschlossen aufbewahrt.
marmelade kochend heiss rein, bis an den rand füllen, deckel drauf und umdrehen - das mach ich auch so.

meine schwiegermutter ist überzeugt davon dass die marmelade schimmlig wird wenn man beim einkochen die regel hat.....

sie war auch nicht abzubringen davon als mir die pfirsichmarmelade, die ich hochschwanger eingekocht habe, schimmlig wurde....

eh wurscht, einzig um die marmelade ists schad!
Dieser Beitrag von aretha gefällt: satina
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

25.04.2012, 17:02

Zitat:
Zitat von aretha Beitrag anzeigen
meine schwiegermutter ist überzeugt davon dass die marmelade schimmlig wird wenn man beim einkochen die regel hat.....

mehr fällt mir dazu nicht ein...

LG
Leon
(#23) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Senf
Senf

25.04.2012, 18:08

Schimmel wird durch Essig gekillt - also schimmelige Gläser mit Essigwasser auswaschen, im Backofen sterilisieren - das überlebt kein Pilz.

Und bezüglich überreifem Obst - einfach auch länger sprudelnd kochen lassen. Etwas Zitronensäure dazu.

Bei mir ist noch nie Marmelade schimmlig geworden. Bei meiner Mama nur wenn sie das Zelophan ohne Deckel genommen hat.
(#24) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von spacedakini3
spacedakini3

25.04.2012, 19:30

Zitat:
Zitat von NikiFrab Beitrag anzeigen
Ich wasche die Gläser frisch im Geschirrspüler, spüle sie danach mit Rum aus auch den Deckel
und stell die Marmelade danach auf den Kopf.
Hatte bis auf die Erdbeermarmelade noch nie Schimmel.......
Mit Rum ausspülen mache ich auch, das hilft!
(#25) [Permalink]
Alt
AlVa

25.04.2012, 22:25

wir spülen auch die deckel mit rum aus und meine marmelade hällt sogar mehrere jahre (sollt ich mal eine vergessen).
(#26) [Permalink]
Alt
Nikki

27.04.2012, 09:54

ich mache marmelade immer selbst mit quittin 3:1 und stelle sie hinterher für 5 minuten auf den kopf, es ist mir aber schon das ein oder andere malmpassiert dass ich sie nicht auf den kopf gestellt habe, trotzdem war sie nicht schimmelig.

ich bin kein marmeladen-profi, aber bei der hygiene der gläser (+ deckel) bin ich penibel: die werden gründlich gewaschen, da darf kein millimeter schmutz mehr drauf sein. dann werden sie gründlich getrocknet und gelagert bis sie wiederverwendet werden. vor dem wiederverwenden werden sie wieder kurz heiss ausgespült und getrocknet bevor der inhalt reinkommt.

vielleicht ist es aber auch etwas anderes. gibst du vielleicht noch wasser rein? weil in marmelade gehört nur frucht und zucker bzw gelierzucker oder was auch immer man zum gelieren nimmt (agar agar usw).

bei schimmel bitte nicht lange nachdenken sondern sofort wegwerfen, da ist nichts mehr zu retten. während sich erwachsene eine schlimme lebensmittelvergiftung holen können, kann es bei kindern schlimmer verlaufen. damit ist nicht zu spassen.
Dieser Beitrag von Nikki gefällt: dj.nikki
(#27) [Permalink]
Alt
MarBig

27.04.2012, 10:56

Bei Marmeladen mit wenig Zucker ist die Gefahr größer - gutes Beispiel ist die Kochmarmelade (Plastikbecher) die wird z.b. ja nie schimmelig 50%+ Zucker ; die gute teure mit 70-80% Frucht hingegen schon.
(#28) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Oncemore
Oncemore

27.04.2012, 20:03

Zitat:
Zitat von isi47 Beitrag anzeigen
Ich befülle die heißen Gläser ( vorher im GS bei 70 Grad gewaschen) mit der Marmelade, (Kochzeit beachten, bis zur Gelierprobe) außerdem werden die Deckel in kochendes Wasser gelegt und heiß auf die Gläser gegeben - so arbeite ich schon seit Jahren und die Marmelade wird nicht schimmlig.
So mache ich meine Marmelade auch immer und mir wurde noch nie eine schlecht. Die Gläser und Deckel wasche ich alleine ohne anderem Geschirr im GS.

Auch darauf achten, dass sauber eingefüllt wird, am Besten mit Trichter. Denn auch dadurch kann vermieden werden, dass Keime eindringen.

Verwende immer Gelierzucker 1:2
(#29) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Oncemore
Oncemore

27.04.2012, 20:07

Zitat:
Zitat von aretha Beitrag anzeigen

Bin sprachlos! Hexenverbrennng ist zum Glück schon lange her!
Dieser Beitrag von Oncemore gefällt 2 Usern: dj.nikki, melii
(#30) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von satina
satina

27.04.2012, 23:02

eine frage:
dreht ihr die marmelade nur bis zum abkühlen um oder wird sie dann umgedreht gelagert?
(#31) [Permalink]
Alt
Nikki

28.04.2012, 07:23

Zitat:
Zitat von satina Beitrag anzeigen
eine frage:
dreht ihr die marmelade nur bis zum abkühlen um oder wird sie dann umgedreht gelagert?
5 minuten reichen
(#32) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin81
Karin81

28.04.2012, 09:15

Zitat:
Zitat von MarBig Beitrag anzeigen
Bei Marmeladen mit wenig Zucker ist die Gefahr größer - gutes Beispiel ist die Kochmarmelade (Plastikbecher) die wird z.b. ja nie schimmelig 50%+ Zucker ; die gute teure mit 70-80% Frucht hingegen schon.
Da geb ich dir recht - bei der gekauften hab ich es auch schon beobachtet, dass die 75 % nach net mal 1 Monat offen im Kühlschrank lagernd schimmelig wurde.
ABER: bei der selbstgemachten 3:1 (die dann noch weniger Zucker hat als die 75 % gekaufte) hält bei mir ewig - auch offen! Ich hab zB zu Weihnachten Ribiselmarmelade 3:1 zum Kekse gebacken geöffnet, die ist heut noch ungeschimmelt im Kühlschrank.

Kann mir den Grund auch nicht erklären, aber mir ist es echt schon öfters aufgefallen!

Ich finde, dass das hygienische Arbeiten beim Einkochen am Wichtigsten ist.
Ich tu da nix mit Rum usw herum! Bei mir werden die Gläser heiß ausgespült (der Hauptgrund ist hier, damit die kalten Gläser nicht zerspringen, wenn die kochende Marmelade eingefüllt wird), die trockenen Deckel rauf und sie werden bei mir für ein paar std. auf den Kopf gestellt. Wobei ich auch schon öfters es ohne auf den Kopf stellen machte - da hab ich auch nix Schimmeliges bekommen.
Hab noch Marmelade von vor 3 Jahren daheim - die ist pipi fein. Aber meist hält bei mir die eh nur 1 Jahr - weil dann gibts es wieder frisches Obst zum Einkochen und ich dann "alte" gar nimma mag !
Dieser Beitrag von Karin81 gefällt: dj.nikki
(#33) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Maeuschen28
Maeuschen28

30.04.2012, 20:22

Mir ist auch schon manchmal Marmelade schimmelig geworden, manchmal war ich beim Abfüllen nicht sauber genug oder hab den Deckel nicht ordentlich zugeschraubt (deshalb gibt es bei mir kein Marmelade mehr in Hipp-Glaserl). Seit ich die Deckel noch mit Schnaps abreibe, ist mir kein einziges Marmelade mehr schimmelig geworden. Schimmeliges werf ich weg.

LG Petra
(#34) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von melii
melii

01.05.2012, 00:36

erinnert mich an die mutter, die beim apfelmus den schimmel weggeben hat, und das restliche hat die tochter gegessen ... tot...

seitdem schmeisse ich ALLES weg was schimmelt.

Themen-Optionen

Gehe zu