28.04.2012, 09:15
Zitat:
Zitat von MarBig
Bei Marmeladen mit wenig Zucker ist die Gefahr größer - gutes Beispiel ist die Kochmarmelade (Plastikbecher) die wird z.b. ja nie schimmelig 50%+ Zucker ; die gute teure mit 70-80% Frucht hingegen schon.
|
Da geb ich dir recht - bei der gekauften hab ich es auch schon beobachtet, dass die 75 % nach net mal 1 Monat offen im Kühlschrank lagernd schimmelig wurde.
ABER: bei der selbstgemachten 3:1 (die dann noch weniger Zucker hat als die 75 % gekaufte) hält bei mir ewig - auch offen! Ich hab zB zu Weihnachten Ribiselmarmelade 3:1 zum Kekse gebacken geöffnet, die ist heut noch ungeschimmelt im Kühlschrank.
Kann mir den Grund auch nicht erklären, aber mir ist es echt schon öfters aufgefallen!
Ich finde, dass das hygienische Arbeiten beim Einkochen am Wichtigsten ist.
Ich tu da nix mit Rum usw herum! Bei mir werden die Gläser heiß ausgespült (der Hauptgrund ist hier, damit die kalten Gläser nicht zerspringen, wenn die kochende Marmelade eingefüllt wird), die trockenen Deckel rauf und sie werden bei mir für ein paar std. auf den Kopf gestellt. Wobei ich auch schon öfters es ohne auf den Kopf stellen machte - da hab ich auch nix Schimmeliges bekommen.
Hab noch Marmelade von vor 3 Jahren daheim - die ist pipi fein. Aber meist hält bei mir die eh nur 1 Jahr - weil dann gibts es wieder frisches Obst zum Einkochen und ich dann "alte" gar nimma mag

!