1. freejames

    freejames Teilnehmer/in

    Ein Beispiel könnte nur dann für IMMER stehen, wenn es eine beliebige Auswahl an Beispielen gäbe

    Das ist in der Tat oft so.
     
  2. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Zu den Üblichen? Kinderarzt, Hausarzt, Zahnarzt, Augenarzt... Aber ich alleine bin keine repräsentative Stichprobe ;)

    Das ist bloß mein subjektives Erleben - es gibt sicher genug Väter die mit den Kindern zum Arzt gehen.
     
  3. Willmchen

    Willmchen Gast

    Hier.

    Der Erzeuger meines Kindes zahlt keine Alimente,sieht mein Kind nicht etc.
    Mein Mann ist der Vater.
    Seit 11 Jahren - und das ist auch gut so.
     
  4. [​IMG]

    Tut mir leid, aber abgesehen davon, dass ich Mathe immer recht gut konnte, kann jeder mitrechnen.

    FBH 327,50 (erhöhte FBH)
    Alimente 100,-
    SUMME 427,50

    Ausgaben für Kind:
    Therapie (Baden) monatlich 240,- (bei 5x 300,-)
    Nachhilfe 141,-
    EUKIKOWA (umgerechnet) 25,-
    Schule 60,-
    Ferienbetreuung (Camps) 113,75 (für 3 Wochen in den Sommerferien - umgerechnet auf monatlich)
    Kleidung 50,-
    Nachhilfe (intensiv) 36,- (für Weihnachtsferien und Karwoche)
    Supermarkt 150,- (Lebensmittel, Hygieneartikel) (Kind ist 2 Tage im Monat bei KV)
    Medikamente 10,-
    Schule und Monatsmarke 25,- (Ausflüge, Bücher nachkaufen, Umschläge, Patrone, ...)
    Schullandwoche 23,-
    Taschengeld 25,-
    SUMME 898,75

    So da braucht man glaub ich kein Mathematisches Genie zu sein um festzustellen, wer finanziell besser aussteigt. Wobei wenn dann noch Ausgaben wie bw. Zahnspange dazukommen, darf ich die auch noch bezahlen.
     
    phoenix2000, 25. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
    #44
  5. Hab ich eh gerade aufgeschrieben, und ich glaube nicht, dass ich über 450,- an Alimente zahlen müsste, und selbst wenn, dann ja auch nur, weil ich dementsprechend verdiene.
     
  6. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Bei einer Trennung sind wirklich beide finanzielle Verlierer (wenn Kinder da sind).
    Bei dem Einkommen bekommt der Vater nichtmal einen Cent von der FBH. Steuerlich kann er auch nichts machen. Sonderbedarf wird voll verrechnet.
    Der größte Brocken ist meist der Wohnraum. Kann zum riesen Problem werden, wenn man ausziehen muss.
    Auf Seiten der Frau: oft prekäre Arbeitsverhältnisse, geringes Einkommen. Wohnkosten die früher geteilt wurden, müssen alleine getragen werden. Der Kindesunterhalt wird bei vielen Förderungen angerechnet- also oft kein Anspruch. Bei Deinem Beispiel: 175€ für ein Kind ist wirklich nicht viel. Alleine der Kiga unseres Kindes kostet 120 €- und das ist ein "Gratiskindergarten". Blieben 13€/Woche/Kind. Und davon soll die Mutter auch noch den Stripper bezahlen?

    Gemeinsam hätten sie noch ev. durch die Familiengröße Mietbeihilfe (die er so wahrscheinlich eher nicht bekommt), vielleicht eine Gemeindewohnung, usw. Und wenns dann vielleicht doch wieder 2 Gehälter gibt, dann leben sie schon fast wie die Maden im Speck- weil viele Fixkosten geteilt(oder fast geteilt) werden können.
    Im Prinzip würde nur eine möglichst 50/50 Betreuung in einer WG eine Entlastung bringen. ;)
     
  7. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    @phonix200

    Natürlich 100 sind aber auch wenig.
    Ich meinte das auch nicht.
    Natürlich, aber es gibt genug die mehr zahlen
    Und dann praktisch fast nix machen können.
    Und die mutter dann sagt selbst schuld, und wenn man sagt na dann tausch ma.
    Dann kommt na sicher net, liebe meine kinder will sie immer um mich haben etc.
    Nona und kaum zu glauben viele väter würden das auch sofort tun.
     
  8. Einerseits würde ich unseren Sohn sehr wohl zum Vater ziehen lassen (der will das aber selbst nicht :D) andererseits muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir Sorgen machen würde, dass Sohnemann die Therapien inkl. EUKIKOWA und die Nachhilfe weiterhin bekommen würde, da es ja doch mit einem finanziellen Aufwand und auch immer wieder mit Wartezeiten (bis die Einheit endlich verbei ist) verbunden ist und ich ehrlich gestanden meinem Ex nicht zutraue die Notwendigkeit dahinter zu sehen.
     
  9. freejames

    freejames Teilnehmer/in

    Wenn du mit deiner Rechnung durchschnittliche Verhältnissen ansprichst, kannst du das schon mal wegrechnen.
     
  10. Nachhilfe ist nicht so selten und für den Rest bekomme ich ja erhöhte FBH, die ich ja auch bei den Einnahmen miteingerechnet habe. Außerdem kommen bei anderen dann eben Klavierunterricht oder Tennisstunden oder sonstiges dazu :D die sind ja auch nicht umsonst.
     
  11. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Es kommt meistens halt auf das raus.
    Die einen sagen du machst dir ein schönes leben auf meine kosten und die anderen sagen du musst ja eh nur zahlen was willst mehr, ich habe die meiste arbeit.

    Und beides ist net richtig.
     
  12. shirley

    shirley tritt kürzer

    Unsere Motive liegen sicher sich nicht recht weit auseinander.
    Ich halte halt nicht viel von Verallgemeinerungen und Pauschalangriffen.
    Nur deshalb mag ich hier nicht gleichziehen mit dir weils wieder auf das Trennende hinausläuft.

    Die Lebensrealitäten der Menschen sind soo unterschiedlich und komplex.
    Dein Thread trägt dem mMn nicht Rechnung.
    Darum mag ich hier auch nicht "mitkämpfen".
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    also wenn man das so sieht...wow....da möchte ich gar nicht anfangen es schriftlich auf zu rechnen, was ich bei meinen dreien so an ausgaben habe.
    (wobei mein vorteil, dass ich nicht AE bin....)

    darf ich mal nachfragen, ob du jedes monat geld für schullandwoche und ferienbetreuung weg legst?

    wegen der teuren bäder, ich geh einmal davon aus das dein kind neurodermitiker ist?
    bekommt ihr keine 2. familienbeihilfe?
     
  14. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    wie bist du denn drauf? Muss wohl öfter hier reinlesen.

    Der Vater meines Sohnes hat mich in der Schwangerschaft vor die Wahl gestellt. Er oder das Kind.

    Es gibt sie, diese Väter.

    Mitllerweile ist der Kontakt da, das Kind ist 8, Unterhalt zahlt er nicht, weil er angeblich nicht kann.

    Bin ich jetzt auch verbittert?

    Ach ja, den Kontakt habe ich in 8 Jahren mehrmals gesucht, aber es scheint erst jetzt gut zu sein
     
  15. Nein lege ich nicht weg, aber bei der Berrechnung gehört es mMn aliquot dazu, da dann wenn ich diese bezahle ja gleich ein größerer Betrag zustande kommt.

    Therapie in Baden (Wahrnehmungsstörung, Teilleistungsschwächen, ...) aber das ich erhöhte FBH bekomme habe ich ja auch bei den Einnahmen gerechnet. Daher habe ich auch die Ausgaben dafür gerechnet, auch wenn ich schon darauf hingewiesen wurde, dass das ja nicht dem Durchschnitt entspricht. Aber der Durchschnitt hat auch bei den Einnahmen nicht den hohen Betrag und auch Ausgaben, dann eben für bw. Fußball.
     
  16. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Nachhilfe ist leider in durchschnittlichen Verhältnissen üblich - wie man an den wiederkehrenden Nachrichten über die boomende Nachhilfeindustrie immer wieder sieht.

    Und da kann man locker € 30,- in der Woche rechnen...

    Das ist aber ein generelles Problem.
     
  17. Das vielleicht nicht, aber sicher gehörst Du zu denjenigen, die ihren Ex finanziell ruinieren wollen, denn eventuell beschwert sich er gerade in einem der vielen Foren darüber, wie arm er doch ist, durfte sein Kind jahrelang nicht sehen (zumindest nicht regelmäßig und so oft wie er wollte) und kann sich überhaupt nichts leisten, weil Du soviel verlangst :rolleyes:;).
     
  18. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    ach so. * grübel * Dann wird es wohl so sein:D
     
  19. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    seh ich das richtig, du bist noch nicht (ganz) mama, geschweige denn alleinerzieherin und spuckst hier so große töne? :confused:
     
  20. Ihr Sohn aus der 1. Beziehung ist 15 und im Juli kommt das Kind aus ihrer 2. Beziehung auf die Welt. Momentan (für sie zu hoffen auch für immer) hat sie einen neuen Mann.

    Hab sie aber im anderen Therad gefragt, ob sie das dann alles (Kind aus 1. Beziehung, sich selbst und zumindest 1/2 von den Kosten des neuen Kindes) alleine finanzieren kann, vorallem wenn sie dann in Karenz ist.
     

Diese Seite empfehlen