1. kcgat

    kcgat Teilnehmer/in

    Hallo,

    wann und wie habt ihr eurem Kind/Kindern gesagt, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist?

    Danke für Info
    LG
     
  2. Schuschu2307

    Schuschu2307 Teilnehmer/in

    Gar nicht. Er hat mir gesagt das in meinen Bauch ein Baby ist, draufhin bin ich zum DM gefahren um einen Test. Hatte einen Kryotransfer hab aber noch nicht damit gerechnet das der bei TF+7 positiv ist. Mein Kind hatte Gsd recht :love:
     
  3. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    kommt auf das alter des kindes an
     
  4. Maja821

    Maja821 Gast

    Etwa in SSW 14. Kind 1 ist 4,5 Jahre alt.
     
  5. In der 18. SSW. Großkind war 6. Ich wollte nicht, dass die Wartezeit zu lange wird. Außerdem wussten es bis dahin nur mein Mann und meine Chefleute.
    Und ab der 18. Woche ist dann auch der Bauch gewachsen.
     
  6. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    in der 10. Woche bevor es die restliche Familie erfahren hat - Kind 1 war knapp 5
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Hängt wohl sehr vom Alter des Kindes ab.

    Bei meinem zweiten Kind war die Große noch sehr jung.
    Bin ca. 9 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden :love:.
    Groß reden bringt da vorerst nicht viel, aber wenn im Freundes- oder Bekanntenkreis neue Erdenbürger geboren wurden habe ich ihr schon immer wieder gesagt, dass wir auch bald ein kleines Baby bekommen werden. Naja, und über den wachsenden Bauch haben wir auch immer wieder gesprochen und ihr erklärt, dass da unser Baby heranwächst.
    Was sie davon wirklich verstanden hat weiß ich nicht, aber als ich mit der lebenden Puppe aus dem KH heimkam hat sie sich gefreut und ist recht schnell auch in die Rolle der großen Schwester geschlüpft.

    Kind drei war eine Fehlgeburt - und davon haben die Kinder erst viele Jahre später erfahren.
    Kind vier - Totgeburt, war ein Drama. Den nun beiden 'Großen' (3 + 5) haben wir die frohe Botschaft nach der ersten Gyn-Untersuchung mitgeteilt was einen Freudensturm auslöste.
    Dann kam eben alles anders als erhofft :(.

    Kind fünf hat lange auf sich warten lassen, und ich habe mir aufgrund der Vorgeschichte schon so meine Gedanken gemacht ob ich das Risiko eingehen sollte wieder so ein Drama zu produzieren falls die gute Hoffnung sich schlussendlich nur als Hoffnung herauskristallisiert.
    Ich habe es ihnen dann ( mittlerweile 7 1/2 + 9) doch nach dem ersten Gyn-Termin verkündet.
     
  8. kcgat

    kcgat Teilnehmer/in

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :)

    LG
     
  9. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine 2 sind 2J3M auseinander, und wir haben der Großen im 6./7. Monat, als der Bauch deutlich groß war, gesagt, dass da ein Baby drin ist. War eher nebenbei und wenig spektakulär.

    Edit: Ich habs auch in der Arbeit bis zur 19. Woche gut kaschiert ;)
     
    ianna, 5. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
    #9
  10. eul.alia

    VIP

    Wir haben es unserem 3-jährigen Anfang der 13. Ssw gesagt. Man hat da angefangen, es zu sehen und wir wollten auf jeden Fall vermeiden, dass er es zufällig mitbekommt (weil zB jemand fragt). Hätten aber so oder so nicht viel länger warten wollen.
     
  11. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    ich habs in der 14. SSW erzählt. Zum Zeitpunkt: ich wollte nach 3 FG die ersten 12 Wo abwarten. Länger warten hätt ich nicht gut gefunden. Weil man dann ja doch drüber redet und die Kinder mehr mitkriegen, als man glaubt. Wollte nicht, dass er es als Letzer oder durchs verreden erfährt.
    Ich hab ihm einfach gesagt, dass ich ein Baby im Bauch hab. Er hats zuerst nicht geglaubt. Dann war er eine Zeit lang ziemlich still. Und irgendwann hat er dann zu basteln begonnen. Als ich dann nachfragte, was er da macht, sagte er: er bastelt ein Willkommensgeschenk für das Baby. :love:
     
  12. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Meine kleine ist 14 Monate und ich hab es ihr jetzt schon gesagt. Sie versteht es noch nicht wirklich aber sie kann da ja hinein wachsen. Ist natürlich was anderes als bei nehm 5 jährigen.
     
  13. zweililie

    zweililie mihi gaudio est

    Zwischen meinen Kindern sind maximal 24 Monate Abstand (von Geburt zu Geburt - 19, 11, 24 und nun ~22/23 Monate), ich hab immer bis zur Hälfte gewartet oder noch später, einer meiner Söhne wurde furchtbar ungeduldig als ich ihm eine der Schwangerscahften ab der Halbzeit verkündete, ich neigte zum übertragen in die 42. Woche und ALLE fragten ständig wann das Baby kommt.. Aber die wohnten wenigstens nicht mit mir zusammen,.. Mein Sohnemann allerdings schon. Das war damals - für ihn.. Und mich - zu früh. Ich hab sie erst relativ spät mit einbezogen und sie waren noch zu jung um den dicken Bauch als das zu erkennen was er ist. Eifersüchtelein gabs hier zum Glück auch keine.

    Diesmal werde ich es wieder hinauszögern soweit es eben geht, aber mein Großer ist jetzt auch schon bald 6, da bekommt ers definitiv mit, spätestens wenn der bauch wieder größer wird. Plan stell ich keinen auf, wenns pastt dann werd ichs ihm, bzw. ihnen, sagen
     
  14. SanjaM

    VIP

    ist ja schon lang her bei uns, aber:
    meinem sohn haben wir ca in der 10., 12. ssw gesagt dass ein geschwisterchen kommt. er war da etwas über 2 jahre und hat das schon sehr klar mitgekriegt.

    als mein sohn 5 1/2 und meine tochter knapp 3 waren, war ich dann nochmals schwanger, hatte in der 8.ssw eine fehlgeburt. ich hab es ihnen davor noch nicht erzählt, aber als sich dann rausgestellt hat, dass das baby nicht gewachsen ist (beim gyn termin, aber ich musste nicht zur curretage, sondern konnte daheim den natürlichen abgang abwarten), wollten und mussten wir es den kindern erzählen - schließlich wollte ich sie vorbereitet haben, falls ich plötzlich wegmuss zb wg blutungen o.ä.
    da haben wir also den kindern erzählt dass ein geschwisterkind kommen wollte aber doch nicht kommen konnte -diese beiden botschaften auf einmal zu geben war dann schon eigen, da wär mir doch lieber gewesen ich hätt ihnen davor schon von der schwangerschaft erzählt.
    es hat dann aber gut gepasst, sie konnten sich gut "verabschieden" (ich auch).
    es hätte jedenfalls für mcih nicht gepasst, ihnen nicht von der fehlgeburt zu erzählen.
     
  15. Wauli

    Wauli Teilnehmer/in

    Ich hab es meinem Sohn (2 Jahre) eigentlich sehr früh erzählt. Schon kurz nach dem SS Test. :D
    Er hat beim Wickeln immer so viel herumgestrampelt und ich wollte vermeiden dass er mir in Bauch tritt.
    Dann hab ich halt immer gesagt, dass da ein Baby drinnen ist.
    Anfangs ist der noch nicht so drauf eingegangen aber ab und zu ist es ihm eingefallen und er hat immer gesagt dass in meinem Bauch ein Baby ist.:love:
    Jetzt schauen wir schon ob wir den kleinen Bruder mal beim Strampeln erwischen und er sagt dann auch dass der Philipp raus kommen soll. :love: Aber ich sag ihm dann er kommt erst wenn es Sommer ist und dann passt das für ihn auch
     
  16. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Mein Großer ist 8 und er hat es in der 12. SSW erfahren. Da hat man dann auch schon einen leichten Bauch gesehen und Außenstehende haben mich schon angeredet, wann es so weit ist. Da wir nicht wollten, dass er es von Außenstehenden erfährt, haben wir es ihm dann gesagt.
     
  17. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Meine sind 23 Monate auseinander, ich war der Meinung, es ihr nicht zu früh zu sagen, weil sie sich eh noch nicht viel darunter vorstellen kann und es für ein kleines Kind doch eine lange Zeitspanne ist, so eine Schwangerschaft.
    Sie aber hat instiktiv gespürt, dass da was ist, dass wir Eltern ihr etwas "verschweigen", denn sie war dann unruhig und grantig irgendwie, deshalb haben wir es ihr dann erzählt, wann genau weiß ich nicht mehr, aber zu Beginn der Schwangerschaft.
     
  18. Lausilein

    Lausilein Teilnehmer/in

    Sofort. Ich habe sehr schlimmes PCO und wir bastelten an diesem Baby ca 2 Jahre. Wobei wir damit überhaupt nicht gerrechnet haben. Ich habe Do früh, weils mir so komisch ging einen billig test gemacht und nicht mal nach 1 Minute war da ein 2 Strich. Ich war so geschockt. Bin heulend ausn Klo raus und gleich meinen Mann angerufen. Der konnte erst gar nichts sagen. Mein Sohn ist gekommen und hat mich gesehen, wie fertig ich bin. Hat sich sorgen gemacht und gefragt ob ich eh nicht sterben muss :eek::D Und somit hat ers gleich erfahren. Er ist 6 jahre. Das war ein sehr aufregender Do früh.
    Er darf dann auch jetzt beim 2 Gyn Termin in der 10 Woche dabei sein. Er is soo stolz großer Bruder zu werden, er will das Baby gleich sehen.
    Die Familie erfahrts dann nach diesem Termin. Meine besten Freundinnen wissen es schon, sonst niemand.

    LG
    Lausi
     
  19. SanFrancisca

    SanFrancisca Teilnehmer/in

    Ich würde es den älteren Kindern erst sagen, wenn es der "Rest der Welt" erfahren darf. Das war bei uns im neuen Jahr; Ende 9. Woche. Denn wir wollten doch die guten Neuigkeiten der Familie erzählen :)
     

Diese Seite empfehlen