1. Baldmama2

    Baldmama2 Teilnehmer/in

    Ich brauche euren Rat.
    Ich bin am Verzweifeln. :( Ich habe seit Jahren Neurodermitis, meistens in den Kehlen. Allerdings seit dem ich schwanger bin - darf ich kein Coritson mehr schmieren. Nun hat sich das Ekzem in die Scheiden/Leisten/Beugen/After gegend niedergelassen. Seit 2 Wochen kann ich kaum durchschlafen vor Juckreiz. Der Gyn schickte mich zum Hautarzt, der Hautarzt meint Sitzbäder - die helfen einen Schas.

    Hat wer vielleicht Erfahrung? Ich habe fast alle Hausmittel durch, Essigwasserwickel wirken gut. Aber ich stinke wie ein Salat. Über jeden Tipp dankbar!

    Sabine
     
    Baldmama2, 1. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
    #1
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    In der wievielten Woche bist Du ss? Ich durfte kuzfristig schon mikt Cortison schmieren.
    Ich würde bei sabineh nachfragen, bzw. anrufen.
     
  3. Baldmama2

    Baldmama2 Teilnehmer/in

    9te Woche! War beim Hautarzt und Gyn, die meinen einstimmig: Hände weg von Kortison im ersten Trimester.
    Und so juckt, und juckt und juckt es weiter .... habe heute heisse 2 Stunden geschlafen :(

    @wer ist sabineH?
     
  4. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    eine Freundin von mir nimmt nachtkerzenölsalbe. ich glaub die is ohne coritson und die bekommst beim prokopp bzw. Reformhäusern. hast du die schon mal probiert?
     
  5. Seattle13

    Seattle13 Teilnehmer/in

    Ich bade mit Balneum Hermal, hält den Juckreiz etwas im Zaum!!
    Bin in der 14. Woche und weißt jetzt schon dass es nicht verschwinden wird :mad:
     
  6. maedchen1988

    maedchen1988 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann,
    leide an Schuppenflechte, Gott sei dank nur an Ellenbogen, vereinzelt am bein.

    Kortison hab ich nur in geringen mengen am Ellbogen und an einer stelle am bein benutzt

    jetzt nehm ich nur mehr so eine Linola Hautmilch und bin sehr zufrieden damit
     
  7. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    ich hatte neurodermitis als kind, bei mir kam das von Nahrungsmitteln.. bin dann mal zufällig ausgetestet worden und da kam raus, dass ich auf eiklar allergisch bin.
    hab seitdem nichts mehr..

    hatte dafür lange hautprobleme im gesicht und mir haben die produkte geholfen: mannaseife.de
    da gibts auch eine organische Sheabutter, vielleicht hilft dir das ..
     
  8. Mein Sohn hat aus der Apotheke zur Kaiserkrone in Wien (stellt auch zu) die "Neurodermitissalbe" aus Schüssler Salzen. Er mag sie total gerne und bei ihm wirkt sie auch gut. Sonst hätten sie auch noch eine Salbe mit Ameisensäure angeboten, das brennt aber zu sehr.
    Alles Gute!
    Susanne
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Sabine,

    etliche Schwangere, die ich kenne, müssen gerade im ersten Trimester Cortison schlucken, damit sie überhaupt schwanger bleiben, weil damit eine Abstoßungsreaktion des Körpers gegenüber den Plazenta-bildenden Zellen verhindert wird. (Hier handelt es sich um Frauen, die ohne Behandlung Fehlgeburten erleiden oder die eine frühe Gestose oder ein frühes HELLP-Syndrom entwickeln können. Oft haben sie eine entsprechende Vorgeschichte und wenden sich dann an uns Gestose-Frauen, wir beraten sie und schicken sie zu einem Arzt, der sie dann auch entsprechend behandelt. Sie bekommen in der Regel Prednisolon, s.u.)

    Du darfst dein Cortison schmieren. Schick deine Ärzte auf eine Fortbildung, bitte!

    Wenn du das Cortison nur auf die betroffenen Stellen aufträgst, dann kommt nicht so viel in die Blutbahn. Du kannst dir, wenn du ganz sicher gehen möchtest, vom Hautarzt ein Rezept für eine Creme holen, in dem der Wirkstoff Prednisolon ist, das in der Schwangerschaft sogar höher dosiert geschluckt werden kann (siehe oben). Cremes, die Methylprednisolon enthalten, wie z. B. Advantan, können natürlich auch geschmiert werden, ich verstehe aber, dass du dich hast verunsichern lassen und es nicht großflächig auftragen oder auf Schleimhäute schmieren möchtest.

    Eine gute Internetseite ist die der Berliner Embryotoxikologie, du findest z. B. die Ausführungen zum Methylprednisolon hier:
    https://www.embryotox.de/methylprednisolon.html
    Die Ausführungen gelten für oral eingenommenes Cortison.
    Das Expertenteam der Embryotoxikologie kann man als Arzt (erzähl deinem Gyn und deinem Hausarzt davon!), aber auch als Laie anschreiben, sie antworten in relativ kurzer Zeit.

    Wie gesagt, du schluckst es ja nicht. Du kannst dein Cortison schmieren. Wenn du besonders sicher gehen möchtest, verwendest du eine Creme mit Prednisolon. Wenn keine im Handel ist, kann die Apotheke sie nach Rezept zubereiten. Du verwendest dann die Creme wie gewohnt und schleichst sie dann wie gewohnt aus.
    Wir können gern telefonieren, wenn du noch Fragen hast.
    .
    Alles Liebe
    ebenfalls Sabine
     
  10. Baldmama2

    Baldmama2 Teilnehmer/in


    Vielen Dank! Jetzt weiss ich auch wer Sabine H ist :) Ich werde nochmals beim Hautarzt gezielt danach fragen.
    Das ist ein Supertipp mit dem Predinisolon.
    lg
    sabine
     
  11. Elly

    Elly Teilnehmer/in

    Hallo

    Sorry das ich diesen Theard wieder rauskrame

    Ich bin in der 12SSW und das erste mal Schwager

    Ich leide seit meinem 17 Lebensjahr an Neurodermitis, immer nur im Gesicht und leicht am Dekolleté.

    Ich benutze die Salbe Protopic 0,1% , die Funktioniert bei mir echt super, und da ist auch kein cortison drinnen. Nun seit ich schwanger bin darf ich aber die Salbe nicht benutzen.
    Ich fühle mich wie ein Monster, mein Gesicht ist übersäht mit den Neurodermitis Ausschlag, es juckt nicht da ich eine gute Creme hab, aber ich sehe einfach schrecklich aus, ich möchte gar nicht mehr so raus gehen.
    Mein Hausarzt sagt ich darf die Protopic salbe nicht benutzen, er weiß aber nicht wie sehr ich darunter leide. Und ich denke auch nicht das er der richtige Ansprechpartner ist.

    Also meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der Protopic salbe? Hat jemand mal mit einem Arzt drüber gesprochen?

    Soll ich eher zum Frauenarzt oder zum Hautarzt gehen und ihn fragen? Oder reicht die Klinik aus (habe nächste Woche Termin dort)
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    du hast eh den Faden gelesen. Lass dir doch eine Creme mit Prednisolon verschreiben.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen