1. eul.alia

    VIP

    Hallo, ich bin jetzt in der 15. Ssw und hab seit gestern Schmerzen im Bauch. Es zieht und sticht, ich kann es irre schlecht beschreiben, es ist aber nicht dieser typische Dehnungsschmerz, es erinnert mich teilweise an ganz leichte Wehen, es sind aber keine Kontraktionen und der Bauch wird auch nicht hart. Es ist mal mehr mal weniger, nicht wahnsinnig schmerzhaft aber doch recht unangenehm. Gestern war es eigentlich den ganzen Tag, heut war es am Vormittag besser, hat dann aber wieder angefangen und jetzt ist es wieder recht unangenehm. Hab das Gefühl, dass es mit Belastung (normaler Alltag halt) schlechter wird.
    Mein Gynäkologe ist diese Woche auf Urlaub und ich möcht nicht unnötig ins Krankenhaus (ev. auch erst morgen in die normale Ambulanz) fahren, hab ja keine akuten Schmerzen. Einerseits denke ich, dass es ziemlich sicher ganz normal und alles ok ist, andererseits bin ich aber doch ein bissi verunsichert.
    Ich weiß natürlich, dass hier niemand hellsehen kann, aber mich würd halt interessieren, ob andere da Erfahrungen haben. Gibt es irgendwas woran ich mich orientieren kann, also zB wenn der Bauch nicht hart wird, dann ist es sicher nicht akut oder ähnliches.
     
  2. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    ich hab das jetzt in der 11. woche auch 2x gehabt, nehme magnesium und seit dem gehts besser. würde es abklären lassen, wenns anhält bzw die Schmerzen stärker werden.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Hellseherische Fähigkeiten braucht man wohl keine um die Vermutung anzustellen, dass du dir mehr Schonung gönnen solltest :wave:!

    Wenn die Schmerzen nur bei Belastung auftreten dann musst du eben einen Gang zurückschalten um dein Bauchzwergi nicht zu gefährden.
    Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist ........
    ..... andererseits sinds ja nur ein paar Monate :).

    Abklären würde ich es auf jeden Fall lassen, aber mir auch Gedanken darüber machen was in den nächsten Monaten an Alltagsbelastung vermieden werden kann (gelegentliche Haushaltsperle engagieren, GE einspannen zur Betreuung von Sohnemann ....) und dann die Beine hoch lagern und daneben ein gutes Buch lesen :wave:.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, und genieß die Zeit - sie kommt nicht wieder
    (im Gegensatz zur Hausarbeit :D !).
     
  4. Peppa

    Peppa Teilnehmer/in

    ich denke man kann nie unnötig ins Spital fahren. besser einmal zuviel als einmal zu wenig
     
  5. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Erst mal - GRATULIERE!!!!!! :D

    Ich hatte das auch. Anfangs hieß es, die Niere sei gestaut. Dann kamen wir drauf, dass es doch Wehen sind. Vielleicht schaffst du es, die nächsten Tage ein bissi kürzer zu treten. Kann deine Mama mal auf den "Großen" schaun? Und Magnesium ist sicher auch nicht falsch!

    Ich würd also ev doch mal ins KH fahren und einen Ultraschall machen lassen (lieber einmal zuviel).
     
  6. Bella

    Bella Teilnehmer/in

    So ziehen hatte ich auch in der 16/17 SSW. hab es im KH abklären lassen, musste dann 3 Tage stationär (Bettruhe und Magnesium) bleiben da der Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit bestand. Mein Cervix hatte sich auf 30mm verkürzt.

    Also lieber einmal zu oft nachschauen lassen, als zu wenig... Alles gute für euch :hug:
     
  7. eul.alia

    VIP

    Danke euch allen! Ich war heut in der Ambulanz. Dem Zwerg geht es gut, ich soll mich halt schonen und Magnesium nehmen. Jetzt bin ich mal im Krankenstand, macht mich zwar nicht froh, ist aber wohl notwendig.
    Ansonsten hab ich mich vorher eh auch schon geschont, weil es mir seit Wochen mies geht (Übelkeit etc), dh lg hat eh das meißte übernommen und Hausarbeit hab ich auch nicht so viel gemacht, hat bei mir ohnehin keine besondere Priorität ;). Jetzt lass ich halt mal ein paar Tage auch die Arbeit weg. Ich hoff dann wird es besser.

    @calimero: wann hat es denn bei dir aufgehört? Oder ist dass die ganze Schwangerschaft so gegangen?
     
  8. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Gut, dass alles soweit mal in Ordnung ist! Und gut, dass du im KH warst! Ich weiß, dass man da hundert mal herum überlegt, ob man wirklich hin soll, weil "es ist ja nur so ein ziehen" usw.

    Magst du's wirklich wissen? Ich weiß nicht, ob meine Geschichte so aufbauend ist. :eek:

    Zuerst dachten sie, das Ziehen käme von einer gestauten Niere. Dann kam heraus, dass ich eine Cervixinsuffizienz mit Trichterbildung hatte. Dh. Ab der 24.ssw Bettruhe, 2xKH und recht spät angesetzte Lungenreifung und Tokolyse, auf die der Kleine stark reagiert hat (Brady- und Tachykardien während der Tokolyse). Da hat dann unsere Kiä beschlossen, dass er ab sofort kommen kann wenn er will. (Das war glaub ich in der 30.ssw) Gekommen ist er dann 38+0, ambulant. ;)
     
  9. eul.alia

    VIP

    Oh je, du arme, dass war ja dann alles andere als entspannt!
    Ich hoff sehr, dass ein paar Tage Krankenstand und allgemein kürzer treten ausreicht, nachdem Muttermund fest zu und Gmh schön lang waren.
    Ins Krankenhaus gehen war für mich echt eine Überwindung, weil ich mir dann immer denk, hab ja eh nicht wirklich was. Waren aber im St josef gsd sehr nett (ganz anders als im akh, wo ich in der ersten Schwangerschaft mal war). Der Krankenstand nervt mich halt auch, bin jetzt eh wegen der Übelkeit schon mal tageweise ausgefallen und hasse es einfach, wenn andere meine Arbeit machen müssen :( aber natürlich ist es mir wichtiger, dass es dem Zwerg gut geht.
     
  10. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich versteh dich! Mit dem Magnesium wird es bestimmt besser! Für ein paar Tage Couch wär ich auch sofort zu haben! ;)

    Wie lange bist du denn jetzt zu Hause? Die Woche oder länger?

    Ich freu mich wirklich sehr für dich! Wann hast du denn ET?
     
  11. eul.alia

    VIP

    Danke, das ist liebevoll dir!
    ET ist der 30.7.
    Normalerweise wären ein paar Tage Couch mein Traum :) Nur wenn ich "krank" werd, passt es mir immer grad ganz schlecht. Aber jetzt bleib ich jedenfalls mal die Woche zuhause und dann schau ich weiter. Hat halt keiner gesagt, wie lang ich daheim bleiben soll, also schau ich mal wie sich die Schmerzen entwickeln und ruf nächste Woche eventuell meinen Arzt an.
    Du solltest mir ein bisschen was über deinen Jüngeren erzählen, die Chancen stehen gut, dass meiner sehr ähnlich wird ;)
     
  12. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich würde es dir sehr wünschen! Er ist nämlich genau das Gegenteil vom Großen. :D

    Wobei, seitdem er sicher läuft, ist er ein bissi "aufdringlich" - zieht V. ganz gern (von mir unbemerkt) an den Haaren, setzt sich ständig auf ihn drauf, schlägt ihn mit allem möglichen auf den Kopf. Selber steckt er aber weniger gern ein und kommt schon "petzen", wenn er nur schief angeschaut wird. ;)
    Das wird noch was! Aber vom Schlafverhalten - 1.000 zu 1! Kein Vergleich! :) Ich drück dir die Daumen!
     
  13. eul.alia

    VIP

    Danke, das wollte ich hören :D ich mache mich zwar auf die Realität gefasst, aber hin und wieder gebe ich mich der Hoffnung auf ein gut schlafendes Kind hin. Gerade jetzt, wo der große angefangen hat wirklich gut zu schlafen.
     

Diese Seite empfehlen