1. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Heute bin ich wirklich verzweifelt!

    Bitte Mädels macht mir keine Vorwürfe, ich hatte echt KEINEN SCHIMMER, dass das so abrennt...
    Bin heute ständig nur am weinen und echt am Ende.

    Der Bezug meines KBG endete am 03. Jänner 2016.
    Jedoch beginnt meine Schutzfrist erst am 12. Jänner 2016.
    Wegen dieser "bezugsfreien Tage" hat der OGH entschieden, dass ich keinen Anspruch auf Wochengeld habe - und somit auch nicht sozialversichert bin.
    Mitversichern beim LG kann ich mich nicht, da er einen anderen Wohnsitz hat und wir nicht verheiratet sind.

    Danke, dass ich mich bei euch ausjammern darf!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    einfachste version:
    lg ändert seinen wohnsitz (wieso hat er überhaupt einen anderen?) und du versicherst dich mit.

    geld bringts keins, aber du bist dann wenigstens versichert.
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Annos Vorschlag ist das Vernünftigste.

    Und ab der Geburt KBG beantragen, dann verlierst Du "nur" 8 Wochen.

    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und Geburt!
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Es handelt sich um die 8 Wochen vor der Geburt? Notfalls kannst dich in der Zeit auch selbstversichern, ich hab damals, nach Ablauf des KBG 178 € pro Monat bezahlt, ich habe aber eine teure Krankenkasse.
     
  5. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Für die Mitversicherung muss man schon eine gewisse Zeit einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Bei der NÖ GKK zumindest (ich meine, es sind 9 Monate). Wohnsitzänderung vom Partner würde da also nix bringen.
     
  6. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Wohnsitz schnell ändern geht nicht. Er hat einen anderen Hauptwohnsitz weil er ein Haus hat. Dort sind wir am WE.

    Ja, scheinbar verliere ich diese Zeit. Das ist aber das geringste Problem.
    Nicht nur, dass ich jetzt bis zur Geburt keine Bezüge habe, ich muss mich selbstversichern.

    Es ist eine Katastrophe für mich.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Mir ist nicht recht klar, wo du seit 3.1 versichert warst, heute ist ja schon der 27.1...welche kbg variante hast du bezogen?
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ruf mich bitte kurz an. Ich weiß vielleicht eine Lösung.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. missChica

    missChica Gast

    Hast du in der Zeit eventuell Anspruch auf Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld?
     
  10. missChica

    missChica Gast

    Man ist 6 Wochen nachversichert!
     
  11. aurelie86

    VIP

    Dann handelt es sich doch lediglich um 3 wochen...

    Etwas mehr input wäre hilfreich, vielleicht kann dir ja irgendwie geholfen werden
     
  12. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Ich kann euch auch nicht mehr sagen als ich geschrieben habe. Leider!

    Habe gerade mit sabineh gesprochen - vielen Dank! Vielleicht gibt es doch Lösungen! :love:
     
  13. Michael

    Michael Teilnehmer/in

    Frage: welche Variante KBG? Ich arbeite bei einer KK, vielleicht kann ich helfen, gerne auch pn.
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Bist du zufällig noch sehr jung? Dann könntest du dich evtl. mit deinen Eltern mitversichern... blöder Vorschlag, aber ich kenn eine Frau, die war dann samt Kind beim frischgebackenen Großvater versichert, und die war auch nicht mehr minderjährig.

    Egal, frag Michael, der kennt sich aus. :)
     
  15. 19Stefanie90

    19Stefanie90 Teilnehmer/in

    hi,
    phu- du hattest beim ersten kind Wochngeld anspruch oder nicht? Ansich hättest du beim 2ten dann auch wieder anspruch drauf. Ich selbst bin auch durchs sytem gefallen und haben spontan geheiratet (hatten es so und so vor) Gegenfals hätte die lücke mit einer arbeitslosen meldung beim ams oder vorzug des Geburtstermins schon im vorhinein überbrückt werden können. Ich würde nochmal mit der kk reden, ansich ist die mitversicherung wenn gemeinsame kinder da sind etwas leichter.
     
  16. Michael

    Michael Teilnehmer/in

    Versichert sein muss man 8 wochen vor der Geburt, da hilft eine spontane Hochzeit auch nichts mehr.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nur bei gemeinsamem Wohnsitz! Ich war selbst bei LG mitversichert.
     
  18. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Nein, das geht leider auch nicht.
    Habe jetzt am Freitag getan, was ich konnte und muss mal das WE abwarten. Ist aber echt bescheiden.
     

Diese Seite empfehlen