1. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Zu welchem Zeitpunkt (also in der welcher SSW-Woche) muss ich mich um eine Hebamme kümmern? Ich bin gerade erst in der 9.Woche und weiß, dass ich in Mödling entbinden möchte. Mehr weiß ich bisher noch nicht. Sind Hebammen, die mit ins Krankenhaus kommen, schnell ausgebucht? Ich habe mal ein paar Namen gegoogelt, aber keiner von denen hat eine Homepage.

    Was kostet denn so eine Betreuung durch eine Hebamme im Schnitt?

    Findet ihr es sinnvoll eine eigene Hebamme zu nehmen? Es ist meine erste Schwangerschaft, ich möchte aber schon gut vorbereitet sein, da ich eher ein Angsthase bin.
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich werd diesmal zu Hause entbinden, hab mich mit meiner Hebamme aber schon sehr früh in Verbindung gesetzt (glaub 7. oder 8. Woche).

    Würd mich also schon recht zeitnah, nach einer Hebamme umhören, die dich ins Krankenhaus begleitet.
     
  3. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Hab mich auch sehr früh um eine Hebamme gekümmert, glaube so um die 10. Woche rum.

    Es zahlt sich absolut aus und ist jeden Cent wert! Wir sind jetzt sogar befreundet ;)

    Hab aber auch schon von Vorgehensweisen von Hebammen gehört, wo ichmich geärgert hätte und wie ich mir die Betreuung absolut nicht vorstelle.

    Ich würd gleich beim Kennenlerngespräch alle für mich wichtigen Fragen klären und auch erfragen, wie ihre Betreuung/Bereitschaft genau aussieht
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    In Mödling ist es nicht so eilig. Man meldet sich in der 32. Woche zur Geburt an. (Und es wird auch niemand abgewiesen, wenn ein Termin schon "voll" scheint. Das gibt's nur in Wien.)

    Eine private Hebamme musst du dir schon ein bisschen früher suchen. Seit der Schließung der Geburtenstation in Baden sind viele MitarbeiterInnen nach Mödling gekommen und es gibt noch eine Runde mehr Hebammen. Du hast also eine große Auswahl! :)

    Ich habe 2014 meinen Sohn in Mödling bekommen, mit einer Privathebamme, die aber auch dort angestellt ist. Bei der Suche habe ich noch ein paar weitere Damen kennengelernt. Wenn du Details wissen willst, melde dich gerne per PM.
     
  5. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten :)
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Eins noch: Die meisten Hebammen haben keine Website, weil sie keine brauchen. Man sucht sie auf hebammen.at oder über Empfehlungen und kontaktiert sie per SMS, sie werden antworten, wenn sie Zeit haben - das kann auch 2 Tage dauern, wenn sie zwischen Dienst, Privatgeburten und vielleicht noch einer Hausgeburt herumrasen.

    Ich habe wie gesagt mit mehreren gesprochen und war erfreut über ihre Professionalität: Alle wollten genau wissen, wie die erste Geburt gelaufen ist, was gut war, was anders sein soll. Dann haben sie mir konkret gesagt, was sie in dem Fall machen würden, was anders geht und was nicht gehen wird.
    Als Erstgebärende hast du sicher ganz andere Fragen, aber bitte schreib sie dir auf und stelle sie. Mit einer Hebamme spricht es sich ganz anders als mit einer/m Gynäkologin/en.
     

Diese Seite empfehlen