1. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Das stimmt natürlich, aber wie jetzt auch jemand anderer geschrieben hat, gibt es Spitäler die lassen bei Zwillingsschwangerschaften nur Kaiserschnitt zu.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Im SMZO wird (außer es gibt natürlich Komplikationen/Indikationen kindlicher- oder mütterlicherseits) eine natürliche Geburt angestrebt.
    Wenn kein Zwilling quer liegt und sonst auch alles passt, dann wird es spontan probiert.

    Man muss sich generell SEHR früh anmelden, zur Info, also am besten, sobald man "positiv" ist ;)

    lg Asterix
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich möchte noch die Rudolfsstiftung im 3. ins Rennen werfen. Hab dort selber entbunden (keine Zwillinge), kenne aber eine, die sehr lange ihre Zwillings-Frühchen dort auf der Neo hatte (waren beide bei der Geburt unter 1 KG).
    Kann die Station echt nur weiterempfehlen, auch bzgl. Stillberatung waren sie damals top.
    Die bieten auch Familienzimmer, falls das für euch in Frage kommen würde - wir haben das damals in Anspruch genommen, war echt toll!
     
  4. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich war mit meinen eineiigen Zwillingen (Risikoschwangerschaft) im AKH und würde wieder dorthin gehen. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt (ging nicht anders) und ich hab mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt.
    Von der Vorbereitung bis zum Kaiserschnitt waren alle sehr nett und obwohl die dort sehr viel zu
    tun haben, hatte ich nicht das Gefühl der Kaiserschnitt Nr. 999 zu sein. Mein Mann durfte dabei sein
    und ist neben mir gesessen und hat auch gleich Mädel Nr. 1 in die Hand gedrückt bekommen.
    Auch die Möglichkeiten der Neo sind Spitze - falls was mal nicht gut läuft muss das Baby nicht erst
    irgendwo hingebracht werden. Auch wenn die Mutter Probleme hat (ich hatte einen Gebärmutterriss) ist sofort noch ein Chefarzt da der hilft. Also ich kann nur sagen Top!

    LG
    Tina
     
  5. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    hallo,

    ich würde auch das akh nehmen, einfach, weil es medizinisch die beste versorgung bietet.
    organisatorisch sind sie halt megachaotisch - auch weil es so ein riesenapparat ist, denke ich.
    meine schwägerin hat gerade dort zwillinge bekommen. dass ein mukipass verschwunden ist, ok - man musste ihn abgeben und jetzt ist er weg ...
    aber auch sonst ... sind einige unfassbare dinge passiert. nimmt man halt in kauf für die besten ärzte.
     
  6. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    das motiviert grad nicht sehr ....
     
  7. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    sorry, sollte nicht zu negativ rüberkommen.

    mir persönlich wäre halt die qualität der medizinischen betreuung am wichtigsten (spezialisten, neonatologie etc).

    ich wünsch dir alles gute.
     
  8. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    nein!
    papa sitzt im raum gleich neben dem OP, bei der Geburt wird der mama das baby gezeigt und kommt dann zur erstversorgung zum papa!
    papa und kids haben im nebenraum auf mich gewartet und ich konnte die zwerge dann sofort anlegen.

    ist noch immer so

    wollte ich auch grad schreiben.

    wo menschen arbeiten, passieren fehler, sollte dich jetzt nicht in deiner entscheidung beeinflussen ;)

    mir habens im smz ost in beiden muki-pässen bei beiden kids die gleich daten reingschrieben, was gar nicht stimmte - wurde allerdings, weils mir gleich aufgefallen ist, korrigiert
     
  9. Biggi72

    VIP

    Das wäre für uns schon ein Grund gewesen in diesem KH nicht zu entbinden :boes:.
    Mit welcher Begründung darf der Papa nicht beim Kaiserschnitt dabei sein?
    Notkaiserschnitt verstehe ich ja, aber wenn es ein geplanter Kaiserschnitt ist, verstehe ich das nicht :confused:
     
  10. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    die saloppe Begründung war: weil sich die ärzte um die patientin kümmern müssen und ned um den Vater

    für uns wars ok
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich habe zwar nicht in Wien entbunden, wollte aber auch einwerfen, dass mir die medizinische Versorgung am allerwichtigsten war. Ich war von Anfang an in einem KH, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, dass sie drauf schauen, wie hoch ihre Spontangeburtsrate ist (hatte ich bei der ersten Geburt). Die ÄrztInnen sagten immer zu mir, sie tun das, was sich die Mutter wünscht, solange es möglich ist. Wir haben uns nie für oder gegen eine spontane Geburt entschieden, weil wir abgewartet haben, wie es den Kindern geht. In der 34. SSW musste dann ein NotKS gemacht werden, Mann war nicht dabei, hatte die Kinder aber gleich nach der Geburt gesehen. Eine hatte kurze Anpassungsschwierigkeiten, beide waren auf der Neo. Ich habe die Kinder erst 17 Stunden später gesehen....aber ganz ehrlich, alles was ich mir wünschte war, dass meine Kinder leben. Alles andere war mir so egal und ich war der glücklichste Mensch, als ich die beiden Wunder gesund zur Welt bringen durfte.

    Und nur so am Rande: Die beiden waren genauso kuschelig wie Tochter 1 (Wassergeburt), sie hatten keine Bindungsprobleme, wurden fast bis zum 2. Geburtstag gestillt und waren rundherum zufriedene Mädels.

    Außerdem möchte ich dir :herz2:lich zu deinen beiden Wundern gratulieren. Die Zwillinge waren das beste, was uns passieren konnte (abgesehen von meiner ersten Tochter;)) und ich wünsche dir ebenso viel Freude mit ihnen, wie wir sie haben;)
     
  12. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Gratuliere zu den Zwillis! :hug: Hab auch heute erfahren, dass ich nach einer KB mit 2 embryos schwanger bin, weiß aber noch nicht ob sich eins oder zwei festgebissen haben. Vorsichtshalber les ich hier aber mal mit. ;)
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Congrats Kleo !
     
  14. Schuschu2307

    Schuschu2307 Teilnehmer/in

    Wuhuuuuu gratuliere Kleo!!!! :cheerleader: :love:
     
  15. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Danke lottie

    Oh schuschu - ist der ticker aktuell? Schade - um ein paar Wochen kugeln wir nicht miteinander. Wäre nett gewerblichen ;)
     
  16. Schuschu2307

    Schuschu2307 Teilnehmer/in

    Ja der ist ganz aktuell :love: bei unseren letzten Versuch hat es doppelt eingeschlagen

    Hattest hcg Kontrolle oder selbst getestet?
     
  17. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Voll super! :love:
    Ich hatte bluttest.hab wieder brav drauf gewartet. In 2 Wochen weiß ich vielleicht mehr ob es bei einen bleibt oder es 2 sind. :eek:
     

Diese Seite empfehlen