1. Hallo ihr lieben.

    Wo habt ihr mit euren Zwillingen entbunden? Gibt es da besonderes zu beachten?
    Eine Frühchenstation wäre sicher sinnvoll.
    Bis wann muss man sich anmelden?

    Gibt es KH die speziell auf Zwillinge eingestellt sind oder sind da alle gleich?
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Herzliche Glückwünsche zu Zwillingen! Ist schon was besonderes
    sind deine zweieiig? (das könnte die Wahl nämlich schon beeinflussen)

    ich war in Mödling (vor dem Umbau) und sehr zufrieden.
    ich bin in einer Zwillingsgruppe auf FB und das AKH ist halt bezüglich Risikoschwangerschaften schon ein gutes was man so liest.

    ich habe damals schon nach einem KH mit Frühchenstation gesucht weil ich ein ziemlicher Schisshase bin. Habe aber in den letzten Jahren viele Mütter kennen gelernt wo die Kinder wirklich spät kamen, die in Krankenhäusern waren ohne Neo.
     
  3. ja sind zweieiig, wir hatten eine KB mit zwei Embryos.

    ja AKH hab ich auch schon gelesen, aber irgendwie schüttelts mich vor dem Gedanken, weiß auch nicht, AKH ist immer mit groß, kalt, unpersönlich verbunden :eek:
     
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ich war vor 13 Jahren im Goldenen Kreuz, vorranging weil mein Arzt dort damals Arzt war und somit bei der Geubrt dabei. Was für mich sehr beruhigend war.
    Vorteil, es gibt einen Verbindungsgang zum AKH für den Notfall.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja das kenn ich das Gefühl, das war für mich der Grund auch das Goldene Kreuz auszuschliessen.
     
  6. Biggi72

    VIP

    Ich habe in einem kleinen "Landkrankenhaus" meine Zwillinge entbunden, OHNE Neo. Muss aber sagen, ich hatte eine problemlose Schwangerschaft. Es hat sich damals ganz einfach für mich so richtig angefühlt und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. :love:

    Es kommt bei der Krankenhauswahl natürlich auch sehr darauf an, wieviel "Sicherheit" du brauchst. In Wien kann ich dir leider kein KH empfehlen.
     
  7. das ist aber ein privat spital oder?
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    noch ein Tip von mir weil bei uns in der Gruppe einige das nicht bedacht haben... man zahlt zwar für den Aufenthalt bei der Geburt nichts, jedoch wenn die Kids auf der Neo behandelt warden schon. Die KIB bietet an, dass man den Vertrag ab Geburt abschliessen kann, dh die würden die Kosten dann übernehmen.
     
  9. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    Gratuliere zu den Twins :herz3::herz3:

    ich war im smz ost - leider lange wartezeiten bei den kontrollen, die zum schluss dann schon häufiger wurden, aber die betreuung (manchmal sogar die menschliche :cool: ) war super!
    sowohl bei den kontrollen, als auch bei der geburt, als auch die betreuung nach der geburt (stillberatung etc)

    SMZ ost drängt auch nicht, wie viele andere KH die Zwillinge per sectio zu entbinden, ich hatte bis zum schluss keinen kaiserschnitttermin bekommen (obwohl der führende zwilling immer quer lag), weil er sich ja noch drehen konnte.

    Der Papa kann beim Kaiserschnitt nicht dabei sein.

    ich lag in einem 3bett-zimmer, wo wir aber zu zweit waren (ob das wegen der zwillinge oder wegen des kaiserschnitts war, weiss ich nicht)
     
  10. hmm :(:(

    smz ost ist halt echt nicht grad ums eck :( da brauchen wir mit dem auto bei dem verkehr eine gute stunde hin
     
  11. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    wir sind ausm burgenland hin
     
  12. paula36

    paula36 Gast

    Vom Goldenen Kreuz zum AKH gibt es keinen Verbindungsgang - das hört man öfters - stimmt aber nicht! Mein Onkel arbeitet in beiden KHs ;)

    Gratuliere zu den Zwillis :D
     
  13. Adelaide

    Adelaide Teilnehmer/in

    ich muss hier glaube ich mal eine lanze fürs akh brechen :D
    von upersönlich und kalt kann dort wirklich nicht die rede sein.
    ich war in den letzten jahren viel im krankenhaus (vorrangig im akh auf den verschiedensten gyn stationen) und die betreuung dort war super. die schwestern waren irrsinnig bemüht und lieb.

    im gegensatz zum hanusch, wo ich mir vorgekommen bin wie der letzte depp, der nicht beachtet wird.

    ich würde also jederzeit wieder ins akh gehen und kanns uneingeschränkt weiterempfehlen, grad bei zwillingsgeburten.

    edit: gratuliere zu den zwillingen :love:
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Was ist mit dem WSP? Ist ja nicht so weit weg, oder ?

    lg Asterix

    PS: Gratuliere zu den :herz3::herz3:
     
  15. leilaisis

    leilaisis alles anders

    noch eine stimme fürs akh: bei mir wars wirklich phasenweise sehr schwierig, die betreuung war immer super und sehr menschlich und persönlich (in der Ambulanz). die geburt selber war dann ja de facto eine einlingsgeburt, daher kann ich hier nicht mitreden, aber mir wurde jedenfalls bei der anmeldung gesagt, dass eine spontane zwillingsgeburt (so rundherum alles passt natürlich) kein problem wäre. Hab mein erstes kind auch im akh (hebammengeburt) gekriegt, auch da hat alles gepasst.
     
  16. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich hab auch im Akh entbunden (zwar nur ein Kind) aber du musst wirklich keine Angst haben bzgl unpersönlich etc! Die Belegschaft ist super toll und bemüht! Außerdem finde ich das die Zweier Zimmer in der Wochenbettstation super sind! Da hab ich von anderen KH schon viel anderes gehört! (Min 3 bis sogar 6 Betten) wie kann man sich da überhaupt erholen?
     
  17. Biggi72

    VIP

    Bei einem geplanten Kaiserschnitt aber schon, oder?
     
  18. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ja, Goldenes Kreuz ist privat.
    Ich dachte es hätte einen Verbindungsweg, aber selbst wenn nicht ist es nur ein Katzensprung ins AKH. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.
    Eine frühere Freundin hat im AKH entbunden und fühlte sich dort gut aufgehoben.

    Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an ob Du eine Spontangeburt oder Kaiserschnitt willst. Es gibt Krankenhäuser, da wird bei Zwillingen fast ausschließlich Kaiserschnitt gemacht.
     
  19. ja das was ich dann "will" weiß ich jetzt noch nicht ggg es kommt wies kommt. bzw sie kommen, wies wollen :D

    wenn zur entscheidung stehen würde smz ost oder akh, dann doch wegen entfernung und anbindung eher akh.

    ja das wispi ist natürlich näher, hab dazu aber keine ahnung, also ich kenn nur andere Stationen davon, nicht die Geburtenstation. Und das was mich bei den anderen Stationen gestört hat, war der Massenandrang der Angehörigen, die in einer Vielzahl stundenlang den Aufenthaltsraum belegt haben.

    vor allem, ich kenn mich diesbezüglich ja noch gar nicht gut aus und weiß nicht welche KH worauf spezialisiert sind.

    im hanusch war ich einmal zur curretage letztes jahr. es war zwar jetzt nicht das überdrüber herzliche spital, aber es war ruhig und es waren alle höflich. war damals in einem 2--bett zimmer, weiß nicht ob die anderen zimmern auch so sind. jetzt war ich einmal zur kontrolle auf der gyn oben wegen den blutungen, die betreuung und Atmosphäre war auch ok.

    St Joseph wird wegen der fehlenden Station eh nicht in Frage kommen, allerdings muss ich dazu schon sagen, dass ich sehr enttäuscht war, als ich zwei Freundinnen letztes Jahr besuchte. Von außen wirkt es so liebt, so heimelig, so harmonisch. Innendrin hats aber leider so gar keine Wohlfühlatmosphäre, die Zimmer hab ich als sehr ungemütlich empfunden, so lieblos, so kahl, einfach nur "zwecksmäßig".

    In Hietzing hab ich letztes Jahr auch eine Freundin besucht, da war ich wieder positiv überrascht, wirkte sehr freundlich.
     
  20. GatterweS

    GatterweS Teilnehmer/in

    War mit den Zwillingen auch im SMZ Ost und damals voll zufrieden.
    Damals war es das einzige KH wo ich eine normale Geburt haben durfte. Wollte wenn möglich, unbedingt ne normale Geburt.
    Wie das heute ist, kann ich leider nicht sagen (ist schon 10 Jahre her)
     

Diese Seite empfehlen