1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Hallo :)

    So das wochenende is bald vorbei und mein freund und ich haben uns nochmal drüber unterhalten.
    Wir haben uns gegen den combined test entschieden.
    Wir haben getrennt überlegt u sind zu demselben entschluss gekommen.

    Danke nochmal für all eure antworten!
     
  2. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    ich war bereits beim FA weil eine Eileiter-SS vermutet wurde, jedoch hat sich alles schön in der Gebärmutter eingenistet. Jedoch war ich da erst 5+2. Man hat also "nur" die Fruchthöhle und den Dottersack sehen können, aber selbst das war schon unglaublich für mich :rolleyes:

    Meinen richtigen Termin hab ich dann am 28.01. wo man dann alles schön sehen sollte, da bin ich dann in der 8. Woche :love:

    Ich hab mich jetzt für die NFM-Messung entschieden, auch mein Freund will das machen. Wir haben im Bekanntenkreis einen schrecklichen Fall wo die Messung brutal schlecht ist, und das Kind (nach weiteren Tests) schwer behindert sein wird, nur wissen sie nicht wie schwer....:(
     
  3. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ich wünsch dir schon mal alles gute für nächste woche

    Tut mir leid für deine bekannten. Welche untersuchungen haben sie schon gemacht?
     
  4. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    danke :love:

    so genau hab ich nicht nachgefragt, sie haben nun abgetrieben und sind natürlich nicht in der Arbeit erschienen...

    Bei dir alles OK soweit?
     
  5. snoopie

    VIP

    Ich habe bei allen 3 Kindern die Nackenfaltenmessung machen lassen, aber keinen Combined Test. Ich war zum Zeitpunkt der betreffenden Untersuchungen 23, 25 und 27 Jahre alt.
    Das ist allerdings schon zwischen 8 und 12 Jahre her :eek: und damals war es zumindest in Wien so, dass in dem Spital in dem man sich auch zur Entbindung angemeldet hat weder Nackenfaltenmessung noch Organscreening etwas gekostet haben. Ich hätte es allerdings auch wenns was gekostet hätte machen lassen, allein um nicht mit der Angst zu leben es könnte etwas sein.

    Ich habe allerdings von meiner Schwägerin gehört dass sie vor 5 Jahren im Burgenland das bezahlen musste, wieviel weiss ich allerdings nicht.

    Ich bin auch gegen Abtreibung, bei mir war vorallem beim Kleinen die Sachlage aber so, dass das Kind nicht geplant war, mein Mittlerer ziemliche körperliche Probleme hat und es mir auch nicht gut ging, daher wollte ich schon wissen was Sache ist. Bei ihm hätte ich im Falle aber sogar eine Fruchtwasserpunktion machen lassen.

    Entscheiden musst du es für dich selbst, ich denke allerdings auch wenn man sich sicher für das Kind entscheidet kanns nicht verkehrt sein wenn man im Falle dass was ist schon vorher bescheid weiss und eventuell planen kann (Krankenhaus mit Neo zb oder sich bereits wegen Spezialisten umschauen kann falls das Kind besondere Betreuung braucht)
     
  6. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ja, mir gehts sehr gut

    Hab meinen nächsten fa-termin am 10.2., da bin ich dann 13. ssw.
    Da werd ich dann wohl meinen muki-pass bekommen :)

    Wieso bestand eig bei dir der verdacht auf eine eileiterss?
     
  7. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    wir haben sie bei keinem Kind machen lassen, aus dem einfachen Grund: zwar ist eine Trisomie 21 die häufigste Chromosomenanomalie, aber der Mensch hat in seiner DNS über 20.000 Gene auf die Chromosomen verteilt. eine Abweichung auf einem einzigen Gen kann beim Kind im Glücksfall gar nichts bedeuten, oder es hat eine Krankheit oder geistige Retardierung in unterschiedlichster Ausprägung.
     
  8. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    ich hatte im Juni und August letzten Jahres OP's an der Gebärmutter und habe dann im Zuge dessen alles checken lassen, weil danach der Verdacht bestand, dass ich eventuell keine Kinder bekommen kann. Bei der Spiegelung haben wir dann gesehen, dass ein Eileiter verklebt war. Als ich nun sehr überraschend schwanger wurde habe ich schreckliche Krämpfe bekommen, welche andauerten. Deshalb bin ich dann relativ rasch in die Klinik, nur um es auszuschließen. Da waren sie sich dann auch nicht sicher, weshalb ich dann nochmals zur Kontrolle musste. Passt aber alles :D
     
  9. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Super, dass alles nun passt

    Hast zurzeit auch noch ein ziehen im unterleib??
     
  10. poppiiLe

    poppiiLe Teilnehmer/in

    Ja aber nicht durchgehend. Manchmal hab ich auch richtig Bauchweh, Kreuzschmerzen usw aber soll alles normal sein. :rolleyes: Lustigerweise keine Übelkeit, dafür nächtliche Bauchkrämpfe, hab also jetzt schon teilweise schlaflose Nächte ... :D und bei dir?
     
  11. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Anfangs hatte ich mehr ziehen im unterleib, is jz nur mehr selten.
    Kreuzschmerzen hab ich keine, mach jz viele turnübungen :)
    Schlecht is ma a nie wirklich, hin und wieder etwas unwohl.
    Ein tag hab i voll appetit den andern tag wieder weniger.
    Brüste spannen und sind praller, hab mich aber schon dran gewöhnt
     
  12. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    die nackenfaltenmessung allein sagt aber rein gar nix aus - aber überhaupt nix!
    weder damals noch heute.

    auch die Kombination NFM+combined test ist nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung.

    bei meiner tochter war die NF absolut in der Norm (2,1), Nasenbein darstellbar, Femurlänge in ordnung. combinedtest ergab eine wahrscheinlihckeit von 1:18 auf Trisomie - also 1 von 18 kindern mit diesen werten haben eine Trisomie.
    meine Tochter war das eine kind..
    (möchte hier nicht näher drauf eingehen!)

    also allein durch ultraschall lässt sich kein chromosomenfehler mit sicherheit darstellen.



    also auch keine Nackenfaltenmessung?

    schön, dass ihr euch einig seid

    alles gute
     
  13. snoopie

    VIP


    das nicht aber wenn sich Auffälligkeiten ergeben und 1:18 ist durchaus auffällig kann man wenn man möchte weitere Untersuchungungen machen lassen. Aus einem ähnlichen Grund lässt man ja auch ein Organscreening machen.

    Ich habe grösste Hochachtung wenn wer sagt ich krieg das Kind egal was es hat (ich habe eine Freundin mit einem besonderen Kind und weiss was es bedeutet) aber trotzdem ist es sicherlich nicht schlecht zu wissen worauf man sich einlässt (sie hat es gewusst) und kann dann eben Entscheidungen treffen (diese Freundin hat das Kind z.b genau deshalb im AKH bekommen)
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich schließe mich Cat-Steve vollinhaltlich an.

    Ich selbst habe während der Schwangerschaft keine Angst gehabt, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, sehr wohl aber hatte ich Angst vor einem autistischen Kind, schon allein, weil ich darüber weniger wusste und nur das Bild von einem abweisenden, in sich gekehrten Kind vor Augen hatte.
    Ich hatte eine schwere Plazentainsuffizienz und schwere Gestose, mein Sohn kam in der 33. Woche mit ca. dem halben Gewicht zur Welt, das die Kinder dann normalerweise haben.
    Nach ein paar Monaten war die Entwicklung meines Sohnes auffällig, vor allem eine Fütterungsstörung war offensichtlich. Im Alter von 6 Jahren stellte sich heraus, dass mein zahlenverliebter Extremkuschler :) Autist war.
    Was bin ich froh, dass es noch keine Untersuchungen gibt, die Autisten vorgeburtlich identifizieren können! Da hatte ich also sechs Jahra lang so ein liebes, nähebedürftiges und zu Hause durchaus kommunikatives Kind aufgezogen, das in Wirklichkeit das war, wovor ich mich während der Schwangerschaft aus Unwissenheit am meisten gefürchtet hatte: Ein Autist.

    Wäre ich heute wieder schwanger, käme eine Nackenfaltenmessung für mich nicht in Frage. Ich ließe jedoch wahrscheinlich ein Organscreening machen, weil im Fall eines schweren Herzfehlers oder eine Wirbelfehlbildung Geburtsmodus und Geburtsort und sofortige Versorgung eine entscheidende Rolle spielen können.

    Liebe Melanie, gut, dass ihr euch beide gleich entschieden habt!
    Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft und eine entspannte Geburt!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. Pinky

    Pinky ... because i´m happy


    dieser wert wurde allerdings im zuge des combined tests, und nicht nur US, gemessen!

    bei meiner tochter gab es NULL auffälligkeiten am ultraschall
     

Diese Seite empfehlen