1. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    In der Hebammensprechstunde steht, dass ein Schnuller (Seidenpüppchen, Daumen) zur Beruhigung gegeben werden kann.
    Von einigen Hebammen mit den ich gesprochen habe, raten mir davon ab zu Beginn (die ersten 4-6 Wochen) einen Schnuller zu geben, da es zu Problemen mit dem Stillen kommen kann.

    Wie war das bei euch? Wie sehr ihr das?

    lg
    rosine
     
  2. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine tochter hat erst angefangen den schnuller zu nehmen als sie abgestillt war ( mit 8 monaten) vorher wollte sie keinen
     
  3. Ich persoenlich mag schnuller nicht, du siehst das laecheln nicht, und deshalb hatten meine kinder keine. Ich hab gestillt und sehr viel getragen, ich, mann, oma, tante, in den ersten lebensmonaten koerperkontakt den ganzen tag. Nachts im babybett neben mir, da kein kontakt. Sonst schlaf ich schlecht.

    Meine kinder waren ohne schnuller absolut ruhig und ausgeglichen, andere wuerden es wohl verwoehnt nennen :)
     
  4. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Ich hab beide Kinder gestillt und ab der 2. Lebenswoche Schnuller gegeben. War kein Problem, hat super funktioniert.
     
  5. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Bei mir hatten beide Schnuller und Stillen vom ersten Tag an, war nie ein Problem.
     
  6. Sunrose

    VIP

    1. 5 mon. gestillt und schnuller akzeptiert
    2. eingeredet worden,dass schnuller schlecht blaaaaaa (stillfreundliches sanatorium) aber 10 monate gestillt und schnuller
    3. wollte nie schnuller, dafür daumen, auch 10 mon. gestillt
    4. wollte nie schnuller, 15 monate gestillt und jetzt endlich flascherl akzeptiert (durch mein enkerl)

    mein enkerl wurde schon abgestillt und akzeptiert auch keinen schnuller

    sofern der schnuller nicht bei 4 jährigen tagsüber verwendet wird, finde ich den nicht schlecht zum beruhigen oder als einschlafhilfe
     
  7. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ich habe meinem Kind ab dem 3. oder 4. Tag einen Schnuller gegeben. Kind hatte über 4 kg. Meine Hebamme hat mir sogar dazu geraten, da er ein starkes Saugbedürfnis hatte.
    Stillen war nie ein Problem. Wir haben 19 Monate gestillt.
     
  8. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hab bei Nr. 1 nach 1 Woche und bei Nr. 2 nach ca. 2 Wochen den Schnuller gegeben. Nr. 2 hatte ein ganz starkes Saugbedürfnis, ich hab teilweise eh schon dauergestillt, aber er hat das einfach noch zusätzlich gebraucht. Ich fand auch, wenn er nur nuckelt, ohne zu trinken, dann tuts der Schnuller auch, dazu braucht er meine Brust nicht. Es hat dann auch viel zu meiner persönlichen Ausgeglichenheit beigetragen ;). Er trinkt noch immer brav von der Brust und schnullert mittlerweile eher selten - nur zum Einschlafen.
     
  9. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    meine Twins haben den schnuller immer verweigert - hab immer wieder angeboten, wurde aber abgelehnt.

    ui, dann sind meine ja mehr als verwöhnt, meine dürfen sogar in der nacht mit mir körperkontakt halten :D
     
  10. Eeyore

    VIP

    Meine Tochter hatte einen Schnuller und sich mit 4 Monaten abgestillt (bzw Stillstreik mit dem ich damals nicht zurecht kam).

    Mein Sohn hat Schnuller immer verweigert.

    Kind 3 wird keinen Schnuller bekommen - es geht so wunderbar ohne.
     
  11. ChupaChup

    ChupaChup Teilnehmer/in

    Junior wurde gestillt und hatte von Anfang an einen Schnuller, es gab überhaupt keine Probleme damit.
     
  12. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    EDIT: kids wurden 27 monate gestillt
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Alle Kinder hatten/haben einen Schnuller. Es gab niemals Stillprobleme. Im Gegenteil, ich war Langzeitstillerin.;) Finde ihn zur Beruhigung für zwischendurch nicht schlecht. Ständig das Kind damit herumlaufen lassen würd ich aber nicht.
     
  14. Sicher :) wenn du schlafen kannst, passts ja, ich hab immer bissl abstand zu meinen um sich schlagenden seesternderln gebraucht.
     
  15. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Beide ab ca 2 Wochen, beide hatten kein Problrm mit dem Stilen. Die Große wird jetzt 3 und mag ihn immer noch nicht hergeben., der Kleine nimmt ihn nicht mehr, seit er 6 Monate ist. So verschieden kanns laufen...
     
  16. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Ich hatte still Probleme von Beginn an und hab daher keinen schnuller gegeben und den auch im kh nicht geben lassen. Mit 1 Monat als es dann mit dem stillen halbwegs klappte hat sie ihn dann bekommen und es hat gut geklappt.
     
  17. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Beim ersten Kind ab der 2. Woche, WEIL ich Stillprobleme hatte: Vor lauter Wundsein hätte ich ihr Saugbedürfnis nie befriedigen können und hätte ohne Schnuller sicher verzweifelt abgestillt.

    Beim zweiten Kind war es wegen des ersten, das auch noch keine zwei Jahre alt war, nicht möglich, es ständig nuckeln zu lassen, wenn es offensichtlich nur ums Saugen und nicht um den Hunger ging. Daher hab ich ihn auch im Laufe des 2. Monats an den Schnuller gewöhnt.

    Das erste ist mit 3 Jahren leider immer noch ein ziemlicher Junkie, da haben wir das Abgewöhnen verpasst, das zweite nimmt zwar auch gern einen, braucht ihn aber weit weniger. Wahrscheinlich nimmt der Osterhase heuer gleich sämtliche Schnuller mit. :)

    -------------
    Nebenfrage: Warum die Hebammensprechstunde? Magst nicht lieber was Aktuelles lesen? Die gute Frau Stadelmann ist nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit in vielen Belangen. (Ganz abgesehen davon, dass sie meiner Meinung nach ihre Weisheit hinstellt, ohne irgendwas zu erklären. Da red ich lieber mit einer Hebamme, die auch meine konkrete Situation sieht. Würde ich im Allgäu wohnen, gerne mit ihr, sonst nicht so.)
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ob es die saugverwirrung überhaupt wirklich gibt ist umstritten.

    ich hab meine tochter 6 monate lang problemlos gestillt und sie hatte vom ersten tag an einen schnuller.
     
  19. DaisyD

    VIP

    alle kinder wollten nie einen schnuller...obwohl ich die twins nur ganz ganz kurz gestillt habe.

    ich glaub, da gibts auch keine allgemein gültigen aussagen:)
     
  20. Pinky

    Pinky ... because i´m happy


    na passt eh ;)

    ich meinte nur, wenn man zu deinen schon "verwöhnt" sagt, was sind dann meine? ;):D
     

Diese Seite empfehlen