1. jasmin0493

    jasmin0493 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo

    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Im Fb hat gerade eine gefragt ob man Wochengeld bekommt wenn man geringfügig arbeiten geht aber nicht selbstversichert sondern beim Partner mitversichert ist. Das blöde ist dass heute der 4.2. ist und sie am 1.5. Mutterschutz geht. wenn sie jetzt beispielsweise morgen zum ams geht und sich arbeitslos meldet sinds ja keine drei Monate mehr die man vor dem Mutterschutz braucht oder?
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag. würde ihr gerne helfen. Sie ruft morgen gleich bei der tgkk an und fragt nach aber mich lässt es heute keine ruhe mehr darum frage ich hier.

    danke schonmal und liebe grüße
    jasmin
     
  2. Michael

    Michael Teilnehmer/in

    Bei Ams-Bezug reicht ein Tag aus, da muss man nicht drei monate Bezug
     
  3. jasmin0493

    jasmin0493 Aktive/r Teilnehmer/in

    danke Michael

    reicht das wirklich denn sie hat ja so jetzt keinen Anspruch auf das Wochengeld. Arbeitet seit Oktober 2015 geringfügig und mitversichert.

    lg
     
  4. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Arbeitslosmelden wird auch nichts bringen, weil sie ja nicht versichert ist.
    Ich würde ihr raten, sich ab dem 1.4 selbst zu versichern. Dann zahlt sie einen Monat für die Krankenversicherung. Das sind ca. 50€. Ab dem 1.5 bekommt sie dann Wochengeld von 7-8€ Tagessatz (hab den genauen Betrag jetzt nicht im Kopf). Krankenversicherung zahlt sie dann nicht mehr. So hab ich das damals gemacht.
     
  5. Michael

    Michael Teilnehmer/in

    Sie muss dann einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, dann bekommt sie Wochengeld. Aus der geringfügigen Beschäftigung wird sie nie Wochengeld bekommen, wenn dann aus der Zusatzversicherung
     
  6. jasmin0493

    jasmin0493 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke Origem aber das ist nicht richtig. Man ist natürlich versichert wenn man arbeitslos ist. nämlich übers ams.
    meine frage war eben zwecks der drei Monate vor dem Mutterschutz von denen man immer spricht. es ist erschreckend dass man nirgendwo eine Auskunft bekommt. Weder bei der Ak noch konnte die Tgkk Auskunft geben.

    Jedenfalls sind wir heute aufs Ams und haben sie arbeitslogs gemeldet. gottseidank war die Dame sehr nett. laut ams bekommt sie dann das wochengeld und bis dahin bezieht sie Arbeitslosengeld.

    Danke für eure Hilfe ;)
     
  7. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ja, wenn sie Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, dann ist sie natürlich versichert und bekommt Wochengeld, Arbeitslose + 80%
    Es klang beim ersten Post nicht danach ;)
     

Diese Seite empfehlen