1. elke-f

    VIP

    ich bin zwar aus dem kinderkrieg-alter nun endgültig draussen, aber ich frag für jemanden anderen...


    es geht um schwangere mit hashimoto:


    wie oft wurde eure SD kontrolliert in der schwangerschaft und wie waren eure werte bzw zielwerte.

    gabs komplikationen in der ss?

    wurdet ihr auf besondere risiken hingewiesen in der ss mit hashi? musstet ihr etwas besonders beachten?



    gibts jemanden hier mit fehlgeburt/ vorz. blasensprung/ frühgeburt wegen dem hashi und wurde in der folgeschwangerschaft irgendetwas anders gemacht?


    danke für eure infos
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Bei Schwangeren mit Hashimoto-Thyreoiditis sollten die Schilddrüsenwerte alle 3-4 Wochen kontrolliert werden (bei einer Unterfunktion ohne autoimmunen Schilddrüsenerkrankung alle 4-6 Wochen.)
    Das TSH sollte zwischen 0,4 und 1 mU/l liegen, die freien Hormone sollten sich im oberen Normbereich einpendeln.
    Ja, Frauen mit Hashimoto haben ein erhöhtes Fehlgeburts-, Frühgeburts- und Gestoserisiko, weshalb eben die Werte gut eingestellt werden sollten.
    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Schwangere mit Hashimoto nicht gänzlich auf die Jodzufuhr verzichten sollten, da das Kind Jod zur Hirn- und Schilddrüsenentwicklung braucht.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. ChupaChup

    ChupaChup Teilnehmer/in

    Ich hab Hashimoto und war bei Junior in der SS alle 6 Wochen im KH zur Kontrolle. Die Dosis der Thyrex Tabletten musste da fast jedes mal geändert werden. In der Schwangerschaft gab es überhaupt keine Probleme, er kam dann bei 37+6 (vorzeitiger Blasensprung) gesund und munter (47 cm 3kg) zur Welt.

    Am Anfang von dem Zyklus wo ich jetzt schwanger wurde, war ich plötzlich schon fast in der überfunktion mit einem wert von tsh 0.01, haben die dosis dann reduziert, gestern (6+6 ssw) war der wert jetzt bei tsh 1.95 - wird also jetzt wieder ganz wenig erhöht. Ist immer ein auf und ab.
     
  4. elke-f

    VIP

    danke!

    ja das in etwa war auch mein wissensstand...ich wollt nur andere statements haben, um die infos aus mehrerlei sichtweisen weiterleiten zu können.

    hoffen wir das beste


    lg
     
  5. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Ich habe auch Hashimoto und hatte eine komplikationslose Schwangerschaft. Die Werte ließ ich anfangs alle 4 Wochen, später etwa alle 6 Wochen kontrollieren. Ich musste in den ersten Wochen zweimal die Dosis erhöhen, ab der 14. Woche waren die Werte aber total stabil (TSH ist bei mir immer sehr niedrig bei ca. 0.2-0.4, nur so fühle ich mich wohl). Mir ging es bis zum Schluss sehr gut und der Sohnemann kam an 40+2 pumperlgesund zur Welt.

    Probleme gab es leider beim Stillen und die Stillberaterin hat vermutet, dass da durchaus mein Hashimoto beteiligt sein könnte - ich hab alles versucht und trotzdem nie genug Milch gehabt :-/. Aber im Vergleich mit einer Fehl- oder Frühgeburt ist das dann wohl eher das geringste Problem.

    Aktuell bin ich wieder schwanger (17. Woche) und gehe demnächst zur 4. Blutkontrolle. Zwei Mal habe ich die Medikamentendosis angepasst. Zum Glück kenne ich mich inzwischen sehr gut und spüre es sehr bald, wenn was mit den Werten nicht passt. Sowohl Hausärztin als auch Frauenarzt sind top, lassen mich bei der Dosierung auch mitreden :D.
     
  6. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Bitte, der TSH ist nicht relevant, ich verstehe die Ärzte nicht dass die nur darauf schauen! Aussagekräftig sind fT3 und fT4, die sollten sich im oberen Referenzenbereich befinden, wie sabineh schon richtig gesagt hat. Unter Substitution fällt der Tsh oft unter die Referenz bzw er verschwindet ganz.

    Ich bin leider erst nach den Schwangerschaften drauf gekommen dass mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmt. Hätte ich mich vorher schon ausgekannt wäre mir die FG möglicherweise erspart geblieben?

    Bei mir hat sich Hashi nicht aufs Stillen ausgewirkt, ich hätte 2 Kinder satt bekommen.
     
  7. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Wir schauen auch auf die freien Werte :).

    Ich hatte das mit dem Stillen auch so noch nie gehört vorher, aber offenbar KANN es da einen Zusammenhang geben.
     
  8. snoopie

    VIP


    Ja nur leider hat sich das bis zu den Ärzten noch nicht durchgesprochen. Ich habs doppelt schwer da ich auch T3 krieg und mein TSH suppremiert ist und ich auf jedem Befund draufstehn hab dass ich eine subklinische ÜF hab (hahaha) auch wenn meine freien Werte im Keller sind. Ich hab irgendwann selber mit der HA eingestellt dass die freien Werte passen und kämpfe mit vielen Ärzten die meine Blutbefunde sehen. Ich hab scherzhalber schon mal gmeint mir wärs lieber den TSH glei gar ned zu machen da er eh fürn Hugo ist.

    Ausserdem weiss ich dass es immer noch Ärzte gibt die (auch bei Schwangeren) nur TSH bestimmen, was eigentlich grob fahrlässig ist
     
  9. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    hätt ich noch nie gehört das nur der tsh bestimmt wird? wir machen automatisch t3/t4 dazu.
     

Diese Seite empfehlen