1. ChrisiGru

    ChrisiGru Teilnehmer/in

    Ich arbeite in einem ektrotechnischen Betrieb wo mit Ultraschall und Schwingungen, aber auch höherfrequenter "Strahlung" gearbeitet wird. Ab wann ist das schädlich für eine möchtegern Mutter ?

    In unserem Betrieb arbeiten kaum Frauen an die ich mich wenden kann.
    Ich will auch nicht jedem auf die Nase bindenn das ich schwanger werden will.
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    ultraschall und nicht ionisierende strahlung (infrarot, uv etc) ist für das kind kein problem
    magnetfelder und hochfrequenzfelder (mrt) sind auch nicht fruchtschädigend, es gibt für den mrt bereich als schwangere angestellte in ö kein regelung, kein explizites verbot

    wenn du mit ionisierender strahlung arbeitest würd ich mich, sobald du schwanger bist an das arbeitsinspektorat wenden, in räumen wo die verwendet wird darfst du nicht arbeiten
    aber ihr habt sicher einen strahlenschutzbeauftragten, der normalerweise schulungen macht, auch um dich im nicht-schwangeren zustand zu schützen.

    falls es den nicht gibt, arbeitet ihr offensichtlich mit keiner gesundheitsschädlichen strahlung und dann ists auch für dich als angehende werdende mutter kein problem.

    tragt ihr dosimeter?
     

Diese Seite empfehlen