1. Maus30

    Maus30 <3 bald 2-fach mama<3

    Sorry wenn die frage schob mal gestellt wurde. :rolleyes:

    Sd-tablette vorm ogtt in der früh nehmen? Ja oder nein?

    Danke:wave:
     
  2. Kalana

    Kalana Teilnehmer/in

    So, ich war heute beim oGTT.
    Abgesehen davon das es schon die Hölle war, 11 Stunden nüchtern zu bleiben, war mir so ziemlich den ganzen Test über schlecht und schwindlig.

    Mein Ergebnis (venöses Blut):

    1. Wert 84 (Normalwert 74-110)
    2. Wert 185 (Normalwert <180)
    3. Wert 134 (Normalwert <153)

    Wie schlimm ist es nun das der 2. Wert nach einer Stunde etwas drüber is?



    LG
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, aber mit wenig Wasser. :)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir schauen uns das in Ruhe an.
    Hast du morgen oder übermorgen am Nachmittag Zeit für ein Telefonat? 0699 194 86 200
    alles Liebe
    Sabine
     
  5. timin

    timin Teilnehmer/in

    Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    ich soll bei meinem FA bereits in der 11. SSW einen Zuckerbelastungstest durchführen lassen.
    Als Grund wurde mein BMI von 26 genannt. Ist ein Test so früh überhaupt sinnvoll bzw. soll ich darauf bestehen, diesen erst später zu machen??? Was sagt ihr dazu?
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen kurz?
     
  7. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    hallo sabine!

    in meiner ersten ssw hatte ich einen ss diabetes mit insulingabe. meine gyn schickt mich jetzt schon (9.ssw) zum ogtt. ich hab gestern meinen nbz gemessen (90) und heute auch (91). finde ich doch recht hoch. ist es wirklich möglich das so früh in der ss die werte steigen? dachte immer es steigt erst zum schluss hin. meine bz und hba1c werte nach der ssw waren immer in ordnung, ich geh jetzt nicht von einem manifesten dm ll aus. werde heute noch meine 1 stunden werte messen.

    lg saakura
     
  8. saakura

    saakura Teilnehmer/in

    1 stunde nach dem frühstück dafür nur 96...
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir sollten auf alle Fälle telefonieren. Ich bin morgen gut erreichbar, Montag nicht, aber dann unter der Woche hauptsächlich vormittags.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. paula36

    paula36 Gast

    Hallöchen,

    gleich mal vorweg, mein Zuckertest (in Österreich ist ja nur 1 vorgesehen) ist am Freitag.
    Seit einer Woche lasse ich die ganz argen Süßigkeiten weg (gestern habe ich zB ein kleines Stück Sachertorte gegessen). Schadet ja nicht das süße Zeug bissl weniger zu sich zu nehmen. Ich esse eigentlich gerne süß...........

    Ich war selbst ein Zuckerkind, bei der Schwangerschaft wurde damals (1991) erst nach der Geburt kontrolliert, damals war meine Mama 26. Meine Mama hatte dann 1 1/2 Jahre beim 2. Kind keine SS Diabetes, weil sie einfach schon von Anfang an auf die Ernährung geachtet hat. 2004 bei ihrer 3. Schwangerschaft hatte sie (mit 39 Jahren und Übergewicht) Schwangerschaftdiabetes, welches sie allerdings mit Ernährung bis zur Geburt im Grifft hatte - Baby wog keine 3kg und war 48cm groß - keine Einleitung, Blasensprung!

    Habe ich ein erhöhtes Risiko mit 24 Jahren, dieser Vorgeschichte und Normalgewicht?
    Ich habe heute mal gemessen

    Nüchtern 88 (nach dem Aufstehen) 96 kurz vorm Frühstück - dazwischen lag ca. 45 Min.
    Nach 1 Std: 128
    Nach 2 Std. 91

    Frühstück war Porridge mit Vanillezucker und Apfel-Birnenmus.

    Ändern kann ich es eh nicht, wenn es so ist, aber ich würd gern eure Meinungen wissen. Danke!
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Warte einmal den Zuckerbelastungstest ab. Du solltest jetzt vor dem Test keine Kohlehydrate einsparen, sondern wie immer essen. In der wievielten Woche bist du denn?
     
  12. paula36

    paula36 Gast

    Hallo Sabineh,

    hab den ganzen Tag gestern gemessen, alle Werte unter 135 (1x nach dem Abendessen 1h danach war er 133).
    Heute Früh hatte ich nüchtern sogar 73 :).

    Ich bin in der 25. SSW.


    Ich spare keine Kohlenhydrathe. Nur das Süßes reduziere ich (aber schon seit Mitte der SS, weil es einfach gesünder ist und ich gerne Süßes esse. - Also 1 x am Tag erlaube ich mir zu naschen, davor war es unkontrolliert).
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich halte dir die Daumen, dass der Test wunderbar ausfällt. Wenn nicht, ist es auch gut, denn dann weißt du zumindest, dass du für dein Kind auf deine Werte aufpassen musst. Und das ist schon viel wert. Wir können gern nach dem Test kurz telefonieren und uns das Ergebnis kurz "anschauen".
    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. paula36

    paula36 Gast

    Danke Sabine!

    Also war jetzt im Labor für den OGTT .

    Gestern normal "spät" um 19 Uhr gegessen, viel später geht nicht wegen dem Sodbrennen und Reflux, also so esse ich normal seit der Bauch so raufdrückt. Ich hab lediglich am Abend kein Eis oder sowas gegessen.

    Hier wurde zuerst per Fingerstich der NW genommen, weil wenn dieser schon 120 wäre, dann dürfte man das Glukosezeug nicht trinken. Mein NW per FIngerstich war 67. Danach wurde venös abgenommen und ich musste das Zitronensirupsafterl trinken, igitt...
    Nach einer Stunde wieder venös und nach zwei Stunden nochmal. Die Werte vom Plasma erfahre ich erst am Montag. Ich hab aber mit meinem Gerät nach gemessen und da war der 1. Wert 148 und der 2. 110. Find ich nicht so schlimm, Grenzen in Ö sind 1. Wert 180 und der 2. 152. Der NW wäre 92.

    Mein NW Fingerstich zuhause war übrigens 77.

    Mal abwarten.
     
  15. paula36

    paula36 Gast

    Mich würde noch interessieren, ob es wichtig ist, dass der 2h-Wert niedriger ist als der 1h Wert?

    Mir ist aufgefallen, wenn ich Vollkorn esse, dann ist dee 2h Wert meist ein bissi höher als der 1h-Wert. Bei einer Semmel allerdings nicht.

    Lg
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Mir ist in erster Linie wichtig, dass Zuckerspitzen über 140 nicht so oft vorkommen. Ob nach einer Stunde oder nach zwei ist eher nicht so wichtig. Ausrutscher nach oben wird es in fast jeder diabetischen Schwangerschaft geben, aber halt nicht dauernd.
    Problematisch für das Kind sind tagsüber die hohen Spitzen, wenn dann nachts noch die Werte nicht schön runtergehen, damit die kindliche Bauchspeicheldrüse eine Erholungsphase bekommt, dann ist das ebenfalls nicht optimal.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. paula36

    paula36 Gast

    Ok und warum sind die Grenzen dann sooo hoch gesetzt (180 / 160 und 155 / 140)?

    Was ist wenn meine Werte unter den Grenzen sind, aber mehr als 140? Und meine FÄ dann meint, dass eh passt, weil es eben unter der Grenze ist? Soll ich dann weiter messen und einen Diätologen suchen?

    Hab ja jetzt eine Woche gemessen und glaub bis auf 1 Wert waren alle unter 140 und nüchtern unter 90.
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es sind zwei Paar Schuhe, über die wir da reden.

    Zuerst einmal gibt es den Zuckerbelastungstest, wo eine reine Zuckerlösung getrunken wird, einen genormten Test, um zu sehen, wie die Schwangeren mit ihrer Bauchspeicheldrüse den Zucker abbauen können. Dieser Test dient dazu, Schwangere mit gestörter Glukosetoleranz oder Diabetes zu identifizieren, damit sie dann entsprechend aufgeklärt und betreut werden können.

    Zu Hause sollten die gemessenen Werte idealerweise unter 130 liegen. Denn man ernährt sich ja nicht wie eine Fliege von Zuckerlösung, sondern isst in der Regel eine Mischkost, und in Studien hat sich gezeigt, dass die Werte eine Stunde nach dem Essen idealerweise unter 130 bleiben und nüchtern nicht über 90 liegen sollen, damit die Kinder kurz- und langfristig keine Folgen zu erwarten haben.
     
  19. paula36

    paula36 Gast

    Ich habe schon meine Ergebnisse:

    NW: 68
    1h-Wert: 149
    2h-Wert: 113

    Erleichtert!

    Ich hab am WE trotzdem mitgemessen und es war sogar eine Kindergeb.feier mit Sachertorte, Süßigkeiten usw. und hatte das ganze WE nie einen Wert höher als 113.
     
  20. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Sabine

    Wenn man so wie ich in der ss eine schwere ssdiabetes hatte ab Wan sollte man dann in der folgeschwangersxhaft zum ogtt?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen