1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Was muss man in Lissabon/Porto unbedingt gesehen haben, bzw wo lohnt es sich hinzufahren?

    Wer hat Erfahrungen mit den Öffis in Lissabon? Welche Tickets sind sinnvoll?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Zu Porto kann ich nix sagen, aber must-haves in Lissabon sind für mich jedenfalls:
    - mit der Staßenbahn 28 zum castel fahren
    - Torre de Belem
    - In Belem echt Pasteis de Belem essen
    - Im Cafe A Brasileira einen Galao trinken
    - Das EXPO-Gelände (Parque das Nacoes) besichtigen
    - diverse Miradouros abklappern
    - Mosteiro dos Jeronimos
    - Gulbenkian-Museum

    Etwas abseits der gängigen Touristen Hot-Spots:
    Cemiterio dos Prazeres

    Bei Schönwetter an den Strand nach Caparica und frisch gegrillte Sardinen essen :love:

    Wenn man Ausflüge machen will, sind Cascais, Estoril und Sintra sehr nett. Mir gefällt auch Odidos sehr gut. Tomar ist auch nett, da gibt es mit dem Convento de Christo eine Templeritterburg zu besichtigen (ist auch Weltkulturerbe)
     
  3. Was Lissabon direkt betrifft kann ich mich waldiko nur anschließen!

    Noch eine Anmerkung: Das Essen war seltsam gemischt. Gegrilltes war gut, aber wenn sie versucht haben davon abzuweichen oder zu experimentieren dann war das nicht empfehlenswert. Beispiel: Die gefüllten Calamari haben sich als mit Faschiertem rund angestopfte Calamari entpuppt, so ein trockenes, geschmackloses Faschiertes habe ich noch nie gegessen.

    LG
     
  4. Nairobi

    VIP

    Einfach bacalhau in allen Varianten essen ;)
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Den Ausflug nach Sintra kannst noch mit einem Besuch in der Quinta da regaleira verbinden
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Waldiko hat die Highlights von Lisbo schon gut beschrieben. Wir fahren jedes Mal (mit dem Zug 35 Min) nach Cascais zum Fischessen raus. Die port Fleischküche ist mir meist zu eintopflastig bzw zu fett, mein Mann liebt das aber. Kind liebt an Lisboa die Pasteis, das Expo Gelände und die Ritschkafahrten durch die Alfama, die vermitteln Rollercoasterfeeling.

    Porto ist eine Pilgerstadt, nicht nur Ausgangspunkt für den Jakobswegs, sondern auf für Harry Potter Fans. Hier soll sich JK Rowling in der wunderschönen Buchhandlung von Lello einen Teil der Geschichte erarbeitet haben

    Toll ist auch die tw schon recht runtergekommene Altstadt, die Uferpromenade und geniale Portwein Keller (ohne Kids).

    Am Weg von Lisboa nach Porto liegt Coimbra, dort unbedingt die alte Universität besuchen!
     
  7. ThomasS

    ThomasS Teilnehmer/in

    Für mich ist Lissabon eine der schönsten Städte Europas. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist Ellen lang, die heraus stechensten wurde hier ja schon aufgezählt
     

Diese Seite empfehlen