1. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich frage des Interesses wegen auch wenn ich meine Entscheidung - Nein - schon getroffen und mitgeteilt habe (sehr zum Enttäuschung der Tochter):

    Würdet ihr eure Tochter mit 15 1/2 auf ein Konzert im Flex (das ist ein Lokal/Club in Wien) gehen lassen - also mit Hinbringen und Abholen?

    Ich habe dagegen entschieden weil besagtes Lokal doch eine ziemlich "bewegte" Geschichte mit Drogen noch und nöcher und mit prügelnden Türstehern hatte.
    Die Teenager meinen natürlich dass das Lokal völlig harmlos und eine normale Konzertlocation wie die Stadthalle ist aber ich wollte es nicht so ganz glauben.

    Wie seht ihr das? Habe ich mich hier von irrationalen Ängsten leiten lassen oder ist das vernünftig so.
    Ich kenne die Szene in Wien leider nicht so gut weil weit weg und zwar oft dienstlich dort, aber da ist das Abendprogramm ein anderes. :)
     
  2. Solanum

    VIP

    ich war mit 15 im flex und habe das flex sehr wenig gefährlich im kopf. drogen kann sie sich, so sie welche will, sehr leicht auch andernorts beschaffen.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Na sicher würde ich das erlauben, bzw hab ich das erlaubt.
    Mein Sohn geht immer wieder ins Flex.
     
  4. Ramata

    Ramata Gast

    Noch eine Stimme fürs erlauben;)
     
  5. Antal

    VIP

    Zum normalen Fortgehen wäre es nicht meine bevorzugte Location, Konzerte im Flex sind aber super, da der Sound wegen der super Anlage echt gut ist!
    Wer spielt denn? (Das würd ich auch noch in die Überlegungen einfließen lassen)
     
  6. minnimaus

    VIP

    Mein 18jähriger hat gerade gemeint, dass er es seinem Kind mit 15 nicht erlauben würde.
     
  7. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Our Last Night - Lt. Wiki soll das Post-Hardcore sein, für mich klingt das nach jammerorientierter Boyband.
     
  8. Dinimama

    VIP

    für mich würde es auch davon abhängen wer sonst noch dabei ist, würde mein kind alleine dort hingehen wollen bzw nur mit gleichaltrigen, dann würde ich es auch nicht erlauben.

    ich selber war schon lange nicht mehr im flex, das, was ich davon in erinnerung habe, ist aber definitiv anders als die stadthalle. (kann aber sein, dass es "zahmer" geworden ist, vor 20 jahren war es eine recht spelunken, in und um die fleißig gedealt wurde.)
     
  9. Meinem 15 jährigen Kind, dass, so wie von mir geplant (ha ha), verlässlich und wiff ist, würde ich das erlauben.....nicht ohne Bauchweh, aber doch.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würds erlauben. das flex ist doch eh nett. :D
     
  11. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wenn das Kind hingebracht und abgeholt wird, würde ich es auch erlauben.

    Mit der Stadthalle aber nicht zu vergleichen hihi. Drogen gabs damals nur vorm Flex, das ist jetzt aber nicht mehr so.
     
  12. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich war dieses jahr im Flex... und war erstaunt, dass jeder gast beim eintritt einen zettel in die Hand gedrückt bekommt, auf dem eindringlichst auf das Rauchverbot hingewiesen wird :D... die Zeiten ändern sich offenbar. in meinen augen harmlos. zumindest bei dem Konzert, wo ich war.
    da würd ich mir fast mehr sorgen machen, wenn sie nächtens am donaukanal spaziert um hinzukommen.
     
  13. darf sie da mit 15 schon rein?

    ich kenns nicht, aber zumindest meine große war da schon öfters, auch als noch jünger war

    allerdings nie alleine, oder mit einer freundin, sondern meistens mit mehreren leuten, bzw als noch jünger war mit dem 3 jahre älteren freund und teilweise war sein bruder auch mit

    wir haben irgendwann einmal übers fortgehen in wien und graz geredet und sie hat gemeint, dass da teilweise in graz wesentlich übler ist, ich weiß jetzt nimmer obs bunker oder poga war, aber dort verlässts das lokal nur, wenns heimgeht, bzw bestellt sich das taxi vor die tür, weils draußen, grad für mädchen ziemlich ungut ist, was die typen betrifft, die vorm lokal abgammeln

    mein sohn geht hin und wieder bollwerk, da bestellen sie sich auch das taxi vor die tür und steigen sofort ein, nachdems dort auch mehrfach ungute situationen gegeben hat - drogen sind da in beiden fällen das geringste problem

    sprich, wenns nicht alleine geht, das lokal nicht verlässt (wobei ich jetzt zur "lokalen situation" vom flex nichts sagen kann, vielleicht ist das auch in einer deutlich besseren gegend, als diverse lokale in graz die rund um den grießplatz angesiedelt sind) und abgeholt wird, würd ichs erlauben
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich würds erlauben.

    mit 15 war ich zum ersten mal auf einem festival, 4 tage ohne begleitung mit nur gleichaltrigen. da ist das flex noch harmlos :D
     
  15. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Ich denke, ich würd's auch erlauben. :)
    Ein Konzertbesuch ist ja in dem Alter noch echt was Besonderes (war zumindest bei mir so), über das man sich total freut, und es geht ja nicht darum, dass sie dort jetzt jedes Wochenende zum normalen Fortgehen abhängen will. Hinbringen und Abholen find ich schon wichtig - dann geht's eigentlich nur noch darum, dass sie sich nicht betrinkt und evtl. angebotene Drogen ablehnt. Das kannst eh du am besten einschätzen, wie verlässlich sie in dieser Hinsicht ist.

    Wer sonst noch dabei ist, spielt aber schon auch eine Rolle, davon haben meine Eltern auch oft abhängig gemacht, was sie mir erlaubt haben und was nicht. Mein jüngerer Bruder hatte es dann schon viel leichter, der durfte sogar mit 15 ganz allein aufs Frequency, der Sack. :D Unsere Eltern blieben aber in der Nähe, und ich glaube, ihnen war es so lieber, als wenn er mit irgendwelchen zwielichtigen Bekannten dort unterwegs gewesen wäre.
     
  16. ich wuerde es auch erlauben und ich haette ein besseres Gefuehl ich weiß wo Kind ist und mit wem als sie luegt mich an und macht es heimlich.
    Das Flex hatte immer einen Ruf, aber auch vor 18 Jahren kam ich damit nicht in Berührung weil ich nicht wollte.
     
  17. ists im flex so einfach unter 16 reinzukommen?

    ich weiß es von meinen kindern, dass in graz größtenteils sehr streng und genau kontrolliert wird, freund von mir war ein paar jahre in deutschlandsberg türsteher, da warens auch sehr streng
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hätte es verboten und meine tochter wäre trotzdem gefahren.
    aber zumindest mit schlechtem gewissen.
     
  19. das hätt ich auch so gemacht :D (also aus tochter-perspektive).
    wenn kindi gebracht und geholt wird - rein in den laden und die anlage genießen lassen (die hat seit jahren internationalen ruf).
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Die Drogen wären für mich kein Argument - die sind überall verfügbar und häufig noch am ehesten dort, wo es die Eltern am wenigsten vermuten.

    Wir haben immer darauf gesetzt unsere Kinder zu stärken im Bewusstsein, dass viele Dinge verfügbar sind ohne ihren Aktivitätsradius einzuschränken.
    Hat immer sehr gut funktioniert.

    Auch auf die Altersgrenzen würde ich sehr wenig geben. Die werden von allen Jugendlichen umgangen und letztendlich findet sich in den jeweiligen Clubs eh immer eine sehr heterogene Altersgruppe. Also, wenn ein Club z.B. ab 18 ist, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil dort um die 16/17 ist, denn die 18jährigen sind eh dort, wo erst ab 21 Zutritt ist. ;)

    Also ja, wir hätten/haben es erlaubt.
     

Diese Seite empfehlen