1. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Guten Abend :)

    Wir sind derzeit auf einer Privatschule und wollen noch in den Ferien wechseln... Es betrifft die Volksschule und unsere jetzige Wunschschule ist sowieso die die für unseren Sprengel zuständig ist.

    Wohin muss ich mich da wenden? Da die Schulen ja geschlossen haben, weiß ich nicht wohin..
     
  2. Meistens haben die Schulen nicht die ganzen Ferien zu. Sowas steht oft auf deren Websites.
     
  3. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, da hab ich schon nachgeschaut.

    Ich gehe wohl morgen rüber, aber da ist dann auch nur die Nachmittagsbetreuung da.

    Aber wo muss ich das grundsätzlich machen? Machen das dann die Direktoren.. Oder muss ich zum Landesschulrat oder Schulinspektor? Sowas mein ich :)

    Lg
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würds per mail an die Direktion probieren. Vielleicht schaut die zwischendurch mal wer an. Im Prinzip brauchst du sonst niemanden, nur die Direktion der neuen Schule.
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    In Wien geht alles über den Schulinspektor. Die Direktoren haben da auch kein Mitspracherecht.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    In der letzten Ferienwoche ist die Direktion mWn wieder besetzt.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Du kannst dich auch direkt an den Pflichtschulinspektor/in wenden, die sind für die Zuteilung zuständig.
     
  8. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke, hab ich grad gemacht. :) Alles klar :love:
     
  9. samakaste

    VIP

    Hallo StrokesGirl, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich nehm an, du hast alles über Herrn Schönfelder abgewickelt? Auf welche Schule wechselt ihr denn? Wir sind ja in der selben Stadt daheim :)
    Liebe Grüße!
     
  10. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, muss es über Fr. Tanja Strauss abwickeln.

    Kommst du auch aus Villach?

    Wir wechseln von der Privatmonte-Schule in Wernberg in die VS8 St. Andrä mit Schwerpunkt Montessori

    Lg Irina
     
  11. samakaste

    VIP

    Ja, das hab ich aber eh schon öfters geschrieben. Warst heut schon id Stadt? Da gehts schon rund :)
    Ah, ok. Herr Sch. ist der Leiter der Abteilung Schule vom Magistrat und alle die ich kenne, haben immer mit ihm gesprochen. Anscheinend waren die Wechsel immer sehr problemfrei.
    St. Andrä hat einen sehr guten Ruf, es wird euch dort gefallen :)
     
  12. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Achsoooooooo :D:D

    Nein, aber mein Mann und da kommt man eh schon nicht mehr durch sagt er..

    Ja bei uns ists nur doof, weil wir das bis Ende August abwickeln müssen, weil wir ab Sept vertraglich wieder an die LIFE gebunden wären u das ganze Schuljahr zahlen müssten. Deswegen kann ich nicht bis zur 1. Sep Woche warten bis die Direktionen eh wieder besetzt sind.

    In welche Schule gehen deine Kids?
     
  13. samakaste

    VIP

    Jaaaaaaa - wir waren am VM ein paar Sachen erledigen, da war schon recht viel los. Und alle brav in Tracht und mit Bier in der Hand :D

    Was ist LIFE? Sagt mir gar nix...
    Meine sind ab September in der 3.VS1 (schlechte Reputation, mMn aber tolle Lehrer) und die Große fängt im Gym an. Darauf freut sie sich schon sehr.
    Ich hab jetzt 2 Jahre den EV in der VS gmacht und ein sehr nettes Netzwerk VI und VI L gegründet. Alle Umschulungen von denen ich weiß, waren unproblematisch, sofern man seine Gründe argumentieren konnte.
    St. Andrä hat einen sehr guten Ruf, ist für uns aber von der Logistik eine zu große Herausforderung... ich habs gern, wenn die Kinder auch alles alleine und am besten zu Fuß erreichen, wenn sich meine Arbeitsbedingungen ändern. Der Kleine hat noch die zwei Jahre VS, danach will er ins andere Gym ins Zentrum (Abgrenzungsphase von der Großen :D). Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit....
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist das eine Privatschule der Villacher Freikirche? Die haben auch in Karnburg was, oder?
     
  15. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Okayyy :)

    Life ist eben eine Privatmontessorischule mit Naturschwerpunkt die vor 4 Jahren noch in Kantnig - Velden klein angefangen hat (zuerst nur Primaria, also VS). Hat nichts mit dieser Kirche zu tun ;)

    Die aber einen Träger gesucht u dann auch gefunden haben um sich zu vergrößern. Nun bietet diese Schule mit Öffentlichkeitsrecht eine Schulbildung bis einschließlich der 9ten Schulstufe an.

    Sie ist neben dem Fischgeschäft Mattersdorfer, genauer gesagt in Kaltschach, gleich daneben.

    Uns hat es wirklich sehr sehr gut gefallen, da sie wirklich Reformpädagogisch war: Keine Tafel, keine Sitzreihen voll mit Schülern sondern Couch im Klassenzimmer, viele Teppiche und gezielt ein paar Tische für Gruppenarbeiten. Der Balkon der Klasse wurde bei Schönwetter auch zum Lehrzimmer. Den ganzen Schultag mit freiem Lernen u Wochenpläne. Aber durchaus so, dass Kinder nicht einfach nix tun ;) Der Wald direkt hinter der Schule gab wohl der Schule Ihren Schwerpunkt.

    Vom Schulischen her hatte ich auch nix zu meckern, aber im kommenden Schuljahr kommen Veränderungen die für uns mit einem so hohen Schulbeitrag nicht konform gehen, sodass wir den Mehrwert - den wir natürlich haben wollen wenn wir genug dafür zahlen - nicht mehr sehen.

    Zum Glück, hab ich auch nur Positives von der VS8 gehört, und noch dazu in unserem Sprengel :D Also das ist halt dann nur so Halbmontessori, aber immerhin etwas, und ich hoffe, dass der Grundstein der in der LIFE im Bezug auf Selbstständigkeit u Freude an der Schule und dem Lernen niemals verloren gehen wird. Für meinen Sohn wird das ne Umstellung - ich hoffe er packt es gleich.

    Allein, dass er dann wirklich die Schulstunden ruhig dasitzen muss u sich 50min nur auf die Leherin die vor der Tafel steht konzentrieren muss.. Aber vielleicht sehe nur ich das so eng und mein Sohn checkt das sofort und kann gut damit :)

    Darf ich fragen welches Netzwerk du meinst? @samakaste :)
     
  16. samakaste

    VIP

    Das klingt wirklich toll, aber du wirst sehen, die Umstellung wird nicht so schwierig wie befürchtet. Ich drück euch jedenfalls die Daumen für einen guten Start!

    ad Netzwerk:
    Ich hab die ehrenamtlichen Kräfte im Elementarbereich gebündelt, was sehr arbeitsintensiv klingt, aber eine nette Runde von EVlern war, die sich alle paar Monate im Racers zum Essen und Austauschen getroffen hat. Da gings klarerweise um die ganzen Vereinserfahrungen, aber auch um private und Einzelerfahrungen. Sind richtig nette Bekanntschaften daraus entstanden. Und man hat ein bisserl Einblick in das Schulleben außerhalb der eigenen kleinen VS-Welt bekommen.
     

Diese Seite empfehlen