1. wwwera

    VIP

    Hallo!

    Kann mir jemand Aktuelles berichten?
    1. wie läuft die Aufnahmeprüfung ab?
    2. Wann genau wird man über (nicht-) Aufnahme informiert? Noch VOR der offiziellen Anmeldewoche der Gyms?
    3. wie oft ist in der 1.klasse nachmittagsunterricht?
    4. Ist das Niveau der astgasse wirklich so hoch (Vergleich zu anderen gyms)?
    5. kann man nach der Unterstufe im dportzeric in einen anderen Zweig der Oberstufe wechseln?

    Danke!!
     
  2. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Ich kann nur empfehlen den Tag der Offenen Tür zu besuchen, da erkärt der Direktor auch alles recht genau.

    Die Aufgaben des Tests sind auf der Homepage der SChule zu finden. GEnauso wie der detaillierte Stundenplan. Laut letzem Jahr werden insgeamt die besten 25 Sportler genommen, MÄdchen udn Buben, 90 bewerben sich.

    Der Test ist vor dem offiziellen Aufnahmegespräch, damit die, die es nicht schaffne, es über den normalen Weg versuchen können.

    Letztes Jahr hat der Direktor erklärt, seine Erstklässler kämen zu 80% mit 1ern im Volksschulzeugnis zu ihm.

    Mein Sohn würde gerne, aber ich weiss nicht, ob ich ihm den Drill antun will ... er ist gescheit aber nicht sehr organisiert, und die Schule vermittelt den Eindruck, als würde auf Selbstständigkeit großen WErt gelegt. Also die haben Schüler nicht notwendig, die sortieren aus, dass ist die Botschaft zwischen den Zeilen. Das Niveau dürfte ähnlich wie das der Wenzgasse im 13. sein.

    PRinzipiell war der Tag der offenen Tür aber interessant, die Schüler, die einen durch das Gebäude führen machen das sehr gut.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    die FRage ist auch wie viele Anmeldungen sind und wieviel ausgesiebt werden muss. aufnahmeprüfung ist happig, kondition, koordination, kraft und Geschicklichkeit. Dh. Wenn das Kind 200 Meter läuft und jenseits des Zeitkontingent rumkrebst ist es auch schon durchgefallen.

    die Schule ist nicht schlecht, sportangebot ohnr Ende und sport ist ein Hauptfach. Heisst aber aucg, dass es verletzungsbedingt zu komplikationen kommt, wenn kind nicht mitturnen kann. In den anderen Gegenständen ist es ein normales gymnasium, aber auf keinen fall ein schlechteres wie ein anderes.
     
  4. rabenspass

    rabenspass Teilnehmer/in

    Hallo wwwera!:wave:

    Wir überlegen auch gerade wie es nach der Volksschule weitergehen soll und ich habe mir beim letzten TdoT die Astgasse angesehen und hatte einen sehr guten Eindruck von der Schule, den Schülern und dem Direktor. Das Niveau dürfte dort wirklich hoch sein und auf Leistung wird wert gelegt.
    Nach Information im Bekanntenkreis sind die Astgasse und auch die in der Nähe liegende Linzerstrasse Schulen, wo nur Kinder mit 1er Zeugnis eine Chance haben (Geschwisterkinder ausgenommen).

    Für uns ist der Sportzweig nicht interessant. Wie schon oben erwähnt kommen auf 25 Kinder knapp 100 Interessierte und Jungen und Mädchen sind gemeinsam in einer Klasse. Die Aufnahmeprüfung findet vor dem Aufnahmegespräch statt - sollte man die Prüfung nicht schaffen, hat man somit die Chance in einem anderen Zweig genommen zu werden. ACHTUNG: bereits in der ersten Klasse muss man sich für einen Zweig (Gymnasium, Realgymnasium, Informatikzweig, Sport) entscheiden. Im Gymnasium gibt es zB schon in der ersten Klasse Französisch.

    Falls für euch auch interessant: am Parhamerplatz im 17. Bezirk gibt es auch einen Sportzweig, allerdings nur für Mädchen. Von dieser Schule hab ich auch schon viel Positives gehört!

    Liebe Grüße!
     
  5. wwwera

    VIP

    Danke für eure Beiträge! Ich war auf Urlaub, werde jetzt noch genau nachlesen und melde mich wieder!
     
  6. wwwera

    VIP

    Ist jemand hier, dessen Kind JETZT in die 1.Klasse des Sportgymnasiums geht?
    Hätte eine Frage zum Stundenplan!
     

Diese Seite empfehlen