1. Hallo,
    bei Tochter ( 7,5 Jahre ) wird es immer schlimmer. Sie verliert sehr schnell die Geduld. Sie sagt das auch selber " Mama ich zuck jetzt aus" und zappelt dann. Ich versuche sie dann auch immer zu beruhigen, sie soll tief ein und aus atmen usw. Es ist alles wegen Dingen die echt egal sind. Heute früh z.b. weil ihre Haarreifen durcheinander liegen oder gestern abend weil sie nicht schnell genug beim Ausziehen war ( ihrer Meinung nach )usw. Sie wird sehr schnell wütend und es scheint das ihre Nerven zum Teil zum Zerreißen gespannt sind.

    Auch merkt sie sich ncihts, das geht schon laenger so, aber es ist wirklich zum verzweifeln. Sag ich ihr geh bitte aufs Klo und Zähne putzen und schmeiß deine Kleidung in die Waschmaschine- kann sie sich das nicht merken. Dabei ist das jeden Abend das gleiche.

    Liegt das in alles an den Ferien? In der Schule ist sie gut, es gibt keine Auffälligkeiten.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich halte das für "normal". ähnliches erinnere ich von meinen kindern, und meine große enkelin ist etwas älter und zeigt ähnliche verhaltensweisen. allerdings nur bei "lästigen" dingen - was sie will oder ihr spaß macht, merkt sie sich und ist sehr zielstrebig.

    ich würde einfach meine erwartungen runterschrauben und nur EINE sache forderdern, nicht mehrere gleichzeitig. wenn die erledigt ist, die andere.
    mühsam - aber was soll man machen?
     
  3. ja kann eh sein, es wird nur vermehrt momentan und das sie so "auszuckt" wie sie es auch selber nennt, wirklich herum zappelt und unrund ist und gar nicht runter kommen kann, das ist so anders
    aber ja, irgendein Entwicklungsschub wohl.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt zwischen 6 und Beginn der Pubertät zwei oder drei Phasen wo man sie an die Wand klatschen könnte. Meine war auch so. Ich glaube das dient als Übung für die Eltern, damit sie mit der Pubertät klarkommen ;)
    Jetzt am tatsächlichen Beginn der Pubertät finde ich meine regelrecht entzückend :herz2:
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich halte das für überhaupt nicht normal, im Gegenteil. Bei mir klingeln da gleich mehrere Alarmglocken und ich würde der TE dringend eine Austestung bei einem fähigen Therapeuten für Kinder nahelegen.

    Wenn nichts ist und es ist nur eine Phase, dann ist ja gut, aber was wenn nicht? Dann ist 7,5 ein Alter, wo man gerade in Hinblick auf die Schule an der einen oder anderen Baustelle arbeiten kann.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Phasen kommen und gehen. Und das ist für mich der Punkt. Wenn das nicht aufhört und Dauerzustand ist, dann muss man sicher drauf schauen. Aber wenn das in ein paar Wochen vorüber ist, ist alles wieder gut. Ich würde jetzt das Kind noch nicht zu einer Austestung schleifen.
    Außerdem haben vor kurzem die Ferien angefangen. Manche Kinder haben da durchaus auch Umstellungsschwierigkeiten.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja eh. Wenn in ein paar Wochen wieder alles anders ist, war es vermutlich nur eine Phase. Nur, die TE scheint sich Sorgen zu machen und ich wollte nur anmerken, daß diese Sorgen durchaus berechtigt sein können.
     
  8. Ich werde es sicher beobachten, denn Sorgen mache ich mir schon.
    Aber ich werde die Ferien abwarten, dann mit der Lehrerin auch sprechen und wenn es sich dann nicht bessert dann schau ma weiter.

    Danke für eure ANtworten!
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wie war sie denn vor Ferienbeginn so?
    Wie tut sie sich in der Schule?
     
  10. ja s hat schon vor Ferienbeginn begonnen, ich habe es auf die Schulmüdigkeit geschoben.
    Schulisch ist sie top, sie haben keine Benotung sondern eine Beurteilung und sie hat ueberall die beste Beurteilung und es wäre mir auch nichts aufgefallen an den schulischen Leistungen.

    Vl ist sie einfach nur müde, das würde die Konzentrationsschwäche erklären, aber dieses schnelle aus der Haut fahren sind für uns beide recht anstrengend, denn ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,.
    anfangs habe ich sie zurecht gewiesen, jetzt versuche ich sie zu beruhigen und ihr zu sagen es nicht so schlimm ist usw.
    sie ist halt allgemein sehr sensibel.
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Für sie ist es aber schlimm...;)
    Ich bin am besten damit gefahren sie nicht großartig zu beruhigen oder gar zu bemitleiden. Zur Kenntnis nehmen, wahrnehmen im Sinne von "ich sehe du bist wütend, weil..." Aber gut abgrenzen, nicht verstärken (also dem ganzen nicht zuviel Zeit widmen, nicht zuviel diskutieren, nicht versuchen irgenwas zu lösen), und bei sozial unverträgliches Verhalten klar kommunizieren, dass das so nicht geht. zB wenn sie dich anschreit, was kaput macht etc.
    Ansonsten halt in Ruhe lassen.
     
  12. danke, genauso werde ich es das nächste Mal machen.
     
  13. zum zweiten, als quasi das abendritual, da könntest am klo einen zettel/bild aufhängen, wo dann die weiteren schritte draufstehen - ich hab DAS bei meinen nicht gemacht, allerdings hatten wir im vs alter ein poster mit dem kleinen 1x1 am klo hängen, auf der innenseite der tür und wenns am klo gesessen sind, habens das gesehen (keine ahnung, ob sie es auch verinnerlicht haben ;))

    oder halt meinetwegen auch im bad, ein bild/zettel mit zähne putzen und gewand in die schmutzwäsche/waschmaschine


    zum auszucken - ich muss zugeben, dass mich das durchaus nerven würde, wenns wirklich dauernd irgendwelche belanglosen kleinigkeiten sind und ich würd das wahrscheinlich übergehen, bzw sie ausspinnen/auszucken lassen - wenn ihre haarreifen in der früh nicht passen, solls die am abend sortieren, oder was auch immer

    ich bin auf derarte "spleens" auch nicht wirklich eingegangen, bzw hab eben gesagt "dann machs, wie es dir passt und gut ists, aber schrei mich nicht an deswegen"
     
  14. das mit den Post ist oder Zettel ist eine gute Idee, das werde ich machen.

    Wegen dem Auszucken: Ich muss das eh lernen zu ignorieren
     

  15. wenn du (gut) zeichnen kannst, kannst ja auch zb an die klotür so einen cartoon malen, wo sie drauf ist und wo sie zuerst am klo sitzt, dann runterlässt, sich die hände wäscht, zähne putzt, wäsch wegräumt etc

    oder noch besser, ihr malts das gemeinsam um eben den abendablauf zu verinnerlichen - bei meinen haben solche dinge immer besser geklappt, wenns von anfang an dabei waren

    nicht, dass das malen den abaluf verinnerlicht hätte, aber sie hatten wenigstens spass beim machen ;)
     
  16. gut zeichnen kann sie selber, das werde ich ihr vorschlagen! Danke :love:
     
  17. Solanum

    VIP

    mir kommt das auch nicht auffällig vor. mein sohn ist auch so und kann wegen nichtigkeiten völlig auszucken. das auszucken passiuert v.a. wenn der tag sehr ereignisreich wra und er überspannt ist.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Übermüdung!!!! Die kleine hat den Ferienkoller, man darf das tun was man will, und schlafen kann man iegendwann. Nur werden diese kinder dann reizüberflutet..

    Ich hättert ned gelesen dass das nun seit jahren so gingert... deshalb- Ferienkoller.
     
  19. das kann eh sein, es war nur noch nie so arg, aber gut, sie wird auch aelter.
    Ich werde den Abendplan mit ihr zeichnen bzw zeichnen lassen, dann erspar ich mir das 100 mal reden was mich doch sehr nervt.
     
  20. myway

    myway i bin pur

    woher hat sie das "i zuck aus?"
    sagst du es?
    Gerade in dem alter spiegeln kinder gern. bist du ein wenig unrund? kann es sein, wenn sie anfängt zu zappeln, dass du schon denkst: oh nein, nicht schon wieder und ebenso unruhig wirst? so war es bei meinem sohn und mir und wir haben uns dann hochgeschaukelt. bis mich eine gute freundin darauf ansprach (mir fiel es gar nicht auf). ich hab dann bewußt, selber durchgeatmet und runtergezählt. mein sohn hatte auch einen wutpolster (wenn er wütend oder auszuckte:D, durfte er den durch sein zimmer pfeffern oder reinschrein). hat toll gewirkt.

    wenn sie auch so sensibel ist, dann ist eine tagesstruktur vielleicht nicht unwesentlich. denn in der schule (wo es klare strukturen) gibt, ist sie ja sehr gut:wave:
     

Diese Seite empfehlen