1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bei aller Liebe, aber meine Tochter ist derzeit in der 4. VS, wir haben uns also einige Schulen angeschaut und da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht in jedem Gymnasium herrscht eine "Friss oder stirb"-Mentalität und es hängt schon sehr von der Schulleitung ab, ob Inklusion überhaupt ein Thema ist.

    Von daher, ich glaub nicht, daß da die Unterschiede zu Ö SO gross sind, aber oft ist Inklusion überhaupt nicht erwünscht bzw. schon in der VS wird gnadenlos aussortiert. Alles was nicht zu 100% systemkonform ist, wird abgeschoben und das quer durch alle Schichten.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Welche Motivation haben sie dazu? Kosten (für Weiterbildung etc.), zusätzlicher Aufwand, Widerstand seitens der anderen Eltern ... ich kann ehrlich gesagt jede Schule verstehen, die sich das "nicht antut".

    Eh, aber Privatschulen müssen das idR nicht.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich glaube in alibis Beitrag ging es nicht um Privatschulen. Und das öffentliche System sollte ganz generell ein Interesse daran haben möglichst viele Kinder im Rahmen ihres Entwicklungspotentials zu arbeitsfähigen und -willigen Erwachsenen zu machen. Bringt Steuern und SV-Beiträge und spart Mindestsicherung und andere Sozialleistungen.
     
  4. Solanum

    VIP

    außerdem hilft es auch den "normalen" kindern inklusion zu lernen.

    ich profitiere sehr davon, dass in meiner klasse kinder mit körperlichen behinderungen waren.
     
  5. alibi

    alibi Gast

    ich bin leider emotional zur zeit wieder viel zu sehr aufgewühlt um dir eine antwort geben zu können die mich für alle beteiligten nicht erkennbar macht.

    vielleicht findet sich eine userin die rhetorisch besser ist als ich um es dir zu erklären.
     
  6. alibi

    alibi Gast


    ja genau! Danke!
     
  7. Eusebius

    VIP

    Mir muss niemand etwas erklären, ich habe nur meinerseits die oftmals fehlende Motivation der Schulen zu erklären versucht. Genau so läuft es nämlich in der Praxis. Solange das System sich hier nicht ändert, wird man das von einzelnen Schulen nicht mit Erfolg verlangen können.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    [achtung ironie]
    Tja für willige Arbeitsdrohnen braucht es aber kein Abitur. Die sollen sich gefälligst mit einem HS-Abschluss und einer Handwerkslehre begnügen, weil wir brauchen ja mehr Facharbeiter
    [ironie ende]

    Nein, weder Politik, noch Lehrer, noch Eltern wollen Inklusion an Gymnasien. Die wollen dort in ihrem Club unter sich sein, ohne "Problemkinder". Hier in NRW hat unsere tolle neue Landesregierung bis auf weiteren alle Gelder in Sachen Inklusion eingefroren und man will erstmal alle Maßnahmen "ausführlich" auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen.
     
  9. Mir wird immer klarer, warum die WMS immer schlechter werden, schließlich gibt es genügend Schulen die Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarf aufnehmen. Also können sie die Schüler nicht im vollem Ausmaß unterrichten, denn ein Teil der Schüler besucht ausgerechnet eine WMS, weil für ein Gym nicht alle benötigten Fähigkeiten vorhanden sind, ein Teil der Schüler besucht die WMS, weil sie eben "besondere Bedürfnisse" haben und, lt. dir verständlicherweise, nicht im Gym aufgenommen werden, egal wie gut sie sonst sind und nur ein kleier Rest könnte ganz normalen Unterricht folgen, aber die Lehrer richten sich nach der Mehrheit und novelieren alles nach unten.
     
  10. Solanum

    VIP

    ich war schon immer für eine schule für alle, weil ich das ausneinanderdividieren nach bildungsgrad der eltern mit 10 nicht so prickelnd finde. aber das ist jetzt sehr ot, sorry.


    eva: alles gute! mit dem nicht gefallen lassen bist du sicher auf dem richtigen weg!
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und dann singt die Nivea, bis alles untererdig ist.

    :cool:
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Beraten die nur für Wien? http://www.integrationwien.at/index.php/de/vorschulische-beratung-deutsch
     
  13. Eusebius

    VIP

    Ich war schon immer gegen eine Schule für alle, weil vier Jahre Gesamtschule genug sind. Es haben nun einmal nicht alle Kinder die gleichen Neigungen, Interessen, Veranlagungen, Fertigkeiten und -- horribile dictu -- Fähigkeiten, auch die prinzipielle Bildungsaffinität ist nicht überall gleich ausgeprägt. Differenzierung ist da insofern eine gute Sache.

    In Österreich stammt übrigens nur ca. ein Drittel der Studierenden aus Akademikerfamilien. Wer hier von "vererbter Bildung" fabuliert, hat wenig Ahnung oder eine versteckte Agenda (oder beides).
     
  14. elke-f

    VIP

    hm, dann ist die liste offenbar dort verblieben, dabei gings ja um die interessierten eltern, die im "aktiven boot" sein wollen....
    ich nehm mir vor anzurufen und nachzufragen, allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob ich dran denke...wir fahren in ein paar tagen auf urlaub und ich hab weniger als eine halbe freie minute....das chaos daheim steigt...wie unsere kinder drauf reagieren, weißt du;)



    du hast so viel energie, wahnsinn!

    ich weiß eh, du holst sie aus der aktivität...ich auch manchmal, aber manchmal versink ich. - derzeit grad.:hug:
     
  15. elke-f

    VIP

    ps ich war (samt mann) am seminar und wir haben geredet. noch jemand von hier ausser uns 2?
     
  16. Solanum

    VIP


    das ist hier genug ot. solltest du das diskutieren wollen bitte in einem eigenen thread.
     
  17. Eusebius

    VIP

    Bist Du hier Admin, oder benimmst Du Dich nur so? Wenn Du nichts zu sagen hast, ist es gut, aber versuche bitte nicht dies auch mit Wirkung für andere zu entscheiden. Wie auch immer, ich habe meine Meinung dargelegt, dabei können wir's durchaus auch belassen.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Eusebius, das hier ist das Unterforum für Kinder, die anders sind.
    Es gibt sonst keinen Platz, wo sich betroffene Eltern austauschen können, ohne sich einer politischen Diskussion stellen zu müssen. Dafür gibt es wirklich bessere Plätze.

    Mir ist es anfangs auch immer wieder passiert, dass ich nicht darauf geachtet habe in welchem Unterforum ich zu einem interessanten Thema mitdiskutiere. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man in eine Richtung geht, die dort nicht ganz passend ist, wenngleich die Argumente auch ihre Berechtigung haben. Auf diese Weise bzw. wenn man dem Raum gibt, sind in diesem Unterforum leider schon einige Fredl gecrasht worden.

    Ich würde daher den Beitrag von mane eher als freundlichen Hinweis werten. :)
     
  19. Solanum

    VIP


    genauso war das auch gemeint. das thema hat potential den thread zu crashen und das wäre hier unangebracht.
    eusebius: ich habe dazu ganz viel zu sagen und solltest du interesse an einer sachlichen diskussion haben kannst du ehrlich gerne dazu einen thread in einem passenden uf eröffnen.
     
  20. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Ich habe einer Lehrerin, die anfangs für Xaver im GymSachsenbrunn zuständig war (abgestellt wurde, Emmas Klassenvorstand, sie wollte nicht, der Direktor hat sie überredet, es endete in einem Disaster) angeboten, ihr die Weiterbildung in der Autistenhilfe zu bezahlen (!!!) - sie lehnte ab, das brauche sie nicht, weil sie habe schon genug Erfahrung, weil sie eine Kinesiologie-Ausbildung habe. Das war einer der Momente, wo ich einfach nicht mehr konnte: Es ist müssig, mit einem Brunnenfrosch über das Meer zu reden (chin. Sprichwort).

    Und bitte: ich ICH ich habe die Autistenhilfe bezahlt, 1:1 (1:1) ich habe sie aus meiner Tasche bezahlt ,damit mein Sohn in die Schule gehen kann. Ich. Ich. Ich. Weiß jemand, was das heißt? (die Wut kommt grad hoch). ICH ALLEIN! Weil die Kirche, diese Institution, KEINEN CENT bezahlt hat. KEINEN!!!!! Absolut nix.

    Emma hat sie angeschrieben und gebeten - eine nette freundliche mail, nein, da könne man nix machen. Deshalb habe ICH die Autistenhilfe Fachassistenz 1:1 bezahlt!

    OK, ich werde redundant, aber das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen....
    Danke euch
     

Diese Seite empfehlen